Seite 1 von 1

Dichtung Krümmer

Verfasst: So 26. Mär 2023, 15:05
von diemo
Tach zusammen,
ich hab seit einiger Zeit die Vermutung, dass einer meiner Krümmer, dort wo er in den Zylinder eintritt nicht ganz dicht ist.
Da ich gerade ein paar notwendige Kleinarbeiten durchführe und dafür die Auspuffanlage sowieso abbbauen musste, wollte ich mal eben die Dichtungen wechseln. Und wie das mit dem "mal eben" so ist, sind die Dichtungen über die Jahre eine innige Verbindung mit der Auslassöffnung eingegangen und möchten sich nicht herauslösen lassen. Ich möchte diese innige Beziehung trotzdem beenden, was zu weit geht, geht zu weit. Hat jemand eine Idee, wie ich die alten, offenbar festgebrannten Dichtringe da raus bekomme ohne größeren Schaden anzurichten? So ganz fehlt mir da noch eine zündende Idee. Der Dichtring ist alles das, was auf dem Foto so schön rostrot-schwarz ist.
Auspuff_kl.jpg

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: So 26. Mär 2023, 15:58
von Instandhalter
Hallo diemo,
auf die Schnelle fällt mir nur ein Kreis Schneider ein, allerdings wird der Stahl zu kurz sein. Oder eine Lochsäge wenn der Durchmesser außen passt. Vielleicht mal mit dem Kukko Abzieher probieren. Ist die Dichtung aus Kupfer? Mit dem Dremel die Dichtung schwächen und dann raushebeln. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht als Pfuscher geoutet. Und natürlich schauen dass das Auslassventil geschlossen ist, damit du den Raum mit dem Staubsauger säubern kannst. Gutes gelingen.
Gruß Wilfried

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: So 26. Mär 2023, 19:05
von Ludentoni
Die lassen sich doch ganz einfach mit einem Schraubendreher aushebeln, die sind weich und nur plattgedrückt...

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: So 26. Mär 2023, 23:08
von audiomick
Ludentoni hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 19:05 Die lassen sich doch ganz einfach mit einem Schraubendreher aushebeln,...
Das ist auch meine Erfahrung bei verschiedenen Motorrädern. Erstmal das probieren, bevor Du mit "schwerem Gerät" da ran gehst. 8-)

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: Mo 27. Mär 2023, 12:28
von Schattenparker
Wichtigste Arbeit: Ventil zu.
Dann nehme ich ein altes 6mm Stemmeisen, damit läßt sich nach dem Entfernen die Fläche schön abkratzen. Scharf gemachter Schraubenzieher geht genauso.
Ludentoni hat recht, das Zeug ist weich. Gutes gelingen.

:dosenbiker:

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 17:07
von diemo
So, die Dichtungen sind raus. War ein wenig popellig, aber letztendlich doch einfacher als ich befürchtet habe. Habe sie mit einem kleinen Hakenwerkzeug heraus gerupft und die Reste rausgekrazt. Kleine Überraschung: rechts waren zwei Dichtungen drin.

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 18:44
von Ludentoni
Links hätte ich ne zweite Dichtung ja noch verstanden um den Zylinderversatz auszugleichen... ;)

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 22:30
von audiomick
Ludentoni hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:44 ...um den Zylinderversatz auszugleichen...
Sollte der Auspuff das nicht "eingebaut" haben?

Re: Dichtung Krümmer

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 09:06
von Dottore G.
Warum gibt es linke und rechte Krümmer?
Und ja es gibt auch Krümmer ohne Interferenzrohranschluss.