Lithium-Ionen-Batterien
Lithium-Ionen-Batterien
Mittlerweile gibt es auch Motorrad-/Autobatterien mit Li-Ion-Technologie.
Vorteile sollen geringeres Gewicht, mehr Ladezyklen, keine Flüssigkeit -> Einbaulage egal, fast keine Selbstentladung.
Nachteile der (noch) enorm hohe Preis und wohl ein "Anprech-Verzug" z.B. beim Kaltstart.
Was haltet Ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrung?
Gruß und
Andi
Vorteile sollen geringeres Gewicht, mehr Ladezyklen, keine Flüssigkeit -> Einbaulage egal, fast keine Selbstentladung.
Nachteile der (noch) enorm hohe Preis und wohl ein "Anprech-Verzug" z.B. beim Kaltstart.
Was haltet Ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrung?
Gruß und
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Moin Andi,
der Dirk und der Arno die machen mit sowas.
Gibt schon nen Fred hier.
Such mal.
Du hast doch noch gar keine Elfe,oder willste für die Kühe.
Gruß, Dieter.
der Dirk und der Arno die machen mit sowas.
Gibt schon nen Fred hier.
Such mal.
Du hast doch noch gar keine Elfe,oder willste für die Kühe.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1854
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Moinsen,
son Akku kann aus einem braven Moped einen echten Feuerstuhl machen
son Akku kann aus einem braven Moped einen echten Feuerstuhl machen
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Setz ne Perle drauf mit nem Knochenarsch,dann wird sogar der heiss.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Wir reden hier über LiFePO4 und nicht LiPo oder "Handy-Akkus"....likedeeler hat geschrieben:Moinsen,
son Akku kann aus einem braven Moped einen echten Feuerstuhl machen
Jenachdem, was Du damit vor hast, kannst Du die Ah um ca. 25% gegenüber nem Pb reduzieren und hast immer noch genügend Bums zum Start.
Und 5kg abhungern ist stressiger als das Teil zu bauen .
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Ich will mich nun um vier Hawker Odyssey PC 545 erleichtern,so isses auch nicht mehr prall.
Mal sehen wieviele es werden.
Mal sehen wieviele es werden.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9898
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Dann isses aber nicht mer Orischinoool !Dottore G. hat geschrieben:Ich will mich nun um vier Hawker Odyssey PC 545 erleichtern...
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Wenn sich dann alle das kaufen, dann wird es günstiger. Dafür haben wir doch Kaufleute die dann Angst haben ein anderer könnte zuerst den Preis nach unten fahren
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
....nicht mehr Orischinoool, das Dieter.-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Dann isses aber nicht mer Orischinoool !
-M-
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Ach watt Dirk,das Dieter nur nich mehr so füllich.
In die Elfe kommt ne Hawker wenn die Spark 500 es nicht mehr bringt.
Wieder Mißverständnisse.
Gruß, Dieter.
In die Elfe kommt ne Hawker wenn die Spark 500 es nicht mehr bringt.
Wieder Mißverständnisse.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Lithium-Ionen-Batterien
In einer der letzten Ausgaben der "Motorrad" war ein Bericht über die verschiedenen Batterietypen.
Quintessenz laut "Motorrad":
Jedes Motorrad ist auf den Batterietyp abgestimmt mit dem es ausgeliefert wurde.
Daraus die Empfehlung von "Motorrad":
Bei dem Batterietyp der Auslieferung bleiben und dann passt es.
Hans
Quintessenz laut "Motorrad":
Jedes Motorrad ist auf den Batterietyp abgestimmt mit dem es ausgeliefert wurde.
Daraus die Empfehlung von "Motorrad":
Bei dem Batterietyp der Auslieferung bleiben und dann passt es.
Hans
Re: Lithium-Ionen-Batterien
MOTORRAD testet auch Klapphelme - die fahren hier auch nur wenige.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Lithium-Ionen-Batterien
War nur ein Hinweis.Luhbo_ hat geschrieben:MOTORRAD testet auch Klapphelme - die fahren hier auch nur wenige.
Hubert
Mit meinen eingeschränkten technischen Qualifikationen und Fähigkeiten,
kann ich die hier im Forum aufgeführten fachlichen Äußerungen natürlich nicht bewerten.
Hans
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Ja,das BMW Hausblatt.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Schön langsam wird es zum Guzzi-Hausblatt.Dottore G. hat geschrieben:Ja,das BMW Hausblatt.
Gruß, Dieter.
In der letzten Ausgabe die V7.
In der aktuellen Ausgabe die California Roadster und die Stelvio.
In der nächsten Ausgabe die Griso.
Anscheinend gilt bei der Redaktion die Prämisse:
Keine Ausgabe von "Motorrad" ohne Moto Guzzi.
Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen von Moto Guzzi ist die Häufigkeit von Beiträgen zum Thema Moto Guzzi völlig überzogen.
Hans
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Motorrad - Ausgabe 08-2013
Gebraucht-Beratung Moto Guzzi Griso
..........kaum eine Guzzi so ins Herz getroffen:
puristisch, muskulös, zeitlos schön und mit einem Quäntchen Sport. ....
Vor allem das "zeitlos schön", liest sich schon angenehm.
Grüße
Hans
Und um den Dottore noch ein bisschen zu ärgern:
In der nächsten Ausgabe wird ein Bericht über die Falcone drin sein.
Gebraucht-Beratung Moto Guzzi Griso
..........kaum eine Guzzi so ins Herz getroffen:
puristisch, muskulös, zeitlos schön und mit einem Quäntchen Sport. ....
Vor allem das "zeitlos schön", liest sich schon angenehm.
Grüße
Hans
Und um den Dottore noch ein bisschen zu ärgern:
In der nächsten Ausgabe wird ein Bericht über die Falcone drin sein.
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
zu Aussage 1: Halte ich vom Grundsatz her falsch.hans hat geschrieben: 1. Quintessenz laut "Motorrad":
Jedes Motorrad ist auf den Batterietyp abgestimmt mit dem es ausgeliefert wurde.
2. Daraus die Empfehlung von "Motorrad":
Bei dem Batterietyp der Auslieferung bleiben und dann passt es.
Müsste richtig lauten:
"Jede Batterie ist auf das Motorrad abgestimmt, mit dem Sie ausgeliefert wird."
zu Aussage 2: Halte ich vom Grundsatz her richtig.
Aber: Den Batterietyp, über den wir reden, gab es bei der Auslieferung des Fahrzeuges noch nicht.
Könnte richtig lauten:
"Bei dem Batterietyp der Auslieferung bleiben und dann passt es. Modifikationen und Änderungen auf Stand der Technik nur eigenverantwortlich mit den Erforderlichen Kenntnissen durchführen."
Aber, ich bin kein "Motorrad" Journalist ....
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Ach Dirk,da steht soviel Müll in Büchern Gazetten und im Netz.
Wer selber mit den Synapsen knackt kann jedenfalls eigenen Schwachsinn verbreiten.
Plagiattisten hamm wir doch schon Genuch.
Und wer so redet oder schreibt daß normale Menschen ihn nicht verstehen,
der macht das gewollt (Juristen und Beramte) oder es soll was sein.
Wer selber mit den Synapsen knackt kann jedenfalls eigenen Schwachsinn verbreiten.
Plagiattisten hamm wir doch schon Genuch.
Und wer so redet oder schreibt daß normale Menschen ihn nicht verstehen,
der macht das gewollt (Juristen und Beramte) oder es soll was sein.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1576
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Des is doch ois Wurscht
Jeder sagt daß die Li-Ion abrauchen (Stimmt auch), aber
J E D E R hat sein fon, wie immer es heißt, am Ohr und ignoriert das.
Wo anders wärs dann auf einmal gefährlich
Easy
Jeder sagt daß die Li-Ion abrauchen (Stimmt auch), aber
J E D E R hat sein fon, wie immer es heißt, am Ohr und ignoriert das.
Wo anders wärs dann auf einmal gefährlich
Easy
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Siehe 787 "Dreamliner".Schattenparker hat geschrieben: Jeder sagt daß die Li-Ion abrauchen (Stimmt auch)
Gruß und
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Und was machen die LiFePO4 ?
Einen herkömmlichen LiPo würd ich mir nicht zwischen die Backen klemmenWiki hat geschrieben:Im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Zellen auf Cobalt-Basis basierend auf Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2) scheidet sich bei Überladung kein metallisches Lithium ab und es wird kein Sauerstoff freigesetzt, wie dies bei konventionellen Li-Ion-Akkus der Fall ist. Die Abscheidung und der freigesetzte Sauerstoff führen bei älteren Typen von Lithium-Ionen-Akkumulatoren zum thermischen Durchgehen, das unter ungünstigen Bedingungen sogar zum Entflammen der Zelle führen kann. Beim Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren ist dies nicht möglich.
Lithium-Ionen-Batterien
Worum geht's eigentlich? Gewicht? Baut doch auf Kickstarter um! Längere Haltbarkeit? Ob die Zelle 6, 8 oder 10 Jahre hält is doch Woosch. Kaufste halt ne Neue zum halben Preis der LiIonen Mehr power? Also meine Maschine sprang vorher an und jetzt mit Hawker sensationellerweise auch. Und das seit einem Jahr. Jedes Mal. Zauberei!
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Darum geht es. Scheint aber niemand wirklich zu interessieren....kililuki hat geschrieben:Mittlerweile gibt es auch Motorrad-/Autobatterien mit Li-Ion-Technologie.
Vorteile sollen geringeres Gewicht, mehr Ladezyklen, keine Flüssigkeit -> Einbaulage egal, fast keine Selbstentladung.
Nachteile der (noch) enorm hohe Preis und wohl ein "Anprech-Verzug" z.B. beim Kaltstart.
Was haltet Ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrung?
Gruß und
Andi
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Alles relativ.
Die Ladezyklen reichen bei ner Hawker aus,die geringe Selbstentladung hat ne Hawker ebenfalls
sowie die Einbaulage.Die Flüssigkeit ist bei ner Hawker auch gebunden.
Gewicht ist ein Punkt,aber wohl nicht bei einer normalen V11 und Fahrern mit über 100 kg.
Und ne Hawker bekomm ich für nicht mal 120 €uronen.
Gruß, Dieter.
Die Ladezyklen reichen bei ner Hawker aus,die geringe Selbstentladung hat ne Hawker ebenfalls
sowie die Einbaulage.Die Flüssigkeit ist bei ner Hawker auch gebunden.
Gewicht ist ein Punkt,aber wohl nicht bei einer normalen V11 und Fahrern mit über 100 kg.
Und ne Hawker bekomm ich für nicht mal 120 €uronen.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1576
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Lithium-Ionen-Batterien
Aber ans Ohr heftenDiLo hat geschrieben:Und was machen die LiFePO4 ?
Einen herkömmlichen LiPo würd ich mir nicht zwischen die Backen klemmenWiki hat geschrieben:Im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Zellen auf Cobalt-Basis basierend auf Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2) scheidet sich bei Überladung kein metallisches Lithium ab und es wird kein Sauerstoff freigesetzt, wie dies bei konventionellen Li-Ion-Akkus der Fall ist. Die Abscheidung und der freigesetzte Sauerstoff führen bei älteren Typen von Lithium-Ionen-Akkumulatoren zum thermischen Durchgehen, das unter ungünstigen Bedingungen sogar zum Entflammen der Zelle führen kann. Beim Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren ist dies nicht möglich.
Nee, mich hat gestört, daß jeder seinen Senf zu LI-Ion Zellen abgibt
Aber keiner (außer wenigen Interessierten!) den Unterschied zu LiFePo4 wahrnehmen will
Und daß jedes Multi-Kulti-Handy und jeder Schlepptopp den Brandsatz hat, ist auch egal.
Ja, vielleicht bin ich momentan ein biiiiiiißchen empfindlich.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT