Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Franco Guzzi »

hallo zusammen,

meine heissgeliebte v11 sport KR musste nach 2 jahren mal wieder zur ventilspielkontrolle/synchronisation/co-einstellung... Beim TÜV hatte der in fahrtrichtung linke zylinder 8,9 vol.%....der rechte 2,6 vol.% (stempel gabs durch den freundlichen tüv-mann vorab trotzdem - herzlichen dank nochmal!!!) Motorrad lief eigentlich tadellos und zog auch gut durch. Also einstellung nur wegen der gesetzlichkeit... :roll:

nachdem nun endlich ein neuer (und angeblich erfahrener) moto guzzi vertragspartner in borken/hessen genannt wurde, bin ich da mit transporter und dem schätzchen hin, denn die perle muß ja zur ventilspieleinstellung kalt sein. :!:

einlaß 0,13...auslaß 0,18....alles tutti..... :-D

anschließend hat er die synchronisation eingestellt.....und dann mit der guzzi-software den wert auf 4,5 vol.% (+- o,3) :mrgreen:

hat nicht viel gekostet...alles sehr freundlich....und mopped eingeladen und los.... 8-)

HEUTE...anderthalb wochen später, bin ich das erste mal ausgeritten...

Mir ist nichts sonderbares aufgefallen...mopped sprang mit choke tadellos an und nach 1-2 minuten ohne choke bei rund 1000/1050 u/min. nuckelt sie zufrieden vor sich hin... :-D

also heute ab zum edersee....hausstrecke und dann rüber, hab ich gedacht....

hab ich GEDACHT!!!

nach hann.münden bergan richtung lutterberg hätte ich mich fast 2x selbst umgebracht... :amen: Warum?

WEIL BEIM GASWEGNEHMEN DAS MOTORRAD AUSROLLT, WIE EINE VIERZYLINDERMASCHINE!!! :o

Kein schnorchelgeräusch mehr mit ordentlicher motorbremse, wie ich es 12 jahre von meinem motorrad gewöhnt bin.....vor jeder kurve muss nicht nur gas weggenommen sondern megamässig gebremst werden!!! DAS WAR NIE SO!!!

WAS HAT DIE WERKSTATT DA GEMACHT? IST VIELLEICHT IRGENDWAS MIT DEM DROSSELKLAPPENPOTI NICHT IN ORDNUNG (wird nur im trockenem gefahren)???

SIND IRGENDWELCHE ANSCHLAGSCHRAUBEN VERSTELLT???

was kann das nur sein???

ich bin nach 2 einstellfahrten auf der hausstrecke hmü-lutterberg über die autobahn zurück ins werratal.....mit schweissnasser kombi und zitternden knien...

habt ihr des rätsels lösung parat? ich bin verzweifelt....und enttäuscht, nicht doch wieder zu casa di moto nach bielefeld gefahren zu sein.....wie all die jahre...

Gruß Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von DiLo »

Hast Du Stucci Sammler, oder warum hat er zwei so unterschiedliche CO-Werte gemessen?

Motorbremse ist relativ .... das müsste man mal fahren um im Vergleich zu sehen, ob es JETZT normal ist.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
bleiben die Drosselklappen bei Fahrt zu weit auf?
Ist das Gestänge leichtgängig oder schwingt sich das auf
so dass die Klappen hängen bleiben?
Ist der Gaszug OK?
Standgas ist eigendlich nicht zu hoch.
Der Motor bekommt Futter wenn er nicht soll,dann ist die Bremse futsch.
Drück doch mal bei Fahrt die Klappen am Gestänge von Hand zu.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Franco Guzzi »

@DiLo: ich habe den seriensammler drunter - nix stucci oder mistral

@dieter: das muß ich gleich mal prüfen...

rein gefühlsmässig ist es so, wie wenn diese zweizylindertypische motorbremse beim gaswegnehmen verschwunden ist! nur: WO ISSE HIN???
ist URPLÖTZLICH das erste mal nach 12 jahren, das beim gashahn-zu-machen der motor nicht mehr durch die kompression gebremst wird..

die einspritzung summt ganz normal bei einschalten der zündung, das quergestänge mit den kugelköpfen ist leichtgängig, ölstand stimmt, kerzen sind immernoch die gleichen, luftfilter sauber....alles takko.

in sachen gaszug kann ich folgendes feststellen: das material ist o.k. und gut geschmiert - der durchzug ist seit dieser einstellung "subjektiv" schwächer - d.h. der leistungseinsatz sanfter (kupplung hat erst 11000 km hinter sich)

wo kann ich, lieber dieter, während der fahrt irgendwelche klappen am gestänge zudrücken???


Gruß Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Mistel »

Hörst Du denn Deine Ventile noch "klappern" - will sagen, daß Ventiltriebgeräusch hört sich noch vertraut an ?

Wenn sie normal zieht und nur beim Gaswegnehmen nicht mehr "bremst" ..dann könnte auch die Weiße Einstellmutter für die Klappensynchronisation (unterm linken Versager) an der Federbein -Fernverstellung hängen bleiben!!!

Mal da genau hinschauen und während dem Gasgeben das Gestänge auf Freigang hin untersuchen...
Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Luhbo_ »

Klappen zu weit offen, Bypass zu weit zu.
Wenn du eh schon mit Guzzidiag rumspielst, dann schau halt mal nach dem Öffnungswinkel im Leerlauf.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Franco Guzzi »

hallo guzzisti:

ich trinke grad mal einen kaffee und esse was dann gehts nochmal in die garage...

@mistel: ventiltriebgeräusch absolut top (einlaß 0,13 - auslaß 0,18.....wie seit 12 jahren!)
ich schaue gleich mal nach der weissen einstellschraube (sollte die immer mit siegellack gesichert sein???)

@hubert: ich glaube auch das der guzzi-händler irgendwas am drosselklappen-anschlag verstellt hat, bzw. an den bypassschrauben....

hätte ich doch bloß den weg zu einem gewählt, der sich auskennt (obgleich er alle diagnosesoftware hat und man nur gutes über seine arbeit hörte)....

Gruß Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Thomas »

Moin Frank,

hast PN


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von DiLo »

Guckst Du mal hier: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=285
Das ist kein Hexenwerk und man weiss hinterher, wo man steht.....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Dottore G. »

Vergess es ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Franco Guzzi »

hallo guzzi-freunde,

war freitag nicht mehr ON...
augenscheinlich alles in ordnung...quergestänge hat genug spiel (kugelgelenke gut geschmiert) und beim ausgleichsbehälter der federbeinvorspannung ist genug platz bis zur weissen einstellschraube (ich habe ein white power federbein...da ist das schier unmöglich, das der behälter die einstellschraube blockiert - vielleicht ist das beim ausgleichsbehälter vom sachs-federbein anders???)

nach ein paar einstelländerungen bin ich nun bei kaltlaufdrehzahl bei 850 U/min....die in der betriebstemperatur (öl im sumpf 80 grad...beim angasen auch mal 100) auf 1000-1050 U/min. ansteigt - klasse lauf im stand...soweit bin ich mittlerweile.
Die verzögerung beim gaswegnehmen ist marginal besser geworden....aber weit vom zustand der letzten 12 jahre entfernt (beim abbrennen auf der bahn sind die beiden rohre auch recht "weiß" entlang der lochbleche richtung sammler (war vorher nicht so und wohl ein eindeutiges zeichen, das sie vorher fetter lief und demzufolge auch etwas "fülliger" war und sie besser über das kraftstoff-luft-gemisch beim gaswegnehmen verzögert hat).

bin gespannt, ob man es mit eurer hilfe noch bis zum wochenende und der nächsten ausfahrt gebacken bekommt....

@thomas: PN Zurück....

@DiLo: werde ich mir gleich mal ansehen...nach dem sachsenring-race

@dottore: was soll ich vergessen???


Grüße an alle

der Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Franco Guzzi »

Hallo Freunde des Adlers aus Mandello,

MISSION ACCOMPLISHED!!! :clap:

Dank Thomas aus dem Raum Bad Hersfeld, seiner Moto Guzzi Werkstatt und seinem Sachverstand ist die Frickelei des sogenannten "offiziellen Moto Guzzi Händlers mit Servicewerkstatt" besprochen und der Bockmist schnell ausgemacht gewesen...

Schelle vom Ansaugstutzen des Lufi-Kasten locker gemacht und beiseite geschoben: DA WAR DIE SCHEISSE IM DETAIL ZU SEHEN :hintern: :

Bei geschlossenem Gashahn standen beide Drosselklappen 2-3 mm richtung "offen".....OFFEN!!! :crazy: Weil der Chef selbst das Standgas (und anschließend darauf basierend den CO-Wert) über die Schrauben des Drosselklappenanschlags eingestellt hat.....anstatt über die Bypassschrauben AM Drosselklappenkörper.... :schitt:

Kein Wunder das ich trotz geschlossenem Gaszug vor jeder Kehre 2 Anker schmeissen musste, um die Fuhre zu verzögern.... :schimpfe:

Also Thomas nochmal alles von vorn gemacht (den der eingestellte CO-wert der werkstatt basierte ja auch auf einem wert mit NICHT GANZ geschlossenen drosselklappen!
Was da so hätte mit einem viel zu mageren Gemisch als Folge hätte passieren können.....ich hab keinen Bock mehr darüber nachzudenken....: :crazy:

Thomas also Schrauben vom Drosselklappenanschlag justiert.....Synchronisation eingestellt.....Standgas justiert...Millivolt des Poti geprüft..CO-Check.......und ab zur Probefahrt...

da.......

DA WAR SIE WIEDER......MEINE HEISSGELIEBTE MOTORBREMSE BEIM GASWEGNEHMEN.........UND WIE DAS BIEST SCNORCHELT....UND NACH LUFT SCHNAPPT....

WIE GEIL!!! ALLES TUTTI VA BENE!!! :clap: :clap: :clap:

Vielen Dank Thomas....und vielen Dank diesem Forum hier.....!!! :anbet:

Sonst wäre ich dem Maestro, dessen Frau so tollen Kaffee kocht und der den Adler auf der Unnerbuxe genau DA trägt, wo ich ihn auch trage, wohl nicht begegnet...

Ancora:

MILLE GRAZIE PER LA MOLTO BENE SERVIZIO!!! :danke:

Alla prossima volta

der Franco


p.s. und wenn ihr auch mal ein Problem derart habt....ich kann den Thommy nur wärmstens empfehlen...!!!

Nochmals danke!!!

:bier:
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von Dottore G. »

Wenn dir der Thomas gefällt dann wirst du auch die Heidi die Lisa den Daniel und den Basti mögen. :mrgreen:
Das ist alles die gleiche Charge,und wirklich von feinsten. :clap:

Gruß, Dieter.

Ach ja,den ganzen Askubalkram solltest du vergessen,
ist ja nun auch alles vom Tisch und wieder OK.
;)
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Wo ist meine 2-zylindertypische Motorbremse hin???

Beitrag von DiLo »

Sacht´ich nicht: "Ist kein Hexenwerk" ?

Der Thomas, der kann das halt :-)
Drosselgeklapper oder Versagergeschiebers.... iss ihm glaub ich beides Wurscht :mrgreen:
(Dem Dottore natürlich auch .... AAAABBBBBEEEER: Ich hab auch Dein Kleingedrucktes gelesen !!! :peitsche: :schlag: :pohauen: :boxen: )


ASKUUUUUBAAAAL

Redaktionel:
So arg viel zu mager war das Gemisch eigentlich gar nicht.
Schließlich springt sie bei weiter geöffneten Klappen ja auch in die nächste Zeile der Map .... und da kriegt sie dann wieder mehr Saft.
Antworten