Seite 1 von 1

Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Verfasst: So 30. Jan 2022, 10:21
von Rolfi
Moin in die Runde,

nachdem ich vor 2 Jahren Kupplung und Simmerring gewechselt habe, ist die Dame nun wieder inkontinent und dröppelt Öl aus dem Gehäuse.

Wollte gestern am Nachmittag den Simmering, die Dichtung am Lagerschild und die Dichtung an der Entlüftung wechseln; ggf. Nochenwellen Deckel abdichten wie ja im
Forum beschrieben wird.

Leider bekomme ich den Lagerschild nicht ab. Gibt es da Besonderes zu beachten?

Grüße aus Bocholt

Rolf

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Verfasst: Do 3. Feb 2022, 10:51
von motoguzznix
Wenn du alles zerlegt hast, sollte doch ersichtlich sein, wo das Öl herkommt.

Das Lagerschild geht manchmal sehr schwer raus.

Bei einer Motorkomplettzerlegung drückt man vorne an der Kurbelwelle damit der Schild hinten rauskommt. Aber so weit willst du wahrscheinlich nicht gehen.
Das Lagerschild hat auch zwei Abziehgewinde. Damit sollte man aber vorsichtig arbeiten und vor allem Wärme ins Spiel bringen - ist mir schon passiert, daß ein Ohrwaschl vom Schild abgebrochen ist.

Also würde ich das nur ausbauen, wenn es eindeutig als Verursacher des Ölaustritts identifiziert ist. Rundumschläge machen manchmal mehr kaputt als gut.

Den Gehäuseguß auf Lunker untersuchen ist auch wichtig. Oft sieht man an der Oberfläche kaum was und darunter kommen größere Hohlräume zum Vorschein.

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Verfasst: So 6. Feb 2022, 12:57
von Rolfi
Ja so ist es , ich habe es nicht mehr weiter versucht und den Rest abgedichtet und auf Lunker untersucht- :)
Motor ist wieder drin und wenn ich den Rest wieder angebaut habe werde ich es sehen.


Danke für die Antwort

BG

Rolf

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Verfasst: So 6. Feb 2022, 16:36
von andi
Rolfi hat geschrieben: Motor ist wieder drin…
Dann kommt die Frage, ob du weisst, wie man am ausgebauten Motor prüft, ob es dicht ist wahrscheinlich zu spät. :mrgreen:


Andi

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Verfasst: So 20. Feb 2022, 13:00
von Rolfi
... jo, so ist es :):)

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Verfasst: So 20. Feb 2022, 13:00
von Rolfi
... jo, so ist es :):)

Re: Lagerschild zum Getriebe neu abdichten

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 09:29
von Rolfi
Moinsen ,

Moped hat die Tour gut übberstanden und ist nicht mehr inkontinent :-D ; Habe den Simmering, Papierdichtung vom Entlüftungsflansch erneuert und die Aufnahme der Nockenwelle vergossen; Lageschild hatte ich ja nicht abbekommen und wollte auch keinen Flurschaden anrichten.

2tsd KM gefahren und es tröpfelt nicht mehr.

Danke nochmal für die netten Antworten.

BG
Rolf