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Inkontinent...

Verfasst: So 12. Jun 2022, 19:08
von lucky
Ich kopiere das mal hier rüber:
lucky hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:01
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 07:46
lucky hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:14 Geplant war die V11.... die ist aber plötzlich inkontinent... :o
Wo bieselt 's denn raus?

-M-
Am Übergang Motor zu Getriebe:
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Ich hatte plötzlich einen Ölfleck unter dem Mopped. Im Winter war alles trocken. Ölwechsel, 200km und dann der Fleck...
Bin gerade etwas ratlos und genervt.... :crazy:

Re: Inkontinent...

Verfasst: So 12. Jun 2022, 19:10
von lucky
roland.k hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:46 Herzlichen Glückwunsch. Das ist entweder das Lagerschild oder der Kurbelwellensimmerring. Hatte ich eben an meiner Daytona.
Mach mal den Gummistopfen auf der rechten Seite ab, hinter welchem die die OT-Markierungen zum Ventile einstellen sehen kannst. Ist der Stopfen ölig?
Ja, der ist ölig
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Re: Inkontinent...

Verfasst: So 12. Jun 2022, 21:05
von Ludentoni
Ist das Motor oder Getriebeöl? Motoröl kann auch oben an der KG Entlüftung vorbei, am Flansch oder am Schlauch und dann in die Glocke. Am Nockenwellendeckel vorbei ist auch noch möglich. Und noch die beiden unteren Lageschildschrauben die durchgehen... Da gibts viele Möglichkeiten. Wenn das Motoröl ist, ist die Frage warum das 200 km nach Ölwechsel plötzlich rausdrückt? Schlauch abgeknickt? Kann der Druck nicht weg? Zuviel Öl?

Re: Inkontinent...

Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 15:15
von lucky
Auf der Rechnung für den Ölwechsel stehen 3,4 Liter
Um die Ursache zu finden, muss wohl der Motor raus.... was meine Zeit und meine Fertigkeiten überfordert. Werkstätten machen sowas bei uns nur im Winter, d.h. ich fahre und lasse immer etwas Öl liegen.

Re: Inkontinent...

Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 17:18
von roland.k
Hallo Lucky,

das geht leider nicht so einfach. Du fährst, saust die Kupplungsscheiben dann irgendwann mit Ol ein und dann rutscht die Kupplung. Bei der Reparatur stehen dann auch noch neue Kupplungsscheiben auf der Rechnung.

Gibts bei Euch keinen Händler, welcher sowas macht? Ich hatte das bei "Peuker und Streeb" machen lassen und war überrascht über den Mechaniker alter Schule. Der hat das perfekt erledigt.

Grüße
Roland

Re: Inkontinent...

Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 20:23
von Cojimar72
Es gibt in Berlin so jemand, der das auch im Sommer macht: Davide Viperino von Berlin Moto Classica in der Classic Remise in Moabit. Macht gute Arbeit und ist wirklich penibel. Bei meiner V11 sah das exakt so aus wie bei Dir jetzt. Ich bin damit auch weitergefahren. Bis die Kupplung rutschte. Dann kam zum Abdichten noch das Erneuern der Kupplung dazu. Stehenlassen, dort Anrufen und vorbeibringen. Anders geht's nicht. Wenn Du einen Hänger brauchst, sag Bescheid. Dann kann ich Dir einen leihen. Gruß, Georg

Re: Inkontinent...

Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 22:05
von lucky
Nun bin ich auch der letzten Hoffnung beraubt.... Langsam wird die Zicke anstrengend. Die letzt Großreparatur ist knappe 5 Tsd km her.... :schitt:

Re: Inkontinent...

Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 23:08
von guzzipapa
lucky hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:05 Nun bin ich auch der letzten Hoffnung beraubt.... Langsam wird die Zicke anstrengend. Die letzt Großreparatur ist knappe 5 Tsd km her.... :schitt:
Letzte Hoffnung: Es ist nicht Simmerrring oder Lagerschild sondern wie Ludentoni erwähnt hat: es tropft neben dem Ölrückführschlauch vorbei. Der ist auch so eine Fehlerquelle für Ölsauerei rund um den ganzen Motor.
Was haben die für Öl eingefüllt und wie viel? Wenn da was nicht passt und der Motor panscht ordentlich was bei der Entlüftung raus kann da auch was sein. Tank ab und mit schauen was da los ist geht recht einfach.
Und wenn es nur tropft, gehört das zwar fachmännisch richtig gleich wieder dicht gemacht. Aber man kann auch so agieren, wie ich es von einem Brigadeführer für Erntemaschinen in der DDR in ähnlichem Zusammenhang gehört habe: "beobachten und weiterfahren"

Gottfried

Meine hab ich übrigens vor zwei Stunden fertig zusammengebaut. Neue Kupplung nach nur 115000 km. Die Beläge waren aber nicht sonderlich abgenutzt, die hätten locker noch einmal so viel gehalten. Aber durch den kleinen Simmerring der Druckstange hat sich Öl in die Beläge geschwindelt und das wars dann.
kupplung.jpg

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 05:42
von Ludentoni
lucky hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:15 Auf der Rechnung für den Ölwechsel stehen 3,4 Liter
Um die Ursache zu finden, muss wohl der Motor raus...

3,5 Liter sind Vorgabe, man füllt mit Filter jedoch 4 Liter ein damit die Pumpe beim beschleunigen keine Luft zieht. Das sollten die Werkstätten aber mittlereweile auch wissen.

Bei der Lemme ist nur die Verkleidung lästig ab und anzuschrauben, der Motor ist in 45 Minuten raus. Auch ohne Hebebühne.

Ich hab letztes Jahr eben Zahnriemen und Kupplung gewechselt, die Dreckssurflexscheiben waren von Anfang an getellert und schrott.

Bild

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 10:16
von Cojimar72
Im Ausschlussverfahren würde ich auch erstmal nachsehen, ob der Öl-Rückführungsschlauch das Problem sein könnte. Tank runter und dann kommt man mit etwas Fummelei auch ran. Bei mir war's das halt nicht, sondern der Simmerring. Dann hilft nur Motor raus. Aber Didi hat das auch schon ein paar Mal gemacht. Dann könnten wir uns doch als Chapter an einem Samstag versammeln und das gemeinsam machen. Schont ggf. den Geldbeutel etwas. Besten Gruß, Georg

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 11:26
von Ludentoni
An die Simmerringgeplagten, welche Simmerringe verbaut ihr? Die billigen 0815 Teile vom Chinaversand oder die teuren und qualitativ hochwertigen Cortecos in Viton?

Mir sind undichte KW Simmerringe seit über 30 Jahren echt fremd, bei Verwendung von Cortecos. Immer liest man hier und in anderen Foren von undichten KW Siris, das muss ja eine Ursache haben...

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 11:28
von roland.k
Beim Endantrieb ist das Gleiche Problem. Die Viton Wellendichtringe kann man an der Farbe erkennen. Die sind nicht schwarz.

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 12:58
von Ludentoni
Beim Endantrieb, du meinst das geschlossene ZRR Fünfganggehäuse, ist Überfüllung das Problem. Da sucht sich das überschüssige Öl dann den Weg am großen Simmerring vorbei...

NBR Siris sind blau oder schwarz, die hochwertigen FKM (Viton) sind braun.

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 14:57
von roland.k
Hatte auch gerade an der Scandalo undichten Kardan (Endantrieb) und da war der große Wellendichtring schwarz. Offenbar hatte der Vorbesitzer 3 Euro gespart.

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 18:30
von Ludentoni
Da hat der Vorbesitzer vor Verkauf noch an ganz anderen Dingen gespart, wenn ich mich da richtig erinnere. Da war was mit Stößeln und reichlich Pitting, ich hab da noch Bilder im Hinterkopf. Aber das ist ne andere Geschichte... ;)

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 19:29
von roland.k
Ja, der hatte die Nockenwellen neu machen lassen. So zumindest die Aussage damals. Abgesehen vom undichten Kardan, den undichten Drosselklappen und ein paar Kleinigkeiten war bis heute sonst nichts. Der hatte die Maschine ja auch nicht lange.... das Teil läuft nun schon ein paar Jahre absolut zuverlässig.

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 22:04
von Schattenparker
Ludentoni hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:26 An die Simmerringgeplagten, welche Simmerringe verbaut ihr? Die billigen 0815 Teile vom Chinaversand oder die teuren und qualitativ hochwertigen Cortecos in Viton?

Mir sind undichte KW Simmerringe seit über 30 Jahren echt fremd, bei Verwendung von Cortecos. Immer liest man hier und in anderen Foren von undichten KW Siris, das muss ja eine Ursache haben...
:-) Dem Lucky seine sind braun....

Re: Inkontinent...

Verfasst: Di 21. Jun 2022, 12:55
von diemo
Hi Holger,
sehe jetzt erst dein Problem. Kenn ich. Das Ausbauen des Motors und der Kupplung ist kein Hexenwerk. Etwas Zeit und Geduld braucht man allerdings schon. Ich hatte meinen jetzt bereits zweimal raus, dann den Simmering erneuert und den Nockenwellendeckel abgedichtet. 100 prozentig dicht ist es leider immer noch nicht, aber mit dem ein oder anderen Tropfen alle paar hundert Kilometer kann man leben. Die unteren Schrauben des hinteren Lagerdeckels gehen bei unseren Elfen übrigens nicht durch. Daher kommt dein Öl also garantiert nicht.

Dietmar
hier mal die ganze Geschichte:
https://www.v11sport.de/viewtopic.php?t ... lit=videos
https://www.v11sport.de/viewtopic.php?p ... st#p132142

Re: Inkontinent...

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 14:45
von professore
Hi Holger

Hatte ich damals bei meiner KR mit gemacht, als ich die Kupplung gewechselt habe. Die Ölsauerei in Tschechien kam vom S Schlauch, wenn der Stopfen innen ölfeucht ist,dann ist es der Simmering oder die Nockenwellendeckel .
Kupplung und weiteres Bremborium steht mir bei der KT noch bevor.
Aber solange die Kupplung nicht rutscht oder Öl tropft mach ich dieses Jahr erstmal nix. jetzt erstmal undichte Gabeln abdichten, damit sie zum V11 Treffen fit ist. Ich würde dir ja meine Werkstadt anbieten, und dir das mal ''schnell'' machen, aber neben der Vorderbeinlosen KT bin ich nach der 3000km Tour an der 1200 Sport am schrauben, damit ich wenigstens eine Maschine am laufen habe----Was so alles abbricht-oder verlustig geht--tssss
Wollte ja , wie einige andere auch, zu Dieter---aber die PLANUNG läuft scheinbar noch????
Bei Wendel bekommst du erst zum September n Termin.

Wenn du Hilfe benötigtst rufe mal durch--Nummer müstest du haben , ansonsten schicke ich die ne WAP.

Gruß Thomas

Re: Inkontinent...

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 20:55
von lucky
Hi Männer,
ich bin noch nicht weitergekommen. Letztes We Familienfeiern und Sommergrippe. Schleppe mich durch die Arbeitstage.... :cry:

Habe mir am Wochende vorgenommen, mir das nochmal anzusehen. Habe ja einige Tips für eine minimale Fehlersuche erhalten.

Sollte es nicht einfach funktionieren, kommt bis zum Winter vermutlich ne Decke über die V11. Ich will im Sommer fahren und habe das Glück, noch nen Zweitmotorrad zu haben.