Anlasser hängt

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Anlasser hängt

Beitrag von diemo »

Wollte gerade mal ein wenig die Landschaft inspizieren. Problem, die Dicke wollte nicht. Das übliche: Zündung an, Pumpe surrt, Startknöpfchen gedrückt, Relais klickt und ... sonst nichts. Dachte erst wieder an das rechts-links Syndrom etc. Also Tank runter, alle Stecker auf und mit Kontakspray wieder zu, Startknopfschalter gelöst, Kontaktspray rein, etc. So, weiterhin nichts. Überprüft ob auch Strom am Anlasser ankommt und ja, das tut er. Trotzdem nichts. Aus Frust dem Valeo eine gescheuert und siehe da, sie springt an.
Ich vermute also, dass das Problem der Anlasser ist, obwohl er jetzt wieder ohne Probleme oder unnatürliche Geräusche seinen Dienst tut.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was nun?
Neuer Valeo-Anlasser 220 Euro, Reparaturset und selbst frickeln 30 Euro oder einen dieser billigen Anlasser ausprobieren?
Also meine Frage: Fährt einer von euch einen solchen Billiganlasser?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Anlasser hängt

Beitrag von Luhbo_ »

Kohlen säubern oder gleich erneuern, wahrscheinlich langt aber säubern (bei der Laufleistung von deiner). Selber würde ich's mit Bremsenreiniger probieren, das mußt du aber selber wissen. Ansonsten bei gedrücktem Starterknopf mit dem Hausschlüssel (o.ä.) leicht auf die Kappe klopfen, wie du's ja schon gemacht hast. Davon springen keine Magnete oder sonst was ab.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Anlasser hängt

Beitrag von diemo »

ich werde gerade ein wenig unsicher, da vom Anlasser bei den erfolglosen Startversuchen überhaupt kein Geräusch zu vernehmen war. Kann das sein?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Anlasser hängt

Beitrag von likedeeler »

Moin Dietmar,
keinen Billiganlasser kaufen! Hab ich auch gemacht, nach 5000km war der fest (Magnetschalter am Bolzen festgegammelt). Ich habe die Ursache beseitigt und das Ding als stille Reserve auf Lager gelegt. Habe dann den Valeo überholt (neues Feldgehäuse) und der tut nun wieder klaglos seinen Dienst.
Mache wie Hubert schreibt und gehe der Sache auf den Grund, dann den Valeo wieder instandsetzen und Freude haben :-D

PS: wenn er gar nicht dreht, sondern erst beim freundlichen Anklopfen was sagt, tippe ich auf einen hängenden Magnetschalter. Entweder die Elektrik oder wie bei mir: festgegammelt. Das Verhalten war genau wie bei deinem.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Anlasser hängt

Beitrag von Luhbo_ »

Der Magnetschalter war's bei mir nie. Zerlegen und Saubermachen des M/S beseitigt vielleicht mal eine Zeitlang die Symptome, aber meiner eigenen Erfahrung nach nur kurzzeitig, weil halt mal dran rumgefummelt wurde.
Der Magnetschalter hat zwei Wicklungen, Haupt- und Haltewicklung. Die Haupt- oder Einrückwicklung holt sich die Masse über die Kohlen. Sind die ölig und/oder schon ein bißchen kurz, dann tut sich eben leider nichts. Die Haltewicklung allein zieht buchstäblich die Wurst nicht vom Teller, soll ja nur halten.
Wenn das der Fall ist, dann hörst du tatsächlich nichts, zumindest fast nichts.

Im Netz steht ein schönes Bild dazu, sogar mit rotem Pfeil an der richtigen Stelle :)

Bild
http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,49418

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
guzzihubi
Haudegen
Beiträge: 695
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Büdingen / Hessen

Re: Anlasser hängt

Beitrag von guzzihubi »

Guude !
Die Symptome hatte ich auch . Alle Massen fest und SAUBER !?
Bei mir war unter anderem die Mutter am Kabel aus Richtung Batterie losvibriert ... :hammer: :oops:
Grüßli HUBI :danke:
- V11 Sympathisant -

Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand :anbet:

California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anlasser hängt

Beitrag von DiLo »

Die 30.- waren bei mir bis jetzt gut investiert. Ich hatte übrigens nicht an die Magnete geglaubt. Wenn aber 3 von 4 ab sind, dann dreht er mit Glück selten noch mal, aber meistens nicht.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Anlasser hängt

Beitrag von diemo »

Heute mal wieder ohne Probleme beim ersten knopfdruck. Ich werde mal bei Gelegenheit den Anlasser rausnehmen, zerlegen und nachschauen. Scheint mir nun sinnvoller als ein Billig-Ersatz.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anlasser hängt

Beitrag von DiLo »

Rückblickend ärgere ich mich, dass ich den Anlasser nicht schon ein Jähr früher gemacht habe. Mit dem neuen Feldgehäuse ist es doch mehr Kettensäge als der bedauerliche Versuch, mit halber Kraft die Möpse zum Schwingen zu bringen.....
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Anlasser hängt

Beitrag von diemo »

Hab gestern mal bei jener Berliner Firma angerufen, die Valeos überholt und hier schon lobend erwähnt wurde. Dachte mir, bevor ich was falsch mache, lass ich doch mal einen Profi ran, der sich den Anlasser mal anschaut und überholt. Auch der Mensch dort hat mal gleich auf angegriffene oder zerbröselte Kohlen getippt. Problem: zurzeit keine Kohlen vom Hersteller lieferbar. 8 Monate Wartezeit!
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anlasser hängt

Beitrag von Ludentoni »

Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Anlasser hängt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dem Ludentoni muessen wir wohl mal ein Bier ausgeben.

Kurze Antwort.
Kein Gesabbel.
Keine weltanschaulichen Beilagen.
Präzise und prägnant.

Danke
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Anlasser hängt

Beitrag von LupoV11 »

Evtl. schlechte Masseverbindung (Batterie zum Getriebe) ist auch möglich.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten