Sex beim TÜV?

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guzzipapa
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von guzzipapa »

ist die alte Scheibe einmal heißgelaufen, weil die Farbe so ausschaut? Ja und was has du jetzt noch an Materialstärke übrig?

Gottfried
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Gottfried, nö, die alte Scheibe war nicht heiß geworden. Liegt vielleicht am LED-Licht in der Werkstatt.
Ich habe die auf 4,6mm geschliffen. Aber hey - wen interessiert schon die Dicke? Das ganze Ding ist 6 cm kleiner als in den Papieren steht.
Wen jucken da schon ein paar zehntel? :danke:
Ist aber auch egal. ich mach jetzt die neue drauf und die hält wieder 50tkm. Also bis zu meinem Ende....... :amen:
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Eben die neue Scheibe montiert. Die zwar fast neuen, aber durch die alte Scheibe angelutschten Beläge auf ein Brett geschraubt und am Bandschleifer "abgerichtet". Auch montiert. Das Rad gedreht....prima....schleift nix. Abgebockt, die Strasse hoch und runter...paar mal kurz gebremst.....und schon wieder Riefen drin. :hammer: Kurz nachgedacht, gemessen, gerechnet und innerlich gekotzt. :kotzen:
Die vordere Befestigungsschraube des Sattels und der Reaktionstange ist ein paar zehntel millimeter zu lang. Beim Drehen des Rades schleift nix. Aber wenn man bremst, ziehts das ganze Gelumpe an die Scheibe ran und die Schraubenspitze verrichtet ihr Werk. Noch eine U-Scheibe drunter - fertig.
Womit mal wieder bewiesen wäre, das nicht Jeder der gerne schraubt, dies auch tatsächlich tun sollte.:-) :pohauen:
Schnell die Finger gewaschen und der Frau den braven Bürohengst vorgegaukelt.......
bremse.jpg
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Ludentoni
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Ludentoni »

Ärgerlich die Riefe, aber noch ärgerlicher daß der Umbau anscheinend nicht ausgereift ist, denn normalerweise darf sich da nichts verwinden beim bremsen. Auch das runterschleifen der neuen Scheibe, also für mich ist das Verschlimmbesserei. Hätte ich vom Däs jetzt nicht erwartet so einen Murks.
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Die hat der Daes nicht runtergeschliffen. Irgendwie macht der Hersteller den Murks. Im Internet ist das Teil mit 5mm beschrieben. Auf der Packung und der Scheibe stehen 6 drauf, hat aber 5. Das dem Daes seine 23,5 Bremssysteme, die er verkauft hat, keine OEM-standards erfüllen, glaube ich gerne. Da würden sicher keine FEM-simulationen oder langwierige Tests gemacht. Aus der Hüfte, oder entsprechend dem über die Jahre gefestigten Bauchgefühl festgelegt, bauen lassen und für gut gut befunden. Da muss erst der Kosmolske kommen und falsche Schrauben verbauen, um Schwachstellen aufzuzeigen. Pfeif drauf. So fahre ich jetzt nochmal zur DEKRA, wenn meine Frau mich wieder lässt.
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guzzipapa
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von guzzipapa »

Eine ärgerliche Geschichte. Aber ist gut dass du gleich drauf gekommen bis. Wenn da gleich einmal eine 500 km Tour abgespult hättes, dann wäre ein richtiger Schaden entstanden.

Gottfried
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Dottore G.
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Dottore G. »

Kosmo du bist der Härteste. :clap:
Iss schon geil wie du dran bleibst.
Da haben sich wohl zwei gefunden.
Kosmo und die Elfe. :anbet:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ja, wobei es die Elfe jetzt etwas schwerer hat mit der MT neben ihr.:-)

Um das scheiss Thema abzuschliessen hier noch ein Bild der alten Scheibe, die ich auf der Fräsmaschine "spezial geschliffen" habe.
Nach ein paar bremsungen die Strasse hoch und runter sieht die so aus.
Die dunklen Stellen sind Vertiefungen im hundertstel millimeter-Bereich, wenn überhaupt.
Bin halt zum Schluß mit der Fächerscheibe drüber, nur der Optik zu Liebe wegen der scheiß Riefen.
Aber das ist halt unpräzises Schleifen.
Trotzdem hätte das wahrscheinlich auch funktioniert......egal jetzt....
IMG20220711154012.jpg
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guzzipapa
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von guzzipapa »

Die alte bei epai verkaufen: plangeschliffen = besser als neu :mrgreen:

Gottfried
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Tja, Scheiße war's bei der Nachuntersuchung. Der Prüfer wollte wissen ob die neue bremsscheibe mit KBA 61016 auch für mein Motorrad zulässig ist.
Papiere hatte ich nicht dabei. Wozu auch? Die V11 steht da ja eh nicht drin. Gefunden hat er immerhin die Quota, aber eben kein V11.
Jetzt wird's langsam doof.......

Update: Ich könnte ja rotzfrech probieren, ob er mir die Scheibe einträgt. Er hat ja Zugriff auf die nötigen Dokumente....
Oh mann, jetzt fange ich an nach Strohhalmen zu greifen......aber Versuch macht Kluch...... :boxen:
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Nochmal ne ganz andere Frage zum Thema Bremsen:
Wie prüfe ich, ob die Bremskolben leichtgängig bzw. klemmfrei funktionieren.
Weil er auch bemängelt hat das es vorne links schleift, was auch stimmt.
Ist aber alles richtig verbaut. Mein Verdacht halt, das die Bremskolben nicht 100% laufen.
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Ludentoni
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Re: Spaß beim Tüv...

Beitrag von Ludentoni »

Du baust den Sattel ab, nimmst ein Flacheisen oder ne Schraubzwinge in Stärke der Scheibe und drückst die Kolben komplett zurück. Dann das Eisen zwischen die Beläge und am Hebel Druck aufbauen und die Kolben herausdrücken, dabei siehst Du dann welcher der Kolben schwergängig ist. Dann ggf.gangbar machen. Bremboüberholsätze gibts von Guzzi so nicht für die P4 30/34 F Sättel, KTM hatte sowas mal in Einzelteilen, oder beim Ducatipaddy.

https://www.stein-dinse.biz/images/prod ... 680010.pdf
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Vielen Dank, Lude. Das mache ich so.
ist schon komisch. Hatte einwandfrei funktioniert bis ich für den TÜV den Reifen wechselte und den Lampenhalter richtig montiert habe.
Die Gabelholme hatte ich auch noch etwas durchgeschoben um Länge für die "zu kurze, aber originale" Stahlflex zu gewinnen. War dem Prüfer zu kurz.
Aber all das habe ich schon 128 mal ausgebaut und wieder montiert ohne Probleme.
Vielleicht hör ich auf mit Schrauben und kauf mir ne BMW GS 1300 nächstes Jahr mit allem Zubehör was geht. :ich_nein:
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-Martin.Glaeser-
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »


Kosmolske2.0 hat geschrieben:... Vielleicht hör ich auf mit Schrauben und kauf mir ne BMW GS 1300 nächstes Jahr mit allem Zubehör was geht.
Buße tun , das ist in Deinem Fall angemessen und gut.
Strafe muß sein !

Aber soweit mußt Du nicht gehen : GS wäre zu grausam.

Ich notiere mal vorsorglich für unser nächstes V11-Treffen 2023 :
>> Kosmo spendiert eine Runde 'Pilgerstoff' <<

-M-


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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Martin, da muss ich leider passen. Dem Pilgerstoff habe ich schon vor Jahren entsagt.
Was auch der Hauptgrund ist, das man mich selten bei solch geselligen Zusammenkünften antreffen wird.
Aber ich kann ja dem Forum mal wieder was spenden per paypal und ihr trinkt dann einen auf meine Kosten. :bier:
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-Martin.Glaeser-
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Notiert.
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guuz
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von guuz »

Hi, doof gelaufen mit der Bremsscheibe.
Wenn das Schrauber-können es erlaubt dann die besagte Bremszange abmontieren.
Zerlegen, Kolben entfernen und vorsichtig mit entsprechenden Fett von Textar, Brembo ect. den "4 Kant" Gummi Dichtring reinigen (ohne zu beschädigen oder verdrehen!!) und wieder geschmiert einsetzen, sauberen gefetteten Kolben montieren und mit den restlichen 3 ebenfalls so verfahren.
Dann flutscht es wieder auch ohne Neuteile in den meisten Fällen.

Viel Erfolg dann bim TÜV
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Danke Danke,
ich habe es so gemacht, wie Lude erklärt hat.
Das Tolle: Wenn man einen Kolben drückt, bewegen sich auch die anderen.
Das macht man ein paarmal hin und her.
Zusätzlich habe ich dann abgefettet. Aber nicht so kompliziert mit Zerlegen,
sondern mit dem Schmiernippel hier. Geht erstmal wieder. :schwitz: :mrgreen:
schmiernippel.jpg
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likedeeler
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von likedeeler »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 10:56 ... Aber nicht so kompliziert mit Zerlegen,
sondern mit dem Schmiernippel hier. Geht erstmal wieder. :schwitz: :mrgreen:
schmiernippel.jpg
Super Kosmo! :clap:.
Damit biste dicht dran am Wolle II. :mrgreen:
Gruß Kay
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Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Den kenne ich leider nicht. Und das, obwohl es eine Schrauberlegende zu sein scheint. :kratz:
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Thomas
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Thomas »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 10:56 Danke Danke,
ich habe es so gemacht, wie Lude erklärt hat.
Das Tolle: Wenn man einen Kolben drückt, bewegen sich auch die anderen.
Das macht man ein paarmal hin und her.
Zusätzlich habe ich dann abgefettet. Aber nicht so kompliziert mit Zerlegen,
sondern mit dem Schmiernippel hier. Geht erstmal wieder. :schwitz: :mrgreen:
schmiernippel.jpg

Hallo Kosmo,
mit was hast du denn abgeschmiert und wie viel ging da rein :?:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Na so 50 Gramm Universalfett vielleicht in den oben gezeigten Schmiernippel.
Die Bremse geht jetzt etwas sähmig, aber sie bewegt sich. :lol: :mrgreen:
Achtung: das war ein Scherz! :schwitz:
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Ludentoni
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Ludentoni »

Kosmo,

das ist jetzt kein Scherz, bei festsitzenden Kolben, kann man die mit Fettpresse rausdrücken.

Den Entlüfternippel zu, die Hohlschraube raus, dann entweder Schmiernippel einschrauben, oder gleich den Fettpressenschlauch ohne Mundstück, ist alles M 10x1...
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Kosmolske2.0
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ob mir wohl mal jemand ein solches Foto vom originalzustand schicken könnte bitte?
Mit den Explosionsdarstellungen beim Dinse komme ich grade nicht weiter. Mir fehlen 14mm irgendwie..-)

Danke und Gruß, Kosmolske@yahoo.de
rad.jpg
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Ludentoni
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Re: Sex beim TÜV?

Beitrag von Ludentoni »

Rüstest Du auf originale Bremboräder zurück? Distanzstück innen zwischen Rad und Endantrieb verbaut?
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