Ruckeln und Aussetzer
- Mike Dasbach
- Grünschnabel
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 25. Jun 2010, 22:42
- Wohnort: 65510 Idstein-Dasbach
Ruckeln und Aussetzer
Liebe Kollegen,
fahre seit ca. 10 Tagen und ca. 600 km ein V11 Le Mans Bj. 2003 mit Kat. Die MG hat knapp 20 tkm auf der Uhr und einen ganz frischen Service vom MG-Händler (Karlsruhe), wo ich auch gekauft habe.
Am Anfang war es nur ein leichtes Zuckeln, daraus wurde ein merkliches Ruckeln, das nun auch von Aussetzern begleitet wird. Spielt sich vornehmlich im Drehzahlbereich 3000-3500 U/min ab. Habe vor Ausfahrt heute Zünkerzen und Stecker kontrolliert. Die ZK waren ziemlich hell, fast weiß - was auf sehr mageres Gemisch schließen lässt.
Hatte ähnliches Phänomen ("Konstantfahrruckeln") mal an einer XT 660 X (2004), bei der man durch ZK-Wechsel und fettere Einspritzung abhelfen konnte (Einstellung über die Tachoeinheit!).
Weiß von Euch jemand Abhilfe für die LM, da es mittlerweile nicht nur nervig und störend ist, sondern auch gefährlich, wenn die MG in Schräglage Aussetzer hat?
Vielen Dank vorab für Eure sachdienlichen Hinweise!!!
Beste Grüße aus dem Taunus
Mike
fahre seit ca. 10 Tagen und ca. 600 km ein V11 Le Mans Bj. 2003 mit Kat. Die MG hat knapp 20 tkm auf der Uhr und einen ganz frischen Service vom MG-Händler (Karlsruhe), wo ich auch gekauft habe.
Am Anfang war es nur ein leichtes Zuckeln, daraus wurde ein merkliches Ruckeln, das nun auch von Aussetzern begleitet wird. Spielt sich vornehmlich im Drehzahlbereich 3000-3500 U/min ab. Habe vor Ausfahrt heute Zünkerzen und Stecker kontrolliert. Die ZK waren ziemlich hell, fast weiß - was auf sehr mageres Gemisch schließen lässt.
Hatte ähnliches Phänomen ("Konstantfahrruckeln") mal an einer XT 660 X (2004), bei der man durch ZK-Wechsel und fettere Einspritzung abhelfen konnte (Einstellung über die Tachoeinheit!).
Weiß von Euch jemand Abhilfe für die LM, da es mittlerweile nicht nur nervig und störend ist, sondern auch gefährlich, wenn die MG in Schräglage Aussetzer hat?
Vielen Dank vorab für Eure sachdienlichen Hinweise!!!
Beste Grüße aus dem Taunus
Mike
Re: Ruckeln und Aussetzer
Hallo Mike,
wenn die Elfe von enem Händler ist der auch den letzten Service gemacht hat, bring sie ihm wieder hin und leg nicht selber Hand an.
Thomas
wenn die Elfe von enem Händler ist der auch den letzten Service gemacht hat, bring sie ihm wieder hin und leg nicht selber Hand an.
Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- Mike Dasbach
- Grünschnabel
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 25. Jun 2010, 22:42
- Wohnort: 65510 Idstein-Dasbach
Re: Ruckeln und Aussetzer
... die Idee hatte ich auch schon, aber Idstein - Karlsruhe sind einfach 170 km, die ich mir doppelt gerne (er)sparen würde (insbesondere wg. der Zeit!
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Re: Ruckeln und Aussetzer
Hmm, wenn partout nicht in die Werkstatt willst würd ich dir das mal empfehlen:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ren#p44869
Hintergrund: meine hat das selbe Problem, aber erst seitdem ein mir bekannter guzzi Schrauber die Synchronisation meiner Einspritzanlage mit seinen alten Hein Gericke Synchronuhren vorgenommen hat . Jetzt warte ich sehensüchtig auf meine Boehm Synchronuhren und werd es gemäß dieser Anleitung selber in die Hand nehmen....
Mfg
Markus
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ren#p44869
Hintergrund: meine hat das selbe Problem, aber erst seitdem ein mir bekannter guzzi Schrauber die Synchronisation meiner Einspritzanlage mit seinen alten Hein Gericke Synchronuhren vorgenommen hat . Jetzt warte ich sehensüchtig auf meine Boehm Synchronuhren und werd es gemäß dieser Anleitung selber in die Hand nehmen....
Mfg
Markus
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Ruckeln und Aussetzer
3500 1/min ist der Bereich, wo die Lambdasonde aufhört zu regeln (bzw. anfängt).
Vernünftig eingestellt sollte das besser werden, nicht das Ruckeln, sondern das Fahren.
Vernünftig eingestellt sollte das besser werden, nicht das Ruckeln, sondern das Fahren.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: Ruckeln und Aussetzer
Hallo Mike,
....soso, Du hast also die schwarze LM gekauft?
Gleiches Motorrad, gleiches Baujahr, gleicher Händler, gleiches Problem
Durch penibles Einstellen ist's zwar besser geworden, der Fahrspaß kam aber erst
nachdem ich den KAT-Rechner rausgeschmissen hatte. Mit dem Rechner aus dem
Titanium-Kit und offenen Mistrals läuft sie jetzt ganz schnuckelig
Grüße vom Shrubba
....soso, Du hast also die schwarze LM gekauft?
Gleiches Motorrad, gleiches Baujahr, gleicher Händler, gleiches Problem
Durch penibles Einstellen ist's zwar besser geworden, der Fahrspaß kam aber erst
nachdem ich den KAT-Rechner rausgeschmissen hatte. Mit dem Rechner aus dem
Titanium-Kit und offenen Mistrals läuft sie jetzt ganz schnuckelig
Grüße vom Shrubba
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Ruckeln und Aussetzer
...oder du gehst zu einem Schrauber der was davon versteht.shrubba hat geschrieben:... den KAT-Rechner rausgeschmissen hatte. Mit dem Rechner aus dem
Titanium-Kit und offenen Mistrals läuft sie jetzt ganz schnuckelig,
Die Lösung mit dem Rechner aus dem Titanium-Kit und offenen Mistrals scheint mir eine bedeutend teurere (und nicht legale ) Variante zu sein.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3957
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Ruckeln und Aussetzer
Hi,
das ist ja wieder typisch. Frisch Service und den Motor nicht eingestellt
Dem Händler sollte man
Du wirst wirlich nicht um eine synchronisierung rum kommen. Entweder Du suchst Dir einen Händler der das kann, oder Du machst es Dir selber.
Was ist mit dem Guzzi-Händler in Karlsruhe?
Grüße
Roland
das ist ja wieder typisch. Frisch Service und den Motor nicht eingestellt
Dem Händler sollte man
Du wirst wirlich nicht um eine synchronisierung rum kommen. Entweder Du suchst Dir einen Händler der das kann, oder Du machst es Dir selber.
Was ist mit dem Guzzi-Händler in Karlsruhe?
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Ruckeln und Aussetzer
Ne andere Möglichkeit ist, daß er den Motoplus solange nervt, bis die den Troubleshooter von Guzzi zum Einstellen holen.LupoV11 hat geschrieben:...oder du gehst zu einem Schrauber der was davon versteht.shrubba hat geschrieben:... den KAT-Rechner rausgeschmissen hatte. Mit dem Rechner aus dem
Titanium-Kit und offenen Mistrals läuft sie jetzt ganz schnuckelig,
Die Lösung mit dem Rechner aus dem Titanium-Kit und offenen Mistrals scheint mir eine bedeutend teurere (und nicht legale ) Variante zu sein.
Er hat ja noch Gewährleistung auf dem Teil. Meine Dicke haben die drei Tage zum Einstellen und Probefahren da gehabt.
Gummis kontrolliert, Kabel kontrolliert, Rechner getauscht...alles OK gewesen!
Und nochmal: Es wurde besser, aber ganz weg gings nicht. Vor allem wenn sie richtig heiß war, trat das Rucken noch sporadisch auf. Für mich ist so ein Fahrverhalten einfach nicht akzeptabel. Habe was das angeht eben eine sehr niedrige Toleranzschwelle.
Und klar: Das Racing-Kit ist illegal. Juckt mich jedoch nicht!
Grüße vom Shrubba
- Mike Dasbach
- Grünschnabel
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 25. Jun 2010, 22:42
- Wohnort: 65510 Idstein-Dasbach
Re: Ruckeln und Aussetzer
Liebe Kollegen,
habe nun einen Werkstatt-Termin bei Motoplus. Hatte So. eine Mail geschrieben und heute morgen kam gleich der freundliche Anruf.
In 30 Jahren Mopedzeit habe ich schon einige Händler kennengelernt, aber noch keinen wie Motoplus. Der Service ist toll, die Menschen ausgesprochen freundlich, stets bemüht und zuvorkommend!
Die Qualität der Werkstatt kann ich nicht beurteilen, hoffe meine V11 muss die kein zweites Mal von innen sehen - auch wenn Gewährleistung besteht. Werde an dieser Stelle vom Erfolg der Nachbesserung berichten.
Vorher sehen wir uns ggf. auf dem Stammtisch Rhein-Main in Raunheim diesen Freitag!
Beste Grüße aus dem zumindest nachts kühlen Taunus
Mike
habe nun einen Werkstatt-Termin bei Motoplus. Hatte So. eine Mail geschrieben und heute morgen kam gleich der freundliche Anruf.
In 30 Jahren Mopedzeit habe ich schon einige Händler kennengelernt, aber noch keinen wie Motoplus. Der Service ist toll, die Menschen ausgesprochen freundlich, stets bemüht und zuvorkommend!
Die Qualität der Werkstatt kann ich nicht beurteilen, hoffe meine V11 muss die kein zweites Mal von innen sehen - auch wenn Gewährleistung besteht. Werde an dieser Stelle vom Erfolg der Nachbesserung berichten.
Vorher sehen wir uns ggf. auf dem Stammtisch Rhein-Main in Raunheim diesen Freitag!
Beste Grüße aus dem zumindest nachts kühlen Taunus
Mike