Federbeintyp
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Hallo Zusammen,
benötige mal nee info, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab von Freunden letztes Jahr für meine V11 Ballabio ein Öhlinsfederbein geschenkt bekommen. Hatte vorher immer über das Fahrverhalten gejammert was eventuell auch an meinem Fahrstil liegt. Kurzum haben die mir eine (wahrscheinlich über die Buche) besorgt. Seither lag es nun in der Garage rum. Nun als ich es verbauen will, fällt mir auf, dass ich überhaupt keine Papiere dafür hab. Kurzer Anruf bei Zupin und die teilten mir mit, dass es auch keine für dieses geben würde. Es gibt angeblich nur ein Gutachten mit der Nr. MG127. Bei mir steht aber
MG 1262 drauf. Kann mir jemand sagen von was für einen Modell das ist bzw. wie ich eventuell an Papier dafür komme? In die V11 passt es rein, schon gemessen. Kann es eventuell sein dass dies orginal von einer Scura oder so ist?
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank im voraus
Gruß Andi
benötige mal nee info, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab von Freunden letztes Jahr für meine V11 Ballabio ein Öhlinsfederbein geschenkt bekommen. Hatte vorher immer über das Fahrverhalten gejammert was eventuell auch an meinem Fahrstil liegt. Kurzum haben die mir eine (wahrscheinlich über die Buche) besorgt. Seither lag es nun in der Garage rum. Nun als ich es verbauen will, fällt mir auf, dass ich überhaupt keine Papiere dafür hab. Kurzer Anruf bei Zupin und die teilten mir mit, dass es auch keine für dieses geben würde. Es gibt angeblich nur ein Gutachten mit der Nr. MG127. Bei mir steht aber
MG 1262 drauf. Kann mir jemand sagen von was für einen Modell das ist bzw. wie ich eventuell an Papier dafür komme? In die V11 passt es rein, schon gemessen. Kann es eventuell sein dass dies orginal von einer Scura oder so ist?
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank im voraus
Gruß Andi
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Re: Federbeintyp
Steht die Nummer irgendwo auf dem Federbein
Ich kann morgen mal nachschauen aber wahrscheinlich verbaut Luigi was gerade übrig ist
Ich kann morgen mal nachschauen aber wahrscheinlich verbaut Luigi was gerade übrig ist
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Re: Federbeintyp
......die Nr. ist oben im Befestigungsauge eingestanzt /graviert. Also die Seite zum Luftfilter hin. Wie da ein TÜV-Prüfer im eingebauten Zustand hinsehen will ist mir auch Rätsel
Auf der Feder steht eine ganz andere Nr.(01091-26/85 Lo34)drauf.
Das Federbein war so wie´s aussieht noch nie verbaut. Nach Rücksprache mit Zupin gab´s diese Federbein, doch sie hätten kein Gutachten dazu. Vermutung war das die bereits ab Werk in Sondermodellen (z.B. Scura) verbaut wurden.
Besten Dank im voraus.
Gruß Andi
Auf der Feder steht eine ganz andere Nr.(01091-26/85 Lo34)drauf.
Das Federbein war so wie´s aussieht noch nie verbaut. Nach Rücksprache mit Zupin gab´s diese Federbein, doch sie hätten kein Gutachten dazu. Vermutung war das die bereits ab Werk in Sondermodellen (z.B. Scura) verbaut wurden.
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Re: Federbeintyp
Einbauen und fertich,kräht kein Hahn nach.Hauptsache es ist passend für dein Gewicht.
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Re: Federbeintyp
Ich würde das Ding auch einbauen aber ich kuck morgen trotzdem mal nach der Nummer
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Re: Federbeintyp
Dottore G. hat geschrieben:Einbauen und fertich,kräht kein Hahn nach.Hauptsache es ist passend für dein Gewicht.
Wer weiss was an der 11er serienmässig verbaut wurde?
In diesem Fall würde ich auch sagen... einbauen und gut iss...
Ist allerdings nicht ganz STVZO-Konform.....
Aber wasman nicht weiss macht....trallala...
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Re: Federbeintyp
Und das aus der Hand eines DEKRA-Mannes
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Re: Federbeintyp
Danke für die Info´s, hab´s gestern Abend "schnell " eingebaut, es passt ohne Probleme rein.
Nur was man da alles wegbauen muß
Wie bereits gesagt, würde mich sowieso interessieren wie da ein Gutachter die Nr. sehen will, da kommt man ja nur mit Japanischen Samurai-Fingern und Endoskop hin.
Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Info aber wie Ihr schon gesagt habt, es ist drin, und ich fahrs jetzt einfach,
Da mein Gewicht schon von hausaus nicht mehr passt, sehe ich da keine Probleme drin. Morgen soll´s ja schönes Wetter geben dann werde ich mal ne Runde drehen und merken ob ich eventuell mein Gewicht ans Federbein anpassen muß.....
Gruß Andi
Nur was man da alles wegbauen muß
Wie bereits gesagt, würde mich sowieso interessieren wie da ein Gutachter die Nr. sehen will, da kommt man ja nur mit Japanischen Samurai-Fingern und Endoskop hin.
Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Info aber wie Ihr schon gesagt habt, es ist drin, und ich fahrs jetzt einfach,
Da mein Gewicht schon von hausaus nicht mehr passt, sehe ich da keine Probleme drin. Morgen soll´s ja schönes Wetter geben dann werde ich mal ne Runde drehen und merken ob ich eventuell mein Gewicht ans Federbein anpassen muß.....
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Re: Federbeintyp
Ich wollte heute mal kurz nach der Nummer schauen aber ohne Ausbau oder Endoskop gibt es da nichts zu sehen
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Re: Federbeintyp
Ich weiß, ich weiß.........aber besten Dank nochmals für den Versuch, vielleicht findet sich ja noch was.
Hab auf einer Internetseite (find ich aber jetzt nicht mehr) was gelesen, da stand ein Federbein mit der Nr. MG 1260, also gibts dann wohl doch noch mehr...
Gruß aus Stuttgart
Andi
Hab auf einer Internetseite (find ich aber jetzt nicht mehr) was gelesen, da stand ein Federbein mit der Nr. MG 1260, also gibts dann wohl doch noch mehr...
Gruß aus Stuttgart
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Re: Federbeintyp
Liebe V11er,
ich habe ein ähnliches Problem wie Haegar. Da ich sowieso ein paar Eintragungen machen lassen wollte, habe ich auch die Oehlins an der V10 eintragen lassen wollen. Der Graukittel war auch durchaus kooperativ, er hätte nur gerne ein Bestätigung von einem Guzzihändler, dass das Original-Teile für eine vergleichbare Guzzi sind (V11 = Nachfolger der V10 ). Um dem Händler jetzt die Sache zu erleichtern möchte ich ihm gerne verlässliche Daten liefern. Bei der Gabel keine Problem, da weiß ich definitiv, dass die für eine CafeSport / CopaItalia gedacht war. Beim Federbein ist das leider nicht so einfach, es war in einer gebrauchten Centauro und da natürlich nicht eingetragen. Ich nehme allerdings schon stark an, dass es eigentlich für ein V11 sein sollte. Auf dem einen Federbein-Auge ist
107788 und DY9900
eingeprägt. Die Feder ist mit
1093-26/85 190
beschriftet. Wenn mir einer sagen kann für welche Oehlins-V11 (Scura1, Scura2, CafeSport, CopaItalia ...) dieses Federbein gedacht gewesen sein könnte wäre mir das eine große Hilfe.
Vielen Dank
Uli #308
ich habe ein ähnliches Problem wie Haegar. Da ich sowieso ein paar Eintragungen machen lassen wollte, habe ich auch die Oehlins an der V10 eintragen lassen wollen. Der Graukittel war auch durchaus kooperativ, er hätte nur gerne ein Bestätigung von einem Guzzihändler, dass das Original-Teile für eine vergleichbare Guzzi sind (V11 = Nachfolger der V10 ). Um dem Händler jetzt die Sache zu erleichtern möchte ich ihm gerne verlässliche Daten liefern. Bei der Gabel keine Problem, da weiß ich definitiv, dass die für eine CafeSport / CopaItalia gedacht war. Beim Federbein ist das leider nicht so einfach, es war in einer gebrauchten Centauro und da natürlich nicht eingetragen. Ich nehme allerdings schon stark an, dass es eigentlich für ein V11 sein sollte. Auf dem einen Federbein-Auge ist
107788 und DY9900
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1093-26/85 190
beschriftet. Wenn mir einer sagen kann für welche Oehlins-V11 (Scura1, Scura2, CafeSport, CopaItalia ...) dieses Federbein gedacht gewesen sein könnte wäre mir das eine große Hilfe.
Vielen Dank
Uli #308
Re: Federbeintyp
chrischdoff....Ihr sagt doch immer sei nicht päpstlicher wie der :DCH.G. hat geschrieben:Und das aus der Hand eines DEKRA-Mannes
Ausserdem sind das hier im Forum Freizeitkommentare,bin ja um die Uhrzeit nimmer im Dienst!
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Re: Federbeintyp
Ich weiss bis heute nicht, ob ein WP- Beinchen oder ein Sachs drinnen ist, denn ich finde nichts an Info auf dem Teil oder: Ich sehe es nicht.....
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Re: Federbeintyp
Schau mal am Federbeinauge nach. Wenn da ein Riss drin ist, kommt das Teil von Sachs
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Re: Federbeintyp
ist die Schwachstelle oben oder unten?
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Re: Federbeintyp
Weiß ich nicht denn ich fahre Öhlins
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Re: Federbeintyp
Moin Frank,
unten am Auge.Mußt dich schon bücken zum betrachten.
Mal was anderes,willste den neuen Akku der Griso kaputtpflegen?
Habs im WOG gesehen.
Gruß, Dieter.
unten am Auge.Mußt dich schon bücken zum betrachten.
Mal was anderes,willste den neuen Akku der Griso kaputtpflegen?
Habs im WOG gesehen.
Gruß, Dieter.
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Re: Federbeintyp
Hallo Frank,
das Ganze sieht dann ungefähr so aus:
http://35229.rapidforum.com/topic=102679257833
sieht man aber erst dann wirklich gut, wenn der Kunststoffschmutzfänger direkt über dem Hinterrad abgebaut wird.
Hab das auch erst gemerkt beim Reifenwechsel. Bin im Gelbachtal rumgeeiert und hab es auf den abgefahrenen Hinterradreifen BT020 geschoben. Beim Reifenwechsel zuhause dann das eigentliche Problem gesehen
Gruß Ron
das Ganze sieht dann ungefähr so aus:
http://35229.rapidforum.com/topic=102679257833
sieht man aber erst dann wirklich gut, wenn der Kunststoffschmutzfänger direkt über dem Hinterrad abgebaut wird.
Hab das auch erst gemerkt beim Reifenwechsel. Bin im Gelbachtal rumgeeiert und hab es auf den abgefahrenen Hinterradreifen BT020 geschoben. Beim Reifenwechsel zuhause dann das eigentliche Problem gesehen
Gruß Ron
Re: Federbeintyp
Dieter: der soll geladen werden weil: Die Griso hat ein Digitalcockpit und zieht immer Strom und und laut Anleitung muss die Batterie daher alle 4 (genau weiß ich es jetzt nicht) Wochen nachgeladen werden, wenn das Motorrad nicht benutzt wird. Ist aber mittlerweile wieder abgeklemmt. Hatte nur mal einen Tag nachgeladen.
Die Uhr in meinem Alfa hat es geschafft mir in 2 Monaten Standzeit die Batterie komplett leer zu saugen. Das hätte ich nie gedacht, dass die Dinger soviel Saft ziehen, eine 70 Ah Batterie leer zu saugen.
Die Uhr in meinem Alfa hat es geschafft mir in 2 Monaten Standzeit die Batterie komplett leer zu saugen. Das hätte ich nie gedacht, dass die Dinger soviel Saft ziehen, eine 70 Ah Batterie leer zu saugen.
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Re: Federbeintyp
Ron, Danke für die Info! So wie das aussieht (blaue Federteller) hab ich dann wohl auch das Sachs Bein drin. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als Rad ausbauen und nachgucken. MIst, da hab ich überhaupt kein Bock drauf. Will fahren, nicht schrauben.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Federbeintyp
Hallo Frank,
du musst das Rad nicht ausbauen. Es reicht, wenn du den Schmutzfänger über dem Hinterrad abschraubst (falls bei dir überhaupt noch angebaut). Dann hast du freien Blick auf das untere Federbeinauge und kannst auch mal mit dem Finger(nagel) drumrum fahren um evtl. Risse aufzuspüren. Bei mir waren es zwei waagrechte, parallele Risse im Abstand von ca. 1,5 cm. Über kurz oder lang wäre mir das Teilstück weggebrochen und dann hätte das übel ausgehen können.
Gruß Ron
Noch was. Deine KR ist wahrscheinlich nicht von der schlechten Quallitätsserie der Sachs-Federbeine betroffen. Hab jedenfalls noch nichts gehört, dass es auch die ersten Modelle getroffen hat.
Die Quallitätsmängel traten m. M. nach erst ab BJ zweite Hälfte 2001 bzw. Anfang 2002 für kurze Zeit auf.
du musst das Rad nicht ausbauen. Es reicht, wenn du den Schmutzfänger über dem Hinterrad abschraubst (falls bei dir überhaupt noch angebaut). Dann hast du freien Blick auf das untere Federbeinauge und kannst auch mal mit dem Finger(nagel) drumrum fahren um evtl. Risse aufzuspüren. Bei mir waren es zwei waagrechte, parallele Risse im Abstand von ca. 1,5 cm. Über kurz oder lang wäre mir das Teilstück weggebrochen und dann hätte das übel ausgehen können.
Gruß Ron
Noch was. Deine KR ist wahrscheinlich nicht von der schlechten Quallitätsserie der Sachs-Federbeine betroffen. Hab jedenfalls noch nichts gehört, dass es auch die ersten Modelle getroffen hat.
Die Quallitätsmängel traten m. M. nach erst ab BJ zweite Hälfte 2001 bzw. Anfang 2002 für kurze Zeit auf.
Re: Federbeintyp
Danke für den Tip Ron.
war das eigentlich ein grundsätzliches Problem des SB-Beines und nur eine kleine Ausschuss-Serie? Gibt es da Baujahr oder Rahmennummer-Erkenntnisse?? Wird das von MG bezahlt oder sitz ich selber auf den Kosten, die sicher nicht unerheblich sein werden.
Gruß
Frank
war das eigentlich ein grundsätzliches Problem des SB-Beines und nur eine kleine Ausschuss-Serie? Gibt es da Baujahr oder Rahmennummer-Erkenntnisse?? Wird das von MG bezahlt oder sitz ich selber auf den Kosten, die sicher nicht unerheblich sein werden.
Gruß
Frank
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Re: Federbeintyp
Hallo Frank,
Nach meinem Wissen war das nur eine kurze Serie von Federbeinen die diesen Materialdefekt hatten. Mit Rahmen, Motor- und Seriennummern bei Guzzi bin ich sehr vorsichtig geworden. Des öffteren aufgetreten ist es soweit ich weiß bei Maschinen, die im o.g. Zeitraum zusammengebaut wurden, oder hätten können, oder wie auch immer. Es ist auch nicht bei allen diesen Maschinen aufgetreten. Aber eben bei einigen. In Jaaps V11sport.com Forum gab es auch Fälle europaweit bzw. in USA.
Ich bin auf den Kosten sitzengeblieben. Garantiezeit war um. Mein Händler hat mehrmals versucht über Guzzi-Deutschland was zu machen, ohne Erfolg. Hab im März 2006 auch in Dortmund auf der Messe mit Guzzileuten gesprochen. Die sagten, ich solle über den Händler Antrag einreichen (was bis dahin schon längst passiert war) wurde dann auch nochmals gemacht und verlief erwartungsgemäß im Sande.
Ist mir aber auch so ganz recht. Ich hätte dann wohl wieder ein Sachs-Federbein bekommen und das wollte ich nun grad garnicht haben.
Andere geben viel Geld für nen Zubehörauspuff oder sonstiges aus, ich hab mir halt ein neues Federbein gegönnt.
Kosten weiß ich jetzt nicht so genau. Waren glaub ich 450,- € für das Federbein + ca. 100,- für Einbau und Steuer
Ron
Nach meinem Wissen war das nur eine kurze Serie von Federbeinen die diesen Materialdefekt hatten. Mit Rahmen, Motor- und Seriennummern bei Guzzi bin ich sehr vorsichtig geworden. Des öffteren aufgetreten ist es soweit ich weiß bei Maschinen, die im o.g. Zeitraum zusammengebaut wurden, oder hätten können, oder wie auch immer. Es ist auch nicht bei allen diesen Maschinen aufgetreten. Aber eben bei einigen. In Jaaps V11sport.com Forum gab es auch Fälle europaweit bzw. in USA.
Ich bin auf den Kosten sitzengeblieben. Garantiezeit war um. Mein Händler hat mehrmals versucht über Guzzi-Deutschland was zu machen, ohne Erfolg. Hab im März 2006 auch in Dortmund auf der Messe mit Guzzileuten gesprochen. Die sagten, ich solle über den Händler Antrag einreichen (was bis dahin schon längst passiert war) wurde dann auch nochmals gemacht und verlief erwartungsgemäß im Sande.
Ist mir aber auch so ganz recht. Ich hätte dann wohl wieder ein Sachs-Federbein bekommen und das wollte ich nun grad garnicht haben.
Andere geben viel Geld für nen Zubehörauspuff oder sonstiges aus, ich hab mir halt ein neues Federbein gegönnt.
Kosten weiß ich jetzt nicht so genau. Waren glaub ich 450,- € für das Federbein + ca. 100,- für Einbau und Steuer
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Re: Federbeintyp
Finde ich ein starkes STück, dass Guzzi um den Fehler weiß und nicht sicherheitshalber die Maschinen zur Konrolle in die Werkstatt ruft. Echt der Hammer. Wegen den paar Kröten, um die es geht riskieren die lieber unsere Gesundheit. Da könnt ich mich masslos aufregen.....
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Re: Federbeintyp
Hi,Hexerfr hat geschrieben:Finde ich ein starkes STück, dass Guzzi um den Fehler weiß und nicht sicherheitshalber die Maschinen zur Konrolle in die Werkstatt ruft. Echt der Hammer. Wegen den paar Kröten, um die es geht riskieren die lieber unsere Gesundheit. Da könnt ich mich masslos aufregen.....
da sind andere Hersteller auch nicht besser!
An meiner K100 war seit 1984 ein Gaszug angebaut, welcher gelegentlich hängen blieb!
Es gab einen Rückruf, welcher der Vorbesitzer wohl nicht mitbekam. Die Maschine war dann jährlich beim offiziellen BMW-Händler zur Inspektion und im Jahr 2007 hab ich den Gaszug dann getauscht!
Es kochen alle nur mit Wasser!
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !