Jaja, der Luftfilter -.-'

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Der Hirte »

Nabend die Herren,
wollte mich bzgl. offene Luftfilter mal genauer Informieren.

Das offene Luftfilter nicht gleich zugelassen sind ist mir nichts neues, da will ich auch nicht drauf raus und genau so wenig das ne Airbox besser ist für Leistungssteigerung.

Ich hab mich hier im Forum durch alte Threads durch gekämpft und bin auf folgeden Post gestoßen.
Re: Die müsst ihr euch ansehen!!!!
Beitragvon andersfahren » Do 26. Feb 2009, 18:17
Servus Männer, wegen der Eintragung der K+N Filter könnt Ihr mir gerne mal eine Mail senden, prinzipiell ist das per Einzelabnahme möglich, hat aber diverse Nachteile. Für maximale Leistung ist eine Airbox deutlich besser als die offenen Filter, mit Seriensteuergerät leider nicht fahrbar da Motor zu mager läuft und die Eintragung ist relativ teuer. Ich habe es aus optischen Gründen in Kauf genommen, bei einer originalen V11 stellt sich da natürlich die Sinnfrage. @ Oliver: eine beheizte Garage tut es auch. Wenn Du 16Monate all Deine Freizeit in solch ein Projekt investierst sowie zehntausende von Euro wirst Du Dein Baby wahrscheinlich nicht im Alltagsbetrieb verschleißen wollen. Ich freue mich jeden Tag wenn ich das Ding im Laden stehen sehe. Zu wissen jederzeit fahren zu können wenn man wollte ist auch schön. Mir reicht das, zum Fahren habe ich ja noch meinen V11/1100SP Classic Racer und paar schöne Ducati Vorführer.
Gruß, Matthias / andersfahren
Ich hab so ein Seriensteuergerät ohne Lambdasonden und hab mir vor einem Monat so billig Luftfilter gekauft um die Sache mal aus zu probieren. Bin bisher sofern kein Salz gestreut wurde in meiner Ortschaft was gefahren. Jetzt war meine Überlegung, neue bzw. qualitativ bessere mir zu kaufen, jedoch verunsichert mich der Post von andersfahrer. Was genau müsste man einstellen, damit der Motor bei offenem Luftfilter nicht Mager läuft?

Kann man das unter Umständen selber machen? Gibt es eine Anleitung um das Steuergerät passend ein zu stellen oder sollte man direkt zum Mann vom Fach?

Gruß Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Luhbo_ »

ich würde sagen, daß sie mit K&Ns fetter läuft. Probier's einfach aus.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von zadde »

Die Experten aus der Ecke (ist im roten Forum besser vertreten) wissen da evtl. mehr dazu
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5233
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

Frage ist, was ist ein offener Luftfilter ?
Das ist ja wie ein WLan-Kabel :oops:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Der Hirte »

Da magst du recht haben. Gehen wir mal von einem K&N Luftfilter aus.
Ich schätze solch einer wäre das ja dann *klick*

Gruß Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Luhbo_ »

Das erinnert mich an den Meister, der damals bei seiner Laverda Nylon Strümpfe drüber gezogen hat. Die ersten beiden Sets hat er noch als verloren abgetan, beim dritten Mal hing einer noch ein Stück raus als er's merkte.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Thomas »

roland.k hat geschrieben:Frage ist, was ist ein offener Luftfilter ?
Das ist ja wie ein WLan-Kabel :oops:
Zu digital gedacht :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Luhbo_ »

Der Hirte hat geschrieben: ...
Kann man das unter Umständen selber machen? Gibt es eine Anleitung um das Steuergerät passend ein zu stellen oder sollte man direkt zum Mann vom Fach?

Gruß Markus
Das, was der Fachmann kostet, mußt du beim Selbermachen vorher selber in Lambdasonden und Controller investieren, zusätzlich Zeit und Lust aufbringen, dich ein wenig einlesen, in die Controller/Logger Software einarbeiten usw.
Das Dümmste an der Sache ist aber, daß du irgendwann damit durch bist und dann wird's öd. Aber wenigstens kannst du die K&Ns dann guten/schlechten Gewissens einem anderen andrehen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

Welche Vorteile hat so ein K&N-Filter gegenüber einem originalen Papierfilter?
Hab ja auch so ein Teil drin vom Vorbesitzer, aber so wirklich einen Sinn konnte ich noch nicht feststellen.

Ist das so wie mit diesen Nology-Kabel mit dem man dann plötzlich 5 PS mehr hat :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11411
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Dottore G. »

Gewicht,sonst nur Nachteile,selbst optisch.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:Gewicht,sonst nur Nachteile,selbst optisch.
Der K&N ist aber schwerer :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11411
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Dottore G. »

Hier ging es doch wohl um die konischen K&N und nicht um den Einsatz,oder :?:
Weil den Einsatz sieht man ja nicht und der Papierfilter samt Airbox und Schnorchel ist ja
wohl schwerer als die beiden konischen K&N. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

das ist eben die Frage ;)
Was ist offener Luftfilter?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11411
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Dottore G. »

Offen sind die im Neuzustand quasi alle,der eine mehr der andere weniger. :lol:
Besser ist es,es wird von Durchlässigkeit geschrieben.
Fakt ist aber,der Papierfilter filtert besser und ist eine gute Wahl in Verbindung mit Airbox. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

Also das hier ist z.B. (ohne Stöpsel) ein offener Luftfilter! :mrgreen:
Wobei, gefiltert wird ja nicht :kratz:
Was um Gottes willen ist ein offener Luftfilter :?
Ob ich im roten F... nachfrage :kratz:
Dateianhänge
1483400_603217366399080_379395638_n.jpg
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Luhbo_ »

roland.k hat geschrieben: ... Ob ich im roten F... nachfrage :kratz:
Du bist nicht offen genug, Roland.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

Doch, manchmal hab ich auch die Hose offen :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1638
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Ludentoni »

Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

Damit sollten alle Fragen geklärt sein :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Der Hirte »

Danke,
der Artikel war echt hilfreich =D

Gruß Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11411
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Dottore G. »

Über diesen Sportfilterquatsch haben wir hier schon so oft geschrieben,
die Leute wollen eben beschissen werden.
Und das beste ist immer noch die Beschissen verteidigen den Quatsch meißt auch noch.
Antitunig ist das für mich.
Aber Hauptsache nicht orginal lassen,weil alle können es ja besser als Guzzi selbst. :lol:
Sauber eingestellt und mit Drehzahl bei Laune gehalten gibt ein V11 Motor auch ohne
Zukaufgelump ordentlich Leistung ab die zudem noch mit sechs Gängen
auf die Straße gebracht werden kann. :clap:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von uwe.v11 »

oh Dieter
ohne zu lesen wußt ich was du geschrieben hast :clap:
wenn man in den Luftkasten schaut,dann wundert man sich,wie die Luft sich durch die vielen Ecken rum quälen
und quetschen muß und trotzdem dort ankommt wo sie hin soll...
rechts schaut der Trichter so weit in den Kasten,daß zur Wand noch ein paar wenige Zentimeterchen übrig sind.
Vorne durch die engen Gummitüllen,dann durch dieim Querschnitt größere Rohrführung,ums Eck nach unten durch den Filter,
in den großen Holraum wieder geteilt nach unten ums Eck nach vorne in den Trichter...
was ein Stress für die arme Luft.
Strömunggünstig ist das nicht,aber es wurde eben gebastelt um die Geräuschvorschrift einzuhalten
und das Volumen irgendwie über den Dr. John Träger und vor das Gerippe der Schwinge runter in den Schlunt der Trichter zu bekommen.
kann da keiner mal ein Messgerät anschließen und schauen was da für ein Unterdruck herrscht?
wenn der nur "marginal" ist,dann kann mans lassen :-)
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von roland.k »

Hallo,

mal ganz naiv gefragt. Warum konstruiert man denn die Vergaser/Einspritzung hinter den Zylinder? Das hat doch eigentlich nur Nachteile :kratz:
Yamaha hat das versuchsweise mal geändert.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Roland,
weil vorne die Kühlung durch den Fahrtwind für die heißere Auslassseite (Krümmer, Ventile) besser ist.
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Beitrag von andi »

roland.k hat geschrieben:Warum konstruiert man denn die Vergaser/Einspritzung hinter den Zylinder? Das hat doch eigentlich nur Nachteile :kratz:
Luftkühlung und Fahrtwind für die heissen Auslassventile, ausreichend Platz für Vergaser/Einspritzanlage und Ansaugstutzen. Und als Wichtigstes: Dir bräts nicht die Unterschenkel weg.
Hat eigentlich nur Vorteile ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten