Hallo Gemeinde - bin Euch noch einen Bericht schuldig was der TüV jesacht hat ...
Donnerstag, 22.Mai 2008
Nachdem ich meine Scura wieder auf "Serienzustand" zurückgebaut habe, fahre ich nach Feierabend gutgelaunt zur TüV-Station in Wolfenbüttel-Halchter. In der dortigen Anmeldung findet sich NIEMAND hinter dem Schalter - davor ein reiferer Herr und hinter ihm eine äußerst schmucke, lässig gekleidete Frau ...
Minuten vergehen - irgendwann kommt ein TüV'ler kurz rein, sucht etwas, verschwindet wieder.
Der ältere Herr fragt in den leeren Raum hinter dem Schalter ob noch jemand da sei - eine Stimme meldet sich umgehend mit aggressivem Unterton das man ja kein D-Zug sei! Ach was ...
Die Dame kann auch sprechen! Sie fragt was ich für eine Maschine fahre und ist ganz interessiert als ich ihr sage das es sich um eine Elfe handelt ...
Sie möchte nur eine Feinstaubplakette und ist ruck-zuck wieder draußen!
Jetzt bin ich dran!
An dieser Stelle möchte ich es noch einmal erwähnen: seit 05/2007 ist meine Elfe quasi "tüvlos" ...
Ich reiche meinen KFZ-Schein über den Tresen. "Na, etwas verschlafen?" fragz der TüV-Heini jovial? Sollte wohl lustig klingen. Nein, ich möchte nicht diskutieren, nicke nur. "Was muss ich tun um eine Plakette für zwei Jahre zu bekommen?" frage ich keck zurück.
"Zwei mal bezahlen!" kommt es wie aus der Pistole geschossen. Nein, ich möchte nicht diskutieren, schüttele nur den Kopf ...
"Spur zwo - ich rufe sie auf" sagt er noch, bevor er mit emsigem Gesicht verschwindet ...
>> Wieso Aufrufen, es ist ausser mir doch niemand mehr da << denke ich noch so - dann sehe ich die Dame mit der Feinstaubplakette neben meiner Elfe stehen
Wir unterhalten uns nett und nach gefühlten 2 aber realen 25 Minuten werde ich schon aufgerufen. Schade eigentlich ...
Dann geht alles ganz schnell: Rahmennummer, Abblendlicht, Fernlicht, Bremse + Blinker, Reifen gucken und Proberunde - dann geht es vor das Abgasprüfgerät. Die Mine des TüV-Onkels wird immer düsterer ... "Nö, keine Plakette - CO-Anteil zu hoch!"
Sie hatte 7,02% und durfte maximal 4,50% haben - und das sei ein schwerer Mangel.
"Von wann ist der Sprit?" fragt er. Aus dem letzten Jahr sage ich, denn bisher bin ich ja aufgrund des "mit ohne TüV" kaum gefahren.
"Volltanken - am besten Super + und morgen wieder kommen!" sagt er, vorher muss ich aber noch 58,65 € bezahlen.
Deprimiert fahre ich tanken - "normales Super", kein Super + ...
Freitag, 23.Mai 2008
Extra früher Feierabend gemacht und gaaaaanz kurz vor Toreschluß zügig auf den TüV-Hof gemeißelt. "Mein Prüfer" steht mit einem Japan-Fahrer in Spur 2 am Abgastester, erkennt mich, winkt mich sofort rann und führt meiner Elfe die Sonde direkt anal ein. Links, rechts und noch einmal im Wechsel - unter 6,45% CO kommt die Elfe nicht. "Bringen Sie das in Ordnung und kommen Sie dann wieder" sagt er, als er mir den Prüfbericht aushändigt.
Schwere Mängel steht dort
Ich verstehe die Welt nicht mehr - wegen so etwas schwere Mängel? Keine Plakette? So'n

, wo doch am WE tolles Wetter wird und wir auch mal ohne Zwerge sind! Da hätte man doch mal schön 'nen ganzen Tag

können - so ein
Und was ist mit diesen 50'er Knatterkisten aus dem Baumarkt? Die ziehen lange, blaue, stinkende Fahnen hinter sich her - das juckt niemanden!
Boah, war ich geladen als ich heim fuhr. Habe die Elfe in die Garage geschoben und es mir gemütlich gemacht
Dienstag, 03.Juni 2008
Habe mir einen Tag frei genommen - Termin beim Freundlichen. Das ist gut 85 km entfernt, dass geht nicht mal eben nach Feierabend ...
Ich bin um 9:00 Uhr dort und komme auch sofort dran - nach zwanzig Minuten und 19.85 € stimmen die Abgaswerte - und der mobile TüV'ler ist inzwischen auch da. Der klebt sogleich für 3,50 € die Plakette auf das Kennzeichen und stempelt meinen KFZ-Schein.
Und nett isser - wir plaudern noch eine ganze Weile über den Schwachsinn der Abgasuntersuchung, der Zurückdatierung und so manchem anderen Blödsinn ...
Boah, endlich TüV! Und das für ca. 100 € (mit Sprit gerechnet) -
FÜR ELF (11) MONATE
Irgendwie habt Ihr alle Recht gehabt ...
Und ich bin um eine Erfahrung recher: Fahre lieber gleich zum Freundlichen, auch wenn es auf den ersten Blick umständlich erscheint.
Es lohnt sich - und ich spare Geld und Zeit! Zwei Dinge, über die ich nicht im Überfluss verfüge
Von den Nerven ganz zu schweigen ...
Grüße an Euch alle - wir sehen uns dann am 21.Juni auf dem V11-Treffen
Volker