Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Beitrag von guzzipapa »

Ich bin dabei eine von meinen "alten" Guzzen zu renovieren. Dabei ist zum Vorschein gekommen, dass an allen Chromteilen wie Lenker Schutzbügel, Schalthebel usw. mehrfach ganz kleine und vereinzelt auch größere Rostpusteln durch den Chrom durcharbeiten. Mit passendem Poliermittel lässt sich das optisch halbwegs ausbessern. Der Rost wird aber nicht aufgeben und immer wieder kommen. Hat jemand Empfehlungen, wie da am besten vorzugehen ist?

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

1. Wegpolieren
2. Dann eincremen
....ist eine Arbeit für jemand, der seine Schwiegermutter erschlagen hat.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Beitrag von werner »

Flex mit Schrupp -Scheibe..? ;)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Beitrag von likedeeler »

Ich hatte viele Kleinteile damals bei meinem Oldie neu verchromen lassen. Ordentlich gemacht und gepflegt, hält das dauerhaft. Leider gibt es aus Öko-Gründen kaum noch Verchromer :(
Neulich habe ich in so einer Gebrauchtwagen Soap-Doku gesehen, wie man heute mit einem speziellen Gemisch Chromeffekt auch lackieren kann.
Am besten wohl beim Profi (man sieht deutlich die 2 Schläuche an der Spritzpistole):
https://www.youtube.com/watch?v=r7m2GJ7ZU9w

Es soll aber auch mit speziellem Chromspray in Eigenregie möglich sein.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Beitrag von Ludentoni »

Mit Autosol Chrompolitur aufpolieren, entfetten mit Silikonentferner auf Wattestäbchen und dann mit ganz feinem Pinsel und Klarlack austupfen. So werden die Stellen versiegelt.

Das hat sich damals beispielsweise bei Hepco Kofferträgern bewährt, die gabs ja auch von Guzzi als Zubehör. Die konnte man ohne Verspannung nicht an die Calis anbauen da immer krumm... Um aber Risse und Reklamationen zu vermeiden wurden die im verspannten und angebauten Zustand mit Standrohren gerichtet bis die Spannung weg war und dann sauber montiert. Dann hat man den Chrom an den Schweißnähten mit Klarlack überpinselt, da der dort feine Haarrisse bekam und ohne Klarlack später Rostspuren bildete.
Antworten