Kupplung, mal wieder

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guzzifuzzi
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Kupplung, mal wieder

Beitrag von guzzifuzzi »

:x :x :x :x :x

Gestern kurze Regenausfahrt nach Werben an der Elbe und den Witterungsverhältnissen entsprechende vorsichtige Fahrweise. Hätte eigentlich eine nette Fahrt werden können.

Dann kurze Pause bei Lady Agnes. Bei der Auffahrt auf den Parkplatz merkwürdig kratzige Geräusche aus dem Berich Getriebe Kupplung. Dachte ich hätte mich verschaltet, also ignoriert.

Beim Losfahren das Gleiche. Gefühl, als ob das Hinterrad durchdreht (tats natürlich nicht), zunächst kein Kraftschluss.

Nachfolgender Tankstopp in Rhinow und Gewissheit: Die Kupplung hats mal wieder erwischt, dabei ist die gerade erst gemacht worden!!

Symptome:

- Kupplungsspiel verändert (kommt später)
- Motorrad kriecht im Leerlauf
- schlechter Kraftschluss beim Anfahren
- kratzig rassenlnde Geräusche beim Anfahren im ersten Gang (in den höheren Gängen dann nicht mehr), tippe auf "herumrasselnde" Nieten
- schlechtere Schaltbarkeit
- Leerlauf lässt sich im Stand bei laufendem Motor nur schwer finden


Habe dann meine Tour noch zuende gebracht und bin auch wieder glücklich hier angekommen. :schwitz:

Werde dann morgen wohl mal wieder den Reparateur meines Vertrauens aufsuchen müssen.

Werde weiter berichten, bin sauer, ist ne echte italienische Zicke, aber ich liebe sie (noch)! :weiber:

Gruß an Alle

Thomas
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Luhbo_
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von Luhbo_ »

guzzifuzzi hat geschrieben::x :x :x :x :x

Gestern kurze Regenausfahrt nach Werben an der Elbe und den Witterungsverhältnissen entsprechende vorsichtige Fahrweise. ....
Erinnert mich an unseren Twingo. Bei dem sind neulich hinten links die Bremsbeläge abgerissen und haben das Rad blockiert. Die Werkstatt hat dann behauptet, das wäre verständlich, weil die Bremse sei ja ganz offensichtlich mal naß geworden :mrgreen: Ja, klar, hab ich gesagt, ich war ja kürzlich erst zum Tauchen mit der Karre. Ich konnte ihm dann schön beim Überlegen zuschauen, wie er weitermachen soll. Das war das typische Gesicht zur 'kollabierenden Wahrnehmung'.

Hubert
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werner
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von werner »

Hi Thomas,
das ist ja blöd! Vor wieviel Km und bei wem wurde die Kupplung gemacht?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Thomas
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von Thomas »

Luhbo_ hat geschrieben:
Erinnert mich an unseren Twingo. Bei dem sind neulich hinten links die Bremsbeläge abgerissen und haben das Rad blockiert. Die Werkstatt hat dann behauptet, das wäre verständlich, weil die Bremse sei ja ganz offensichtlich mal naß geworden :mrgreen: Ja, klar, hab ich gesagt, ich war ja kürzlich erst zum Tauchen mit der Karre. Ich konnte ihm dann schön beim Überlegen zuschauen, wie er weitermachen soll. Das war das typische Gesicht zur 'kollabierenden Wahrnehmung'.

Hubert

Bei solch schönen Geschichten frage ich immer ob ich das schriftlich haben könnte :-)


Th
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guzzifuzzi
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von guzzifuzzi »

werner hat geschrieben:Hi Thomas,
das ist ja blöd! Vor wieviel Km und bei wem wurde die Kupplung gemacht?
-w-

zu 1: ca 1000 km
zu 2: der freundliche (isser wirklich) in meiner Nähe


:-D "kollabierende Wahrnehmung" find ich gut ! :anbet:

Thomas
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lucky
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von lucky »

guzzifuzzi hat geschrieben:.....
zu 2: der freundliche (isser wirklich) in meiner Nähe
...
Das ist doch der, der da schon immer ist? .... der mit der langen Mittagspause? ;)
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professore
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von professore »

Hallo Thomas
Schöne Schiete !!
Bestimmt ist jetzt genau das im Eimer , was bei der letzten Kupplungsreparatur noch heile war.
Sofern es nicht die Beläge sind !! Das geht doch wohl auf Kulanz !!

Gruß Thomas
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guzzifuzzi
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von guzzifuzzi »

lucky hat geschrieben:
guzzifuzzi hat geschrieben:.....
zu 2: der freundliche (isser wirklich) in meiner Nähe
...
Das ist doch der, der da schon immer ist? .... der mit der langen Mittagspause? ;)

Jau, dat iss der der da schon immer da iss mit der langen Mittagspause in der Wilsnacker Str. ;)
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guzzifuzzi
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von guzzifuzzi »

Hat jemand Erfahrung mit der Surflex Kupplung??

Bin für Infos dankbar!

Thomas
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zadde
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von zadde »

Dynotec bietet eine, angeblich standfeste, Einscheibenkupplung an. Würde ich persönlich beim nächsten mal ernsthaft in Erwägung ziehen, weniger Schwungmasse ist nur gut, merk ich jedes mal wenn ich wieder mit der LM2 unterwegs bin.
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passräuber
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von passräuber »

zadde hat geschrieben:Dynotec bietet eine, angeblich standfeste, Einscheibenkupplung an.
Gut zu wissen :mrgreen:
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Dottore G.
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
aber die Elfenkupplung ist doch schon eine so leichte. ;)
der Motor soll ja auch bei 1100 Umdrehungen noch rundlaufen.
Nicht das man das Standgas so hochdrehen muß das er noch ordentlich rund läuft,
aber dann beim Gas wegnehmen nicht mehr bremst. :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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zadde
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von zadde »

Dieter da hat die Kurbelwelle schon genug Masse. Bei der Tonti gibts da kein Problem, ist einfach nur gut. Die Charakteristik wie sie meine KTM (LC8) hat , davon ist der Guzzi Motor noch ewig entfernt. Angenehmer Nebeneffekt der Einscheibe, es wird ruhiger bei gezogener Kupplung.
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guzzifuzzi
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von guzzifuzzi »

zadde hat geschrieben:Dynotec bietet eine, angeblich standfeste, Einscheibenkupplung an. Würde ich persönlich beim nächsten mal ernsthaft in Erwägung ziehen, weniger Schwungmasse ist nur gut, merk ich jedes mal wenn ich wieder mit der LM2 unterwegs bin.

Hallo Kupplungskenner,

hat den schon jemand die Dynotec Einscheibenkupplung in seiner Elfe drin und Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, wie macht sich das Ding?
Tritt die geringere Schwungmasse störend in Erscheinung?
Ist diese Kupplung wirklich standfester oder neigt sie gar, wie die originalen Einscheibenkupplungen, zur Selbstzerlegung?
Und, was kostet das Teil denn???

Mein Interesse gilt einfach einer funktionsfähigen standfesten Kupplung, die nicht beim 250 km Samstagstrip im Flachland(!) schlappmacht. Auf die Gesichter und Sprüche der anwesenden BMW Fahrer möchte ich hier gar nicht erst eingehen :crazy: :crazy: (Die haben andere Probleme, weiß ich auch, aber irgendwie hat Guzzi einen Ruf weg)

Thomas
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lucky
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von lucky »

Hat die Werkstatt schon eine Aussage zum Defekt gemacht?
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Luhbo_
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von Luhbo_ »

Genau. Vielleicht wandert ja diesmal die Kurbelwelle. Dann wär das Rennkupplung auf Wanderwelle. Das wird nichts werden.

Hubert
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motoguzznix
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von motoguzznix »

guzzifuzzi hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Surflex Kupplung??

Bin für Infos dankbar!

Thomas
Surflex Kupplungen neigen zum rupfen nach relativ geringer Fahrtstrecke. War in meiner Quota drin, habe dann AP eingebaut, obwohl sie noch weit vom Verschleißmaß entfernt war. Dürfte serienmäßig auch in der V11 drin sein.
MfG Ernst
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zadde
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von zadde »

Und die AP entledigen sich der Nieten (bei mir nach 6000km) von den Belägen, ich hab mir deshalb Sachs Sinter eingebaut, die bietet Touratech z.B. für BMW's an (meine sind von Dynotec) um deren Kupplung haltbarer zumachen, vor allem wenn sie mehr im Gelände/Wüste eingesetzt werden.
Zadde
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Dottore G.
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von Dottore G. »

zadde hat geschrieben:Dieter da hat die Kurbelwelle schon genug Masse. Bei der Tonti gibts da kein Problem, ist einfach nur gut. Die Charakteristik wie sie meine KTM (LC8) hat , davon ist der Guzzi Motor noch ewig entfernt. Angenehmer Nebeneffekt der Einscheibe, es wird ruhiger bei gezogener Kupplung.
Moin Zadde,
ich hab schon ein paar Kupplungen probiert im Tonti,
MTS ein paar mehr,Büchi,LM III und mein Bruder hat jahre lang eine Transconti gefahren
war sehr zufrieden,
und hat nun eine V11 Zweischeiben in seiner T5.
Ich hatte mit den MTS und der Büchi eindeutig zu wenig Schwungmasse für meinem Geschmack.
Leerlauf erst um die 1200 Upm richtig rund und dann eben keine gescheite Motorbremse mehr.
Ich denk im Tonti ist die V11 Zweischeiben mit die beste Wahl wobei man dort mit Erstzteilen gut versorgt ist.
Das Dilemma gibt es ja nun schon bei Transkonti wo gefrickelt werden muß.
Dieses Thema ist unendlich und auch eine persönliche Geaschmacksache.
Ich finde die V11 Zweischeiben ganz gut.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von albatross »

motoguzznix :clap:
Dieter :clap:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen

Grüße

Bernhard der sich auf Grebenhain freut.
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guzzifuzzi
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von guzzifuzzi »

zadde hat geschrieben:Und die AP entledigen sich der Nieten (bei mir nach 6000km) von den Belägen, ich hab mir deshalb Sachs Sinter eingebaut, die bietet Touratech z.B. für BMW's an (meine sind von Dynotec) um deren Kupplung haltbarer zumachen, vor allem wenn sie mehr im Gelände/Wüste eingesetzt werden.

Ja nun Zadde,

wie macht sie sich denn die Sachs-Sinterkupplung? Bin wirklich neugierig auf Deine Erfahrungen!


Thomas
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von zadde »

Thomas
seit 13000km keine Probleme, ist etwas lauter bei gezogener Kupplung. Nochmal zurSicherheit, es sind nur die Beläge gewechselt. Heute würde ich sicher mal die Einscheibe vom Dynotec nehmen.
http://shop.touratech.de/sinter-kupplun ... 65-mm.html
Zadde
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von guzzifuzzi »

Was haltet ihr davon?

Gibts im HMB-Guzzi Shop.

http://www.hmb-guzzi.de/shop/Kupplung/K ... -2396.html

Hat das schonmal jemand verbaut??

Sieht ähnlich aus wie die Kupplung, die von Touratech angeboetn wird, nur mit zwei Scheiben.


Thomas
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Re: Kupplung, mal wieder

Beitrag von Mistel »

Man kann sicher hier und da eine Verbesserung an der Erstausrüstung der V11 vornehmen, ob aber der komplette Austausch einer Kupplung (mal abgesehen von der ominösen Einscheibenvariante) technisch unbedingt nötig ist, scheint mir - angesichts der Kosten - wohl eher zweifelhaft.

Ich würde eine Sinterscheibe nur dann kaufen, wenn der der Belag im Streusinterverfahren direkt mit dem Trägerteil "verbacken" wurde .

Sinterpads wieder auf einen Träger zu nieten, spart zwar Kosten, erzeugt aber wieder eine neue Schwachstelle, insbesondere wenn Reibschwingungen zum Lösen der Nietverbindung bei den derzeitig verbauten Beläge geführt hätte..

Meine Empfehlung : geklebte organische Beläge -

das Rupfen was diesen Belägen hier irgendwo unterstellt wurde, liegt mit Sicherheit eher an stark eingelaufenen oder krummen Gegenscheiben (Stahl-Reibscheiben).

Also kauf Dir einen preiswerten Satz mit organischem Belag und - wie Dieter sagen würde -: Gut is !

Tbd
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guzzifuzzi
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Beitrag von guzzifuzzi »

Mistel hat geschrieben: Meine Empfehlung : geklebte organische Beläge -

das Rupfen was diesen Belägen hier irgendwo unterstellt wurde, liegt mit Sicherheit eher an stark eingelaufenen oder krummen Gegenscheiben (Stahl-Reibscheiben).

Also kauf Dir einen preiswerten Satz mit organischem Belag und - wie Dieter sagen würde -: Gut is !

Tbd
Danke für die Tips!

Ich denke, so wirds gemacht. Jetzt verabschiede ich mich erstmal in den Urlaub an die zur Zeit übertrieben heiße Ostsee :schwitz: :schwitz:

Werde weiter berichten!


Thomas
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