Seite 1 von 1

Gabel Marzocchi KR, KS, KT

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 20:38
von Corleone
Servus Muchachos,

sachdema, weiß einer von Euch, ob die Marzocchi Telegabeln sich über die Baujahre unterscheiden? Ich will mir da Wilbers Federn reinhängen und bei Wilbers stehen die aber nur bis Baujahr 2001 drinne (Sport Modelle). Die Lemans Modelle ab 2002 sind da gar nicht aufgeführt mit Federn. Als ich da mal anrief, warum das so ist, wusste der Techniker auch net warum. Die Frage ist nun, ob es da Unterschiede zwischen den Jahren gibt. Öhlins Modelle kenne ich. Um die geht es nicht.
Die Gabel taucht mir einfach zu sehr ab, wenn ich nur vom Gas gehe. Da ist einfach das Losbrechmoment zu klein/ oder zu groß, was auch immer. Ich bin 1,90m und hab 100kg (naksch). Da stützt sich bissel was ab beim bremsen.
Ich weiß, da kann man auch noch bissel dranrumdrehen (Vorspannung und Zugstufe), aber das löst meiner Erfahrung nach net wirklich das Problem...In meinen anderen Möppis hab ich den Wilbers/ Wirth-Kram auch drinne und jedesmal ist das eine deutliche Verbesserung geworden. Die Kisten sind dann irgendwie net so nervös...und Spurstabiler
Ach so ich hab ne KS Lemans Bj. 2002.

Ich wünsche einen guten Wochenstart...und allzeit gute Geschäfte.

Corleone

Re: Gabel Marzocchi KR, KS, KT

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 07:06
von roland.k
Hallo, so ne Gabel ist ab Werl von Guzzi meist überhaupt nicht eingestellt und dann funktioniert das nicht richtig. Warum nicht einfach mal ne Grundeinstellung machen? Die Federgabel muss ja (wie der Name sagt) federn und wenn Du da eine zu harte Feder einbaust dann ist das eben zu hart und federt nicht oder kaum noch. Ich hatte mal eine V11 getestet mit Wilbers und das war überhaupt nichts und bockhart. Dreh doch mal die Federvorspannung etwas zu und teste wie sich die Gabel verändert. So schlecht ist das originale Fahrwerk wirklich nicht :bier:

https://motorrad-und-touren.ch/2021/02/ ... instellen/

Re: Gabel Marzocchi KR, KS, KT

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 14:48
von Corleone
Hm,
vielleicht hast Du recht. Gerade mal noch mit Werner gesprochen. Dann wechsel ich erst mal das Gabelöl, das dürfte da auch schon 20 Jahre drin sein. Vielleicht bringt das noch etwas mehr. Werner hat mir auch noch mal genau erklärt, wie seiner Meinung nach die Gabel funzt. Links und rechts unterschiedliche Einstellungen? Auf der einen Seite Druckstufe, dann Zugstufe und Vorspannung? Hm, das irritiert mich jetzt noch mehr. Im Handbuch steht doch, dass beide Holme gleich eingestellt werden müssen. Explizit steht das so, bei dem Handbuch der lemans 2002. Die Einstellschraube A ist Zugstufe und die B ist Vorspannung (Manual 2002 Lemans Seite 127).
Aber ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Im Manual Sport/ Lemans 2001 steht da anscheinend schon eine andere Marzocchi Gabel drinne. (Die Einstellungen da werden aber nicht so schön beschrieben.) Das geht schon bei dem Durchmesser los. 40mm vs. 43mm.
Bei mir steht C (links) und R (rechts) drauf. was wiederum zu Werners Theorie passt, dass die linkeSchraube "A" Druckstufe + einstellt und die Rechte Schraube "A" Zugstufe? Und beide Schrauben "B" die Vorspannung einstellen? Meine Nerven. Meine LM ist Erstzulassung 03.2002. Typ KS. Könnte also auch Baujahr 2001 sein. Jetzt ist die Verwirrung perfect. Wirklich logisch erscheint mir das net, wenn ich ehrlich bin. Ist das wirklich so?
LG
Don Cor

Re: Gabel Marzocchi KR, KS, KT

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 15:49
von Corleone
Soooo, also noch mal im HB gelesen...Das scheint tasächlich wie es der Werner sagt. Na da werd ich mal dranrumdrehen...Mal sehen was da rauskommt.
Danke Euch!

LG
Don Cor