My15M

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

My15M

Beitrag von luhbo »

Und gleich noch den Zweiten hintendrein.

Wer hat im alten Forum denn geschrieben, daß er sich einen My15M bestellt hat? Ist er schon angekommen? Mail mich mal an :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Hallo Luhbo,
das war ich nicht, aber ich habe im Dezember eine Kit My15M und den Optimiser bestellt. Habe alles vor einer Woche bekommen. Bin gerade dran ihn zusammen zu bauen. Habe auch 2 Stk. LC-1 O2-Sensoren von Innovate Motorsports dazu gekauft.
Wenn ich erste Erfahrungen habe, werde ich berichten.

Gruss, Stephan
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

lecsolar hat geschrieben:...
Wenn ich erste Erfahrungen habe, werde ich berichten.

Gruss, Stephan
Kannst dich auch früher schon mal melden. Ich fahr meinen seit 2005, ohne Probleme :mrgreen:
Benutzeravatar
fripp
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:52
Wohnort: 35321 Laubach

Re: My15M

Beitrag von fripp »

Ich bin derjenige welcher. Das Teil ist auf dem Weg zu mir und zwar schon fertig aufgebaut... Die LC -1 werde ich auch verwenden, aber - braucht es wirklich zwei Stück?
Hat übrigens jemand auf Doppelzündung umgebaut und wenn ja, welche Zündspulen und welche Kerzen bringen gute Resultate? Ich selbst werde es mit WeberMarelli BAE 800B probieren.
Matthias
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Im Orginal Rechner gibts ein Korrekturkennfeld für den linken Zylinder. Das macht also offensichtlich Sinn, wohl wegen unsymmetrischen Einlauf- und Auslaßverhältnissen. Der My15M bietet diese Möglichkeit auch, wenn du sie nutzen willst, dann sind zwei Sensoren sinnvoll. Es geht auch mit einem. Erst in den rechten Krümmer einbauen - Kennfeld optimieren, dann in den linken Krümmer einbauen - wieder Kennfeld optimieren. Die Differenz sind dann die Korrekturwerte.

Hubert
corsaro rosso
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Jan 2008, 18:52
Wohnort: 61191 Rosbach

Re: My15M

Beitrag von corsaro rosso »

Wovon redet Ihr da.................? :oops:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: My15M

Beitrag von CH.G. »

Solche kompetenten Leute wie ihr, sollten eigentlich in Mandello arbeiten. Vielleicht würden dann die Mühlen ab Werk richtig laufen. Ich versteh davon nichts :cry:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von Dottore G. »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

CH.G. hat geschrieben:....Vielleicht würden dann die Mühlen ab Werk richtig laufen. Ich versteh davon nichts :cry:
Na ja, meine ist vorher ehrlich gesagt auch gut gelaufen, mit dem Chip von MAD, also geht's eindeutig auch ohne My15M. Das witzige am My15M ist aber, daß du durch die Beschäftigung ganz von allein in die Materie reinkommst. Und wenn du lang genug selber am Mapping rumgespielt hast, bzw den Rechner hast spielen lassen, dann werden die ganzen Wundergeschichten aus den einschlägigen Werbeveröffentlichungen sowas von relativ, daß sich deswegen allein das Geld für den Rechner schon gelohnt hat.

Hubert
Benutzeravatar
fripp
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:52
Wohnort: 35321 Laubach

Re: My15M

Beitrag von fripp »

Ich fange auch gerade erst an, mich einzuarbeiten. Bis zum Herbst fuhr ich noch einen 950er Vergaser Motor, der wirklich schön lief. Aber das Fahren ist zumindest für mich nur die eine Hälfte des Vergnügens - für den Rest hab´ich mehr Ideen als Geld, also selber machen. Zum Glück kenne ich Menschen, die mir Dinge erklären, die ich so mal eben auch nicht verstehen würde...
@ Hubert: ich habe in einem Beitrag im alten Forum Deinen Hinweis auf die wbo2.com - Seite gesehen. Sehr interessant,das. Hast Du da praktische Erfahrungen gemacht?
Matthias
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

fripp hat geschrieben:... Aber das Fahren ist zumindest für mich nur die eine Hälfte des Vergnügens - für den Rest hab´ich mehr Ideen als Geld, also selber machen.....
Genau das ist der Punkt. An allem kann man nach Gutdünken rum optimieren, nur die Sch.. Elektronik, die ist einfach zugeklebt und wenn man trotzdem aufmacht sieht man auch nichts. Dafür gibts eben My15M :D

Von WBO2 hab ich mir damals den Typ 2A0 als kompletten Bausatz gekauft. Der kostet momentan 246,- Australische Dollars, kann allerdings nur eine Sonde handeln und außerdem ist der Kontroller nicht wirklich klein, etwas größer wie das Standard Bordwerkzeug.

Prinzipiell ist's aber so, daß du bei all dem Elektronik Kram immer mal in die Verlegenheit kommen wirst, daß du neue Firmware flashen mußt oder willst. Wenn du jetzt fragst, was das ist, dann sollte die Frage wenigstens aus Neugier gestellt sein, weniger aus Ängstlichkeit :) Meine Elektronik Kenntnisse haben sich bis jetzt aber auch nur auf den Besitz eines Kosmos Kastens von 1975 beschränkt :mrgreen:

Was für einen Kabelbaum hast du eigentlich für deinen Umbau geplant?

Hubert
Benutzeravatar
Rainer C
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jan 2008, 20:26

Re: My15M

Beitrag von Rainer C »

Hey,
ist ja schön wenn man das Mapping locker verändern kann,
aber weshalb braucht man den das :?:
Habt ihr ne Renn V11 :?:
Vom freundlichem gut eingestellt reicht dem gemeinen V11 Treiber :lol:
Wer mehr will hat auf dem Markt genügent Auswahl :!:
Rainer
ehmaliger V11 Scura Fahrer
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

- Damit ich vor meinen Kindern auch jetzt mit 17 noch der Held bin.
- Nein! Irgend jemand anders? Glaub ich eh nicht dran.
- Stimmt.
- Ehrlich?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von Dottore G. »

So etwas ähnliches hatte ich schon geahnt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: My15M

Beitrag von CH.G. »

Das mit dem Held vor den Kindern klingt plausibel. Leider habe ich offiziell keine Kinder ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Klar, Mann! Was soll man schon antworten, wenn man in einem Motorrad Forum gefragt wird, für was man das überhaupt braucht?! :hintern: Hätt ich lügen sollen, daß jetzt beim Gasgeben das Vorderrad leicht wird?

Davon abgesehen ist die Antwort mit den Kindern nicht ganz aus der Luft gegriffen. "Wir machen unser Chip Tuning selber, und ihr?"

Von dir Dieter hätt' ich aber auch gedacht, daß du die provokative Unnahbarkeit/Ignoranz des Serien Rechners auch eher als latente Beleidigung denn als gottgegebene Tatsache empfindest.

Hubert
Benutzeravatar
fripp
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:52
Wohnort: 35321 Laubach

Re: My15M

Beitrag von fripp »

@ Rainer C: Ich habe nicht nur keine Renn V11- ich hab´überhaupt keine V11, sondern eine LeMans 3. Die soll aber demnächst einen V11 Motor verpflanzt bekommen, der schon auf der Werkbank liegt. Ich habe mich auch in Bezug auf zukünftige Optionen entschlossen, sowohl Einspritzung als auch Doppelzündung zu verbauen, folglich wird das mit der originalen ECU nix - welche ich im Übrigen auch gar nicht besitze. Sobald ich die Kohle dafür habe, werde ich einen Kompressor- Umbau realisieren, was wiederum die Investition in die My15M rechtfertigt, da dann einige Parameter verändert werden müssen. Klar gibt´s woanders mehr Leistung für weniger Kohle; das wäre aber erstens nicht selbst gemacht (kaufen kann jeder...) und zweitens will ich weiter mit der Hellebarde in den Kampf ziehen.
@ Hubert: mein Kabelbaum ist ohnehin komplett selbstgestrickt und bewährt, also ziehe ich halt noch ein paar Strippen mehr -
Naivität rules!
Matthias
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Bin auch erst vor ein paar Monaten von einem 948-er Vergasermodell auf die V11 umgestiegen (die alte steht natürlich auch immer noch in der Garage). Ich fand es blöd, dass ich nichts mehr selber einstellen kann. Zudem braucht meine so etwa 8 Liter auf 100 km was ich doch etwas viel finde. Ich verspreche mir von My15M, dass ich das verbessern kann. Und wenn die Verbrennung dann optimal ist, so müsste auch noch etwas mehr Drehmoment möglich sein. Das ist aber nicht so wichtig, was sie original hat reicht eigentlich.
Zudem interessiert es mich, wie der Motor so reagiert, wenn man an den verschiedenen Parametern herumschraubt und wie dieser Optimiser die Parameter optimieren kann. Spieltrieb!

Morgen schliesse ich das Ding warscheinlich das erste mal an.

Weiss jemand, wie heiss die Auspuff-Krümmer werden. Ich muss noch solche Muffen für die Lambda-Sensoren einlöten. Da ich nicht schweissen kann wollte ich Hartlöten. Weiss aber nicht, ob das nicht zu heiss wird und wieder abschmiltzt.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Ich hab die Sonde in den Sammler gebaut, unter den Anlasser. Dann kannst du mit dem Kabel hinter dem Anlasser vorbei nach oben gehen. Die Sonden sind eh alle geheizt, weshalb sie nicht unbedingt vorne im Krümmer sitzen müssen. Das hat bei mir gut funktioniert. An dieser Stelle kannst du die Mutter auch problemlos mit Hartlöt einlöten.

Bild

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von Dottore G. »

luhbo hat geschrieben:
Von dir Dieter hätt' ich aber auch gedacht, daß du die provokative Unnahbarkeit/Ignoranz des Serien Rechners auch eher als latente Beleidigung denn als gottgegebene Tatsache empfindest.

Hubert
Moin Hubert,
ich will ganz offen und ehrlich sein.So wie sich meine Elfe im Moment fährt,sehe ich überhaupt keinen Anlaß ins Mapping eizugreifen.Ich bin eigendlich rundum zufrieden.Selbst das Drehmoloch ist nicht richtig wirklich ausgeprägt bei meiner Le Mans.Das" eigendlich rührt" daher,das noch ein klein weinig Konstantfahrruckeln zwischen 2900 und 3100 Upm auftritt.
Es ist sogar kein ruckeln im eigendlichem Sinne sondern eher ein einmaliges patschen.
Ich weiß das es bei diesen genannten Drehzahlen vorkommt und meide diesen Drehzahlbereich für Konstfahrt.
Sollte sich das Fahverhalten jedoch irgendwann derart verschlechtern und ich kann dem mit penibler und sauberer Einstellung nicht mehr beikommen,werde ich wohl oder über dem Rechner zu Leibe rücken müssen.
Fahrbarkeit ist bei mir oberstes Gebot,da kenn ich dann nix mehr,da schei.... ich dann sogar auf orginal :mrgreen:
Wenn es dann mal irgendwann soweit ist,das ich mit einstellen nicht mehr weiter komme,würde ich gerne auf Tipps und Tricks von Dir zurückgreifen.Ich denk mal warum sollte ich probieren auf Deubel komm heraus,wenn schon recht brauchbare Erkenntnisse vorliegen. :D

Solange es aller alles noch nach meiner Zufriedenheit funktioniert,sehe ich keinen Handlungsbedarf.


Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: My15M

Beitrag von CH.G. »

Meine funktioniert nicht perfekt aber ich trau mich da nicht selber ran :oops:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Wenn du Lust hast, dann kannst du (hoffentlich) beim Treffen meinen alten probieren.

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Stephan und Matthias,

habt ihr den Optimiser dazu genommen? Hat's mit dem Anschliesen geklappt?

Matthias, die Fage nach dem Kabelbaum war mehr wegen dem Stecker. Ansonsten kommt natürliches einiges an Kabeln zusammen, bist du alle Sensoren usw. hingefummelt hast. Da fließen so gut wie keine Ströme, weshalb ich für alle Verbindungen Goldstecker nehmen würde, auch wenn orginal, natürlich, billigeres Material verwendet wurde.

Hubert
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Hallo Hubert,

habe auch den Optimiser gekauft. Ohne wäre die optimierung sicher eine unendliche Geschichte, ohne Prüfstand. Werde es diese Woche in Betrieb nehmen.
Habe gestern die Sensor - Muffen eingelötet. Etwas weiter vorn, als bei deiner. War einfacher, nur die Krümmer auszubauen und wie Temperaturmessungen gezeigt haben ist es da auch nur etwa 95°. Also sicher kein Problem zum Hartlöten. Und es sieht auch noch recht anständig aus.

Bild

Gruss Stephan
Antworten