Batterie

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
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Yussuf
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Batterie

Beitrag von Yussuf »

Hallo Leute,
habe seit 2017 die gute Hawker Batterie in der V 11. (die 3.) Jetzt fällt mir auf, dass bei mir immer etwas Flüssigkeit in der Gummischale ist. ...riecht nach Schwefel... ist tatsächlich meine Batterie undicht? Habe nach Ausbau der Batterie den roten Deckel entfernt: die einzelnen 6 Zellen sind nur durch eine Gummikappe verschlossen. Hab keine Lust, dass mir die Säure die Maschine versaut... deshalb bin ich drauf und dran mir eine neue Batterie zu besorgen. Frage: gibt es eine Alternative zur Hawker Gelbatterie? wer har schon Erfahrung mit anderen Premium-Herstellern? Soll auf jeden fall wieder eine wartungsfreie Gelbatterie sein (wird ja liegend eingebaut).
Gruß
Sepp
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Ludentoni
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Re: Batterie

Beitrag von Ludentoni »

Wenn an deiner Batterie Säure austritt ist die durchgescheuert, dann kollidiert die mit irgendeinem Bauteil. Kasten tiefersetzen und Kollision abstellen, Rahmenrohre, Sitzbank, Rechner? Erst das Problem lösen!

Eine echte Alternative zur Hawker wird schwierig. Finde mal eine Batterie die so viel Dampf hat und dich bei Reglerschaden noch 300km weit bringt!

In die letzten Elfen um 2003 wurden ab Werk YUASA YTZ12S eingebaut, dazu wurde in der Produktion die Verkabelung geändert. Bei nachträglichem Einbau muss die Verlegung der Kabel geändert werden. In den CARCs haben die Yuasas keine gute Figur gemacht...
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carlo950
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Re: Batterie

Beitrag von carlo950 »

Ich habe die letzten Tage auch nach einer alternative gesucht.
Meine Hawker hat jetzt gerade mal 4 Jahre gehalten.
Die werkseitig verbaute Spark hielt 13 Jahre.
Aber bisher wenig Erfolg.
Die Banner Bike Bull ist scheinbar nicht zum hinlegen geeignet.
Bei Motobatt find ich Nichts mit den richtigen Abmessungen.
Spark scheinbar nur in Bella Italia handelsüblich. :schitt:
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Ludentoni
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Re: Batterie

Beitrag von Ludentoni »

Die Spark 500 ist ein Lizenzbau der Hawker Genesis von Hesa.

https://www.hesatecnologie.it/it/spark/ ... etail.html

Laut Hesaliste sind das die vergleichbaren Ersatztypen für die Spark 500:

SPARK YSPARK 500

ODYSSEY PC545

YUASA YTX14-BS

EXIDE 14-BS

DEKA ETX14

DELCO GTX14-BS

INTERSTATE CYTX14-BS

Die aufgeführte Odyssey PC545 ist im Vergleich zu Genesis und Spark 500 rüttelfest.
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carlo950
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Re: Batterie

Beitrag von carlo950 »

Hallo Toni,
weiß ich, aber Lizenzbau hielt wesentlich länger.
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Ludentoni
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Re: Batterie

Beitrag von Ludentoni »

Wie hast du die die Hawker denn behandelt?
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carlo950
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Re: Batterie

Beitrag von carlo950 »

Nur gut, so wie die spark zuvor auch.
Also nichts besonderes.
Gefahren, im Winter ruhig und kühl (abgklemmt) gelagert, so alle 4 Wochen Spannung gemessen.
Gab aber hier nie Grund zur Klage, da immer mindestens 12,7 -12,8V Leerlaufspannung anlagen.
Ist auch jetzt noch so, aber Anlasser zieht seit Herbst 20 schleppend durch und Spannung bricht auf 9,irgendwas V ein beim starten.
Beim nachladen mit Labornetzteil sinkt die Stromaufnahme sehr schnell gegen 0.
Also Behandlung genau so wie die USV AGM für 30€ in der LM (jetzt auch hinüber aber min. 8-9Jahre durchgehalten) und ich hab noch Eine.
Mit Der startet auch die V11 astrein, passt aber nicht rein. :crazy:
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Dottore G.
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Re: Batterie

Beitrag von Dottore G. »

Kuck mal den Valelo nach.
Vieleicht liegt der auf dem Bauch.
Magnete lose?

Gruß Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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carlo950
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Re: Batterie

Beitrag von carlo950 »

Ne, mit Anlasser alles gut, auch Massekabel sehr schick.
Wenn Batterie mal kurz nachgeladen oder Tags zuvor mit Moped gefahren geht es.
Ruhestromaufnahme auch gemessen - ist so gut wie nicht zu messen, da fast null.
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Thomas
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Re: Batterie

Beitrag von Thomas »

Apark = 14 Jahre
Hawker = 5 Jahre

Mal sehen was die neue Hawker macht.

Ich gehe dann eh in Moppetenrente :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

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Thomas
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Re: Batterie

Beitrag von Thomas »

Batterie,Hawker Odyssey PC545 13Ah 12V Motorradbatterie Extreme Racing 20, ist angekommen und funzt prima.

BaSBa Batterien GmbH in Velten hat schneller geliefert als zugesagt. :-D


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-Martin.Glaeser-
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Re: Batterie

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

....und ?
Schon eingefahren?

-M-
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Thomas
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Re: Batterie

Beitrag von Thomas »

Jow


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/5 Martin
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Re: Batterie

Beitrag von /5 Martin »

Hallo zusammen,

hab gerade die Aliant YLP 14 in der Scura. Funktioniert seit letztem Herbst wunderbar.
Die Batterie habe ich aus meiner 2-Ventiler-BMW (mit dem alten Bosch-Anlasser) entliehen, wo sie auch schon seit gut 2 Jahren im Einsatz war.

Bin hoch zufrieden, ist nur bei tiefen Temperaturen anfangs etwas müde, das gibt sich aber nach dem ersten Startversuch.

Vorteil: Leicht, ohne Säure, hab sie, da sie sehr klein ist, auf Moosgummi gelegt. Denke, sie ist schüttelfest. Und sie kann in jeder Lage eingebaut werden.

Wir haben inzwischen in allen unseren Ein-, Zwei- und Vierzylindern LiFePO4 drin, die meisten von Shido. Aber in den grossen 2-Zylindern die Aliant. Die zieht die grossen Anlasser gut durch und hält auch ein paar Startversuche aus.

Gruß
Martin
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carlo950
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Re: Batterie

Beitrag von carlo950 »

Ich hab jetzt grad mal einige Vergleichstypen aus Tonis Liste angeguckt.
Also Alle die ich gegoogelt habe sind aber zu hoch (oder eben zu breit oder lang wenn sie in der V11 liegt).
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Yussuf
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Re: Batterie

Beitrag von Yussuf »

Hab jetzt die Hawker bekommen und eingebaut. ...den Gummiteller hab ich auf der Unterseite von den Rändern und zusätzlichen runden Wülsten befreit...liegt jetzt satt auf und ca. 1,5mm tiefer...müsste reichen, ohne Druck von oben durch die Sitzbank beschädigt zu werden.
Hoffen wir das Beste...
Sepp
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Dellario
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Re: Batterie

Beitrag von Dellario »

Thomas hat geschrieben:Batterie,Hawker Odyssey PC545 13Ah 12V Motorradbatterie Extreme Racing 20, ist angekommen und funzt prima.

BaSBa Batterien GmbH in Velten hat schneller geliefert als zugesagt. :-D


Th
https://basba.de/hawker-enersys-genesis ... -13ah.html

- die haben derzeit ein relativ gutes Angebot… :gaas:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
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Dellario
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Re: Batterie

Beitrag von Dellario »

Dellario hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Batterie,Hawker Odyssey PC545 13Ah 12V Motorradbatterie Extreme Racing 20, ist angekommen und funzt prima.

BaSBa Batterien GmbH in Velten hat schneller geliefert als zugesagt. :-D


Th
https://basba.de/hawker-enersys-genesis ... -13ah.html

- die haben derzeit ein relativ gutes Angebot… :gaas:
und siehe da gute alte Hawker von 2009 war am Ende.
Schlappe 12 Jahre sind dann auch eine stattliche Leistung.
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
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Re: Batterie

Beitrag von Ebhauser »

Bei mir ist es nach längeren suchen eine Kyoto 12V GTX15L-BS MF Batterie geworden.
Genau die gleichen Maße wie die Genesis, auch 13 AH, auch Pluspol rechts und eine AGM.

Das Ganze waren keine 44 Euro, und von den gesparten 100 Euro gehe ich 2x tanken. ;)
Und die Lebensdauer der Batterie wird sich zeigen.

Darf ich hier einen Link verwenden ? Wenn nicht ,bitte von einem Admin löschen.
https://www.ebay.de/itm/402124699878?ss ... 2749.l2649

Grüße, Klaus
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-Martin.Glaeser-
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Re: Batterie

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Link ist okay

-M- / Mod.



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Re: Batterie

Beitrag von roland.k »

Ich hab in meinen beiden 4V-Guzzis die Lithium ‎"ML LFP14" mit 4Ah drin. Mit 0,8kg etwas leichter und die Batterie für 90 € hat genügend Power den Guzzi-Motor anzuwerfen.

https://www.landportbv.com/de/producten/accu-lfp14/
https://amzn.eu/d/ijHpBxE
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-Martin.Glaeser-
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Re: Batterie

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

4 Ah, Roland ?

In der klassischen Hawker Batterie sind 13 Ah drin, damit man den Anlasser auch mal länger nudeln lassen kann.
Mit Deiner kleinen Batterie hast Du genau 2 Startversuche .... wenn der Motor dann nicht anspringt, dann musst Du schieben.

Oder ?

-M-

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Re: Batterie

Beitrag von roland.k »

Nein,

ich hatte auch schon georgelt! Die Lithium haben ja gleichmäßiger Power und daher die volle Power bis zum Ende. Bei den Bleiakkus wird der Anlasser bei längerem Georgel immer langsamer... Da die Guzzen ja (zumindest meine) problemlos starten, hatte ich noch keinerlei Probleme :-)

Ich hätte das so auch nicht gedacht, aber bei der Daytona war solch eine Batterie schon drin und das vom Vorbesitzer schon viele Jahre. Ich hab in allen Motorrädern nur noch Lithium eingebaut und wollte nichts anderes mehr. Im Amazon-Link wird diese Batterie für die 1400 Intruder angeboten! Meine beiden 1225er sind höher verdichtet als die V11-Motoren und daher schafft das sicherlich den V11-Anlasser ohne Probleme.

Grüße Roland
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Kosmolske2.0
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Re: Batterie

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Also bei mir ist ne olle Yuasa drin seit mindestens 5 Jahren. Funktioniert einwandfrei.
Und wie Roland gerade schon schrub, ist das anspringen bei mir auch kein Problem.
Im Frühjahr die Batterie rein, Schlüssel rum, Knopf drücken. Saisonstart! :guzzeln:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
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