Antriebsgehäuse hinten zerlegen

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V2-Takt
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Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von V2-Takt »

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand mal das Winkelgetriebe am Kinterrad demontiert?
Lt. Werkstatthandbuch sollte das ziemlich problemlos gehen.
Man sollte zum Lösen der Kronenutter für die Eingangwselle zwar ein Spezialwerkzeug verwenden, aber als alter Maschinenbauer weis ich dass sas auch
mit einem Messingbolzen und Schlosserhammer gehen sollte.
Leider rührt sich überhaupt nichts.
Ebenso der Deckel mit den acht M8er Schrauben das Antriebsrad und Lager zusammenhält.
Die Passscheibe darunter hat Spiel, aber der Deckel rührt sich überhaupt nicht.

Git es da einen Insider Trick?

Gruß Frank
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Schattenparker
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von Schattenparker »

Gut aufwärmen für den Deckel und die Kronenmutter Sicherung ausbiegen und mit Gewalt...
Vorher kann man in der Teileliste nachschauen, wo was sitzt!
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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V2-Takt
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von V2-Takt »

Kommando zurück :lol:
Hat mich jetzt doch die Berufsehre gepackt, war gestern Abend doch etwas müde :-D
Alles zerlegt, nur für das letzte Lager vom Antriebsritzel muss ich mir noch einen passenden Abzieher basteln.

Danke an Schattenparker, jeder Tipp hilft. Anwärmen ist sowieso immer die erste Wahl
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roland.k
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von roland.k »

Beim unteren Lager das Gehäuse darum mit Heißluft "richtig warm" machen und dann umdrehen und das komplette Gehäuse nach unten gegen ein Brett schlagen. Das Lager fällt dann von alleine raus. So hab ich das letztes Jahr 3x gemacht.
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V2-Takt
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von V2-Takt »

roland.k hat geschrieben:Beim unteren Lager das Gehäuse darum mit Heißluft "richtig warm" machen und dann umdrehen und das komplette Gehäuse nach unten gegen ein Brett schlagen. Das Lager fällt dann von alleine raus. So hab ich das letztes Jahr 3x gemacht.
Welches Lager meinst Du? Das "untere Lager" ist relativ.
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likedeeler
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von likedeeler »

Moin V2-Takt,
wenn ich das richtig verstehe, bist Du am Triebling dran und meinst das Stützlager, das hinten am Stumpf aufgeschrumpft ist?
Roland schreibt m.E. vom eigentlichen HAG-Gehäuse und den darin befindlichen Lagern.
WP_20180504_004.jpg
Gruß Kay
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roland.k
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich meinte das große Nadellager (Nr. 12) unter dem Tellerrad.

https://wendelmotorraeder.de/kardan-win ... 21011.html

Bei den Wellendichtringen gibt es die billigen und die Viton-Wellendichtringe. Ich würde auf jeden Fall darauf achten die Viton zu bekommen!
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werner
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von werner »

.., wurden die die Viton-Wellendichtringe nicht sogar serienmäßig bei den Moto Gucci Modellen verbaut? :kratz:
-w-
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guzzipapa
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:.., wurden die die Viton-Wellendichtringe nicht sogar serienmäßig bei den Moto Gucci Modellen verbaut? :kratz:
-w-
Du meinst den Laden mit den Handtaschen? :kratz:
guczi.jpg
Gottfried
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werner
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:
werner hat geschrieben:.., wurden die die Viton-Wellendichtringe nicht sogar serienmäßig bei den Moto Gucci Modellen verbaut? :kratz:
-w-
Du meinst den Laden mit den Handtaschen? :kratz:
guczi.jpg
Gottfried
.., ja genau!
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roland.k
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von roland.k »

werner hat geschrieben:.., wurden die die Viton-Wellendichtringe nicht sogar serienmäßig bei den Moto Gucci Modellen verbaut? :kratz:
-w-
Ja, ich hab auch auch schon viele Angebote gesehen, welche keine Viton sind. Beim SD gibt es meist auch zweierlei. Die Viton sind rötlich oder blau, die normalen schwarz. Hauptsache 5 € gespart....
Die ganzen Wellendichtringe und Lager kann man auch auf dem freien Markt für ein Bruchteil des von Piaggio aufgerufenen Preises bekommen! Die ET-Preise sind manchmal völlig überzogen.

Beispiel Wellendichtring GU90407085:

Originalteil: 23,90 € oder das "identische" Teil ohne Guzzi-Aufkleber:
https://simmering.pl/en/corteco/31641-r ... -seal.html
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Ludentoni
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Re: Antriebsgehäuse hinten zerlegen

Beitrag von Ludentoni »

roland.k hat geschrieben:Die Viton sind rötlich oder blau, die normalen schwarz.
Farben Radialwellendichtringe, oder Simmerringe:

NBR (Nitril-Butatadienkautschuk) sind schwarz oder blau.

FPM/FKM (Flourkautschuk) Vitons, sind braun.

MQV (Silikon) sind rot.

Bei O-Ringen gibts Vitons auch noch in anderen Farben wie grün...
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