Empfohlen, nicht vorgeschrieben!
In den Fahrerhandbüchern der letzten Elfen um 2003, und in den Büchern der ersten CARC Modelle, um 2004, Breva 1100, Griso 1100 usw. ist ein Öl mit der Viskosität 5 W 40 angegeben, Das ist ein Druckfehler, da dieses Öl nur für die zur gleichen Zeit gebauten PI Motoren mit Hydrostößeln der California Modelle unbedingt nötig ist. 2002-2003. Da gab es wegen Konstuktions und Werkstoffmängeln massive Schäden bei den PI Motoren, warum dieses Apriliaexperiment auch schnell beendet war... Die Verfasser der Bücher haben das Hydroöl auch in den CARC und Elfenbüchern angegeben, das hat für Verwirrung gesorgt. Das hat Piaggio aber nie korrigiert, sondern 2006 das Ölrundschreiben ausgegeben. Die ZRR Modelle sind dort nicht aufgeführt, weil Produktion dort schon eingestellt, das vollsynthetische 10 W 60 gilt aber auch für alle vorherigen Modelle. Vollsynthetisch bei Guzzi schon seit über 50 Jahren, für die Le Mans Modelle der 70er war laut DMB damals das Castrol RS erste Wahl, das war ein vollsynthetisches 15 W 50, was in den 80 ern dann zum 10 W 60 wurde.
Bei sehr lauten Motoren, Tuningmotore mit hohem Laufspiel und Motoren an der Verschleißgrenze kann man auch 20 W 60 fahren, und wenn kein 10 W 60 zur Hand geht auch 15 oder 20 W 50. Das 10 W 60 hat sich aber als optimal herausgestellt wegen schneller Durchölung und stabilen Druckwerten bei hohen Temperaturen. Bei den ZRR Modellen mit Kühlerwanne empfielt sich die Menge mit Filter auf 4 l zu erhöhen, dann schwappt nichts weg und die Pumpe zieht Öl statt Luft bei scharfer Beschleunigung. Wichtig beim 10 W 60 ist, daß es vollsynthetisch ist, die Marke spielt hierbei keine Rolle.
Das Ölrundschreiben von Piaggio, die wichtigen Stellen sind markiert:
TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006
Modell: Breva 750/850/1100, Nevada 750, Griso 850/1100, Norge 1200
Betr.: Empfohlene Ölsorten
Sehr geehrter Vertragshändler,
aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren
Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.
Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebsund
Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns
nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den
besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es
durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-
/Antriebseinheit kommen kann.
SERIE 750 (Breva und Nevada):
Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 15W-50
Antriebsöl: ROTRA TRUCK GEAR 85 W -140
Getriebeöl: ROTRA MP/S 80 W -90
SERIE 850-1100-1200 (Breva Griso und Norge):
Motoröl: RACING 4T 10W-60 Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte
eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen
Motortemperaturen optimale Druckwerte
gewährleistet.
Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP/S 85 W -90
WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM
Seite 2 von 2
SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel
Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50
Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90
SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel
Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen
Ventilstössel obligatorisch
Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90
An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden
Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Moto Guzzi
Qualität und Customer Satisfaction