Re: Tacho/Winkeltrieb
Verfasst: Fr 14. Mai 2021, 06:54
So, Tacho wieder zusammengebaut und vorsichtshalber einen neuen Winkeltrieb bestellt (als Originalteil). Habe aber den alten wieder montiert. War ja ganz.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Tachonadel flattert. Nicht bei jeder Geschwindigkeit. So ab 40-50 Km/h wird sie ruhiger (akzeptabel). Darunter wackelt sie manchmal doch sehr deutlich (nicht akzeptabel). M. E ein Zeichen dafür, dass bald was kaputt geht. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ist das erste Anzeichen, dass die Welle hops geht. Aber warum? Neue Welle ist einwandfrei verlegt. Sie liegt fast gerade. Bis auf das obere Ende am Tacho (bzw. am Winkeltrieb). Da macht sie halt einen Bogen.
Was kann ich machen? Nochmal zerlegen und wieder zusammen setzen? Was ändert sich dann? Oder muss ordentlich Fett in die Welle? (In dem Winkeltrieb war Fett drin. Das habe ich alles so gelassen. Sah gut aus.)
Nochmal zu den o. beschrieben Umbauten (auch wenn die Einträge schon 10 Jahre alt sind): Was genau habt ihr geändert um den Winkeltrieb (oben am Tacho) entfallen zu lassen? Da das Teil 60° hat, kommt die Welle seitlich aus dem Tachobecher. Wenn das Teil entfällt, wie wird dann die Welle geführt und wäre die Originalwelle dann nicht zu kurz? Wenn mir das jemand erklären kann wäre ich auch für die Angabe der notwendigen Teile dankbar. Und am Besten noch, wo es die gibt.
Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf
Jetzt habe ich das Problem, dass die Tachonadel flattert. Nicht bei jeder Geschwindigkeit. So ab 40-50 Km/h wird sie ruhiger (akzeptabel). Darunter wackelt sie manchmal doch sehr deutlich (nicht akzeptabel). M. E ein Zeichen dafür, dass bald was kaputt geht. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ist das erste Anzeichen, dass die Welle hops geht. Aber warum? Neue Welle ist einwandfrei verlegt. Sie liegt fast gerade. Bis auf das obere Ende am Tacho (bzw. am Winkeltrieb). Da macht sie halt einen Bogen.
Was kann ich machen? Nochmal zerlegen und wieder zusammen setzen? Was ändert sich dann? Oder muss ordentlich Fett in die Welle? (In dem Winkeltrieb war Fett drin. Das habe ich alles so gelassen. Sah gut aus.)
Nochmal zu den o. beschrieben Umbauten (auch wenn die Einträge schon 10 Jahre alt sind): Was genau habt ihr geändert um den Winkeltrieb (oben am Tacho) entfallen zu lassen? Da das Teil 60° hat, kommt die Welle seitlich aus dem Tachobecher. Wenn das Teil entfällt, wie wird dann die Welle geführt und wäre die Originalwelle dann nicht zu kurz? Wenn mir das jemand erklären kann wäre ich auch für die Angabe der notwendigen Teile dankbar. Und am Besten noch, wo es die gibt.
Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf