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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 16:56
von motoguzznix
Hallo Thomas
Eine Verringerung des Auspuff-Gegendrucks (=weniger Rückstau) wird bei einem Viertakter immer eine Verbesserung der Füllung zur Folge haben. Was glaubt ihr denn, warum eure Brüllrohre besser gehen? Immer natürlich vorausgesetzt das Gemisch wird angepaßt.
Auch die in deinem Link angesprochenen Schwingungen können sich bei weniger Rückstau besser ausbilden. Auch ein Interferenzrohr verringert den Gegendruck, beide Zylinder sehen ja beide Endtöpfe dadurch.
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 20:04
von lucky
Mensch Dieter komm wieder!
Ich dachte gerade DU kannst mir sagen warum ich nen I-Rohr-lose Krümmer verwenden kann....
Ich versuche doch nur ne Lösung für das
klappern zu finden...
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 20:07
von lucky
motoguzznix hat geschrieben:
Eine Verringerung des Auspuff-Gegendrucks (=weniger Rückstau) wird bei einem Viertakter immer eine Verbesserung der Füllung zur Folge haben. Was glaubt ihr denn, warum eure Brüllrohre besser gehen? Immer natürlich vorausgesetzt das Gemisch wird angepaßt.
Auch die in deinem Link angesprochenen Schwingungen können sich bei weniger Rückstau besser ausbilden. Auch ein Interferenzrohr verringert den Gegendruck, beide Zylinder sehen ja beide Endtöpfe dadurch.
Dann könnte ein modifizierter db-eater das fehlende I-Rohr ausgleichen? Rein theoretisch.....
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 20:13
von werner
.., wieso nicht einfach dieses hitzefeste Krümmerband um das Geklapper.
Dann ist ruh! Und sieht doch schick aus, oder?
LG
werner
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 20:40
von Zonen Guzzista
werner hat geschrieben:Dann ist ruh! Und sieht doch schick aus, oder?
oder
Gruß
Andreas
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 21:06
von Calimanni
Ja, schick
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 22:25
von da Huber ises
Das einwickeln bei 2 Taktern hat nix mir Schick zu tun, Heißerer Krümmer, höhere Schallgeschwindigkeit, höhere Resonanzfrequenz der Birne.
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 11:41
von lucky
werner hat geschrieben:..., Meine KR hat natürlich kein Verbindungsrohr. Was man nicht hat, kann natürlich auch nicht klappern.
Werner
Sach mal werner, willste mir nich im nächsten Frühjahr mal Deine Krümmer mit ohne I-Rohr für ein paar Testfahrten ausleihen???
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:38
von werner
..., meinst du nicht das dir das Geklapper fehlen wird? Aber gern darfst du mal das ungestörte Vergnügen mit meinen Krümmern ausprobieren!
LG
Werner
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:54
von luhbo
Ich weiß auch noch was
: das Interferenzrohr wirkt aufgrund der Querschnittserweiterung wie eine Querschnittsverminderung.
Hubert
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:49
von Zonen Guzzista
luhbo hat geschrieben:Ich weiß auch noch was
: das Interferenzrohr wirkt aufgrund der Querschnittserweiterung wie eine Querschnittsverminderung.
Hubert
. . . und das heißt - man Hubert nun hilf doch dem armen unglücklichen Lucky.
Gruß
Andreas
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 21:05
von diemo
Zonen Guzzista hat geschrieben:luhbo hat geschrieben:Ich weiß auch noch was
: das Interferenzrohr wirkt aufgrund der Querschnittserweiterung wie eine Querschnittsverminderung.
Hubert
. . . und das heißt - man Hubert nun hilf doch dem armen unglücklichen Lucky.
Gruß
Andreas
Ja bitte, man mag ja schon gar nicht mehr hinter ihm her...
. (Achtung Insiderwitz: ... auch wenns billiger ist
)
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Fr 4. Dez 2009, 19:33
von lucky
Schade eigentlich, dass es so wenig Erfahrungen mit dem Umbau auf I-Rohr-lose-Krümmer gibt.
Könnte jemand der solche Krümmer fährt mal drauf sehen und mir mitteilen, welche Kennzeichnung/Nr auf dem rechten und linken Krümmer steht....
Danke!!
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 14:54
von Klaus R.
Hi lucky und alle Interessierten, habe schon seit geraumer Zeit Krümmer ohne Inteferenzrohr in der Garage liegen. Habe den Umbau noch nicht gemacht, weil ich die Krümmer noch etwas "aufbereiten" musste, werd ich aber machen, sobald ich die Zei dazu habe.
Ich fahre meine le mans mit der Guzzi Titan-Anlage nebst Rechner und hoffe, dass sich diese Kombination leistungsmäßig mit den Krümmern ohne I-Rohr verträgt. Werde über meine subjektiven Eindrücke dann hier berichten.
Nun zu deiner Frage, lucky
Krümmer li ohne I-Rohr: MOTO GUZZI TO 130S
Krümmer re ohne I-Rohr: MOTO GUZZI TO 130D
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 19:16
von roland.k
lucky hat geschrieben:Schade eigentlich, dass es so wenig Erfahrungen mit dem Umbau auf I-Rohr-lose-Krümmer gibt.
Könnte jemand der solche Krümmer fährt mal drauf sehen und mir mitteilen, welche Kennzeichnung/Nr auf dem rechten und linken Krümmer steht....
Danke!!
Hi,
meine Lemans 2002 hatte ich nach unsäglichem Ärger mit dem klappernden I-Rohr und mehrfachem Krümmerriß, von mit I-Rohr auf ohne I-Rohr umgebaut. In Verbindung mit dem Stucchi-Sammler konnte ich in der Leistungsentfaltung keinerlei Unterschiede feststellen. Aber wie schön war das, als endlich dieses lästige Geklapper ein Ende hatte
Grüße
Roland
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 21:34
von lucky
Klasse, dass so nen Fred auch noch nach vier Monaten noch aktuell ist!!
Ich habe mittlerweile auch nen paar Interferenzrohrlose Krümmer aus der Bucht geangelt. Werde die montieren, soblad der nächste Satz Dichtungen aufgibt.....
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Di 13. Apr 2010, 06:45
von roland.k
lucky hat geschrieben:Klasse, dass so nen Fred auch noch nach vier Monaten noch aktuell ist!!
Ich habe mittlerweile auch nen paar Interferenzrohrlose Krümmer aus der Bucht geangelt. Werde die montieren, soblad der nächste Satz Dichtungen aufgibt.....
.... oder der Krümmer einen Riss hat ....
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 08:04
von Thorsten
Klasse. Ich suche dringend Krümmer mit I-Rohr! Wenn Ihr alle umbaut, muss doch noch was da sein....
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 11:05
von Thomas
Lass ma Thorsten, das funzt schon mit dem I-Rohr. musse nur richtig behandeln
Th
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 21:34
von Thorsten
Weiß ich ja, ich hatte ja schon 2 V11 mit I-Rohr. Deshalb soll auch meine Tenni eins bekommen. Wer hat denn umgebaut und will die Krümmer mit I-Rohr hergeben?
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 13:01
von lucky
Meine I-Rohranlage ist noch am Moped. Seit die Krümmer ohne I-Rohr im Keller liegen, klappert nichts mehr.
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 17:48
von werner
lucky hat geschrieben:Meine I-Rohranlage ist noch am Moped. Seit die Krümmer ohne I-Rohr im Keller liegen, klappert nichts mehr.
Du bist ja auch noch keinen Meter gefahren. Im Stand und ohne laufenden Motor klappern die Dinger grundsätzlich nicht.. !
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 19:40
von lucky
werner hat geschrieben:
Du bist ja auch noch keinen Meter gefahren.
Ick hab die seit Anfang 2010! So ein- bis zweimal waren auch wir beide ein paar Meter unterwegs! Einmal musste ich Dir sogar einen Spiegel borgen.
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 21:52
von werner
..., stimmt! Ich hatte immer solch ein Klappern im Ohr. Das kam von Dir..?
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 19:19
von AdlerV11
Habe nun die ultimative Lösung für alle Interferenzrohr-Sorgen:
Ich hab mal den "Mr.Guzzi" - Ihr wisst vielleicht den erfinder der Guzzilla -gefragt und der meint - einfach ab mit dem ganzen Kram und alten sprich 1999-2001 Auspuff - ist ohne Interferenzrohr - draufmachen - dazu einen stucci-Sammler - gibt's bei Dynatec GmbH verwenden und hinten bleibts wies ist und dann ist Ruh im Karton!!!
Das Rohr soll für Drehmoment sorgen und das bringt der Serienmotor nicht - daher kann man das Rohr weglassen ohne Leistungsverluste - Ist doch ne echte LÖSUNG oder???!!!