Hinterbremse entlüften

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Hinterbremse entlüften

Beitrag von mofa »

Hab noch ein Problem,
Im Gebirge wurde die Hinterbremse heiß u. fiel aus, hab daher die Bremsflüssigkeit u. gleich auch die Beläge gewechselt da ich nicht weiss wie alt die sind.
Die Bremse funkt, aber recht weich u. spät, eventuell nicht richtig entlüftet, habe daher den Bremssattel abgebaut zum entlüften u. Mit der Ablasschraube nach oben gedreht, kam keine Luft!
Kann es sein das der Bremshebelkolben am Pedal auch entlüftet werden muss oder kann?
Mir ist aufgefallen das das Bremspedal viel spiel hat?
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterbremse entlüften

Beitrag von roland.k »

Mach anständige Sinterbeläge von Brembo (07BB01SP die roten) rein und dann bremst das halbwegs. Es gibt auch organische Beläge, welche im besten Fall für einen Roller geeignet sind. Hatte ich mal versehentlich bestellt und da war das wie von Dir beschrieben.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Hinterbremse entlüften

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Mofa, das gleiche Problem hatte ich auch mal am Staller Sattel, Totalausfall der Hinterradbremse. Als die Bremse abgekühlt ist war wieder alles normal. Habe gehört, dass die Hinterradbremse einer Rollerbremse entspricht und deshalb bei extremer Belastung ausfallen kann. Hatte seitdem aber keine Probleme mehr.
Gruß
Bepp
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Hinterbremse entlüften

Beitrag von mofa »

Ja, hatte ich mir beinahe auch gedacht aber die hatten leider keine Sinterbeläge auf Lager, macht nix ich brems die schnell runter ...
Vorne bremsen geht ja auch!
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Hinterbremse entlüften

Beitrag von mofa »

Habe gerade beim Einstellen des Bremspedal Spiels gemerkt das die Sicherungsmutter lose war, jetzt passt wieder alles!!
Danke für die Infos!!!!!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Hinterbremse entlüften

Beitrag von Ludentoni »

Das Spiel der Stange nicht zu knapp einstellen, sonst geht dir Bremse hinten selbsttätig fest, altbekanntes Problem. Bei intensiver Nutzung wie in den Bergen zwischendurch Spiel prüfen und evtl. vergrößern.

@Josef, das ist keine Rollerbremse, auch wenn die Beläge in viele Roller und die kleinen Guzzis passen. Die Beläge gibt es in verschiedenen Stärken, je nach nutzung und Bremsverhalten kann man die Beläge aber innerhalb von 5000 Kilometern problemlos herunterbremsen. Als jahrzehntelanger Integralbremser hanb ich das auch schon unter 5tsd geschafft...
Antworten