Kupplung, mal wieder
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Kupplung, mal wieder
Gestern kurze Regenausfahrt nach Werben an der Elbe und den Witterungsverhältnissen entsprechende vorsichtige Fahrweise. Hätte eigentlich eine nette Fahrt werden können.
Dann kurze Pause bei Lady Agnes. Bei der Auffahrt auf den Parkplatz merkwürdig kratzige Geräusche aus dem Berich Getriebe Kupplung. Dachte ich hätte mich verschaltet, also ignoriert.
Beim Losfahren das Gleiche. Gefühl, als ob das Hinterrad durchdreht (tats natürlich nicht), zunächst kein Kraftschluss.
Nachfolgender Tankstopp in Rhinow und Gewissheit: Die Kupplung hats mal wieder erwischt, dabei ist die gerade erst gemacht worden!!
Symptome:
- Kupplungsspiel verändert (kommt später)
- Motorrad kriecht im Leerlauf
- schlechter Kraftschluss beim Anfahren
- kratzig rassenlnde Geräusche beim Anfahren im ersten Gang (in den höheren Gängen dann nicht mehr), tippe auf "herumrasselnde" Nieten
- schlechtere Schaltbarkeit
- Leerlauf lässt sich im Stand bei laufendem Motor nur schwer finden
Habe dann meine Tour noch zuende gebracht und bin auch wieder glücklich hier angekommen.
Werde dann morgen wohl mal wieder den Reparateur meines Vertrauens aufsuchen müssen.
Werde weiter berichten, bin sauer, ist ne echte italienische Zicke, aber ich liebe sie (noch)!
Gruß an Alle
Thomas
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Re: Kupplung, mal wieder
Erinnert mich an unseren Twingo. Bei dem sind neulich hinten links die Bremsbeläge abgerissen und haben das Rad blockiert. Die Werkstatt hat dann behauptet, das wäre verständlich, weil die Bremse sei ja ganz offensichtlich mal naß geworden Ja, klar, hab ich gesagt, ich war ja kürzlich erst zum Tauchen mit der Karre. Ich konnte ihm dann schön beim Überlegen zuschauen, wie er weitermachen soll. Das war das typische Gesicht zur 'kollabierenden Wahrnehmung'.guzzifuzzi hat geschrieben:
Gestern kurze Regenausfahrt nach Werben an der Elbe und den Witterungsverhältnissen entsprechende vorsichtige Fahrweise. ....
Hubert
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Re: Kupplung, mal wieder
Hi Thomas,
das ist ja blöd! Vor wieviel Km und bei wem wurde die Kupplung gemacht?
-w-
das ist ja blöd! Vor wieviel Km und bei wem wurde die Kupplung gemacht?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Kupplung, mal wieder
Luhbo_ hat geschrieben:
Erinnert mich an unseren Twingo. Bei dem sind neulich hinten links die Bremsbeläge abgerissen und haben das Rad blockiert. Die Werkstatt hat dann behauptet, das wäre verständlich, weil die Bremse sei ja ganz offensichtlich mal naß geworden Ja, klar, hab ich gesagt, ich war ja kürzlich erst zum Tauchen mit der Karre. Ich konnte ihm dann schön beim Überlegen zuschauen, wie er weitermachen soll. Das war das typische Gesicht zur 'kollabierenden Wahrnehmung'.
Hubert
Bei solch schönen Geschichten frage ich immer ob ich das schriftlich haben könnte
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
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Re: Kupplung, mal wieder
werner hat geschrieben:Hi Thomas,
das ist ja blöd! Vor wieviel Km und bei wem wurde die Kupplung gemacht?
-w-
zu 1: ca 1000 km
zu 2: der freundliche (isser wirklich) in meiner Nähe
"kollabierende Wahrnehmung" find ich gut !
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Kupplung, mal wieder
Das ist doch der, der da schon immer ist? .... der mit der langen Mittagspause?guzzifuzzi hat geschrieben:.....
zu 2: der freundliche (isser wirklich) in meiner Nähe
...
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Re: Kupplung, mal wieder
Hallo Thomas
Schöne Schiete !!
Bestimmt ist jetzt genau das im Eimer , was bei der letzten Kupplungsreparatur noch heile war.
Sofern es nicht die Beläge sind !! Das geht doch wohl auf Kulanz !!
Gruß Thomas
Schöne Schiete !!
Bestimmt ist jetzt genau das im Eimer , was bei der letzten Kupplungsreparatur noch heile war.
Sofern es nicht die Beläge sind !! Das geht doch wohl auf Kulanz !!
Gruß Thomas
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Re: Kupplung, mal wieder
lucky hat geschrieben:Das ist doch der, der da schon immer ist? .... der mit der langen Mittagspause?guzzifuzzi hat geschrieben:.....
zu 2: der freundliche (isser wirklich) in meiner Nähe
...
Jau, dat iss der der da schon immer da iss mit der langen Mittagspause in der Wilsnacker Str.
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Re: Kupplung, mal wieder
Hat jemand Erfahrung mit der Surflex Kupplung??
Bin für Infos dankbar!
Thomas
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V11 Sport 2003
Re: Kupplung, mal wieder
Dynotec bietet eine, angeblich standfeste, Einscheibenkupplung an. Würde ich persönlich beim nächsten mal ernsthaft in Erwägung ziehen, weniger Schwungmasse ist nur gut, merk ich jedes mal wenn ich wieder mit der LM2 unterwegs bin.
Zadde
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Re: Kupplung, mal wieder
Gut zu wissenzadde hat geschrieben:Dynotec bietet eine, angeblich standfeste, Einscheibenkupplung an.
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Re: Kupplung, mal wieder
Moin,
aber die Elfenkupplung ist doch schon eine so leichte.
der Motor soll ja auch bei 1100 Umdrehungen noch rundlaufen.
Nicht das man das Standgas so hochdrehen muß das er noch ordentlich rund läuft,
aber dann beim Gas wegnehmen nicht mehr bremst.
Gruß, Dieter.
aber die Elfenkupplung ist doch schon eine so leichte.
der Motor soll ja auch bei 1100 Umdrehungen noch rundlaufen.
Nicht das man das Standgas so hochdrehen muß das er noch ordentlich rund läuft,
aber dann beim Gas wegnehmen nicht mehr bremst.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kupplung, mal wieder
Dieter da hat die Kurbelwelle schon genug Masse. Bei der Tonti gibts da kein Problem, ist einfach nur gut. Die Charakteristik wie sie meine KTM (LC8) hat , davon ist der Guzzi Motor noch ewig entfernt. Angenehmer Nebeneffekt der Einscheibe, es wird ruhiger bei gezogener Kupplung.
Zadde
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Re: Kupplung, mal wieder
zadde hat geschrieben:Dynotec bietet eine, angeblich standfeste, Einscheibenkupplung an. Würde ich persönlich beim nächsten mal ernsthaft in Erwägung ziehen, weniger Schwungmasse ist nur gut, merk ich jedes mal wenn ich wieder mit der LM2 unterwegs bin.
Hallo Kupplungskenner,
hat den schon jemand die Dynotec Einscheibenkupplung in seiner Elfe drin und Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, wie macht sich das Ding?
Tritt die geringere Schwungmasse störend in Erscheinung?
Ist diese Kupplung wirklich standfester oder neigt sie gar, wie die originalen Einscheibenkupplungen, zur Selbstzerlegung?
Und, was kostet das Teil denn???
Mein Interesse gilt einfach einer funktionsfähigen standfesten Kupplung, die nicht beim 250 km Samstagstrip im Flachland(!) schlappmacht. Auf die Gesichter und Sprüche der anwesenden BMW Fahrer möchte ich hier gar nicht erst eingehen (Die haben andere Probleme, weiß ich auch, aber irgendwie hat Guzzi einen Ruf weg)
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Kupplung, mal wieder
Hat die Werkstatt schon eine Aussage zum Defekt gemacht?
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Re: Kupplung, mal wieder
Genau. Vielleicht wandert ja diesmal die Kurbelwelle. Dann wär das Rennkupplung auf Wanderwelle. Das wird nichts werden.
Hubert
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Re: Kupplung, mal wieder
Surflex Kupplungen neigen zum rupfen nach relativ geringer Fahrtstrecke. War in meiner Quota drin, habe dann AP eingebaut, obwohl sie noch weit vom Verschleißmaß entfernt war. Dürfte serienmäßig auch in der V11 drin sein.guzzifuzzi hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Surflex Kupplung??
Bin für Infos dankbar!
Thomas
MfG Ernst
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1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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Re: Kupplung, mal wieder
Und die AP entledigen sich der Nieten (bei mir nach 6000km) von den Belägen, ich hab mir deshalb Sachs Sinter eingebaut, die bietet Touratech z.B. für BMW's an (meine sind von Dynotec) um deren Kupplung haltbarer zumachen, vor allem wenn sie mehr im Gelände/Wüste eingesetzt werden.
Zadde
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Re: Kupplung, mal wieder
Moin Zadde,zadde hat geschrieben:Dieter da hat die Kurbelwelle schon genug Masse. Bei der Tonti gibts da kein Problem, ist einfach nur gut. Die Charakteristik wie sie meine KTM (LC8) hat , davon ist der Guzzi Motor noch ewig entfernt. Angenehmer Nebeneffekt der Einscheibe, es wird ruhiger bei gezogener Kupplung.
ich hab schon ein paar Kupplungen probiert im Tonti,
MTS ein paar mehr,Büchi,LM III und mein Bruder hat jahre lang eine Transconti gefahren
war sehr zufrieden,
und hat nun eine V11 Zweischeiben in seiner T5.
Ich hatte mit den MTS und der Büchi eindeutig zu wenig Schwungmasse für meinem Geschmack.
Leerlauf erst um die 1200 Upm richtig rund und dann eben keine gescheite Motorbremse mehr.
Ich denk im Tonti ist die V11 Zweischeiben mit die beste Wahl wobei man dort mit Erstzteilen gut versorgt ist.
Das Dilemma gibt es ja nun schon bei Transkonti wo gefrickelt werden muß.
Dieses Thema ist unendlich und auch eine persönliche Geaschmacksache.
Ich finde die V11 Zweischeiben ganz gut.
Gruß, Dieter.
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Re: Kupplung, mal wieder
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Dieter
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen
Grüße
Bernhard der sich auf Grebenhain freut.
Dieter
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Re: Kupplung, mal wieder
zadde hat geschrieben:Und die AP entledigen sich der Nieten (bei mir nach 6000km) von den Belägen, ich hab mir deshalb Sachs Sinter eingebaut, die bietet Touratech z.B. für BMW's an (meine sind von Dynotec) um deren Kupplung haltbarer zumachen, vor allem wenn sie mehr im Gelände/Wüste eingesetzt werden.
Ja nun Zadde,
wie macht sie sich denn die Sachs-Sinterkupplung? Bin wirklich neugierig auf Deine Erfahrungen!
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Kupplung, mal wieder
Thomas
seit 13000km keine Probleme, ist etwas lauter bei gezogener Kupplung. Nochmal zurSicherheit, es sind nur die Beläge gewechselt. Heute würde ich sicher mal die Einscheibe vom Dynotec nehmen.
http://shop.touratech.de/sinter-kupplun ... 65-mm.html
seit 13000km keine Probleme, ist etwas lauter bei gezogener Kupplung. Nochmal zurSicherheit, es sind nur die Beläge gewechselt. Heute würde ich sicher mal die Einscheibe vom Dynotec nehmen.
http://shop.touratech.de/sinter-kupplun ... 65-mm.html
Zadde
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Re: Kupplung, mal wieder
Was haltet ihr davon?
Gibts im HMB-Guzzi Shop.
http://www.hmb-guzzi.de/shop/Kupplung/K ... -2396.html
Hat das schonmal jemand verbaut??
Sieht ähnlich aus wie die Kupplung, die von Touratech angeboetn wird, nur mit zwei Scheiben.
Thomas
Gibts im HMB-Guzzi Shop.
http://www.hmb-guzzi.de/shop/Kupplung/K ... -2396.html
Hat das schonmal jemand verbaut??
Sieht ähnlich aus wie die Kupplung, die von Touratech angeboetn wird, nur mit zwei Scheiben.
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Kupplung, mal wieder
Man kann sicher hier und da eine Verbesserung an der Erstausrüstung der V11 vornehmen, ob aber der komplette Austausch einer Kupplung (mal abgesehen von der ominösen Einscheibenvariante) technisch unbedingt nötig ist, scheint mir - angesichts der Kosten - wohl eher zweifelhaft.
Ich würde eine Sinterscheibe nur dann kaufen, wenn der der Belag im Streusinterverfahren direkt mit dem Trägerteil "verbacken" wurde .
Sinterpads wieder auf einen Träger zu nieten, spart zwar Kosten, erzeugt aber wieder eine neue Schwachstelle, insbesondere wenn Reibschwingungen zum Lösen der Nietverbindung bei den derzeitig verbauten Beläge geführt hätte..
Meine Empfehlung : geklebte organische Beläge -
das Rupfen was diesen Belägen hier irgendwo unterstellt wurde, liegt mit Sicherheit eher an stark eingelaufenen oder krummen Gegenscheiben (Stahl-Reibscheiben).
Also kauf Dir einen preiswerten Satz mit organischem Belag und - wie Dieter sagen würde -: Gut is !
Tbd
Ich würde eine Sinterscheibe nur dann kaufen, wenn der der Belag im Streusinterverfahren direkt mit dem Trägerteil "verbacken" wurde .
Sinterpads wieder auf einen Träger zu nieten, spart zwar Kosten, erzeugt aber wieder eine neue Schwachstelle, insbesondere wenn Reibschwingungen zum Lösen der Nietverbindung bei den derzeitig verbauten Beläge geführt hätte..
Meine Empfehlung : geklebte organische Beläge -
das Rupfen was diesen Belägen hier irgendwo unterstellt wurde, liegt mit Sicherheit eher an stark eingelaufenen oder krummen Gegenscheiben (Stahl-Reibscheiben).
Also kauf Dir einen preiswerten Satz mit organischem Belag und - wie Dieter sagen würde -: Gut is !
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Danke für die Tips!Mistel hat geschrieben: Meine Empfehlung : geklebte organische Beläge -
das Rupfen was diesen Belägen hier irgendwo unterstellt wurde, liegt mit Sicherheit eher an stark eingelaufenen oder krummen Gegenscheiben (Stahl-Reibscheiben).
Also kauf Dir einen preiswerten Satz mit organischem Belag und - wie Dieter sagen würde -: Gut is !
Tbd
Ich denke, so wirds gemacht. Jetzt verabschiede ich mich erstmal in den Urlaub an die zur Zeit übertrieben heiße Ostsee
Werde weiter berichten!
Thomas
V11 Sport 2003