Seite 2 von 3

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:23
von likedeeler
Ludentoni hat geschrieben:Laut Guzzi und den ET Unterlagen läuft die Rosso Mandello unter Chassis Prefix als KR.

@ MO,

am Motor vorn links in Nähe des Steuerdeckels ist die Motornummer mit Adler, da kanst du sehen ob KR oder schon KS eingebaut...
Wieder was gelernt! :shock:
MO's RM hat Kräusellack und breite Felge, Baujahr lt. Signatur '02. Meine KS ist Modelljahr '01, EZ '02.
Dann müsste MO's Maschine Modell '00 sein und etwa 2 Jahre auf Halde gestanden haben, richtig?

Re: Schaltfeder

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 09:38
von Snupo
Reiner kannst du anhand der Fahrzeugpapiere feststellen was es genau ist? KS oder KT ?
Oder ist dies nur an der Motornummer erruierbar?
Meine steht noch beim Apotheker.

Gruß MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 11:45
von aracus
sorry, Fehlpost ...

dachte Dich interessiert die Zuordnung gemäß Fahrgestellnummer

Re: Schaltfeder

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 16:30
von Ludentoni
MO, ich brauche nur die Fahrgestellnummer, ZGUKR........

Dann kann ich dir sagen welcher Typ, Motornummer, Bautag und an wen ausgeliefert.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 16:35
von Snupo
Reiner ich werde Sie dir noch diese Wochr per PN zusenden. Danke. :clap:

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 04:59
von Snupo
Hallo Reiner

Im Fahrzeugschein steht folgendes: ZGUKR0000YM113861

Gruss Mo

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 08:39
von Snupo
Sorry!
meine ist Erstzulassung 2001 und nicht 2002.

Gruß MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:04
von Ludentoni
Das System sagt zu deiner Elfe:

V11 SPORT CEE ROSSO MANDELLO, gebaut am 13.12.2000, Motornummer: KR13985 ausgeliefert an Händler: XGUZ016909

CEE = Central Eastern Europe.

Also eine echte KR.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:10
von likedeeler
Ludentoni hat geschrieben:Das System sagt zu deiner Elfe:

V11 SPORT CEE ROSSO MANDELLO, gebaut am 13.12.2000, Motornummer: KR13985 ausgeliefert an Händler: XGUZ016909

CEE = Central Eastern Europe.

Also eine echte KR.
Siehstewoll, nun klärt sich alles auf! :clap: Da ist der MO ja ein echter Glückspilz bezüglich der Schaltfeder.
Bei meiner steht tatsächlich KR auf dem Block und KS im Brief. Ich hab also ein echtes KS Getriebe mit allem was dazu gehört. :(

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:22
von werner
Ludentoni hat geschrieben:Das System sagt zu deiner Elfe:

V11 SPORT CEE ROSSO MANDELLO, gebaut am 13.12.2000, Motornummer: KR13985 ausgeliefert an Händler: XGUZ016909

CEE = Central Eastern Europe.

Also eine echte KR.

.., dann war sie ursprünglich für Rumänien oder Belorus gedacht? Und da vermutlich geklaut und ab in die Schweiz verschoben?

-w-

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:23
von -Martin.Glaeser-
So'n Misfit habe ich auch, bei meiner Tenni:
. KR im Brief
. KS am Rahmen.

-M-

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:45
von likedeeler
Blödelmodus Ein
Das muss man mal zuende denken! :oberl:
Da schimpfen wir auf die Bastler und Verschlimmbesserer, die Totengräber von Guzzi quasi, und nun stellt sich heraus, dass der Luigi der Übelste von allen ist. Baut aus KR-Teilen ne KS, tarnt den Motor mit Grusellack damit es keiner merkt (ausser Toni natürlich :danke: ) und würfelt schlussendlich die Kombinationen an Rahmen, Block und Brief lustig durcheinander. Ich bin entsetzt! :hammer:
Der stolze Reiter einer KS muss erkennen, das er mit altem Material unterwegs ist. Als einziger Trost bleibt ihm nur unkaputtbare Schaltfeder :schwitz:. Lasst uns mal weiterpopeln, vielleicht kommen wir so auch den Getrieberissen auf die Spur. Vielleicht ne missglückte Vorserie für die KT-Modelle?
:asche:
Blödelmodus Aus

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 19:09
von Snupo
Ludentoni hat geschrieben:Das System sagt zu deiner Elfe:

V11 SPORT CEE ROSSO MANDELLO, gebaut am 13.12.2000, Motornummer: KR13985 ausgeliefert an Händler: XGUZ016909

CEE = Central Eastern Europe.

Also eine echte KR.

Reiner los sags mir !

Vielleicht auch Doppelscheibenkupplung drinne ? :?: :?:

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 19:14
von Ludentoni
werner hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:Das System sagt zu deiner Elfe:

V11 SPORT CEE ROSSO MANDELLO, gebaut am 13.12.2000, Motornummer: KR13985 ausgeliefert an Händler: XGUZ016909

CEE = Central Eastern Europe.

Also eine echte KR.

.., dann war sie ursprünglich für Rumänien oder Belorus gedacht? Und da vermutlich geklaut und ab in die Schweiz verschoben?

-w-

Nein, CEE sind die Modelle für Central and Eastern Europe, Also Zentral und Osteuropa.

@ MO,

bei deiner ist ab Werk die erste Serie der RAM Einscheibenkupplung verbaut.

Re: Schaltfeder

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 20:20
von -Martin.Glaeser-
....BINGO!

-M-

Re: Schaltfeder

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 04:57
von Snupo
:baby:


Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: So 24. Mai 2015, 22:41
von Finnscura
Ich habe immer so verstanden (aber was weiss ich, der Ludentoni korrigiert wohl):

Die Mitteilung ”servicemotoguzzi.com” sagte: Die 16mm Sperrklinke war eingebaut bevor Fahrgestellnummer KT111435 - KS112350, danach 15 mm (als Ersatzteil nur als 15 mm zu kriegen). Ich verstehe dieses so, dass alle "KR Rahmen" 16 mm hatten, weil die bevor KT und KS raus kamen?

Auf Motor:
KR=kein Kat, ecu 15M, Verdichtung 9,3/9,5:1.
KS(KT?)=Kat, ecu 15RC, Verdichtung 9,8:1.

Auf Rahmen (Fahrgestellnummer):
KR= Radabstand 1471 mm, schärfere Lenkkopfwinkel.
KS und KT=Radabstand 1490 mm, flachere Lenkkopfwinkel.

Und es gibt Guzzi-Individuen (Motor/Rahmen): KR/KR, KR/KS und KS/KS usw. Wie z.b: Rosso Mandello KR/KR, Scura: KR/KS.

Gruss
Mika

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 04:37
von Snupo
Ok. Dann wird mein Hauptaugenmerk jetzt die Einscheibenkupplung sein.
Werde noch wie versprochen ein Foto hier einstellen.

Was mich wundert ist , dass Sie bald 40000 km auf dem Wecker hat und Sie noch schön trennt umd gut funktioniert....

Gibt es Fahrer die noch keine Probleme damit hatten ? Oder hat es welche die mehr Kilometer damit gefahren sind.
Oder jat Luigi damals verschiedene Einscheibenkupplungen verbaut ? Was heisst RAM ?

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 06:32
von -Martin.Glaeser-
Die Einscheibenkupplung ist in von Fa RAM .
Schäden machen sich nicht durch Schleifen oder ungenauen Druckpunkt oder so bemerkbar.
Sondern die Kupplung
scheibe -aus Alu- ist einfach auseinandergeflogen! Dabei haben die Teile dann das Kupplungsgehäuse durchschlagen.
Zentrifugalkräfte!

Bei meiner *Tenni* wurde (vom Vorbesitzer) schon auf die alte 2-Scheibenkupplumg umgebaut.

Warum hat Guzzi damals in ausgewählten Modellen die exotischere 1-Scheibenkupplung eingebaut?
. Geringere Masse.
. Schnelleres Hochdrehen.
. Sportlicheres Schalten&Kuppeln&Beschleunigen

.》 Wer das Risiko mindern möchte: innovative Einscheiben-Kupplung gegen altmodische Zweischeibdn-Kupplung wechseln!

Hier im Forum gibt's einen 2014-er Artikel von User *Flausch* mit einer Liste der Teile die auszutauschen sind.
Und den von MotoGuzznix http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1937
》 Suche!

-M-

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 09:55
von Finnscura
Gibt es Fahrer die noch keine Probleme damit hatten ? Oder hat es welche die mehr Kilometer damit gefahren sind
Auf meine war noch die Original (1-Scheiben) Kupplung „Scura“ bis 30.000km, keine Probleme. Eher umgekehrt da bequem. Bei 30.000 km waren die Geräusche stärker und „harter“. Als V11sport.de -Leser wusste ich dass der Umtausch nötig war, bevor es gefährlich wird. Der Schrauber sagte: "1-2 Starts mehr, hätte die Alu-Schwungscheibe auseinander geflogen !"
hat Luigi damals verschiedene Einscheibenkupplungen verbaut
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 12#p109012
Ludentoni: „Die Kupplungen von Scura und Tenni sind gleich, die Rosso Mandello Kupplung ist anders, das ist eine frühe Ausführung.“

Gruss
Mika

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:29
von Snupo
Hallo Mika

Ja genau. Zwei unterschiedliche Einscheibenkupplungen.

Jemand in Schwege hatte uns mitgeteilt, das die RM Kupplung weniger anfälliger sei als die der Tenni umd Scura.
Jedoch sei es trotzdem ratsam den Kupplungswechsel vorzunehmen.
Wer dies jedoch erzählt hatte bei der Diskussion weiss ich leider nicht mehr......dank Schwege. :-D

Nun eine Frage betreffend der Aluzwischenscheib die ja schuld daran sein sollte, dass alles explodiert.
Wenn man diese durch eine z. B. Stahlzwischenscheibe austauschen würde.....wäre dann das Problem behoben ?

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 17:08
von Thomas
Falsch....


Th

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:47
von Snupo
Thomas hat geschrieben:Falsch....


Th

Thomas was Falsch ????

Gruss MO

Re: Schaltfeder

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:59
von Finnscura
Wenn man diese durch eine z. B. Stahlzwischenscheibe austauschen würde
Habe von Wildguzzi -Forum gelesen... jemand käuft alte 1-Scheiben Schwungräder (Stahl) von Calis (die hatten 1-Scheibenkupplung eine weile ab 9/2003) und verwendet die => 1-Scheibenkupplung ohne Schwungrad-Explosion-Problem. Finde ich nicht mehr den thread. Auf eine V11 hat er die jedoch nicht eingebaut.
Gruss
Mika

Re: Schaltfeder

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 06:54
von Snupo
Finnscura hat geschrieben:
Wenn man diese durch eine z. B. Stahlzwischenscheibe austauschen würde
Habe von Wildguzzi -Forum gelesen... jemand käuft alte 1-Scheiben Schwungräder (Stahl) von Calis (die hatten 1-Scheibenkupplung eine weile ab 9/2003) und verwendet die => 1-Scheibenkupplung ohne Schwungrad-Explosion-Problem. Finde ich nicht mehr den thread. Auf eine V11 hat er die jedoch nicht eingebaut.
Gruss
Mika
Hallo Mika interessante Aussage von dir.

Habe mich bei Dynotech umgeschaut. Dieser bietet für die V11 eine Racing Einscheibenkupplung an. Und die soll laut Aussage vom Meister absolut standfest sein.
Weiss jetzt nicht ob diese vom Dyno teurer als die Gemeinen sind, jedoch würde mir 19% Mwst. erlassen werden bei einem Kauf.

Mika was hältst von dieser Racingkupplung ? Hast du Erfahrungen damit ? oder jemand anders ?

Gruss MO

p.s
Müsste man einen neuen Tread aufmachen ? weil langsam off topic...