Ruckeln und Aussetzer

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Mike Dasbach
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 22:42
Wohnort: 65510 Idstein-Dasbach

Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Mike Dasbach »

Liebe Kollegen,

fahre seit ca. 10 Tagen und ca. 600 km ein V11 Le Mans Bj. 2003 mit Kat. Die MG hat knapp 20 tkm auf der Uhr und einen ganz frischen Service vom MG-Händler (Karlsruhe), wo ich auch gekauft habe.

Am Anfang war es nur ein leichtes Zuckeln, daraus wurde ein merkliches Ruckeln, das nun auch von Aussetzern begleitet wird. Spielt sich vornehmlich im Drehzahlbereich 3000-3500 U/min ab. Habe vor Ausfahrt heute Zünkerzen und Stecker kontrolliert. Die ZK waren ziemlich hell, fast weiß - was auf sehr mageres Gemisch schließen lässt.
Hatte ähnliches Phänomen ("Konstantfahrruckeln") mal an einer XT 660 X (2004), bei der man durch ZK-Wechsel und fettere Einspritzung abhelfen konnte (Einstellung über die Tachoeinheit!).

Weiß von Euch jemand Abhilfe für die LM, da es mittlerweile nicht nur nervig und störend ist, sondern auch gefährlich, wenn die MG in Schräglage Aussetzer hat?
Vielen Dank vorab für Eure sachdienlichen Hinweise!!!

Beste Grüße aus dem Taunus
Mike
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Thomas »

Hallo Mike,

wenn die Elfe von enem Händler ist der auch den letzten Service gemacht hat, bring sie ihm wieder hin und leg nicht selber Hand an.







Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Mike Dasbach
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 22:42
Wohnort: 65510 Idstein-Dasbach

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Mike Dasbach »

... die Idee hatte ich auch schon, aber Idstein - Karlsruhe sind einfach 170 km, die ich mir doppelt gerne (er)sparen würde (insbesondere wg. der Zeit!
Gruß
Mike
John_Doe
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:25
Wohnort: bei Ulm/Augsburg

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von John_Doe »

Hmm, wenn partout nicht in die Werkstatt willst würd ich dir das mal empfehlen:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ren#p44869

Hintergrund: meine hat das selbe Problem, aber erst seitdem ein mir bekannter guzzi Schrauber die Synchronisation meiner Einspritzanlage mit seinen alten Hein Gericke Synchronuhren vorgenommen hat :pohauen: . Jetzt warte ich sehensüchtig auf meine Boehm Synchronuhren und werd es gemäß dieser Anleitung selber in die Hand nehmen....
Mfg
Markus
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von LupoV11 »

3500 1/min ist der Bereich, wo die Lambdasonde aufhört zu regeln (bzw. anfängt).
Vernünftig eingestellt sollte das besser werden, nicht das Ruckeln, sondern das Fahren. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
shrubba
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:24

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von shrubba »

Hallo Mike,

....soso, Du hast also die schwarze LM gekauft? :dafuer:

Gleiches Motorrad, gleiches Baujahr, gleicher Händler, gleiches Problem :trau1:
Durch penibles Einstellen ist's zwar besser geworden, der Fahrspaß kam aber erst
nachdem ich den KAT-Rechner rausgeschmissen hatte. Mit dem Rechner aus dem
Titanium-Kit und offenen Mistrals läuft sie jetzt ganz schnuckelig :lemans:

Grüße vom Shrubba
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von LupoV11 »

shrubba hat geschrieben:... den KAT-Rechner rausgeschmissen hatte. Mit dem Rechner aus dem
Titanium-Kit und offenen Mistrals läuft sie jetzt ganz schnuckelig,
...oder du gehst zu einem Schrauber der was davon versteht.
Die Lösung mit dem Rechner aus dem Titanium-Kit und offenen Mistrals scheint mir eine bedeutend teurere (und nicht legale ;) ) Variante zu sein. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von roland.k »

Hi,

das ist ja wieder typisch. Frisch Service und den Motor nicht eingestellt :oops:
Dem Händler sollte man :schimpfe:

Du wirst wirlich nicht um eine synchronisierung rum kommen. Entweder Du suchst Dir einen Händler der das kann, oder Du machst es Dir selber.
Was ist mit dem Guzzi-Händler in Karlsruhe?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
shrubba
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:24

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von shrubba »

LupoV11 hat geschrieben:
shrubba hat geschrieben:... den KAT-Rechner rausgeschmissen hatte. Mit dem Rechner aus dem
Titanium-Kit und offenen Mistrals läuft sie jetzt ganz schnuckelig,
...oder du gehst zu einem Schrauber der was davon versteht.
Die Lösung mit dem Rechner aus dem Titanium-Kit und offenen Mistrals scheint mir eine bedeutend teurere (und nicht legale ;) ) Variante zu sein. :mrgreen:
Ne andere Möglichkeit ist, daß er den Motoplus solange nervt, bis die den Troubleshooter von Guzzi zum Einstellen holen.
Er hat ja noch Gewährleistung auf dem Teil. Meine Dicke haben die drei Tage zum Einstellen und Probefahren da gehabt.
Gummis kontrolliert, Kabel kontrolliert, Rechner getauscht...alles OK gewesen!
Und nochmal: Es wurde besser, aber ganz weg gings nicht. Vor allem wenn sie richtig heiß war, trat das Rucken noch sporadisch auf. Für mich ist so ein Fahrverhalten einfach nicht akzeptabel. Habe was das angeht eben eine sehr niedrige Toleranzschwelle.
Und klar: Das Racing-Kit ist illegal. Juckt mich jedoch nicht! :hintern:

Grüße vom Shrubba
Benutzeravatar
Mike Dasbach
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 22:42
Wohnort: 65510 Idstein-Dasbach

Re: Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Mike Dasbach »

Liebe Kollegen,

habe nun einen Werkstatt-Termin bei Motoplus. Hatte So. eine Mail geschrieben und heute morgen kam gleich der freundliche Anruf.

In 30 Jahren Mopedzeit habe ich schon einige Händler kennengelernt, aber noch keinen wie Motoplus. Der Service ist toll, die Menschen ausgesprochen freundlich, stets bemüht und zuvorkommend!

Die Qualität der Werkstatt kann ich nicht beurteilen, hoffe meine V11 muss die kein zweites Mal von innen sehen - auch wenn Gewährleistung besteht. Werde an dieser Stelle vom Erfolg der Nachbesserung berichten.

Vorher sehen wir uns ggf. auf dem Stammtisch Rhein-Main in Raunheim diesen Freitag!

Beste Grüße aus dem zumindest nachts kühlen Taunus
Mike
Antworten