HalloDIDSEN hat geschrieben:Moinsen, mag sein, dass ich hier was Altes neu aufmache, aber : Hat jemand vielleicht eine Idee oder sogar Erfahrungen zum Thema höhere Verdichtung? Wie bzw. wodurch kriegt mans hin (Kolben>>welche, Kopfdichtung dünner etc.)
Bin sehr gespannt, ob es Antworten gibt
Abseits aller Theorien und Vermutungen hat die V11 einige Eigenheiten, die die mögliche Verdichtung limitieren.
Wichtig als erstes ist es, die Köpfe um ca 0,8 mm zu planen, dann bekommt der Motor erst einen wirksamen Quetschspalt, da die Fase außen damit wegfällt. Die Zylinder ablängen ist die nächste Aktion - der Kolbenunterstand muß ausgeglichen werden, der Quetschspalt wird dadurch noch kleiner und im Idealfall durch die Kopfdichtung gegeben. Die gibt es wiederum mit 1,2 oder1,5 mm Stärke. Damit sollte die Verdichtung auf mindestens 10,5 : 1 angestiegen sein. Die erhöhte Verdichtung verstärkt die Klingelanfälligkeit, der Quetschspalt sorgt für bessere Durchwirbelung des Gemischs und vermindert die Klingelneigung. Sollte also ein Nullsummenspiel sein.
Der V11 Motor läuft allerdings von Haus aus recht nah an der Klingelgrenze. Das liegt einerseits am großen zerklüfteten Brennraum, andererseits am Zündkennfeld: Bis zu 44° Vorzündung sind bei Vollast vorgegeben, bei Teillast noch erheblich mehr. Das dient dazu, sehr magere Gemische noch verläßlich entzünden zu können. Wenn wir jetzt die Verdichtung ordentlich erhöhen, überschreiten wir die Klopfgrenze sehr rasch.
Wer also nicht die Möglichkeit hat, auf das Zündkennfeld Einfluß zu nehmen, sollte von hohen Verdichtungsverhältnissen die Finger lassen.
Ein gutes Mittel dagegen ist der Umbau auf Doppelzündung, damit sind erheblich höhere Verdichtungen möglich. Das erfordert aber wiederum ein geändertes Zündkennfeld, damit der Schuß nicht nach hinten losgeht.
Das kann übrigens ein Powercommander nicht, da muß man direkt auf das Steuergerät zugreifen können. Und Software, die das Zündkennfeld ändert, kann auch auf die Einspritzmenge Einfluß nehmen, und das gehört auf einem Prüfstand abgestimmt. Für ernsthaftes Tuning ein Muß, dann sind aber auch ernsthafte Leistungssteigerungen möglich. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich bis ganz nach oben, erst dann kann ein offener Auspuff zeigen, was er drauf hat.