Seite 1 von 1

Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 08:31
von guzzipapa
Ich bin dabei eine von meinen "alten" Guzzen zu renovieren. Dabei ist zum Vorschein gekommen, dass an allen Chromteilen wie Lenker Schutzbügel, Schalthebel usw. mehrfach ganz kleine und vereinzelt auch größere Rostpusteln durch den Chrom durcharbeiten. Mit passendem Poliermittel lässt sich das optisch halbwegs ausbessern. Der Rost wird aber nicht aufgeben und immer wieder kommen. Hat jemand Empfehlungen, wie da am besten vorzugehen ist?

Gottfried

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 11:45
von -Martin.Glaeser-
1. Wegpolieren
2. Dann eincremen
....ist eine Arbeit für jemand, der seine Schwiegermutter erschlagen hat.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 14:29
von werner
Flex mit Schrupp -Scheibe..? ;)
-w-

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 14:36
von likedeeler
Ich hatte viele Kleinteile damals bei meinem Oldie neu verchromen lassen. Ordentlich gemacht und gepflegt, hält das dauerhaft. Leider gibt es aus Öko-Gründen kaum noch Verchromer :(
Neulich habe ich in so einer Gebrauchtwagen Soap-Doku gesehen, wie man heute mit einem speziellen Gemisch Chromeffekt auch lackieren kann.
Am besten wohl beim Profi (man sieht deutlich die 2 Schläuche an der Spritzpistole):
https://www.youtube.com/watch?v=r7m2GJ7ZU9w

Es soll aber auch mit speziellem Chromspray in Eigenregie möglich sein.

Re: Rostpusteln an Chromteilen ausbessern

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 15:43
von Ludentoni
Mit Autosol Chrompolitur aufpolieren, entfetten mit Silikonentferner auf Wattestäbchen und dann mit ganz feinem Pinsel und Klarlack austupfen. So werden die Stellen versiegelt.

Das hat sich damals beispielsweise bei Hepco Kofferträgern bewährt, die gabs ja auch von Guzzi als Zubehör. Die konnte man ohne Verspannung nicht an die Calis anbauen da immer krumm... Um aber Risse und Reklamationen zu vermeiden wurden die im verspannten und angebauten Zustand mit Standrohren gerichtet bis die Spannung weg war und dann sauber montiert. Dann hat man den Chrom an den Schweißnähten mit Klarlack überpinselt, da der dort feine Haarrisse bekam und ohne Klarlack später Rostspuren bildete.