Drosselklappe einstellen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

Hi, weiss jemand wo man die Unterdruckuhr an der Drosselklappe anschließen kann ?
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von roland.k »

Ich würde die Unterdruckuhren an den Ansaugstutzen anschließen. Am besten Du lässt Dir das Prozedere mal von jemanden zeigen, bevor Du die Maschine verstellst. Es ist kein Hexenwerk, jedoch sollte man schon wissen, was man macht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von werner »

mofa hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 06:04 Hi, weiss jemand wo man die Unterdruckuhr an der Drosselklappe anschließen kann ?
.., zum Synchronisieren?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

Ja genau!
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von Hirschhäuser »

mofa hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 06:04 Hi, weiss jemand wo man die Unterdruckuhr an der Drosselklappe anschließen kann ?
Hi mofa
Ich möchte Dir nicht sagen was Du tun oder lassen solltest. Wenn Du zum Jahrestreffen kommen könntest und Dilo sich äußern würde, ob er auch zum Jahrestreffen käme - würde es das alles viel, viel einfacher machen - und Du würdest in so manche Geheimnisse der Guzzi Einstellung eingewiehen werden. Auch andere können das sehr gut, jedoch Dilo kommt eigentlich immer mit einer ganzen Werkstatt-Ausrüstung. Und ohne das ganze Equipment läßt sich nun mal nur bescheiden schrauben. Ich habs Dir an anderer Stelle schon mitgeteilt
das Jahrestreffen ist in solchen Angelegenheiten eigentlich Pflicht.
Dort wird Hardcore unter freiem Himmel geschraubt :shock:
Einer der sich auf's Jahrestreffen freut :bier: :clap:
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

Zur Not komm ich mit Hänger wenn sie garnicht mehr läuft!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

So schaut klasse aus soweit, die Drosselklappen Pottiewerte passen mit 3,8 u. 0,550Volt, die Vakuumuhren sind exakt gleich, nur mit den Gemischschrauben weiss ich nicht so recht weiter, wenn er langsam von der Drehzahl absinkt ist er zu Mager oder zu fett? U. woher weiss ich welcher Zilynder?
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

Die Unterdruckwerte sind auch bei 2-3000 umdrehungen gleich, die Gemischschrauben sind alle beide zu, Standgas bei 1100, fährt sich ganz gut soweit, wenn ich unterturig fahre u. Den Gashan aufreiß dann würkt er ein bischen.
Lieg ich richtig das wenn die Schrauben drinnen sind er magerer laufen müsste u. somit auch der Co Wert niedriger sein müsste?
Wieso hat er überhaupt die Einstellschrauben wenn er doch einsprizt u. Über Lamda regelt?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von werner »

Syncronisieren ist einfach. An den Drosselklappengehäusen ist jeweils eine M5 Kreuzschlitzschraube. Genau dort müssen die Schläuche der Sync -Uhren angeschlossen werden. Die eigentliche Syncronisation erfolgt über das weiße Handrad auf der linken Seite neben der Drosselklappe.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von Schattenparker »

mofa hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:48 Die Unterdruckwerte sind auch bei 2-3000 umdrehungen gleich, die Gemischschrauben sind alle beide zu, Standgas bei 1100, fährt sich ganz gut soweit, wenn ich unterturig fahre u. Den Gashan aufreiß dann würkt er ein bischen.
Lieg ich richtig das wenn die Schrauben drinnen sind er magerer laufen müsste u. somit auch der Co Wert niedriger sein müsste?
Wieso hat er überhaupt die Einstellschrauben wenn er doch einsprizt u. Über Lamda regelt?
Warum hast du die Gemischschrauben zu? Die einzustellen gehört zur Grundabstimmung.
Wieso hat er überhaupt die Einstellschrauben wenn er doch einsprizt u. Über Lamda regelt? Die Grundeinstellung wird mechanisch gemacht. Das Regeln ist nur die Feinabstimmung, die hat bewusst Grenzen.
Die Grundeinstellung ist aktiv, immer vorhanden. Alles was regelt ist passiv, reagiert mit Verzögerung auf Messwerte. Je besser die Grundeinstellung, desto weniger regeln, desto schönerer Motorlauf.
:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von Ludentoni »

Die Bezeichnung Gemischschauben ist irreführend, das sind Schrauben in Umgehungskanälen, damit wird nur die Luftzufuhr im Leerlauf bei geschlossenen Drosselklappen geregelt. Bei geöffneten Klappen sind die Bypasskanäle ohne Funktion.

Je nach Öffnungswinkel der Klappen wird sowohl die Luftzufuhr als auch über die Potistellung die Kraftstoffzufuhr geregelt und die Düsen entsprechend lange angetaktet.

Grundeinstellung bei geschlossenen Klappen sind 150 mV. Bei LLD 550 mV, dann sind die Klappen leicht geöffnet und sollten auch syncron eingestellt sein... Dann wird über die Bypässe der zusätzliche Luftstrom eingestellt, dazu müssen die Schrauben aber nicht in gleicher Weise geöffnet oder geschlossen sein. Das ist abhängig von den Ansaugkanälen, der Ventilspieleinstellung und der Luftzufuhr.

Wird die LLD nur über den Anschlag nachgeregelt kommt auch wieder die Potieinstellung aus dem 550 mV Bereich, und es wird fälschlicherweise angereichert. Die Sonde misst den Restsauerstoffanteil und der Rechner passt dann die Einspritzzeiten an, nur sind alle Auspuffanlagen quasi an den Verbindungen undicht und ziehen Falschluft, was sich entspreched mit anfetten auswirkt.

Die ganze Spielerei die Mofa da veranstaltet machts nicht besser, das ist planloses rumgemurkse ohne jegliches Hintergrundwissen, das hört sich für einige vielleicht krass an, ist aber die Wahrheit und nicht böse gemeint.

Das Wissen über die Funktion und Einstellung des IAW Systemes lässt sich auch nicht eben mit ein paar Sätzen vermitteln und lernen, das ist schon komplex, denn man muss die Funktion der Komponenten kennen, wissen welche Einstellungen welche Auswirkungen haben um so eine Anlage auch beherrschen zu können. Daran rumdrehen kann jeder, mit Diag spielen auch, aber das beste Werkzeug ist nur so gut wie der, oder diejenige die auch wirklich damit umgehen können...
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

werner hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:43 Syncronisieren ist einfach. An den Drosselklappengehäusen ist jeweils eine M5 Kreuzschlitzschraube. Genau dort müssen die Schläuche der Sync -Uhren angeschlossen werden. Die eigentliche Syncronisation erfolgt über das weiße Handrad auf der linken Seite neben der Drosselklappe.
-w-
Ich weiss !
Hab ich schon hinbekommen, ich hab die Schraube an der Drosselklappe gesucht aber dann am Einlass am Motor gefunden!

Danke für die Info!!!

Drehzahl Stand 1100, Drosselklappe 3.8/550mv, Druckdosen sind Synchron auch bei 2-3000 umd.

Die Schrauben zur Feinabstimmung waren fast zu, hab sie ganz zu gelassen da der Motor im Standgas perfekt läuft, sobald ich die nur leicht öffne wie sie waren geht das Standgas zu hoch, ich meine da sollten auch neue rein da die sich zu leicht schrauben lassen, da sind bestimmt die Gummiringe verschlissen das so eventuell falschluft gezogen wird.
Eventuell haben die sich sogar etwas gelöst da ist 0 Wiederstand u. kommen neu rein!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

Ludentoni hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 05:46 Die Bezeichnung Gemischschauben ist irreführend, das sind Schrauben in Umgehungskanälen, damit wird nur die Luftzufuhr im Leerlauf bei geschlossenen Drosselklappen geregelt. Bei geöffneten Klappen sind die Bypasskanäle ohne Funktion.

Je nach Öffnungswinkel der Klappen wird sowohl die Luftzufuhr als auch über die Potistellung die Kraftstoffzufuhr geregelt und die Düsen entsprechend lange angetaktet.

Grundeinstellung bei geschlossenen Klappen sind 150 mV. Bei LLD 550 mV, dann sind die Klappen leicht geöffnet und sollten auch syncron eingestellt sein... Dann wird über die Bypässe der zusätzliche Luftstrom eingestellt, dazu müssen die Schrauben aber nicht in gleicher Weise geöffnet oder geschlossen sein. Das ist abhängig von den Ansaugkanälen, der Ventilspieleinstellung und der Luftzufuhr.

Wird die LLD nur über den Anschlag nachgeregelt kommt auch wieder die Potieinstellung aus dem 550 mV Bereich, und es wird fälschlicherweise angereichert. Die Sonde misst den Restsauerstoffanteil und der Rechner passt dann die Einspritzzeiten an, nur sind alle Auspuffanlagen quasi an den Verbindungen undicht und ziehen Falschluft, was sich entspreched mit anfetten auswirkt.

Die ganze Spielerei die Mofa da veranstaltet machts nicht besser, das ist planloses rumgemurkse ohne jegliches Hintergrundwissen, das hört sich für einige vielleicht krass an, ist aber die Wahrheit und nicht böse gemeint.

Das Wissen über die Funktion und Einstellung des IAW Systemes lässt sich auch nicht eben mit ein paar Sätzen vermitteln und lernen, das ist schon komplex, denn man muss die Funktion der Komponenten kennen, wissen welche Einstellungen welche Auswirkungen haben um so eine Anlage auch beherrschen zu können. Daran rumdrehen kann jeder, mit Diag spielen auch, aber das beste Werkzeug ist nur so gut wie der, oder diejenige die auch wirklich damit umgehen können...
Wüsste jetzt nicht warum ich da noch was ins negatieve verändern sollte wenn der Motor doch ruhig bei 1100 im Standgas geht u. auch Synchron läuft, Schrauben drin gut, schraube lösen nicht gut.

Mit machen wird aus Nicht wissen Wissen, deshalb frag ich doch vorher hier damit ich es weiss, ich sag doch hat alles geklappt!
Hab zwar 2 Std gebraucht aber mit den Unterdruckdosen u. dem Guzzidiag geht das ganz exakt, ohne hätte ich 0 chance gehabt

Danke noch für die Info der Funktionsweise der Schrauben, bin schon wieder schlauer👍

Ihr habt mich doch zu Guzzidiag gezwungen😁
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

Der Einstellerfolg der Drosselklappe hat nicht lange angehalten, erst war alles top, bei der 3. Fahrt ist er im kalten Zustand beim Gas aufreißen in den niedrigen Drehzahlen etwas abgewürgt.
Im Warmen war alles wieder gut u. ging richtig bei den Hohen Drehzahlen ab, hab dann nochmal alles gecheckt ob sich was verstellt hat, im Standgas Drehzahl bei 1100, Drosselklappe bei 3,75-3,95, Unterdruck exakt synchron auch bei 3000 umd., also wieder alles perfekt!

Hab den Motor noch bischen laufen lassen, dann fiel die Drehzahl plötzlich auf 900 u. er ging aus.
Bin dann alles nochmal durchgegangen, villeicht Spiel an der Mechanik der Drosselklappe, defekt an der Einspritzung oder Falschluft?

Hab zuerst mir nochmal die Mechanik an der Drosselklappe angeschaut aber nichts gefunden, aber dann fiel mir auf das auf beiden Seiten die Schellen der Ansaugschläuche alle komplett nicht fest verschraubt waren !!!!
Hab die jetzt fest zu geschraubt u. morgen stell ich nochmal ein u. teste.

Vor 4 Jahren u. vor 13000 km hatte der Vorbesitzer bei DÄS den Motor nach einem Motorschaden für 5.0000€ wieder Instandsetzen lassen u. noch das Steuergerät für 700€ tunen lassen, die müssen vergessen haben die fest zuschrauben, oder ?
Die können sich doch nicht alle lösen?
Oder der Gummi schrumpfen?

Zudem lief sie doch immer perfekt!

Wollte noch um alle Fehlerquellen auszuschließen neue Bypass Schrauben oder neue Dichtungen deren Schrauben, kann solche aber im Ersatzteilekatalog nicht finden! Wo bekomme ich Die?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von werner »

Moin,
neue Schrauben und Dichtungen bekommst Du bei Stein & Dinse: 28115560-Z und 28115560. Scheinbar sind sie vorrätig.
Das nach 4 Jahren und 13.000 Km die Dichtungen locker sind, kann man DÄS nicht ankreiden. Daher regelmäßig kontrollieren und wenn nötig mit Gefühl die Schellen nachziehen. Übrigens: auch die Gummis halten keine Ewigkeit dicht... ;)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

👍ja danke, die Gummidichtungen ist schon klar das die undicht werden mit der Zeit, versteh nur nicht warum die Rohr-Schellen alle lose waren, werd ich mir merken U. Öfters alle Schrauben kontrollieren!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

werner hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 07:49 Moin,
neue Schrauben und Dichtungen bekommst Du bei Stein & Dinse: 28115560-Z und 28115560. Scheinbar sind sie vorrätig.
Das nach 4 Jahren und 13.000 Km die Dichtungen locker sind, kann man DÄS nicht ankreiden. Daher regelmäßig kontrollieren und wenn nötig mit Gefühl die Schellen nachziehen. Übrigens: auch die Gummis halten keine Ewigkeit dicht... ;)
-w-
Hi, das sind die Teilenumern der Ansaugkrümmerdichtung! Die brauche ich nicht
Ich brauche nur die Dichtungen der Bypassschrauben an der Drosselklappe!!!
Die Ansaugkrümmer-Gummis sind noch gut, nicht porös!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von werner »

Dann solltest Du mal selber nachsehen: https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php,MG, MG V11, Tafel 07, Teile 11 und 12.
Oder hier:
https://wendelmotorraeder.de/drosselkla ... 13015.html

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von likedeeler »

Moin mofa
ich habe gestern mein K100-Gespann in einer örtlichen Mopetenwerkstatt synchronisieren lassen, hat schmale 77€ gekostet. Ich weiß zwar auch, wie es im Prinzip funktioniert, habe aber leider nicht die nötigen Meßgeräte. In dem Fall akzeptiere ich meine Grenzen und lasse machen ;) .
Tu Dir den Gefallen und höre auf den Ludentoni! Wenn ich so mitlese, was Du so Zug um Zug aus der Nase pulst (getuntes Steuergerät, Motorschaden): wer soll Dir da noch hilfreiche Tipps geben können?
Und ein wirklich gutgemeinter Tipp: versuche unbedingt originale Teile zu bekommen! Grad Gummiteile sind (wenn verdächtig preiswert) leider selten von bester Qualität. Ich habe z.B. für den Ölrückführungsschlauch über 63€ bezahlt ... und den gibts auch schon fürn Zehner :roll:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

werner hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 09:48 Dann solltest Du mal selber nachsehen: https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php,MG, MG V11, Tafel 07, Teile 11 und 12.
Oder hier:
https://wendelmotorraeder.de/drosselkla ... 13015.html

-w-
Würde nicht fragen wenn ich es gefunden hätte, sag ja die Schraube ist da nicht aufgeführt u. hab auch schon bei Stein angerufen, die meinten leider nein u. Die andere Seite genau das gleiche, ist im Teilekatalog nicht aufgeführt!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

likedeeler hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:50 Moin mofa
ich habe gestern mein K100-Gespann in einer örtlichen Mopetenwerkstatt synchronisieren lassen, hat schmale 77€ gekostet. Ich weiß zwar auch, wie es im Prinzip funktioniert, habe aber leider nicht die nötigen Meßgeräte. In dem Fall akzeptiere ich meine Grenzen und lasse machen ;) .
Tu Dir den Gefallen und höre auf den Ludentoni! Wenn ich so mitlese, was Du so Zug um Zug aus der Nase pulst (getuntes Steuergerät, Motorschaden): wer soll Dir da noch hilfreiche Tipps geben können?
Und ein wirklich gutgemeinter Tipp: versuche unbedingt originale Teile zu bekommen! Grad Gummiteile sind (wenn verdächtig preiswert) leider selten von bester Qualität. Ich habe z.B. für den Ölrückführungsschlauch über 63€ bezahlt ... und den gibts auch schon fürn Zehner :roll:
Hi,
Hätte die Maschine schon vor 3 Wochen in ne Werkstatt gegeben wenn ich einen Termin bekommen hätte, erst ab dem 07.07. hätte ich einen bekommen!
In der Zwischenzeit hab ich das getan was alle mir in Abgaswerte zu hoch geraten haben, U. zwar: hol dir Guzzidiag....
U. ist nicht schwer ne Drosselklappe einstellen!
War es auch nicht, hatte auch alles geklappt aber gerade weil andere Werkstätten dran rumgepfuscht haben habe ich ja die Probleme da: vermutlich von DÄS zwar die Kontermutter des Drosselklappengestänge gesichert hat aber nicht das Plastik Gewinde so wie ich mit Lockteit es jetzt getan habe U. Sämtliche Rohrschellen der Ansaugrohre vergessen hatte anzuziehen! Vielleicht gehört das ja zum Plan mit Optimierung das sie Falschluft zieht :lol:
Wass ich von ner Werkstatt nicht angenommen hätte U. Mir erst nach weiterer Fehlersuche aufgefallen war!
Das die Bypassschrauben Dichtung undicht wird ist ok, das ist mir beim Synchronisieren aufgefallen U. mach neue Dichtungen rein.

U. ganz genau so ging es mir auch Jahre lang mehrere mahle mit meinem PKW U. Werkstätten, seit ich selbst alles mache habe ich 0 Probleme mehr seit über 55.000Km.
Damals falsche Zündkerzen, Zündspule vergessen Anzugschrauben, falsche Fehlerdiagnose, verklebte Gasventile wegen falschanschluß....................

Das sollte ja eigentlich auch zum Hobby dazugehören das Schrauben, hab auch noch andere Maschinen, U. 77€ für das Synchronisieren wenn die schon 700€ für ein lächerliches Software mit Synchronisieren abrechnen? Hier in meiner Ecke in Ulm kann ich mir nicht vorstellen!
Klar hab auf jeden Fall dann draufgezahlt 70€ für Unterdruckdosen, 40€ für die Diagkabel U. Ok ein Laptop ist nie falsch zu haben.
Ich meine ich sollte die Maschine schon auch richtig kennen lernen!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von Ludentoni »

mofa hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 11:49
... aber gerade weil andere Werkstätten dran rumgepfuscht haben habe ich ja die Probleme da: vermutlich von DÄS zwar die Kontermutter des Drosselklappengestänge gesichert hat aber nicht das Plastik Gewinde so wie ich mit Lockteit es jetzt getan habe U. Sämtliche Rohrschellen der Ansaugrohre vergessen hatte anzuziehen! Vielleicht gehört das ja zum Plan mit Optimierung das sie Falschluft zieht :lol:
Wass ich von ner Werkstatt nicht angenommen hätte U. Mir erst nach weiterer Fehlersuche aufgefallen war!
Das die Bypassschrauben Dichtung undicht wird ist ok, das ist mir beim Synchronisieren aufgefallen U. mach neue Dichtungen rein.

Apropos rumpfuschen, Hast du das Poti bei geschlossener Klappe auf 150 mV eingestellt und die Syncronstange ensprechend eingestellt, also erstmal eine Grundeinstellung vorgenommen bevor du alles verdreht hast? Erst dann werden die 550 mV eingestellt.

Wozu muss die Kugelpfanne mit Loctite gesichert werden? Dafür ist doch die Kontermutter da. Da prüft man das Gewinde in der Pfanne und ersetzt diese bei Beschädigung.

Zu den Bypassschrauben, wie hast du denn da die vermeintliche Undichtigkeit der Ringe festgestellt? Bei der Syncronisation sind doch beide Schrauben geschlossen und dichten den Kanal über das konische Ende oben ab. Die Vitonringe sind lediglich da um die Schrauben daran zu hindern nicht verlustig zu gehen...

Wer hier nun rumpfuscht, sei es aus Unvermögen und Unwissenheit, gepaart mit reichlich Selbstüberschätzung und die Elfe dadurch kaputtschraubt, darüber kann sich der geneigte Leser dieses Threads nun selber ein Bild machen. :lol:
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

so hat endlich geklappt, bin heut 150km gefahren u. läuft jetzt ohne Zicken bekommt keine Falschluft mehr ist auch jetzt richtig satt am Gas auch in den niedrigen Drehzahlen.
So haben sich auch die Bypassschrauben jetzt einstellen lassen mit den neuen Dichtringen, zuvor waren die nicht sauber einstellbar vermutlich auch wegen der Falschluft an der Ansaugung, zumindest hat sie sofort nach öffnen der Schrauben rummgezickt, auch merkt man jetzt einen Wiederstand beim reinschrauben das der Gummi auch abdichtet der war nach 18 Jahren eben Fertig.

hab zur Sicherheit auch gleich nochmal das Ventielspiel nachgemessen nur um weitere Fehlerquellen auszuschließen, hab ich vor 3.500 Km zwar gemacht aber besser ist.
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von mofa »

Ludentoni hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 16:37
mofa hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 11:49
... aber gerade weil andere Werkstätten dran rumgepfuscht haben habe ich ja die Probleme da: vermutlich von DÄS zwar die Kontermutter des Drosselklappengestänge gesichert hat aber nicht das Plastik Gewinde so wie ich mit Lockteit es jetzt getan habe U. Sämtliche Rohrschellen der Ansaugrohre vergessen hatte anzuziehen! Vielleicht gehört das ja zum Plan mit Optimierung das sie Falschluft zieht :lol:
Wass ich von ner Werkstatt nicht angenommen hätte U. Mir erst nach weiterer Fehlersuche aufgefallen war!
Das die Bypassschrauben Dichtung undicht wird ist ok, das ist mir beim Synchronisieren aufgefallen U. mach neue Dichtungen rein.

Apropos rumpfuschen, Hast du das Poti bei geschlossener Klappe auf 150 mV eingestellt und die Syncronstange ensprechend eingestellt, also erstmal eine Grundeinstellung vorgenommen bevor du alles verdreht hast? Erst dann werden die 550 mV eingestellt.

Wozu muss die Kugelpfanne mit Loctite gesichert werden? Dafür ist doch die Kontermutter da. Da prüft man das Gewinde in der Pfanne und ersetzt diese bei Beschädigung.

Zu den Bypassschrauben, wie hast du denn da die vermeintliche Undichtigkeit der Ringe festgestellt? Bei der Syncronisation sind doch beide Schrauben geschlossen und dichten den Kanal über das konische Ende oben ab. Die Vitonringe sind lediglich da um die Schrauben daran zu hindern nicht verlustig zu gehen...

Wer hier nun rumpfuscht, sei es aus Unvermögen und Unwissenheit, gepaart mit reichlich Selbstüberschätzung und die Elfe dadurch kaputtschraubt, darüber kann sich der geneigte Leser dieses Threads nun selber ein Bild machen. :lol:

danke für dein Interesse, hab lesen gelernt, hab das Werkstatt Handbuch, weis wie man einen Schraubenzier hält ohne sich die Augen auszustechen, alles gut sind nur 2 Schrauben gewesen die jetzt passen u. Rohrschellen die die Werkstatt einfach vergessen hatte. :anstoss: :hammer: :hammer:

Anhang noch wegen Bypassschrauben u. Synchronisation laut Angaben:

Beide Bypass-Schrauben schrittweise öffnen und
damit die Standgasdrehzahl auf 1100 ± 50 U/min brin-
gen, die am AXONE2000 nach dem Anwählen der
Parameterangabe der Motordrehzahl abgelesen wer-
den können, dabei jedoch den Unterdruck ausgegli-
chen halten.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Drosselklappe einstellen

Beitrag von Schattenparker »

Axone brauchst nicht, du hast ja einen Drehzahlmesser.
Der ist ausreichend genau...
Mach wirklich die 550 mV am Poti, Gasgestänge rechts aushängen und dann mit Synchronuhr und den Bypasschrauben gleich bei 1100 U/min einstellen.
ERST DANN mit Gestänge und der weissen Schraube nachstellen bis wieder synchron.
Fortsetzung folgt...
:amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Antworten