gut oder schlecht positionierte Airbox
Der Luftdruckfühler befindet sich doch innen im ecu. Der Lufttemperaturfühler dagegen "oben rechts" innen im Airbox. Airbox oder Fahrtwind haben nichts mit diesem Druck zu tun, was ecu als "Luftdruck" versteht, nur die Höhenlage der Moped wird dadurch berücksichtigt?
Weitere dumme Fragen:
Beispiel: IGNITION Map - 8 bit
Aber bei uns (V11/Marelli) immer doch 16 bit in Praxis, 16 Spalten immer in der Tabelle als „X“ (z.b. Ignition) und „Y“ (Drehzahl).
THROTTLE POSITION - 16 bit wir können davon ausgehen, dass der RAW-Wert/409 bzw
RAW (roh, grob) = bedeutet hier die Nummer, die als hexzahl aus ecu gelesen wird? Was dann mittels xdf -Datei als "Klarzahl" interpretiert und ausgezeigt wird?
http://www.bikeboy.org/fuelinjection.html
"Brad the Bikeboy" schreibt, dass sein Info gültig für Weber Marelli P7, P8, 1.6M und 1.5M ist.
„
Weber Marelli systems work on this principle, which is called N-alpha. N for RPM, alpha for throttle angle. The math’s trims the map number using inputs of coolant temperature, air temperature and air pressure. The math’s for these is (simplified) as follows: Fuel injection time x coolant trim x air temp trim x air pressure trim
“
Nun habe auch ich verstanden: wenn die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht in höheren Höhenlagen verringert würde, wurde das Motor fett laufen. Darum also je weniger Luftdruck, desto mehr minus auf der Tabelle.
Mika