V 11 zickt

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

V 11 zickt

Beitrag von roifour »

Hallo, an alle Elektrik Fachmänner.

Meine Elfe spinnt, mitten unter der Fahrt stetzt einfach der Motor aus.
Als ob sie keinen Sprit kriegt oder die Zündung unterbrochen ist.
Hab dann mal alles durchgeschaut was ich so meine.
Zündkerzen sauber gemacht, die Ralais gezogen und sauber gemacht.
Ein paar Stecker auseinander und gesäubert. Den Drehzahsensor raus und auch sauber gemacht.
Hat alles nichts gebracht. hab dann alle Relais durch neue ersetzt und auch neue Zündkerzen.
Aber war auch kein Erfolg.
Die Batterie war inzwischen recht schwach, wieder aufgeladen.
Springt an aber dann ist mir aufgefallen daß das Relais für die Bezinpumpe tickert und man die Pumpe auch nicht hört.
Wenn man draufdrückt geht die Pumpe normal.
Kann im Sockel der Relais oder im Steckerselber ein Wackler sein?
Kann man die Kabel die in den Sockel gehen einfach rausziehen?
Wäre glücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V 11 zickt

Beitrag von roland.k »

Evtl. Benzinpumpe defekt. Hast mal gemessen ob da 12v Anliegen?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: V 11 zickt

Beitrag von roifour »

An die Pumpe selber hab ich nicht gedacht.
Werd ich morgen mal schauen.
Danke

Stefan
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V 11 zickt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Defekte Benzinpumpe hatte ich auch schon. Lässt sich leicht nachweisen :
Auf der rechten Seite unter dem Tank => nach dem Druckventil => Benzinschlauch lösen => Behälter drunter stellen => einschalten => dann müsste es spritzen.
Nicht rauchen! Offenes Benzin!

Ich tippe aber ehrlich gesagt mehr auf einen Defekt der Batterie bzw des Lima Ladereglers, der die Batterie nicht richtig lädt.

Mal Spannung an den Batterie-Polen messen :
. Motor aus
. Motor an... 1000 UpM ....2000 UpM ..... 3000 UpM
. Jeweils mit Licht AN/AUS

Schreib mal was Dein Voltmeter anzeigt.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
disbertmcclinton
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:18

Re: V 11 zickt

Beitrag von disbertmcclinton »

roifour hat geschrieben:Hallo, an alle Elektrik Fachmänner.

Meine Elfe spinnt, mitten unter der Fahrt stetzt einfach der Motor aus.
Als ob sie keinen Sprit kriegt oder die Zündung unterbrochen ist.
Hab dann mal alles durchgeschaut was ich so meine.
Zündkerzen sauber gemacht, die Ralais gezogen und sauber gemacht.
Ein paar Stecker auseinander und gesäubert. Den Drehzahsensor raus und auch sauber gemacht.
Hat alles nichts gebracht. hab dann alle Relais durch neue ersetzt und auch neue Zündkerzen.
Aber war auch kein Erfolg.
Die Batterie war inzwischen recht schwach, wieder aufgeladen.
Springt an aber dann ist mir aufgefallen daß das Relais für die Bezinpumpe tickert und man die Pumpe auch nicht hört.
Wenn man draufdrückt geht die Pumpe normal.
Kann im Sockel der Relais oder im Steckerselber ein Wackler sein?
Kann man die Kabel die in den Sockel gehen einfach rausziehen?
Wäre glücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Grüße Stefan
Hatte bis gestern dasselbe Problem: Ich habe die ganze Relaisbank ausgebaut, alle Kontakte nach unten rausgezogen, etwas zusammengedrückt und von Amazon Relais geordert, die Kupferkontakte an den Laststromkontakten besitzen. Dann zur Kontrolle habe ich das rot/schwarze Kabel bis zum Pumpenanschluss durchgemessen: Die Masse des Kabels habe ich auch geprüft: Alles ok gewesen. Gott sei Dank keine Unterbrechung. Es ist übrigens da hinterste Relais gewesen. Nach dem Zusammenstecken lief sofort die Pumpe wieder an und sie springt seitdem nach 2 bis 3 Kurbelwellenumdrehungen an. Das verdammte Ruckeln ist jetzt auch weg. Es war also bei mir ein rein elektrisches Problem. Das bewusste Relais versorgt auch die Einspritzventile und die Zündspulen!. Meine V11 lief vorher garnicht mehr. Ich bin damit richtig liegen geblieben. kein Mucks mehr. Die 12 Volt an der Pumpe waren vor der Maßnahme auch komplett nicht vorhanden.
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: V 11 zickt

Beitrag von roifour »

Guten Morgen


Die Benzinpumpe geht aber wie schon geschrieben wenn das Relais tickert hört man sie nicht pumpen.

Hab mal die Batteriespannung gemessen.

Wenn der Motor nicht läuft zeigt es mir 12,76 V an. [REDAKTEUR : habe auf 12,76 V korrigiert, vorher fehlte die '1']

bei 1000 U/min
13,81 V ohne Licht
13,40 V mit Licht

bei 2000 U/min
13,83 V ohne
14,16 V mit

bei 3000 U/min
13,84 v ohne
14,18 V mit

Das müßte doch höher sein um die Batterrie zu laden.
Auch ist die Spannung mit Licht höher als ohne.
Ist doch nicht normal oder?

Ich hab noch einen Regler den werd ich (wenn er passt) mal probehalber anschließen.

Bis bald Stefan
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: V 11 zickt

Beitrag von roifour »

Noch was, wie zieht man die Kabel und die Kontakte aus dem Relaissockel.
Will nichts kaputtmachen darum frag ich lieber mal.
Hab mal probiert aber ist nicht gegangen.
Dann könnte ich sie richtig saubermachen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: V 11 zickt

Beitrag von roland.k »

Die Ladespannung ist ok. 2,76V ohne laufendem Motor kann nicht sein. Damit kannst Du sicherlich nicht starten.[REDAKTEUR : ich habe den Tippfehler korrigiert.
Es sollte 12,76 V sein, nicht 2,76.]

Evtl. hast Du auch wo ein durchgescheuertes Kabel an Masse. Steck mal die Relais um. Die solten alle gleich sein. Die Relais nach oben abziehen. So das noch die originalen Relais sind, ist das eine Fehlerquelle. Zur Not mit einem Relais zum Bosch-Dienst fahren und einen Satz neue kaufen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V 11 zickt

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
ich denk die 2,76 Volt sind ein Tippfehler.
Bestimmt die 1 vergessen.12,76 Volt
sind gut.
Ansonsten seh ich das wie Roland.
Die Flachstecker im Sockel haben
ein Rastfähnchen.Von Relaissteckseite
an der Flachen Seite des Stecker mit einem sehr dünnen Schraubendreher die Fahne nach unten gerade biegen und somit den Stecker quasi
entriegeln.Dann kann der nach unten gezogen werden.

Gruß Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: V 11 zickt

Beitrag von roifour »

Hallo
Da fehlt der Einser klar.
Die Relais sind alle neu.
Jetzt popel ich mal die Stecker aus dem Sockel und mach alles sauber.
Vieleicht sind sie auch verbogen und die Relais sitzen nicht fest genug.

Danke erstmal

Stefan
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: V 11 zickt

Beitrag von Ludentoni »

Die Ladespannung bei 3000 mit Licht ist für den Ducatiregler völlig in Ordnung. Wie gut ist denn deine Batterie noch beieinander? Mal nen Belastungstest gemacht? Wenn die Spannung bei alten Batterien zusammenfällt schaltet der Rechner aufgrund von Unterspannung ab und die Elfe stirbt ab.

Die Hawker rappeln sich aber nach ner Zeit wieder auf und die Elfe springt wieder an und dann sucht man sich dumm und dusselig. Die Batterie laden, Hawker mit konstant 14,7 Volt am Labornetzteil, und dann messen und fahren. Wenn die Elfe dann abstirbt die Ruhespannung messen, und dann ggf. frische Batterie.
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: V 11 zickt

Beitrag von roifour »

Servus miteinander, die Guzzi läuft wieder. :-D
Hab die Stecker vom Relaissockel gezogen und saubergemacht, war aber nichts auffälliges.
Hat nichts gebracht. Hab mir dann eine neue Batterie bestellt.
Ist heute angekommen und gleich eingebaut.
Bin dann ne Runde gefahren, so 60-70 Kilometer.
Und es passt wieder alles und ich hoffe es bleibt auch so. ;)
Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V 11 zickt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: .... Ich tippe aber ehrlich gesagt mehr auf einen Defekt der Batterie ...
:-)
1 : 0

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten