Damit könnt ich leben ..... wär da nicht der Klassenunterschied .............Amen Reztuneb hat geschrieben: Da hamm'wers doch glatt geschafft, Euch nach über 4 Std. Renndistanz fette 6 Sekunden aufzubrummen... muahahaha
http://guzzi-mz-training.info/RaceReduc ... ecke-1.pdf
Es wird wieder angegriffen....
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Re: Es wird wieder angegriffen....
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Re: Es wird wieder angegriffen....
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Re: Es wird wieder angegriffen....
9,5 : 11,5
Das ist nicht so doll. Aber noch kein Grund aufzumachen.
1 Saison geht noch.
Dann nochmal messen!
-M-
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Habe heute telefoniert. Nachdem ich die ganzen Jahre immer gesagt habe: meine bleibt (motorentechnisch) original, werde ich mit diesem Grundsatz brechen. Die Köpfe gehen nächste Woche zur "erweiterten" Revision
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Re: Es wird wieder angegriffen....
So langsam kommen mir ein wenig Zweifel, ob mein Motor tatsächlich "durch" ist. Habe gestern Meinolf Tabellen für die ECU durchforstet (der hat hier echt brutale Grundlagenarbeit geleistet) und stellte fest, dass der Zündzeitpunkt bei Überschreiten einer gewissen Temperatur stark verändert wird. Ich hatte beim Abstellen ca. 115°
Egal. Nutzt nix. Das ist wie Durchfall: durch Einhalten wird's nicht besser. Der Motor muss auf. Irgendein Problem hat die Dicke.
Die Berlin-Elfe muss die Woche ein wenig Platz machen, dann werden halt 2 Mopeds parallel beschraubt.
Egal. Nutzt nix. Das ist wie Durchfall: durch Einhalten wird's nicht besser. Der Motor muss auf. Irgendein Problem hat die Dicke.
Die Berlin-Elfe muss die Woche ein wenig Platz machen, dann werden halt 2 Mopeds parallel beschraubt.
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Re: Es wird wieder angegriffen....
Ich finde die Unterschiede nicht dramatisch, die Brennräume sehen doch fast gleich aus, etwa mehr Ölrückstände am Oberseite des Brennraums links kann auch vom Abstellen in heissem Zustand auf dem Seitenszänder kommen. Ich habe gedacht, du hast schon lange auf Doppelzündung umgebaut.
Ich kann hier nicht Photos hinzufügen, aber meine Köpfe waren von oben noch viel dunkler und der linke mehr als rechte, so wie deine.
Ich kann hier nicht Photos hinzufügen, aber meine Köpfe waren von oben noch viel dunkler und der linke mehr als rechte, so wie deine.
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Nein .... ich fahre die ganze Zeit original. Das einzige "tuning" sind die Kennfelder und das Gewicht. Auf DoZü stelle ich um, weil ein "Fachmann" sich die Köpfe einmal anschauen soll und weil Wartungsarbeiten zwingend notwendig sind......
Bilder kannst Du als "Forensponsor" hochladen oder den Umweg über z.Bsp. Postimage.org gehen
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Das mit dem linken Zylinder kann aber auch noch aus der Zeit vor deinem Eingriff in den Zylinderausgleich stammen!
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Hier ein Bild von meinen Köpfen, beide noch dunkler als Dilo´s und mehr Karbon links
- DiLo
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Und Du hast die Köpfe extra mal eben gezogen und fotografiert, um mich zu beruhigen Ich bin gerührt
Und ich dachte immer, meine kriegt fett Drehzahl und Temperatur
Vlt. sollt ich doch mal am Drehgriff rechts den Anschlag raus machen ?
Und ich dachte immer, meine kriegt fett Drehzahl und Temperatur
Vlt. sollt ich doch mal am Drehgriff rechts den Anschlag raus machen ?
Re: Es wird wieder angegriffen....
Das Bild ist beinahe zwei Jahre alt nach Zerlegen vor kleinen Motorrevision/-umbau, damals fast gar nicht von mir gefahren.
Jetzt kommt langsam die richtige Zeit wieder schauen wie es innen nach 6 000 km mit höhere Kompression, Dopelzündnung, Mapspielerei und Castrol TWS 10W-60 aussieht, bin gespannt.
Jetzt kommt langsam die richtige Zeit wieder schauen wie es innen nach 6 000 km mit höhere Kompression, Dopelzündnung, Mapspielerei und Castrol TWS 10W-60 aussieht, bin gespannt.
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Moin,
welcher Honig war denn vorher auf dem Motor?
Hatten die Kolben auch die Rückstände von
verbrannten Öl?
Wie sah es denn im Motorgehäuse und in der
Wanne aus,blank oder braun?
Gruß, Dieter
welcher Honig war denn vorher auf dem Motor?
Hatten die Kolben auch die Rückstände von
verbrannten Öl?
Wie sah es denn im Motorgehäuse und in der
Wanne aus,blank oder braun?
Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Es wird wieder angegriffen....
Zweitaktelfen...
Spaß beiseite, so sieht das nach Betrieb mit Mineralöl aus, das hab ich schon sehr oft gesehen. Man sieht auch schön wo die Köpfe richtig heiß werden und das Öl dann verbrennt. Tiefblaue Krümmer haben ja auch die meisten Elfen.
Aus diesem Grund sind auch Ölkühler verbaut und vollsynthetisches 10 W 60 empfohlen. Innenkühlung mit Benzin geht ja ab Werk leider nicht...
Spaß beiseite, so sieht das nach Betrieb mit Mineralöl aus, das hab ich schon sehr oft gesehen. Man sieht auch schön wo die Köpfe richtig heiß werden und das Öl dann verbrennt. Tiefblaue Krümmer haben ja auch die meisten Elfen.
Aus diesem Grund sind auch Ölkühler verbaut und vollsynthetisches 10 W 60 empfohlen. Innenkühlung mit Benzin geht ja ab Werk leider nicht...
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Re: Es wird wieder angegriffen....
So. Seit gestern geht es mir etwas besser.....
Habe dank Arno wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden, wie ich meine geliebte Dicke wieder an den Start bekomme ohne postnatale Depressionen fürchten zu müssen....
Hintergrund: Seit Jahren mache ich alles an der Elfe selbst. Selbst beim Reifenwechsel in den hintersten Alpen stehe ich neben dran und biete dem Schrauber an, dass ich die Dicke selbst demontiere und wieder montiere.
Beim Motor muss ich mich jedoch definitiv geschlagen geben. Da muss ich mir eingestehen, dass meine Fähigkeiten hierfür nicht ausreichen, meine persönlichen Grenzen erreicht sind. Aber beim Gedanken, den Block einfach irgendwo hinzuschicken und ein paar Wochen später wieder fertig zu bekommen ...... da hatte ich wirklich Angst, die Beziehung zu meiner Dicken zu verlieren. Lächerlich. Ich weiss. Aber eine Spinnenphobie o.ä. kann auch keiner wirklich erklären.
Und wenn nun alles so funktioniert, wie es sich im Moment gerade abzeichnet, werde ich zu Beginn des neuen Jahres ein paar Tage Urlaub machen und unter fachkundigen Augen und Anleitung (oder auch nur ein wenig daneben stehen und zugucken) mein Motörchen wieder zum Leben erwecken können
Habe dank Arno wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden, wie ich meine geliebte Dicke wieder an den Start bekomme ohne postnatale Depressionen fürchten zu müssen....
Hintergrund: Seit Jahren mache ich alles an der Elfe selbst. Selbst beim Reifenwechsel in den hintersten Alpen stehe ich neben dran und biete dem Schrauber an, dass ich die Dicke selbst demontiere und wieder montiere.
Beim Motor muss ich mich jedoch definitiv geschlagen geben. Da muss ich mir eingestehen, dass meine Fähigkeiten hierfür nicht ausreichen, meine persönlichen Grenzen erreicht sind. Aber beim Gedanken, den Block einfach irgendwo hinzuschicken und ein paar Wochen später wieder fertig zu bekommen ...... da hatte ich wirklich Angst, die Beziehung zu meiner Dicken zu verlieren. Lächerlich. Ich weiss. Aber eine Spinnenphobie o.ä. kann auch keiner wirklich erklären.
Und wenn nun alles so funktioniert, wie es sich im Moment gerade abzeichnet, werde ich zu Beginn des neuen Jahres ein paar Tage Urlaub machen und unter fachkundigen Augen und Anleitung (oder auch nur ein wenig daneben stehen und zugucken) mein Motörchen wieder zum Leben erwecken können
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Angebot : Mach' Urlaub in Bayern!
Schnall deinen Motor auf deinen Pickup und komme hierher.
Werkstatt vorhanden.
Und Bier.
In 4 Tagen ist alles gerichtet.
-M-
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Re: Es wird wieder angegriffen....
In einer streng geheimen Werkstatt im Süden von München. Da wurde schon aus manchem sterbenden Schwan ein rasanter Adler.DiLo hat geschrieben:Und wenn nun alles so funktioniert, wie es sich im Moment gerade abzeichnet, werde ich zu Beginn des neuen Jahres ein paar Tage Urlaub machen und unter fachkundigen Augen und Anleitung (oder auch nur ein wenig daneben stehen und zugucken) mein Motörchen wieder zum Leben erwecken können
Sag Bescheid, wenn das passiert, ich komme dann mal runter. Ich würd dich ja einladen, bei mir zu pennen, aber das ist zu weit weg für jeden Tag. Ein Gästezimmer in <10km Entfernung könnt ich organisieren.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Mit der RE ?andi hat geschrieben: Sag Bescheid, wenn das passiert, ich komme dann mal runter....
Re: Es wird wieder angegriffen....
Nu muss ich mal was Grundsätzliches los lassen was sehr selten oder kaum bedacht wird.
Bei "heiß" gemachten Motoren sollte der Krümmer soweit wie möglich in den Auslasskanal hineinragen. Genau wegen der Temperatur.
Mein gemachter 1 Zyl. wurde so behandelt und von 17PS auf 25 Ps gebracht. Zuvor ist das Auslassventil "verbrannt" am Sitz durch die Hitze.
Viel Erfolg und Spaß
ciao
Bei "heiß" gemachten Motoren sollte der Krümmer soweit wie möglich in den Auslasskanal hineinragen. Genau wegen der Temperatur.
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Nach derzeitigem Planungsstand wird es kein hochgezüchtetes Racing-Agrgat. Wir bewegen uns im erprobten, standfesten Bereich ähnlich der Elfe vom Andy oder Uwe.... ich werde die Mods hier einstellen, wenn sie im Detail feststehen und vom "Meister" abgesegnet sind. Für Experimente mit unbestimmten Ausgang (120 PS am Hinterrad ) bin ich nicht so empfänglich bei meiner Dicken
- motoguzznix
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Was das anlangt scheint mir der Guzzi Motor ja nicht so schlecht konstruiert zu sein. Außerdem kann man in der Hinsicht ja mit dem Zündzeitpunkt deutlich Einfluß nehmen:guuz hat geschrieben:Nu muss ich mal was Grundsätzliches los lassen was sehr selten oder kaum bedacht wird.
Bei "heiß" gemachten Motoren sollte der Krümmer soweit wie möglich in den Auslasskanal hineinragen. Genau wegen der Temperatur.
Mein gemachter 1 Zyl. wurde so behandelt und von 17PS auf 25 Ps gebracht. Zuvor ist das Auslassventil "verbrannt" am Sitz durch die Hitze.
Viel Erfolg und Spaß
ciao
Früher Zündzeitpunkt - die Verbrennungswärme wird mehr im Brennraum abgearbeitet. Gefahr von klingeln.
Später Zündzeitpunkt - die Verbrennung setzt sich länger in den Abgastrakt fort mit logischerweise höherer Abgastemperatur. Gefahr für die Auslaßventile. Läßt den Kat früher anspringen.
Das selbe gilt für die Steuerzeiten wenn man die früher oder später legt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- DiLo
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Re: Es wird wieder angegriffen....
Fazit so far:
1x Pleuel, 1x KW und 2x Lager im Ar...h.
Was mich beruhigt hat: der "kundige Inspektor" meinte, dass der Motor in Anbetracht der km Leistung und des Einsatzgebietes in sehr respektablen Zustand sei. Eine Ursache für das Versagen der Lagerschalen konnte offensichtlich nicht festgestellt werden. Die Tatsache, dass die Dicke mit erhöhtem Standgas und 3,5bar Öldruck noch in die Box gerollt war, sorgte in Anbetracht des Pleuellagers für ungläubige Minen (wir kennen ja die Benzingespräche am Lagerfeuer). In der Kurbelwelle null Schnodder oder sonstiges (jaaaa, immer brav Ölwechsel gemacht, vom "guten Synthetischen").
Und da könnte der Haken sein: das gute Synthetische..... da gibt es wohl besseres: Rockoil. Und das scheint keine Glaubensfrage zu sein, sondern sich in den Datenblättern wieder zu spiegeln. Aber Bitte: Meine Dicke ist Belastungen ausgesetzt, die zwar unter denen einer schlecht gefahrenen Alpenrunde liegen, aber dennoch höher sind, als die im Durchschnitts-Sonntagmorgen-An-den-Badesee-fahren-Bummeltempo Belastungen.
1x Pleuel, 1x KW und 2x Lager im Ar...h.
Was mich beruhigt hat: der "kundige Inspektor" meinte, dass der Motor in Anbetracht der km Leistung und des Einsatzgebietes in sehr respektablen Zustand sei. Eine Ursache für das Versagen der Lagerschalen konnte offensichtlich nicht festgestellt werden. Die Tatsache, dass die Dicke mit erhöhtem Standgas und 3,5bar Öldruck noch in die Box gerollt war, sorgte in Anbetracht des Pleuellagers für ungläubige Minen (wir kennen ja die Benzingespräche am Lagerfeuer). In der Kurbelwelle null Schnodder oder sonstiges (jaaaa, immer brav Ölwechsel gemacht, vom "guten Synthetischen").
Und da könnte der Haken sein: das gute Synthetische..... da gibt es wohl besseres: Rockoil. Und das scheint keine Glaubensfrage zu sein, sondern sich in den Datenblättern wieder zu spiegeln. Aber Bitte: Meine Dicke ist Belastungen ausgesetzt, die zwar unter denen einer schlecht gefahrenen Alpenrunde liegen, aber dennoch höher sind, als die im Durchschnitts-Sonntagmorgen-An-den-Badesee-fahren-Bummeltempo Belastungen.