Kreuzgelenk "kapseln"

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dr. Bombe »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich komme vielleicht mit einer etwas abgedroschenen Idee, aber ich frage mich, ob es einen bestimmten Grund gibt weshalb das Kreuzgelenk der V11 offen läuft und nicht mit einer Antriebswellenmanschette (wie beim Auto) dicht ist... An der Leistung und damit auftretenden Erwärmung kann es ja nicht liegen, wenns auch beim 3 Liter Auto funktioniert.

Da Guzzi das seit Ewigkeiten offen laufen lässt, kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Grund dafür gibt. Eine Sollbruchstelle wie man sie von dem einen oder anderen Japaner kennt um Ersatzteile verkaufen zu können, möchte hier mal nicht vermuten...

Aber es würde sich doch anbieten das Teil dicht zu machen. Vorher einmal ordentlich abschmieren, dann Fett inne Manschette und druff... so wie beim Auto... Wo kein Staub hinkommt und kein Dreck reingeschleudert wird, sollte sich der Verschleiß ja auch drastisch reduzieren.

MZ hats ja mit der ETZ gezeigt, was möglich ist. Mei Vater hatte auch mal eine als Alltagsmopped und die einfache Kette ohne X-, O-, Y- usw Ringe hat da 50tkm gehalten und war dann immernoch gut... einmal spannen und fetten und dann den Rest des Lebens mit fahren...

Hat schon mal einer über sowas nachgesonnen oder gar erfolgreich was umgesetzt? Würde mich mal interessieren...


LG René
Benutzeravatar
Das_Meerschwein
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: So 18. Dez 2011, 17:20

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Das_Meerschwein »

Dr. Bombe hat geschrieben:(...) Eine Sollbruchstelle wie man sie von dem einen oder anderen Japaner kennt um Ersatzteile verkaufen zu können, möchte hier mal nicht vermuten... (...)
:hammer:
Under construction...
www.vau-zwo.com
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5759
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von werner »

.., hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Nur wie tatsächlich dicht bekommen und sicher befestigen...? Ausserdem sieht ein Gummiteil ziemlich blöde aus. Ist halt kein Auto! Ausserdem laufen Kardanwellen an LKW /Baumaschinen/ Treckern und Rübenrodern auch immer offen. Dreck und Wasser kommt wohl rein, kann aber auch direkt wieder raus. Wird quasi abgeschüttelt!

- :-) -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
ein Kreuzgelenk ist kein Achswelle.
Auch im PKW laufen Kreuzgelenke offen.
Es kommt kein Schmutz in die Gelenke hinein.
Gelenke in einer Guzzi sterben meißt nicht durch Fettmangel
sondern durch Schläge von stempelnden Hinterrädern.
Schon im Tonti gab es ein gekapseltes Kreuzgelenk mit einer einmal Fettfüllung,
die Gelenke hielten bei vernünftiger Fahrweise auch über 100tkm.
Es gibt keinen Grund die Lösung von Luigi verbessern zu wollen.
Ein Fettkasten an einem Kettenmopped ist eine ganz andere Baustelle und macht daher aus mehreren Gründen wirklich Sinn.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Ludentoni »

Millionen von Kreuzgelenken in Autos, Lkws, Bau und Landmaschinen laufen seit Jahrzehnten offen und auch in Schlamm und Dreck völlig problemlos, warum sollte man da was ändern und kapseln? Das Rad neu erfinden? Wozu?

In Antriebswellen von Kraftfahrzeugen sind homokinetische Gelenke verbaut, das ist ne völlig andere Baustelle mit Hochdruckfettfüllung und muss mit ner Manschette geschützt werden. Sowas würde für ne Guzzi recht gross bauen und wäre unwirtschaftlich. Gabs auch schon damals in den 80ern von NOKI, Norbert Kienzler für seine speziellen Noki Guzzis, hat aber nicht so recht funktioniert...
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dr. Bombe »

Das_Meerschwein hat geschrieben:
Dr. Bombe hat geschrieben:(...) Eine Sollbruchstelle wie man sie von dem einen oder anderen Japaner kennt um Ersatzteile verkaufen zu können, möchte hier mal nicht vermuten... (...)
:hammer:
--> selber :hammer:
Nur weil Du gerne Ketten spannst... :-D
Vielleicht hast Du ja noch keine gefunden, aber an GPZ, XJ und R1 kann man diese Stellen finden. Damit wird nunmal Geld verdient. Ebenso bei fast allen 2-Taktserien der 80er Jahre, wo man besonders bei Y... dazu überging in einer modellgepflegten Serie immer sparsamer am Motor zu werden, sodass sich Überholungen lohnen. Das ist genauso wie bei Fernsehern, die nach 8 Jahren schrott sein müssen und Druckern, die Microprozessoren verbaut bekommen, welche die Blattzahl kontrollieren und nach einer gewissen Zeit für eine "Reparatur" sorgen. Wurde auch mehrfach bei verschiedenen Geräten nachgewiesen... :hintern:


Was aber nun das Kreuzgelenk angeht, habe ich mich da etwas informiert, soweit man was zu gefunden hat. Der Aufbau an sich ist ja simpel und besonders mit den Schmiernippeln klasse geregelt, da kommt nur noch nen gekapselter besser bei weg. Die Lebensdauerfüllung bei den Tonti-Modellen soll allerdings nicht viel getaugt haben, da die Kreuzgelenke auf längeren Touren wärmer wurden und die Lebensfüllung wohl irgendwann dünnflüssig über die nachlassende Dichtung der Lager entweichen konnte. So habs ich zumindest gelesen. 70tkm soll ja auch unser offenes System halten. Sicher, die Lager sind mehr oder weniger Drecksicher, aber wenn man es ganz zu hat, kanns doch nur besser werden.

Hier, das hat mich so nen bisschen zum nachdenken gebracht: Verbesserungen am Kreuzgelenk einer alten SP1000

Wobei er das Gelenk ja direkt im Öl laufen lässt...

Dottore G. hat geschrieben:Moin,
ein Kreuzgelenk ist kein Achswelle.
Auch im PKW laufen Kreuzgelenke offen.
Es kommt kein Schmutz in die Gelenke hinein.
Gelenke in einer Guzzi sterben meißt nicht durch Fettmangel
sondern durch Schläge von stempelnden Hinterrädern.
Schon im Tonti gab es ein gekapseltes Kreuzgelenk mit einer einmal Fettfüllung,
die Gelenke hielten bei vernünftiger Fahrweise auch über 100tkm.
Es gibt keinen Grund die Lösung von Luigi verbessern zu wollen.
Ein Fettkasten an einem Kettenmopped ist eine ganz andere Baustelle und macht daher aus mehreren Gründen wirklich Sinn.

Gruß, Dieter.
--> Okay, das klingt logisch. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Renault unter der Antriebswellenmanschette auch so ein Gelenk hatte... Sprich Kreuz mit 4 Nadellagern drauf... Sah verpresst aus das Ganze, nur leider ist das schon 5 Jahre her, dass ich es mal in der Hand hatte... Habe ich mich da so geirrt?

Nunja, ich habe mir die Lokalität auch nochmal genauer angesehen, man hat echt keinen Platz um da was zu machen. Ich dachte aber vielleicht war das schonmal Thema. Besonders, da die Wärme des Kreuzgelenkes auch weg muss... Ich weiss ja nicht wie warm es wird, aber ein Arbeitskollege von meinem Dad hatte mal ne SR500 mit Ölkasten, der wurde nach 200km Fahrt mit seiner gesamten Füllung recht warm. Also muss da thermisch ja schon was zustande kommen...


Sorry, musste nochmal Edit zu Hilfe nehmen:
@ Dottore: Das homokinetische Gelenk, war das an dem Kardan hier nicht auch schonmal Thema, so als Gleichlaufgelenk... Dass diese DInger sofort drauf gehen wenn kein Fett dran ist, leuchtet ein... habs mir grad mal angesehen... Aber ich muss mich echt derb täuschen, wenn das an dem Renault auch sowas war... Aber in letzter Zeit habe ich mich schon oft getäuscht und schon 2 mal diesen Monat aus meiner Garage ausgesperrt :hammer: ... daher ist es möglich...
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von guzzipapa »

Das offene Kreuzgelenk an der Elfe ist so ein Bauteil, das mir an dem Motorrad einfach gut gefällt. Man kann die Technik quasi life bei der Arbveit sehen, nicht wie bei Autos oder autoähnlichen Motorrädern unter Blech und Kunststoff versteckt. Im übrigen haben die Konstrukteure mit dem Einbau von Schmiernippeln genau den richtigen Weg für eine lange Lebensdauer gewählt. Wer bei jedem Reifenwechsel die Welle durchschmiert, kann sie nicht mit gefahrenen km, sondern höchstens mit hirnlosem Herunterschalten kaputtmachen.

Gottfried
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Calimanni »

guzzipapa hat geschrieben:Wer bei jedem Reifenwechsel die Welle durchschmiert, kann sie nicht mit gefahrenen km, sondern höchstens mit hirnlosem Herunterschalten kaputtmachen.

Gottfried
nichts hält ewig :mrgreen:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von guzzipapa »

Calimanni hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:Wer bei jedem Reifenwechsel die Welle durchschmiert, kann sie nicht mit gefahrenen km, sondern höchstens mit hirnlosem Herunterschalten kaputtmachen.

Gottfried
nichts hält ewig :mrgreen:

Ich zweifle daran, dass viele Elfen überhaupt an die 100.000 km Grenze herankommen und ewig wird wohl kaum eine durch die Welt fahren. Das ist dem fliegeden Holländer vorbehalten.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
auch das füllen der Manschette beim Tonti bringt nix,auch nicht mit Fließfett.
Die Dichtlippen in den Gelenken lassen nix raus und somit auch nix rein.
Und Öl gegen das aushärten kann auch genau das Gegenteil verursachen,
es gibt Zusätze in Ölen die sich so auswirken.
Ich bleibe dabei,hier besteht absolut kein Handlungsbedarf.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dr. Bombe »

Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
auch das füllen der Manschette beim Tonti bringt nix,auch nicht mit Fließfett.
Die Dichtlippen in den Gelenken lassen nix raus und somit auch nix rein.
Und Öl gegen das aushärten kann auch genau das Gegenteil verursachen,
es gibt Zusätze in Ölen die sich so auswirken.
Ich bleibe dabei,hier besteht absolut kein Handlungsbedarf.

Gruß, Dieter.

Alles klar, dem glaube ich gern :-)
Da hab ich mal wieder was dazu gelernt!
Danke an alle für die aufklärenden Informationen. Also mal wieder wie immer bei der Elfe: einfach fahren und sich freuen. :gaas:

einfach klasse das mopped... ich hatte an den gelenken ein schwachpunkt vermutet, aber das geniale konzept der elfe überrascht immer wieder... :clap:

lg rene
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dottore G. »

Genau richtich,fahren und sich freuen. :clap:
Weniger ist oft viel mehr.
Einfach nicht nachdenken,eventuell mal vordenken,wird aber auch überbewertet :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von glühkerze »

Hallo, aus Erfahrung kann ich sagen das die meisten LKW mit einer Kardanwelle mit Schmiernippel ausgerüstet sind. Die halten bei entsprechender Pflege auch länger als 500.000 Kilometer. Ansonsten würden die Spediteure regelmässig einen Anfall bekommen :crazy: ( Kardanwelle = teuer).
Deswegen ist das Kapseln der Kreuzgelenke unnötig und das Schiebestück sollte man eben öfter Abschmieren da dort Wasser und Schmutz eindringen kann (besonders bei übermässiger Pflege mit Tensiden und Hochdruckreiniger).

Gruss Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von DiLo »

Stabkirchen in Norwegen stehen nach Jahrhunderten auch noch. Aber nicht etwa, weil das Holz damals besser war ...
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dr. Bombe »

@Dilo:
Mal grad etwas offtopic: Habe heute eine R1200S Probe gesessen und gefahren... Ich kann dich nun gut verstehen und muss sagen, dass ich alle meine bisherigen Abneigungen gegenüber BMW verloren habe. Fährt sich ja echt klasse das Teil und man sitzt richtig integriert im Mopped, wie angegossen... Eines der besten Bikes die ich je gefahren habe. Wenn diese Marken wie Guzzi und BMW nicht teurer wären als Japsen, wäre mit dem heutigen Tage jeder Japaner für mich gestorben... Nur der Sound, man das geht gar nicht... Nach meinem Mäkeln am Sound wurden mir dann auch gleich ordentliche Töpfe gezeigt und ne Soundprobe gabs auch... kommt aber dennoch nieeeeeemals an die Mivvs anner Guzze ran... Aber mit dem heutigen Tage beneide ich dich etwas bezüglich der klobigen, aber hübschen und agilen Kuh!

Nach der Probefahrt sah ich nur noch so aus: :o

gruß rene
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9900
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Rene : falsches Forum.
:o
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Dr. Bombe »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Rene : falsches Forum.
:o
-M-

lol, ja schon aber zugegebenerweise gibt es ähnlichkeiten zwischen den beiden... :-D

lg
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von DiLo »

Was Rene eigentlich schreiben wollte: bei der Kuh ist das Kreuzgelenk gekapselt. Und das merkt man doch gleich.....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von DiLo »

Und da wir gerade dabei sind, ob etwas gekapseltes bei ausreichender Pflege länger hält: http://youtu.be/Kp0B-NsbzPE
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Mistel »

DiLo hat geschrieben:Und da wir gerade dabei sind, ob etwas gekapseltes bei ausreichender Pflege länger hält: http://youtu.be/Kp0B-NsbzPE

Schönes Teil..... ---Primärtrieb läuft auch "offen"...is´sogar ein rotierdender Zapfen dran, zum Aufwickeln flatternder ( zu langer) Hosenbeine.... :-D :-) :ich_nein: :-D
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kreuzgelenk "kapseln"

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hätt' das auch gern an meiner. Gegen unegale Finger zB.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten