Tacho geht nimmer

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Tacho geht nimmer

Beitrag von Schneides »

Hallo,

nach mehreren technischen Problemen in den letzten Wochen (Kupplungsfeder hinüber, Krümmerriss, Startschwierigkeiten und Rodeoreiten beim Fahren während der Motor kalt ist) hat sich heute auch noch mein Tacho einschl. Kilometerzähler verabschiedet :clap:

- Kupplungsfeder ist inzwischen erneuert (leider nicht die von Gerd da es wohl keine mehr gab)
- Krümmerriss wird zur Zeit vom Händler geprüft ob das ein Garantiefall ist (vermutlich eher nicht, weil die Abgasanlage aus der Garantie ausgenommen ist)
- das Gehoppel bei kaltem Motor hab ich inzwischen mehr oder weniger durch Handauflegen an Standgas und Zylinderbalance als Volllaie irgendwie tatsächlich selber einigermaßen in den griff bekommen

Aber jetzt noch der Tacho. Ich glaub so langsam das Bella mag mich nicht :peitsche:
Was kann das mit dem Tacho sein?

Gruß und Danke für feedback, Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Ron
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:23

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von Ron »

moin Schneides,
schau dir mal den Winkeltrieb der Tachowelle an. Da wo die Welle in den Motorblock geht. Gibt da 3 Versionen, die alle nicht das Gelbe vom Ei sind.
Entweder bricht der Winkeltrieb durch zu hohen Wellendruck auf das Kunststoffgelenk (kann man verringern durch Verwendung einer oder zwei passender Unterlegscheiben) bzw. zu wenig Schmierung oder die Welle selbst bricht. Welcher der 3 Winkeltriebe ist bei dir verbaut?
Anschauen kannst du die 3 hier (runterscrollen). http://35229.rapidforum.com/topic=10287 ... Tachowelle
Gibt natürlich noch andere, mögliche Ursachen. Aber da würd ich zuerst mal nachsehen.

Ron
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von Calimanni »

Das mit dem Tachoantrieb ist ärgerlich, aber kein Drama :hammer:
Es kann auch eine Tachowelle montiert sein, die ganz ohne Winkeltrieb an Getriebe auskommt!
Die kostet unter 20 Teuronen.
Schlimmer ist die Sache mit dem Krümmerriss, zumal wenns nicht unter Garantie gemacht wird. :peitsche: Habe ich allerdings noch nie was von gehört!! Für mich klarer Garantiefall :oberl:
Da bin ich mal gespannt was da draus wird.
Werde den Thema weiter beobachten :mrgreen:
Drück Dir die Daumen, und bitte nicht den Mut verlieren.
Die Bella gibt es dir noch hundertfach zurück, wenn die Kleinigkeiten behoben sind ;)
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von CH.G. »

Den Krümmer kannst du einfach schweißen lassen und die Tachowellen sind ja inzwischen lieferbar. Meine Welle ist in der Biegung am Tacho gerissen aber die meisten reissen unten ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von V11-Hubi »

Schneides!
Wenn du die Probleme überstanden hast kann eigentlich nicht mehr viel passieren,ansonsten musst du dich an die Schwaben oder Badenfraktion wenden,von denen gibts hier einige,wahrscheinlich kennst du schon den Einen oder Anderen....hier wird dir jedenfalls weitergeholfen,und nicht unterkriegen lassen,sind alles Probleme die machbar sind....so jedenfalls bei mir!
Ich hoffe du hast genausoviel Spass mit der 11er wie ich ;)
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von Schneides »

Hallo Leute,

danke für die Aufmunterungen. Den Spass lass ich mir schon nicht so schnell verderben, immerhin springt sie wieder ganz gut an und läuft jetzt 99%ig astrein. Spritverbrauch ist mit 5,5 bis 6,5l/100km auch OK.

Also, der Krümmerriss wird definitiv NICHT auf Garantie behoben. In den Garantiebestimmungen steht
"Die Garantie umfasst ..blablabla... mit Ausnahme... sowie von Teilen die einem erhöhten Verschleiss unterliegen, nämlich Auspuffanlagen einschl. Katalysator, Antriebsriemen, Ketten,....." :shock:
Warum ein Krümmer einem erhöhtem Verschleiß unterliegen soll ist mir völlig schleierhaft, aber so stehts nun mal da drin.
Das mit dem Schweissen ist eine gute Idee. Werde dann gleich mal beim Schlosser um die Ecke vorbeischauen..

Die Tachowelle kommt bei mir senkrecht von oben ins Gehäuse. Sieht für mich von außen nicht verwinkelt oder konstruktiv ungesund aus. Hab sie aber noch nicht aufgemacht, sondern fahr morgen deswegen zum Händler. Vielleicht geht das ja auf Garantie. Die Welle unterliegt gem. garantiebestimmungen seltsamerweise NICHT einem erhöhten Verschleiß :lol:

OK schaumermal... Merci, Schneides
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von luhbo »

Fahr nicht einfach zum Schlosser. Das Schweißen von Edelstahl ist trickreich. Ich hab das selber probiert und es war nicht so der Hit! Such dir einen, der das wirklich kann.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von Dottore G. »

Am besten Wig-Schweissen.Krümmer aber demontieren. ;) Nach dem schweissen ist ist die Spannung weg,und dann hält das auch.Eigendlich eine Sache von 5 min.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von Calimanni »

Hab schon mal für einen Kollegen den VA-Auspuff seiner ungefrickelten LM2 geschqweisst. Hält nun bereits seit 7 Jahren :)
Einem Anderen habe ich die Quota-Anlage mit einen Krümmerriss gescheisst.
Hält nun auch schon seit Jahren.
Aber hin und herschicken wird teurer, als einen Betrieb vor Ort aufzusuchen und es schweissen zu lassen....

Jedenfalls steht dem Schweissen eigentlich nichts entgegen.
Selbst das Abschleifen der Schweissnaht halte ich fast für Unbedenklich (ich habs beidesmale getan!) Soll ja auch nicht gepruuutscht aussehen :P

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von luhbo »

Das ist ja genau der Punkt. Wenn einer schweißen kann, dann schleift er die Naht nicht ab. Dann braucht er nichts abschleifen, im Gegenteil. Nichts ist schöner, technisch gesehen, als eine schöne Schweißnaht.

Und daß es hält ist ja wohl das Mindeste, oder?

Hubert
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von biesel »

Komisch, bei mir wurde der Krümmer anstandlos ersetzt.
Würde ich mir nicht gefallen lassen.

Tachowelle:
Thread im alten V11 Forum: http://35229.rapidforum.com/topic=103379221051
Die letze Variante war die l-e-i-c-h-t gebogene, flexible Schwarze - diese Verbesserung seitens Guzzi verhinderte endlich ständig brechende Tachowellen.
Die erste "Verbesserung", die stärker begogene starre Welle brachte auch keine Verbesserung.
Der anfällige, teure Winkeltrieb (die "Urwelle") ist damit auch pase´.

Händleranweisung zum Anbau der neuen Tachowellen
(PDF Datei => Adobe Acrobat Reader)
http://www.guzzitech.com/Files/Techbul-001-2005.pdf
This bulletin applies to Lemans, Nero Corsa, and Rosso Corsa as well.
01760481 is the new cable for Cafe Sport and Ballabio.
01760492 is the new cabe for Lemans,Nero Corsa and Rosso Corsa.
Todd Haven - MPH Cycles.com
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von LupoV11 »

Dottore G. hat geschrieben:Am besten Wig-Schweissen.Krümmer aber demontieren. ;) Nach dem schweissen ist ist die Spannung weg,und dann hält das auch.
Hallo Dieter,

das mit den Spannungen, die nach dem Schweissen weg sind, ist fachlich falsch. :oberl:
Durch die ziemlich punktuelle Wärmezufuhr werden Spannungen im geschweisstem Werkstoff erst hergestellt.
Man sollte den Bereich der Schweissnaht glühen und langsam abkühlen lassen.
Bei meinem Krümmer hält das seit ca. 40000 km. :mrgreen:

Beim Cheffe hat das ja nicht so lange gehalten.
:baby:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von LupoV11 »

biesel hat geschrieben:Komisch, bei mir wurde der Krümmer anstandlos ersetzt.
Würde ich mir nicht gefallen lassen.
Wurde bei mir auch auf Garantie ersetzt, nach 15 Monaten. :crazy:
Ich habe das Geld genommen.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von CH.G. »

LupoV11 hat geschrieben: Ich habe das Geld genommen.
Welch weise Entscheidung :clap:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1167
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von tom.s »

Schneides hat geschrieben:Also, der Krümmerriss wird definitiv NICHT auf Garantie behoben. In den Garantiebestimmungen steht
"Die Garantie umfasst ..blablabla... mit Ausnahme... sowie von Teilen die einem erhöhten Verschleiss unterliegen, nämlich Auspuffanlagen einschl. Katalysator, Antriebsriemen, Ketten,....." :shock:
Warum ein Krümmer einem erhöhtem Verschleiß unterliegen soll ist mir völlig schleierhaft, aber so stehts nun mal da drin.
Das mit dem Schweissen ist eine gute Idee. Werde dann gleich mal beim Schlosser um die Ecke vorbeischauen..

Hi,

absoluter Nonsens.
Die Krümmer fallen definitiv unter die Garantie.
Wurde bei mir anstandslos auf Garantie ausgetauscht, trete deinem Händler auf die Füße oder rufe
direkt bei Guzzi an.

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11400
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von Dottore G. »

LupoV11 hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Am besten Wig-Schweissen.Krümmer aber demontieren. ;) Nach dem schweissen ist ist die Spannung weg,und dann hält das auch.
Hallo Dieter,

das mit den Spannungen, die nach dem Schweissen weg sind, ist fachlich falsch. :oberl:
Durch die ziemlich punktuelle Wärmezufuhr werden Spannungen im geschweisstem Werkstoff erst hergestellt.
Man sollte den Bereich der Schweissnaht glühen und langsam abkühlen lassen.
Bei meinem Krümmer hält das seit ca. 40000 km. :mrgreen:

Beim Cheffe hat das ja nicht so lange gehalten.
:baby:[/quote


Das mit dem glühen und abkühlen macht man bei Guss :mrgreen: auch nicht nach,sondern vor und beim schweissen :mrgreen: und auch nur ganz zutsche,das wird nur warm.
Ich kann dir versichern,wenn ich Wig-schweisse dann hält das :clap: und wenn wirklich wegen dämlich angebauten Krümmern wieder ein Riss auftritt,dann mit Sicherheit neben der von mir mir gelegten Naht. :mrgreen:
Außerdem braucht man meine Nähte auch nicht abschleifen :P nur bürsten :clap:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von luhbo »

Entspannt euch!

Ihr redet wohl aneinander vorbei. Spannungen in der Naht hat's freilich immer (besonders bei Edelstahl), Spannungen im ganzen Krümmer wegen falscher Biegung zB. sind nach dem Riss wohl weg, dafür klafft er vielleicht ein bißchen.

Übrigens, glüht man Edelstahl nicht unter Schutzgas?

Hubert
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Tacho geht nimmer

Beitrag von Schneides »

Hi,

sorry tom.s, hatte ich wohl versäumt zu schreiben. Hab eine 3 Jahre alte Maschine vom Händler gekauft und dabei eine "Cargarantie abgeschlossen. Dort ist die Auspuffanlage definitiv von der Garantie ausgeschlossen. Bestimmt bist du davon ausgegangen daß ich eine Neumaschine hab... dann is klar daß man dann auf Garantie bestehen muss.
Aber wie auch immer, mein Händler zeigt dennoch Kullanz (....oder vielleicht Mitleid?? Werde dort inzwischen schon Guzzikiller genannt :shock: )...und das mir... Er meint ich soll vorbei kommen, dann schweißen die mir den Krümmer. Allerdings nicht von außen, sondern von innen, da sonst die Manchette zum Zylinderblock nicht mehr über die Schweißnaht flutscht. Den rest schmier ich dann von außen mit GunGum zu. Ok schlagt mich, sieht natürlich nicht so doll aus :peitsche: aber ich hab echt keine Lust mir deswegen ein neuen Krümmer zu kaufen., gibt wichtigeres.

Thema Tacho: Tachowelle war gebrochen, das wird anstandslos auf Garantie behoben. trotzdem komisch, bei meiner ist die "ausgereifte" Variante verbaut mit dem ganz leicht gebogenen Ausgang. Trotzdem hinüber.....nuja

Gruß vom Schneides

PS: macht ihr mal Stammtisch am Glemseck Leonberg? dort sind zur Zeit eindeutig zu wenig Guzzis vertreten :anstoss:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Antworten