Power-Commander für V11 Sport ??

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Guzzi 2011
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:34

Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Guzzi 2011 »

Hallo Guzzisten,

leider läuft mein V11 Sport (BJ 2000) immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich kämpfe mit dem Leistungsloch bei 3200 u/min!
Alle überschaubaren Versuche sind bis jetzt nahezu erfolglos. Sowohl die Verwendung der originalen- als auch die Verwendung der Agostini-Auspuffanlage (mit und ohne db-Eater) brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Der Kraftstoff hat einen Einfluss auf die Laufkultur, bringt aber nicht den entscheidenden Erfolg. Die Kombination zwischen der originalen Abgasanlage und dem Kraftstoff "Super +" ist noch die beste Alternative.

Was bringt mir die Verwendung eines Power-Commander mit programmierten „neuem“ Kennfeld? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe Angebote von Fachbetrieben die mir das Problem beseitigen wollen. Die Kosten belaufen sich aber auf 600€ bis 1000€! Das ist viel Geld! Ich stelle die Arbeit nicht in Frage wäre aber über eine günstige Lösung dankbar. Der Power-Commander liegt bei ca. 300€


Danke für eure Tips!

Gruß
N.Blyszcz
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Luhbo_ »

Power Commander ist sein Geld nicht mehr wert seit es Kabel billig und Software umsonst gibt.
Such nach GuzziDiag (oder so ähnlich wenigstens), kauf die Kabel und dann kann's losgehen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3962
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von roland.k »

Ah, ja.

Guzzidiag dran, ein wenig darin getüddelt und fertig :oops:
Ganz so einfach ist das dann doch nicht...

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11411
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
unter 4000 ist ne Elfe ohne massive Eingriffe einfach ne Luftpumpe.
Da ändert nen Comander oder Diag auch nicht viel dran.
Einfach höher drehen,dann hat man auch Leistung.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Luhbo_ »

Ich meine schon, daß das einfach geht, zumindest wenn der Rest am Moped in Ordnung ist. Wer was andres behauptet hat entweder selber eine Wunderheilerwerkstatt oder hat in so einer Wunderheilerwerkstatt schon mal Geld gelassen. Je mehr Geld desto mehr Erlösung quasi.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von LupoV11 »

Guzzi 2011 hat geschrieben:Hallo Guzzisten,

leider läuft mein V11 Sport (BJ 2000) immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich kämpfe mit dem Leistungsloch bei 3200 u/min!
...
1.)...
2.)...
3.)Du sollst deine Guzzi nicht mit 3200 1/min bewegen, sonst :pohauen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Finnscura »

V11 Sport BJ 2000
Ohne Kat, sollte doch nicht der schwierigster Fall sein? Einer von den hier annerkannten Spezialisten (es gibt wohl nicht viele) besuchen und die Kennfelder neu erstellen lassen (Dyno). Diese Herren können auch Zündung ("Ignition Map") etc. einstellen. Nur Einmal Kosten (weniger als Anschaffung PC + einstellen lassen), danach ruhe. Meine (V11 -02, ohne Kat) ist bei HTMoto gewesen.

PS. Bei mir sind die "Vibrationsarmsten" Drehzahlen 3300-3700, wo ich am liebsten bleibe, wenn ich "Geradeaus" auf Landstrasse fahren soll... Apropos, was ist die höchste Drehzahl, was Ihr auf Autobahn fährt, auf dauer (Z.B. ein Tankvoll leer fahren) - wenn man nur schnell vom Punkt A bis Punkt B sich bewegen soll?
Mika
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Luhbo_ »

Die Drehzahl hängt von der Steigung ab, vom Gegenwind, vom Verkehr, usw. Und ob du dich legen kannst. In der Regel wirst du schneller aufgeben als die V11.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Kermit70 »

Ich kann Dir nächste Woche sagen, was es bringt. Baue morgen den Commander ein und habe von dynojet eine Map geladen, die auf meine Hardware passt (Mistral ESD, Mistral crossover und werkseitiger Luftfilter) . Für mich persönlich kommt ein Programmieren des original Rechners nicht in Frage, weshalb ich mich letztlich für den PC entschieden habe. Den PC kann ich einfach wieder entfernen. Stecker ziehen und fertig. Bei Käbelchen und GuzziDiag erinnere ich mich immer daran, wie ich mir früher mal bei einem BIOS Update am Computer eben dieses total zerschossen habe. Da sollte man meines Erachtens nur fummeln, wenn man genau weiß, was man macht. Mir reicht aber auch "ein bißchen besser". Ich habe keine Riesen Erwartungen, aber besser mit PC annähernd an meine Hardware angepasst wie gar nicht.
ImageUploadedByTapatalk1371229918.935651.jpg
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Finnscura »

Bei Käbelchen und GuzziDiag
Mit PC II USB muss auch einiges getan werden, bevor die neue Map eingespielt ist. Programm auf Laptop installieren, Firmware update auf PC III draufspielen (wenn es was neueres gibt), AcceleratorPump -Funktion mit seiner Software aktivieren und letztendlich PC auf Guzzi „schrauben“. Geht auch nicht ganz ruck-zuck, aber ist die Mühe Wert.
Mika
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Kermit70 »

Ich habe es am Desktop Computer gemacht: Software installieren, Wunsch-Map laden, auf "Map senden" klicken. Das war's. Man benötigt eine 9v Blockbatterie zur Stromversorgung des PCIII. Die Maps kann man von dynojet.com runterladen.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von DiLo »

Kermit70 hat geschrieben:Ich habe es am Desktop Computer gemacht: Software installieren, Wunsch-Map laden, auf "Map senden" klicken. Das war's. Man benötigt eine 9v Blockbatterie zur Stromversorgung des PCIII. Die Maps kann man von dynojet.com runterladen.
So ähnlich geht das bei mir auch, ohne dass ich mir das BIOS zerschieße.
Nur Redaktionel: BEARD hat sehr großen Wert bei der Programmierung von Guzzi-Diag gelegt, dass die sensiblen Bereiche der ECU nicht geschreddert werden können...

Wer aber denkt, das Kennfeld geht so einfach geändert wie im Fernsehen im Reality TV gezeigt, der lasse besser die Finger davon.

Aaaaberrrr: wer ein wenig Interesse mitbringt und ein wenig Spass am Probieren, sein originales Kennfeld vorher sichert, der kann sooooo viel nicht verhonken und das Loch bei 3500 finden.

PC würd ich gerne mal probieren, aber nur in Verbindung mit O2 Sensor. Was der PCIII kann, bringt die 15er ECU auch.

Wenn jemand ne 15RC ECU in der Garage hat: würd ich gerne mal probieren....
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Kermit70 »

Ich könnte mir nur keine Map selbst basteln. Da sind für jeden Drehzahlbereich so viele Einstellungen drin..sammelt denn irgendwer Standard Einstellungen für bestimmte Hardware, die man via GuzziDiag aufspielen könnte? Für verschiedene Auspuffanlagen/Kombinationen? Ich fange erstmal klein an und gehe gleich Mistral Crossover und PC dranbasteln. Meine erste Ausfahrt gestern mit neuem Stirndeckel war prima. Alles trocken :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Kermit70 »

Kleiner Erlebnisbericht: PCIIIUSB ist angeschlossen mit passender Map für meine Hardware. Auffällig war schon gleich, dass sie in nullkommanix angesprungen ist. Gestern ein paar hundert Meter die Straße auf und ab war schon vielversprechend. Heute habe ich dann mal eine ausgiebigere Fahrt gemacht (350 km). Ein Drehzahlloch kann ich nicht mehr entdecken. Sie scheint im gesamten Drehzahlband gleichmäßig zu beschleunigen. Aber das wichtigste ist: das Ruckeln ist fast zu 100 % weg. Hier und da hat sie sich noch mal kurz verschluckt, das mag aber auch an der Fahrweise gelegen haben. Im Großen und Ganzen ist das Ruckeln behoben und die Maschine fährt nun seidig weich. Beim Dreh am Gasgriff scheint es, dass sie anfangs nicht ganz so viel Sprit bekommt und dann in einer stetig steigenden Kurve immer mehr. Je höher das Drehzahlband, desto mehr Bumms war hinter der Elfe. Ich hatte den Eindruck, dass sie auch etwas mehr Power hat wie sonst. Jedenfalls konnte ich heute meinen Angststreifen etwas verkleinern, weil die Maschine seidenweich durch die Kurve flitzt. Meines Erachtens hat sich die Anschaffung des PCIIIUSB gelohnt. Mir ging es ja hauptsächlich auch darum, dass ich diese Änderung binnen Sekunden durch Stecker ziehen entfernen kann und keine Veränderung am V11-Rechner vornehmen wollte. Letztlich dürfte es sich bei der Guzzi Diag Methode allerdings um eine sehr viel preiswertere Variante handeln, wenn man darauf steht. Hier werden Dir sicher beim Programmieren genug Freaks helfen. Schöne Grüße an alle und eine unfallfreie Saison 2013. Fahr immer schön vorsichtig.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von Finnscura »

Fahr immer schön vorsichtig
Mit PC gibt es ca. 80 ps am Hineterrad...
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Power-Commander für V11 Sport ??

Beitrag von DiLo »

Nachher ....
Nachher ....
Mission accomplished....

Auf´s Hinterrad geht Sie damit sicherlich nicht .... aber mächtig aus den Federn :mrgreen:
Viel Spass damit :gaas: .... solltest aber die anderen Tüten montieren.
Luffi-Kasten mit Schnorchels. Ggfls. oben Ein paar Löcher rein.
Hab das mit Irridium-Kerzen vorhin getestet (extra den Puff-aus umgebaut :schwitz: )
Hoffe, die Serienstreuung unserer Motoren ist nicht zu gross.

Dein Zündungskennfeld war schon ne Granate :-) So ungefähr hatten die
Tonfiguren meiner Tochter im Kindergarten ausgesehen :trau1:
Bei Gelegenheit Spiel ich mir´s mal auf ..... die :kuh:

Werden wir wohl in Zukunft öfter haben: V11en mit dem Prädikat "Getuned" :ich_nein:

Und hier die Seite besuchen: http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
Ganz unten die Kabel besorgen. Kostet weniger als ein Päckchen hin und her schicken:
USB-KKL Adapter
KKL-GUZZI Adapter
Gibt es manchmal auch von einem Anbieter .... dann weniger Porto.
Dateianhänge
Vorher ....
Vorher ....
Antworten