Gedopte V11

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Gedopte V11

Beitrag von rantanplan60 »

Hallo zusammen,

war mit meiner Elfe beim Guzzischrauber und habe die Originaltöpfe gegen 2 MIVV tauschen lassen. Gut, das hätte man noch selbst machen können, aber bei der Gelegenheit wurde eine anderes Mapping aufgespielt und der Luffi gegen einen K&N für den Dauereinsatz getauscht.
Was soll ich sagen, das ist ein anderes Mopped. So hatte ich mir das immer vorgestellt. Das Mapping hat eine spürbare Verbesserung im Drehmomentverlauf gebracht und der Klang aus den MIVV-Töpfen ist der Hammer.
So, und nun der Wehrmutstropfen. Der Guzzischrauber meinte nach der Testfahrt, das, wenn er richtig Feuer gibt, die Kupplung rutscht. Hatte das bis dato nicht wahrgenommen.
Wahrscheinlich ist in meiner eine Einscheibenkupplung drin. Die Guzzi hat momentan knappe 17.500km auf der Uhr.
Für den Wechsel auf eine 2-Scheibenversion verlangt er bei ca. 8 Stunden Arbeitszeit inkl. Teile ca. 800,-Teuronen.
Er meinte aber auch, das es nicht gleich sein muss, sondern ich solange fahren soll, bis es eben stärker zu spüren ist.
Allerdings habe ich keine Lust darauf, mich in der nächsten Saison dann bei vielleicht schönen Wetter drum kümmern zu müssen. Zudem der Scharuber nicht gleich bei mir um die Ecke wohnt.
Außerdem kann ich noch gar nicht einschätzen wie lange die Kupplung wohl halten wird und das so etwas doch eher dann auf einer längeren Fahrt passiert. Also dann, wenn man so etwas gar nicht gebrauchen kann
Um dem vorher aus dem Weg zu gehen würde ich das Problem lieber in dieser Wintersaison aus der Welt schaffen.

Da ich eine kleine Werkstatt habe und in den kommenden Monaten die Guzzi sowieso ihre Ruhe hat, dachte ich mir, ob ich das nicht selbst machen könnte.
Natürlich ist mir klar, das es sich dabei nicht um den Umfang eines Zündkerzenwechsels oder Einstellen der Ventile handelt und habe mich hier nach entsprechenden Threads umgesehen.
Leider bin ich aus meiner Suche hier im Forum, was das Wechseln der Kupplung anbelangt, nicht ganz schlau geworden.
Vielleicht kann mir ja der eine andere bei meiner Entscheidungsfindung, selber machen oder nicht etwas behilflich sein.
Eine Frage noch: Benötigt man für den Kupplungswechsel Spezialwerkzeug?

Danke im voraus und Gruß an alle Guzzistis
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Gedopte V11

Beitrag von Calimanni »

800 € ist ein guter Preis.
Vielleicht ein "über Winter Preis" vom Freundlichen. :bier:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gedopte V11

Beitrag von guzzipapa »

Kupplung wechseln bei so einem primitiven Motor ist eine relativ einfache Sache. Für einen halbwegs geübten Freizeitschrauber eigentlich zu machen. Spezialwerkzeug braucht man nur den Zentrierdorn für die Scheibe. Den kann man aber bei Bedarf auf einer Drehbank einfach anfertigen.

Gottfried
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gedopte V11

Beitrag von MartinS »

Moin,ist halt ziemlich viel Arbeit,aber wie der Gottfried schon schreibt für einen guten Hobbyschrauber keine Hexerei.
Entweder Motor/Getriebe raus und dann Kupplung wechseln,oder Schwinge raus Motor/Getriebe absenken und dann Getriebe nach hinten raus.
Bin das grad bei meiner am machen weil das Getriebe am sabbern ist,hoffe nur das es mit abdichten getan ist(soll ja auch schon Gehäuserisse gegeben haben).Bin aber noch beim zerpflücken. Kupplung werd ich wohl nach 15 Jahren auch mal wechseln,hat zwar immer noch tadellos ihren Dienst gemacht aber wenns mal zerlegt ist bietet sichs ja an.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Gedopte V11

Beitrag von Luhbo_ »

Bei welchem Händler bist du denn?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gedopte V11

Beitrag von Ludentoni »

Luhbo_ hat geschrieben:Bei welchem Händler bist du denn?
Ja, wenn der nicht mal weiß was bei deiner V 11 für ne Kupplung verbaut ist... :lol:

Falls es ne 2002er wie in deiner Signatur sein sollte, dann ist ab Werk ne Zweischeibenkupplung verbaut. Ne neue Zweischeibenkupplung in Teilen kostet bei Guzzi (Wendel) 1670 Euro, dazu kommt dann noch der Einbau...
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Gedopte V11

Beitrag von Luhbo_ »

Drum kein Doping für die Guzzi, das halten die nicht aus. Genau wie Anschieben. Das ist einfach zu viel Drehmoment auf einmal :mrgreen:
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gedopte V11

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

17.5 Tausend km und Kupplung defekt?
So so.....

Die ist ja quasi noch jungfräulich und muss erst noch richtig eingeritten werden.

Und wer seine Mivv-Knaller schon in eine Werkstatt zur Montage vergibt, sollte gefälligst auch nicht am Eingeweide seiner Elfe rumschrauben. Sag ich mal so....

Also geniesse das neue Mapping, halte viel Abstand von Schraubern, und schau dass du mit Hilfe des Forums über den Winter kommst. Aber Finger weg von der Kupplung!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Gedopte V11

Beitrag von Finnscura »

inkl. Teile ca. 800,-Teuronen
Wohl Arbeit ca. 800 € + Teile (1670€) ? Ich habe 2011 von 9,65 St. Arbeit 706€ bezahlen müssen. Und der Schrauber war einer von den Besten (Guzzi Importeur).
Mika
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gedopte V11

Beitrag von Ludentoni »

Guzzi gibt laut Festzeitliste von 2010 für die V 11 zum Austausch der getriebenen Kupplungsscheibe 372 Minuten vor.

Das sind 6,2 Stunden, bei nem Stundensatz von 70 Euro macht das für die Arbeitszeit 434 Euro.

Eine komplette neue Zweischeibenkupplung kostet bei Guzzi 1760 Euro, das wären bei einer Umrüstung dann knapp 2200 Euro.

Bei 800 Euro für Teile und Lohn wird der Händler dann nur die beiden Mitnehmerscheiben wechseln, evtl noch die Zwischenscheibe, 2 x 35 Euro, 1 x 40 Euro. Ein erfahrener Guzzischrauber braucht für den Motorausbau an der V 11 Sport 45 bis 60 Minuten. Wechsel der Scheiben dauert 15 Minuten, Einbau ganz locker weg maximal 90 Minuten. Vorrausgesetzt es geht alles los und es ist nichts vermurkst. Das macht dann für den Kupplungswechsel keine 3 Stunden. Lässt man sich viel Zeit, ist das locker an einem Vormittag zu schaffen.

Was der Händler da nun ca. 8 Stunden rumschrauben will erschliesst sich mir nicht...
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gedopte V11

Beitrag von rantanplan60 »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:17.5 Tausend km und Kupplung defekt?
So so.....

Die ist ja quasi noch jungfräulich und muss erst noch richtig eingeritten werden.

Und wer seine Mivv-Knaller schon in eine Werkstatt zur Montage vergibt, sollte gefälligst auch nicht am Eingeweide seiner Elfe rumschrauben. Sag ich mal so....

-M-
Die Montage der MIVV-Knaller war eine "Nebenbei"-Aktion, da die Werkstatt während dieser Zeit sowieso das Mapping überspielt hat.
Übrigens bin ich bei der Schrauberei nicht so unerfahren wie Du das darstellst. Habe meine Lehre in der Industrie in den 70-ern gemacht. Da war von Elektronik, bzw. Mechatronik noch nicht die Rede. Damals mussten in dem Betrieb, in dem ich gearbeitet habe, auch alte Produktionsmaschinen mit Erfindergeist und Improvisationstalent am Laufen gehalten werden. Damals galt schon der Satz:"Never touch a running system!"
Und warum sollte ich mir die Arbeit machen, wenn es in einem Aufwasch geht und der Mechaniker sowieso schon dran ist? Die beiden Töpfe habe ich zudem günstiger bekommen, als wenn ich direkt bei MIVV bestellt hätte.
Natürlich bin ich bei jeder Aussage einer Werkstatt vorsichtig, egal welche es ist. Trauen kann ich da erst einmal keinen. Ist ja schließlich ihr Geschäft.
Darum wollte ich Eure Meinungen hören. Ohne driftigen Grund eine Baustelle aufzumachen, liegt nicht in meinem Interesse.
Die Werkstatt heißt "guzziladen", befindet sich in Schwarzenfeld bei Schwandorf und ist auch unter der gleichnamigen Internetadresse zu finden. Ob und wie gut die Werkstatt nun tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kennt einer von euch den Laden.
Die Kupplungsteile wurden von der Werkstatt mit ca. 250,-€ beziffert, in Verbindung mit der Arbeitszeit von ca. 8h wäre der Preis nachvollziebar. Von 1670,-€ nur für die Teile war nicht die Rede.
Wenn ich weiter nachgebohrt hätte, wäre es natürlich möglich gewesen, herauszufinden, welche Kupplung nun tatsächlich verbaut wurde. Aber ich war auch etwas unter Zeitdruck und wollte die
Guzzi erstmal selber testen. Die Rede war von Übergangsmodellen, die in diese Zeit fallen und jene Modelle betreffen sollen, die diesen Kräusellack am Antrieb bekommen haben, wie sie eben meine hat.
Da ich mich nun mit der Guzzi-Modellgeschichte nicht so gut auskenne, kann ich das jetzt glauben oder nicht.

Um das nochmal klarzustellen, mir ging es nicht um Mehrleistung, sondern lediglich um einen besseren Motorlauf, eine harmonischere Drehmomentkurve und eben
um einen kernigeren Klang und das passt jetzt so, wie es ist. Wer Drehzahlorgien will, muss auf eine 4-Zylinder Japse umsteigen und ist bei Guzzi sowieso auf dem falschen Mopped.
Und ja, es hat mich natürlich gewundert, das mit knapp 17.500km die Kupplung kommen sollte. Hatte schon einige Moppeds in all den Jahren, aber eine defekte Kupplung war noch nie dabei. Schon gar nicht bei der Kilometerleistung. Aber existieren ja auch hier in dem Forum sehr unterschiedliche Ansichten und Meinungen, wie man unschwer erkennen kann. Unser vielzitierter Luigi musste schon so manches mal herhalten, wenn es um die Serienstreuung und Qualität bei Guzzi ging. Da weiß man als Guzzi-Neuling nicht immer, wie man dran ist. Aber das habe ich gewusst, bevor ich mir die V11 zugelegt habe und bereue bis heute nicht.


Gruß an alle Guzzisti
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Gedopte V11

Beitrag von Luhbo_ »

Traust du dich zu sagen, wieviel er für das Kennfeld Aufspielen wollte?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Gedopte V11

Beitrag von zadde »

ES gibt Händler die bieten Komplettsätze für die Kupplungsrevision an. Da sind 2 Beläge und Zwischenscheibe, sowie ein neuer Mitnehmer drin. Damit wäre dann das Spezialwerkezug zum Zentrieren schon fast perfekt. Brauchst nur noch eine Schraube (grosse Unterlegscheibe) M12x1,5 100mm lang und etwas um das Schwungrad zu blockieren, beim Schrauben anziehen (mit Drehmomentschlüssel). Ansonsten ist das nur ne Menge Arbeit. Ich hab beim letzten (und bisher ersten) Mal den Motor nach vorn rausgenommen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Gedopte V11

Beitrag von Neonerl »

Meine Zweischeibenkupplung hat bei 16Tkm auch das rutschen angefangen wenn ich stark beschleunigt habe (auch bei 120 und dann auf Vollgas).
Ich hab die Kupplung selbst getauscht und mir auch neue Federn gegönnt. War kein großes Problem und in 3 Stunden war der Motor wieder drin. Einzig der Einbau des Motors (anflanschen ans Getriebe) ist ein bißchen knifflig. Hier solltest Du beim Ausbau schon darauf achten, daß Motor - Getriebe absolut horizontal stehen, sonst verkanntest Du und das kann zu Rissen am Getriebegehäuse führen.
Das Zentrierwerkzeug hilft, ist aber nicht absolut notwendig. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl bekommt man das auch ohne hin. Ansonsten melden, hier haben genug eine Zentrierhilfe rumliegen und verschicken die temporär.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Gedopte V11

Beitrag von Luhbo_ »

Neonerl hat geschrieben: .... Hier solltest Du beim Ausbau schon darauf achten, daß Motor - Getriebe absolut horizontal stehen, sonst verkanntest Du und das kann zu Rissen am Getriebegehäuse führen.
Das Zentrierwerkzeug hilft, ist aber nicht absolut notwendig. ...
Er nun wieder ... :mrgreen:
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Gedopte V11

Beitrag von lucky »

Ludentoni hat geschrieben:
Luhbo_ hat geschrieben:...Ne neue Zweischeibenkupplung in Teilen kostet bei Guzzi (Wendel) 1670 Euro, dazu kommt dann noch der Einbau...
So teuer war es bei mir nicht. Welche Teile sind das denn?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Gedopte V11

Beitrag von likedeeler »

lucky hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:
Luhbo_ hat geschrieben:...Ne neue Zweischeibenkupplung in Teilen kostet bei Guzzi (Wendel) 1670 Euro, dazu kommt dann noch der Einbau...
So teuer war es bei mir nicht. Welche Teile sind das denn?
Mönsch Holger, lass gut sein. Du bekommst ja auch Mengenrabatt :P
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gedopte V11

Beitrag von rantanplan60 »

Luhbo_ hat geschrieben:Traust du dich zu sagen, wieviel er für das Kennfeld Aufspielen wollte?
Ja klar, habe damit kein Problem. Denke, mit offenen Karten zu spielen macht ein Forum doch erst wirklich zu einem echten Informationsaustausch und dient allen Nutzern zur Orientierung welcher Schrauber ein fairer ist und welcher nicht. Für das Mapping hat er 199,-€ abgerufen. Allerdings mit der Option, das ich in Zukunft das Mapping ohne Kosten bei ihm ändern lassen kann.
Ob es wohl zuviel war, was er verlangt hat?

Neonerl hat geschrieben:Meine Zweischeibenkupplung hat bei 16Tkm auch das rutschen angefangen wenn ich stark beschleunigt habe (auch bei 120 und dann auf Vollgas).
Ich hab die Kupplung selbst getauscht und mir auch neue Federn gegönnt. War kein großes Problem und in 3 Stunden war der Motor wieder drin. Einzig der Einbau des Motors (anflanschen ans Getriebe) ist ein bißchen knifflig. Hier solltest Du beim Ausbau schon darauf achten, daß Motor - Getriebe absolut horizontal stehen, sonst verkanntest Du und das kann zu Rissen am Getriebegehäuse führen.
Das Zentrierwerkzeug hilft, ist aber nicht absolut notwendig. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl bekommt man das auch ohne hin. Ansonsten melden, hier haben genug eine Zentrierhilfe rumliegen und verschicken die temporär.
Der Schrauber hat mir angeboten, das ich zum Kupplungswechsel auch mit dem ausgebauten Motor bei ihm vorbeikommen kann.
Neige im Moment aber dazu, das selbst zu machen. Habe bei mir hier in der Werkstatt auch die Möglichkeit dazu.
War das Rutschen dann auch wirklich weg? Wieviel Kilometer bist Du mittlerweile mit der neuen Kupplung gefahren?
zadde hat geschrieben:ES gibt Händler die bieten Komplettsätze für die Kupplungsrevision an. Da sind 2 Beläge und Zwischenscheibe, sowie ein neuer Mitnehmer drin. Damit wäre dann das Spezialwerkezug zum Zentrieren schon fast perfekt. Brauchst nur noch eine Schraube (grosse Unterlegscheibe) M12x1,5 100mm lang und etwas um das Schwungrad zu blockieren, beim Schrauben anziehen (mit Drehmomentschlüssel). Ansonsten ist das nur ne Menge Arbeit. Ich hab beim letzten (und bisher ersten) Mal den Motor nach vorn rausgenommen.
Das Werkstatthandbuch beschreibt zwar, das zum Kupplungswechsel, der Motor raus muss, geht aber nicht besonders groß auf den Motoraus-,bzw. einbau ein. Klar ist auf jeden Fall, das es sich dabei um eine ziemlich zeitintensive Reparatur handelt, erst recht wenn man es noch nie gemacht hat.

Wie habt ihr das Mopped fixiert? Mit Montageständer oder mit Hebevorrichtung, also Flaschenzug ect.? Da ich früher mal eine Garage mit Hebeeinrichtung hatte, neige ich dazu, mir wieder so etwas zu bauen. Es ist ja auch hifreich für andere Arbeiten, die Fuhre kann nicht umfallen und man kann bei vernünftiger Arbeitshöhe besser schrauben.

... danke für Eure Tips.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Gedopte V11

Beitrag von Luhbo_ »

Mit dem Flashen ist's halt so, daß es das Zeug inzwischen alles umsonst im Internet gibt. Man braucht sich nur die Kabel kaufen. Es besteht also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß das bei dir eingespielte Kennfeld ebenfalls aus dem Internet kommt, will sagen kommen könnte. In dem Fall wären 199,- Euro für 2 Minuten Laptop hinhängen schon irgendwie bemerkenswert. Das würde dann auch wieder zum Preis für den Umbau von wahrscheinlich 1-Scheiben auf neue 2-Scheiben Kupplung passen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gedopte V11

Beitrag von Ludentoni »

lucky hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:
Luhbo_ hat geschrieben:...Ne neue Zweischeibenkupplung in Teilen kostet bei Guzzi (Wendel) 1670 Euro, dazu kommt dann noch der Einbau...
So teuer war es bei mir nicht. Welche Teile sind das denn?
Das sind alle Teile der Zweischeibenkupplung, die man zur Umrüstung benötigt. Der TE schrieb ja davon dass auf Zweischeibenkupplung umgerüstet werden solle...
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gedopte V11

Beitrag von rantanplan60 »

Luhbo_ hat geschrieben:Mit dem Flashen ist's halt so, daß es das Zeug inzwischen alles umsonst im Internet gibt. Man braucht sich nur die Kabel kaufen. Es besteht also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß das bei dir eingespielte Kennfeld ebenfalls aus dem Internet kommt, will sagen kommen könnte. In dem Fall wären 199,- Euro für 2 Minuten Laptop hinhängen schon irgendwie bemerkenswert. Das würde dann auch wieder zum Preis für den Umbau von wahrscheinlich 1-Scheiben auf neue 2-Scheiben Kupplung passen.

Hubert
Habe mich gerade diesbezüglich auf den Seiten von DÄS umgesehen. Die verlangen schon für die Freischaltung des Steuergerätes 199,-Euronen. Außerdem hätte ich mir das nie zugetraut, das selber zu machen. Weiß ja nicht, ob ich den Motor dadurch schlachte.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Gedopte V11

Beitrag von uwe.v11 »

ratanplan60
verdammt nochmal,hast du keinen Name :crazy:

erstens,199Euro für mehr Bums und Durchzug ist ein guter Preis. Punkt

Kupplung:
hast du Lust zum Schrauben und willst du eine innige Beziehung aufbauen,
dann mach es dir selber.

hast du Kohle und bist dir auch nicht so sicher ,dann lass es dir machen.

so einfach ist das :gaas:

Rinderwahn56
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gedopte V11

Beitrag von MartinS »

Moin,200 € für ein anderes Mapping ist im Rahmen,hab bei meiner Morini das gleiche bezahlt mit der Option den Co-Wert nach ein paar Tagen noch mal nachzukorrigieren, ein halben Liter weniger Verbrauch und eine weichere Gasannahme.Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis,dann zahl ichs auch,punkt.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Gedopte V11

Beitrag von Neonerl »

War das Rutschen dann auch wirklich weg? Wieviel Kilometer bist Du mittlerweile mit der neuen Kupplung gefahren?
Ja, aber meine V11 wird eher sportlich bis ziemlich sportlich bewegt, also nix mit rumguzzeln (ich wohn in der Nähe der Berge).
Die neue Kupplung hat jetzt 14Tkm drauf und rutscht nicht.

Zum Ausbau habe ich den Beckerständer verwendet (such im Forum). Alternativ geht aber auch ein guter Wagenheber der von unten gegen diese komische Krümmerhalterung gefahen wird (hab ich mal in einer Guzziwerkstatt gesehen).
Dann den Vorderreifen unterbauen, so daß alles genau waagrecht steht - es wäre aber bestimmt auch gut, wenn der Rahmen an einem Gurt an der Decke aufgehängt wird. Unter den Motor habe ich mir einen Hund (Brett mit 4 Rädern) geschoben und mit zusätzlichen Bretten so aufgepolstert, daß es genau gepasst hat. Der Vorteil ist, daß Du den Motor auf dem Hund dann gleich rausfahren kannst.

Mappingauspielen ist kein Problem. Kabel kosten um die 20 €. Die Maps gibt es hier im Forum oder bei Dilo.
Auspielen dauert ca. 1-2 Minuten. 199€ ist schon heftig.

Achja, zur Kupplungsde- und montage muß der Motor nach vorne gekippt werden, dabei bietet sich dann gleich ein Ölfilterwechsel an.
Das einzige was wirklich fuchsig ist, ist das wiederaufstecken des Entlüftungsschlauches oben am Motor, da könnt ich immer fluchen.
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gedopte V11

Beitrag von rantanplan60 »

ratanplan60
verdammt nochmal,hast du keinen Name :crazy:

erstens,199Euro für mehr Bums und Durchzug ist ein guter Preis. Punkt

Kupplung:
hast du Lust zum Schrauben und willst du eine innige Beziehung aufbauen,
dann mach es dir selber.

hast du Kohle und bist dir auch nicht so sicher ,dann lass es dir machen.

so einfach ist das :gaas:

Rinderwahn56[/quote]

@MartinS: Im Prinzip sehe ich das genauso. Denke, die 199,-€ sind noch überschaubar. Da gibts ganz andere Kosten, wenn ich mir da die neuen PKW-Generationen ansehe, bei denen man ja nicht einmal
ein defektes Licht selbst auswechseln kann und dafür die horrenden Werkstattpreise bezahlen muss.

@Neonerl: Danke für die ausführliche Beschreibung. Den Ölwechsel mache ich dann selbstverständlich gleich mit. Und das mit dem Motor rausfahren habe ich mir auch so vorgestellt.

Gruß an alle Guzzisti und eine guten Start in die neue Woche.

Manfred
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Antworten