Auf die Gefahr hin...
Auf die Gefahr hin...
aus dem Forum gelöscht zu werden oder dass manche Elfentreiber tot umfallen:
Ist eine Drosselung einer V11 auf 48PS möglich und das Mopped dann Führerschein A 2 - tauglich?
Hintergrund:
Mein jüngerer Sproß möchte den A 2 machen, er wird bald 18.
Und dann soll es natürlich auch ein Motorrad geben.
Damit es nicht so eine Schleuder wird, denke ich an ein Joined Venture mit einer V11. Nach 2 Jahren kann die dann wieder entdrosselt werden und alle 91 Pferde sind wieder an Bord.
Also gibt es so was?
Gruß und
Andi
Ist eine Drosselung einer V11 auf 48PS möglich und das Mopped dann Führerschein A 2 - tauglich?
Hintergrund:
Mein jüngerer Sproß möchte den A 2 machen, er wird bald 18.
Und dann soll es natürlich auch ein Motorrad geben.
Damit es nicht so eine Schleuder wird, denke ich an ein Joined Venture mit einer V11. Nach 2 Jahren kann die dann wieder entdrosselt werden und alle 91 Pferde sind wieder an Bord.
Also gibt es so was?
Gruß und
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Re: Auf die Gefahr hin...
Hallo Andi,
meines Wissens gibt es da keine Lösung von Moto Guzzi. Wir standen auch schon vor dem gleichen Problem. Möglich wäre eine Einzelabnahme mit einem Prüfstandslauf und Erstellung eines Einzelgutachtens. Die Kosten sprengen wahrscheinlich den Rahmen. Und dann in Hessen ab zur Bündelungsbehörde
Th
meines Wissens gibt es da keine Lösung von Moto Guzzi. Wir standen auch schon vor dem gleichen Problem. Möglich wäre eine Einzelabnahme mit einem Prüfstandslauf und Erstellung eines Einzelgutachtens. Die Kosten sprengen wahrscheinlich den Rahmen. Und dann in Hessen ab zur Bündelungsbehörde
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: Auf die Gefahr hin...
Hier in Bayern ist die Welt ja noch in Ordnung ( ).Thomas hat geschrieben:Hallo Andi,
meines Wissens gibt es da keine Lösung von Moto Guzzi. Wir standen auch schon vor dem gleichen Problem. Möglich wäre eine Einzelabnahme mit einem Prüfstandslauf und Erstellung eines Einzelgutachtens. Die Kosten sprengen wahrscheinlich den Rahmen. Und dann in Hessen ab zur Bündelungsbehörde
Th
Aber ich sehe das Problem - für so ein Mopped brauchts ja eher mehr Leistung statt weniger.
Aber selbst eine kann man auf 34 PS drosseln...
Gruß und
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Re: Auf die Gefahr hin...
Ich würde mich aber auch gleich informieren ob das entdrosseln später wieder geht. Ich kann mich da erinnern, dass da mal in einer Mopedzeitschrift ein Artikel war, indem darüber berichtet wurde, dass da einer ein Motorrad nicht mehr auf die ursprüngliche Leistung entdrosseln durfte wg. irgendwelcher (in dem Drosselzeitraum) geänderter Vorschriften.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Moinsen,
das Thema haben wir auf dem letzten Wintertreffen schon gehabt.
Es gibt noch zwei weitere Interessenten für die Lösung des Problems.
Es gab von Moto Guzzi mal einen Gasanschlag der dann einfach die Klappen nicht weiter aufmachen läßt,das währe die einfachste Sache.
Das erfordert dann wohl nur einen Prüfstandslauf und die Eintragung,wenn jemand gefunden wird der das macht.
Alles was darüber hinaus geht in Form von Eingriffen auf dem Rechner erfordert wohl ein Abgasgutachten,dann lohnt es sich wohl schon eher dem Sproß erstmal eine kleine Guzzi aufzubauen oder zu kaufen.
Wenn diese Leute mit Drosselvorhaben etwas mehr in Erfahrung gebracht haben werde ich gerne berichten.
Ich kann auch gerne Kontakt herstellen.Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Meine Rat geht eher zu einer kleinen Guzzi,mit der man auch viel Spass haben und lernen kann,
und danach ne Elfe.Aber jeder wie er möchte.
Gruß, Dieter
das Thema haben wir auf dem letzten Wintertreffen schon gehabt.
Es gibt noch zwei weitere Interessenten für die Lösung des Problems.
Es gab von Moto Guzzi mal einen Gasanschlag der dann einfach die Klappen nicht weiter aufmachen läßt,das währe die einfachste Sache.
Das erfordert dann wohl nur einen Prüfstandslauf und die Eintragung,wenn jemand gefunden wird der das macht.
Alles was darüber hinaus geht in Form von Eingriffen auf dem Rechner erfordert wohl ein Abgasgutachten,dann lohnt es sich wohl schon eher dem Sproß erstmal eine kleine Guzzi aufzubauen oder zu kaufen.
Wenn diese Leute mit Drosselvorhaben etwas mehr in Erfahrung gebracht haben werde ich gerne berichten.
Ich kann auch gerne Kontakt herstellen.Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Meine Rat geht eher zu einer kleinen Guzzi,mit der man auch viel Spass haben und lernen kann,
und danach ne Elfe.Aber jeder wie er möchte.
Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Mein Junior hat auch gefragt, ob er die Guzzi mit 18 fahren darf. Ich: "Nein, zu viel Leistung"
Sohn ne halbe Stunde später: "Papa, die BMW, die darf ich aber fahren. Google sagt, die kann man drosseln ...."
.
Aber bis er in 4 Jahren soweit ist, gibt´s bestimmt kein Sprit mehr auf der Welt oder ein Fahrverbot auf allen Strecken für Zweiräder.
Sohn ne halbe Stunde später: "Papa, die BMW, die darf ich aber fahren. Google sagt, die kann man drosseln ...."
.
Aber bis er in 4 Jahren soweit ist, gibt´s bestimmt kein Sprit mehr auf der Welt oder ein Fahrverbot auf allen Strecken für Zweiräder.
Re: Auf die Gefahr hin...
Ich hab da noch 14 Jahre Zeit und da gibt es wieder ander Regeln.DiLo hat geschrieben:......
Aber bis er in 4 Jahren soweit ist, gibt´s bestimmt kein Sprit mehr auf der Welt oder ein Fahrverbot auf allen Strecken für Zweiräder.
... und meine 14-jährige Tochter interessiert sich gar nicht mehr für Motorräder.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Auf die Gefahr hin...
Entwarnung!
Mein Junior hat am Smastag seit langem wieder eine V11 ganz nah gesehen - und ist der Meinung, dass das nix für Anfänger ist ( ).
Und so eine zeitweise Kastration ist sicher auch Mist (wo bleibt da meine Fahrfreude?)
Nun hat er umgeschwenkt und denkt an eine 620er Monster ( ) oder eine Yamaunaussprechlich XT 660X.
Nun schaun wir mal gaaanz entspannt - ich nach ner Elfe und er nach was anderem mit bis zu 48 Pferden...
Gruß und
Andi
Mein Junior hat am Smastag seit langem wieder eine V11 ganz nah gesehen - und ist der Meinung, dass das nix für Anfänger ist ( ).
Und so eine zeitweise Kastration ist sicher auch Mist (wo bleibt da meine Fahrfreude?)
Nun hat er umgeschwenkt und denkt an eine 620er Monster ( ) oder eine Yamaunaussprechlich XT 660X.
Nun schaun wir mal gaaanz entspannt - ich nach ner Elfe und er nach was anderem mit bis zu 48 Pferden...
Gruß und
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Re: Auf die Gefahr hin...
In einem EU Land hat es problemlos 2011 geklappt (heute nicht mehr wegen Alter nötig).
Auf Dyno Leistung < 25 kW Drosseln. Zufällig war auf linken Drossellklappekörper eine Gewinde vorrätig, wo nur ein Bolzen draufgeschraubt war ("Anschlag Drosselklappe"). Werkstatt hat einen Gutachten geschrieben. Auf Zulassung hat gestanden: „Die Leistung von dem Motor ist durch einen Messvorgang ermittelt worden: 23,3 kW, Originalleistung 67 kW, Drehwinkel von dem Gasgriff 21 Grad.“ Aber wenn ich selbst gefahren bin, muss ich sagen dass das überholen von einem Lastzug bei 100 km/h Tempolimit schon schwierig war. Darum ist doch die heutige Situation viel besser: wegen 2006/126/EU, ab 19.01.2013, Führerscheinklasse A2: wenn 2 Jahren schon mit 11 kW gefahren, max Leistung 35 kW und Leistung/Masse –Verhältnis max 0.2 kW/kg, darf nur gedrosselt werden, wenn Originalleistung max 2 x 35 kW gewesen ist. Also V11 (67 kW) wäre gerade noch möglich zu drosseln !
Auf Dyno Leistung < 25 kW Drosseln. Zufällig war auf linken Drossellklappekörper eine Gewinde vorrätig, wo nur ein Bolzen draufgeschraubt war ("Anschlag Drosselklappe"). Werkstatt hat einen Gutachten geschrieben. Auf Zulassung hat gestanden: „Die Leistung von dem Motor ist durch einen Messvorgang ermittelt worden: 23,3 kW, Originalleistung 67 kW, Drehwinkel von dem Gasgriff 21 Grad.“ Aber wenn ich selbst gefahren bin, muss ich sagen dass das überholen von einem Lastzug bei 100 km/h Tempolimit schon schwierig war. Darum ist doch die heutige Situation viel besser: wegen 2006/126/EU, ab 19.01.2013, Führerscheinklasse A2: wenn 2 Jahren schon mit 11 kW gefahren, max Leistung 35 kW und Leistung/Masse –Verhältnis max 0.2 kW/kg, darf nur gedrosselt werden, wenn Originalleistung max 2 x 35 kW gewesen ist. Also V11 (67 kW) wäre gerade noch möglich zu drosseln !
Re: Auf die Gefahr hin...
Mein Kurzer steht mehr auf SuperMoto - wegen der angenehmeren Sitzposition - aber Danke für den Hinweis!DiLo hat geschrieben:Yahamma SZR660 Belgarda .....
Gruß und
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Re: Auf die Gefahr hin...
Vergesst das mit dem Drosseln.Es gibt nichts im Zubehör und nichts von Guzzi.
Und eine Einzelabnahme ist viel zu aufwendig und zu teuer.
Übrigens ist eine Rückrüstung in den Orginalzustand immer möglich,weil sich die Rückrüstung immer auf das Erstzulassungsdatum bezieht.
Somit kann sich da alles mögliche an Verordnungen geändert haben,für diese Fahrzeuge sind immer die Verordnungen aus dem Erstzulassungsjahr massgebend.
Und eine Einzelabnahme ist viel zu aufwendig und zu teuer.
Übrigens ist eine Rückrüstung in den Orginalzustand immer möglich,weil sich die Rückrüstung immer auf das Erstzulassungsdatum bezieht.
Somit kann sich da alles mögliche an Verordnungen geändert haben,für diese Fahrzeuge sind immer die Verordnungen aus dem Erstzulassungsjahr massgebend.
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Eigentlich schade, Andi. die Belgarda zählt in die Rubrik: Stets unterschätzt...
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Doch in einem Ersatzteilkatalog steht was drin,das war eine Drosselklappenanschlagsbegrenzung.V11-Hubi hat geschrieben:Vergesst das mit dem Drosseln.Es gibt nichts im Zubehör und nichts von Guzzi
Ich meine von der 1100 Spocht.
Das ist aber offiziell nie als Drosselung angeboten worden.
Ansonsten haste natürlich völlich Recht.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1864
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09
Re: Auf die Gefahr hin...
.... genau, aber bitte mir roter SitzbankDiLo hat geschrieben:Yahamma SZR660 Belgarda .....
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Rote Sitzbank darf nur einer fahren .....
Hässlich ist das Teil dazu. Aber die verbauten komponenten und der unverwüstliche Motor ....
Hässlich ist das Teil dazu. Aber die verbauten komponenten und der unverwüstliche Motor ....
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Der Rote Sitzbankfahrer ist ja auch Belgarda infiziert.
Aber die frovogrüne ist ja noch im Besitz.
Aber die frovogrüne ist ja noch im Besitz.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Auf die Gefahr hin...
Gibt es vielleicht auch ein Foto dieses unbekannten Fahrzeugs mit roter Sitzbank?
Re: Auf die Gefahr hin...
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Jetzt weiß ich auch, warum bis jetzt kein Bild eingestellt wurde.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11402
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
So sind die Geschmäcker verschieden Hans.
Soll ja auch Leute geben die ne BMW hübsch finden. (R90S)
Gruß, Dieter.
Soll ja auch Leute geben die ne BMW hübsch finden. (R90S)
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Auf die Gefahr hin...
Dottore .... Der Kick-Bock war auch ein Klasse Teil. Leider wie die Belgarda sehr beengt.
Die Belgarda müsst man halt das Heck ein wenig zurecht schneiden und die Verkleidung wegrationalisieren....
Der rechte Topf setzt ein wenig früh auf und ne zweit Bremsscheibe vorne wäre vorteilhaft.
Aber, iss 'n altes Pferd, und auf denen lernt man ja bekanntlich am besten das Reiten.
Die Belgarda müsst man halt das Heck ein wenig zurecht schneiden und die Verkleidung wegrationalisieren....
Der rechte Topf setzt ein wenig früh auf und ne zweit Bremsscheibe vorne wäre vorteilhaft.
Aber, iss 'n altes Pferd, und auf denen lernt man ja bekanntlich am besten das Reiten.