Seite 1 von 1

Hinterbremse entlüften

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 16:30
von mofa
Hab noch ein Problem,
Im Gebirge wurde die Hinterbremse heiß u. fiel aus, hab daher die Bremsflüssigkeit u. gleich auch die Beläge gewechselt da ich nicht weiss wie alt die sind.
Die Bremse funkt, aber recht weich u. spät, eventuell nicht richtig entlüftet, habe daher den Bremssattel abgebaut zum entlüften u. Mit der Ablasschraube nach oben gedreht, kam keine Luft!
Kann es sein das der Bremshebelkolben am Pedal auch entlüftet werden muss oder kann?
Mir ist aufgefallen das das Bremspedal viel spiel hat?

Re: Hinterbremse entlüften

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 17:01
von roland.k
Mach anständige Sinterbeläge von Brembo (07BB01SP die roten) rein und dann bremst das halbwegs. Es gibt auch organische Beläge, welche im besten Fall für einen Roller geeignet sind. Hatte ich mal versehentlich bestellt und da war das wie von Dir beschrieben.

Re: Hinterbremse entlüften

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 17:18
von Josef Ernst
Hallo Mofa, das gleiche Problem hatte ich auch mal am Staller Sattel, Totalausfall der Hinterradbremse. Als die Bremse abgekühlt ist war wieder alles normal. Habe gehört, dass die Hinterradbremse einer Rollerbremse entspricht und deshalb bei extremer Belastung ausfallen kann. Hatte seitdem aber keine Probleme mehr.
Gruß
Bepp

Re: Hinterbremse entlüften

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 17:42
von mofa
Ja, hatte ich mir beinahe auch gedacht aber die hatten leider keine Sinterbeläge auf Lager, macht nix ich brems die schnell runter ...
Vorne bremsen geht ja auch!

Re: Hinterbremse entlüften

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 17:50
von mofa
Habe gerade beim Einstellen des Bremspedal Spiels gemerkt das die Sicherungsmutter lose war, jetzt passt wieder alles!!
Danke für die Infos!!!!!

Re: Hinterbremse entlüften

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 08:03
von Ludentoni
Das Spiel der Stange nicht zu knapp einstellen, sonst geht dir Bremse hinten selbsttätig fest, altbekanntes Problem. Bei intensiver Nutzung wie in den Bergen zwischendurch Spiel prüfen und evtl. vergrößern.

@Josef, das ist keine Rollerbremse, auch wenn die Beläge in viele Roller und die kleinen Guzzis passen. Die Beläge gibt es in verschiedenen Stärken, je nach nutzung und Bremsverhalten kann man die Beläge aber innerhalb von 5000 Kilometern problemlos herunterbremsen. Als jahrzehntelanger Integralbremser hanb ich das auch schon unter 5tsd geschafft...