Salü zusammen, bin seit langem mal wieder auf der Website unterwegs, weil die V11s einfach nur laufen, ganz ohne jedes Problem. Probleme ganz anderer Art macht die MFK (MotorFahrzeugKontrolle = TÜV in der Schweiz). Man hat uns nach mittlerweile rund vier (4 !) Jahren angeschrieben zur Periodischen Fahrzeugprüfung.
Meine Frau fährt eine originale V11 Scura. Der Prüfer, hier sagt man "Experte" hat keinerlei Mängel gefunden, ausser dass die Maschine rund 6cm zu schmal ist .......
Er misst von Lenkerstummelende zu Lenkerstummelende (inkl. Gewichte), alles original, und kommt auf ca. 70cm. Die kann ich auch nachmessen, stimmt auch.
Aber laut seiner Liste, welche auch immer, und zugegebenermassen auch meiner Internetrecherche, taucht immer in den techn. Daten ein Mass von 785mm Fahrzeugbreite auf !?
Ich könnte die originalen Rückspiegel so einstellen, dass ich auf dieses Mass komme....
Wer weiss wo die 785mm herkommen ?
Hat jemand eine halbwegs offizielle Masszeichnung o.ä. mit der Lenkerbreite ?
Haben andere V11-Fahrer in CH ähnliche Erfahrugen gemacht ?
Vielen Dank im Voraus für Tips, Mithilfe und Mitleid
Viele Grüsse aus dem Heidiland
CLEMENS
MFK-Problem in der Schweiz
MFK-Problem in der Schweiz
tiefe Stummellenker-Ballabio, wunderschöne Scura , legendäre Laverda, immer fahrbereite Yamaha TRX, alte KTM LC4, unglaubliche Husaberg
Re: MFK-Problem in der Schweiz
Warum misst er nicht am Tank? Sag halt einfach, er soll an den Spiegeln messen, dann brauchst du keinen andern Lenker drauf bauen. Oder erfinde eine Geschichte mit Lücke und Durchfahren und alle Teile noch dran oder so.
Oder ist das einfach eine Neuauflage von "Erwin"? Oder versteckte Forumskamera? Wenn ich mir von meiner Vorlesestimme den Satz "Ts,ts,ts! Ihr Motorrad ist zu schmal!" jetzt noch ein paar mal im Heidi-Idiom vorlesen lasse, hab ich für die Woche eh genug, dann brauch ich gar nicht mehr nach Berlin. Bis sie das 3 mal runtergelesen hat, ist's ja sowieso schon Donnerstag
Hubert
Oder ist das einfach eine Neuauflage von "Erwin"? Oder versteckte Forumskamera? Wenn ich mir von meiner Vorlesestimme den Satz "Ts,ts,ts! Ihr Motorrad ist zu schmal!" jetzt noch ein paar mal im Heidi-Idiom vorlesen lasse, hab ich für die Woche eh genug, dann brauch ich gar nicht mehr nach Berlin. Bis sie das 3 mal runtergelesen hat, ist's ja sowieso schon Donnerstag
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1864
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09
Re: MFK-Problem in der Schweiz
Clemens
Bleib locker. Die Experten haben hie wie da oftmals null Ahnung.
Du brauchst den Chef und der ist in der Regel Ingenieur. Mach einen Termin mit ihm und überzeuge Ihn von der Originalität. Dann wird er den Eintrag im Fahrzeugausweis ändern.
In welchem Kanton warst Du bei der MFK? Bünden? ... wäre auf alle Fälle besser als St. Gallen.
Christian
Bleib locker. Die Experten haben hie wie da oftmals null Ahnung.
Du brauchst den Chef und der ist in der Regel Ingenieur. Mach einen Termin mit ihm und überzeuge Ihn von der Originalität. Dann wird er den Eintrag im Fahrzeugausweis ändern.
In welchem Kanton warst Du bei der MFK? Bünden? ... wäre auf alle Fälle besser als St. Gallen.
Christian
Re: MFK-Problem in der Schweiz
das einzige was Sinn macht an dieser Vorgabe ist die Lenkerbreite... überhaupt in Heidiland. Dort is der Hebel nich nur für Mädels gutHeidiland hat geschrieben:Salü zusammen, bin seit langem mal wieder auf der Website unterwegs, weil die V11s einfach nur laufen, ganz ohne jedes Problem. Probleme ganz anderer Art macht die MFK (MotorFahrzeugKontrolle = TÜV in der Schweiz). Man hat uns nach mittlerweile rund vier (4 !) Jahren angeschrieben zur Periodischen Fahrzeugprüfung.
Meine Frau fährt eine originale V11 Scura. Der Prüfer, hier sagt man "Experte" hat keinerlei Mängel gefunden, ausser dass die Maschine rund 6cm zu schmal ist .......
Er misst von Lenkerstummelende zu Lenkerstummelende (inkl. Gewichte), alles original, und kommt auf ca. 70cm. Die kann ich auch nachmessen, stimmt auch.
Aber laut seiner Liste, welche auch immer, und zugegebenermassen auch meiner Internetrecherche, taucht immer in den techn. Daten ein Mass von 785mm Fahrzeugbreite auf !?
Ich könnte die originalen Rückspiegel so einstellen, dass ich auf dieses Mass komme....
Wer weiss wo die 785mm herkommen ?
Hat jemand eine halbwegs offizielle Masszeichnung o.ä. mit der Lenkerbreite ?
Haben andere V11-Fahrer in CH ähnliche Erfahrugen gemacht ?
Vielen Dank im Voraus für Tips, Mithilfe und Mitleid
Viele Grüsse aus dem Heidiland
CLEMENS
hab meine auf Minimum runtergeschraubten DÄs eben mal gemessen und da komm ich auf 77cm Breite. Und bin ehrlich gesagt froh drum daß das nicht weniger ist. Im Vergleich zu Christians Altherrenlenker (für mich gefühlte 1m Spannweite) und einer Vergleichsfahrt mein ich, daß 70cm in engen Kurven verdammt bockich und nicht orginal sein können
aber Respekt vor deinem Mädel die das fährt. Frag sie doch mal ob sie auf das nächste Treffen kommt
saludos Clemnens, schön dass du dich mal wieder hier sehen lässt
Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
carpe diem
Re: MFK-Problem in der Schweiz
das einzige was Sinn macht an dieser Vorgabe ist die Lenkerbreite... überhaupt in Heidiland. Dort is der Hebel nich nur für Mädels gut
hab meine auf Minimum runtergeschraubten DÄs eben mal gemessen und da komm ich auf 77cm Breite. Und bin ehrlich gesagt froh drum daß das nicht weniger ist. Im Vergleich zu Christians Altherrenlenker (für mich gefühlte 1m Spannweite) und einer Vergleichsfahrt mein ich, daß 70cm in engen Kurven verdammt bockich und nicht orginal sein können
aber Respekt vor deinem Mädel die das fährt. Frag sie doch mal ob sie auf das nächste Treffen kommt
saludos Clemnens, schön dass du dich mal wieder hier sehen lässt
Frank[/quote]
......Lenkerstummel, Gabelbrücke, etc. alles ORIGINAL ! Lenkergewicht bis Lenkergewicht max. 710mm !!! Stummel sind ja auch auf der Gabelbrücke fixiert und können nicht weiter gedreht werden um breiter zu werden.
Vielele Grüsse
CLEMENS
hab meine auf Minimum runtergeschraubten DÄs eben mal gemessen und da komm ich auf 77cm Breite. Und bin ehrlich gesagt froh drum daß das nicht weniger ist. Im Vergleich zu Christians Altherrenlenker (für mich gefühlte 1m Spannweite) und einer Vergleichsfahrt mein ich, daß 70cm in engen Kurven verdammt bockich und nicht orginal sein können
aber Respekt vor deinem Mädel die das fährt. Frag sie doch mal ob sie auf das nächste Treffen kommt
saludos Clemnens, schön dass du dich mal wieder hier sehen lässt
Frank[/quote]
......Lenkerstummel, Gabelbrücke, etc. alles ORIGINAL ! Lenkergewicht bis Lenkergewicht max. 710mm !!! Stummel sind ja auch auf der Gabelbrücke fixiert und können nicht weiter gedreht werden um breiter zu werden.
Vielele Grüsse
CLEMENS
tiefe Stummellenker-Ballabio, wunderschöne Scura , legendäre Laverda, immer fahrbereite Yamaha TRX, alte KTM LC4, unglaubliche Husaberg
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1864
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09
Re: MFK-Problem in der Schweiz
Na also! Ich seh' das Problem nicht. Wie ich schon sagte: Du musste den Verantwortlichen um Hilfestellung bei der Problemlösung bitten. Das sollte doch klappen. Was hab' ich schon mit den Herren freundlich diskutiert und bin immer ans Ziel gekommen. Hatte ausser mit dem Sound noch nie ein Problem und immer alles eingetragen bekommen. Problemlösungsmentalität ist in der Schweiz gefordert.Heidiland hat geschrieben:....Lenkerstummel, Gabelbrücke, etc. alles ORIGINAL !
Gruss Christian
Re: MFK-Problem in der Schweiz
..es wurde gelöst. Der Typenschein hat tatsächlich ein anderes Mass als bei der Scura verbaut wurde !
Entsprechend reicht eine Händlerbestätigung, dass die Scuras in dieser Ausführung/Breite ausgeliefert wurde...
Danke für die Anteilnahme
CLEMENS
Entsprechend reicht eine Händlerbestätigung, dass die Scuras in dieser Ausführung/Breite ausgeliefert wurde...
Danke für die Anteilnahme
CLEMENS
tiefe Stummellenker-Ballabio, wunderschöne Scura , legendäre Laverda, immer fahrbereite Yamaha TRX, alte KTM LC4, unglaubliche Husaberg