komisches wegrutschen vor einer Kurve??
komisches wegrutschen vor einer Kurve??
Hallo zusammen,
heute hab ich mal die Möpse fliegen lassen. Dann beim anbremsen auf eine Kurve ist mir auf einmal mein Heck weggerutscht, passiert bei mir öfters wenn ich vor einer Kurve anbremse und ein oder zwei Gänge runterschalte!!
Weiß einer von euch was das sein kann? Falsche Fahrwerkseinstellungen, oder vielleicht ein Bauteil ausgeschlagen?
Um Rat wäre ich sehr dankbar denn so macht Kurven fahren echt kein Spaß. Am schlimmsten ist es wenn ich mit ca. hundert auf eine Kruzung zufahre und dann anbremsen muss wenn ich abbiegen will.
Helft mir bitte
heute hab ich mal die Möpse fliegen lassen. Dann beim anbremsen auf eine Kurve ist mir auf einmal mein Heck weggerutscht, passiert bei mir öfters wenn ich vor einer Kurve anbremse und ein oder zwei Gänge runterschalte!!
Weiß einer von euch was das sein kann? Falsche Fahrwerkseinstellungen, oder vielleicht ein Bauteil ausgeschlagen?
Um Rat wäre ich sehr dankbar denn so macht Kurven fahren echt kein Spaß. Am schlimmsten ist es wenn ich mit ca. hundert auf eine Kruzung zufahre und dann anbremsen muss wenn ich abbiegen will.
Helft mir bitte
Griso 8V MJ2011
- DiLo
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Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
Da müsst man mal live erleben, wie du die Kurven oder Kreuzungen nimmst. Also damit bei mir das Hinterrad so richtig leicht wird, muß es schon eine Panikbremsung sein. Anbremsen und Runterschalten mit Kardan sollt immer etwas feinfühliger als wie mit Kette sein.
Fahrwerk ? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst schlecht eingestellt sind beim Gewicht der Elfe (mit Fahrer) Bodenwellen kein Problem....
Mal sehen, was noch kommt.
Fahrwerk ? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst schlecht eingestellt sind beim Gewicht der Elfe (mit Fahrer) Bodenwellen kein Problem....
Mal sehen, was noch kommt.
- roland.k
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Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
Hallo Seppi,
beim Runterschalten vor einer Kurve kann es bei der V11 leicht passieren, dass das Hinterrad langsamer dreht als es eigentlich müsste und dann rutscht das. Der V2-Motor hat eine gewaltige Bremswirkung! Moderne Racer wie die RSV-Mille (V2) haben eine Anti-Hopping-Kupplung, welche dann automatisch auskuppelt bevor das Rad wegrutscht.
Das ganze kannst Du auch noch hier nachlesen.
Am besten nicht vor der Kurve runterschalten, sondern am Kurvenausgang.
Grüße
Roland
beim Runterschalten vor einer Kurve kann es bei der V11 leicht passieren, dass das Hinterrad langsamer dreht als es eigentlich müsste und dann rutscht das. Der V2-Motor hat eine gewaltige Bremswirkung! Moderne Racer wie die RSV-Mille (V2) haben eine Anti-Hopping-Kupplung, welche dann automatisch auskuppelt bevor das Rad wegrutscht.
Das ganze kannst Du auch noch hier nachlesen.
Am besten nicht vor der Kurve runterschalten, sondern am Kurvenausgang.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
OK, Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Da heute schönstes Wetter in Altusried und Umgebung ist werd ich das gleich mal austesten!
Wenns klappt werden die Möpse richtig fliegen!
Da heute schönstes Wetter in Altusried und Umgebung ist werd ich das gleich mal austesten!
Wenns klappt werden die Möpse richtig fliegen!
Griso 8V MJ2011
- Marcus Busch
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Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
hi,
dar von dir beschriebene effekt hat seine ursache eindeutig im kardan . der reagiert beim runterschalten viel empfindlicher als eine kette - das hinterrad blockiert kurz. da wirst du dich bald drauf einstellen, ist kein fahrwerksfehler. die alten guzzis sind da noch empfindlicher
grüße
marcus
dar von dir beschriebene effekt hat seine ursache eindeutig im kardan . der reagiert beim runterschalten viel empfindlicher als eine kette - das hinterrad blockiert kurz. da wirst du dich bald drauf einstellen, ist kein fahrwerksfehler. die alten guzzis sind da noch empfindlicher
grüße
marcus
Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
Hallo Seppi,
hinten nicht überbremsen und mit Zwischengas zurückschalten, nur so geht das.
Bei einem Motor mit einer so großen Schwungmasse geht das nicht anders,von wegen kleineren Gang einfach "reinwichsen" wie bei den Japsen.
Und auch nicht erst nach der Kurve zurückschalten,sondern vorher und mit angelegtem Gas "auf Zug " durch die Kurve.
Also,Üben-Üben Üben.
Außerdem hört es sich Geil an wenn man das beherrscht.
Viel Spaß wünscht
Flocky
hinten nicht überbremsen und mit Zwischengas zurückschalten, nur so geht das.
Bei einem Motor mit einer so großen Schwungmasse geht das nicht anders,von wegen kleineren Gang einfach "reinwichsen" wie bei den Japsen.
Und auch nicht erst nach der Kurve zurückschalten,sondern vorher und mit angelegtem Gas "auf Zug " durch die Kurve.
Also,Üben-Üben Üben.
Außerdem hört es sich Geil an wenn man das beherrscht.
Viel Spaß wünscht
Flocky
- Dottore G.
- Foren Gott
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- Wohnort: 49413 Dinklage
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Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
Genauso wie Flocky und Marcus es beschreiben ist es,wird es gemacht
Auf einer Guzzi muß vor einer Kurve schon alles fertig sein,Gangtechnisch.
Und im Kopf sollte man die Linie auch schon haben mit der man durch die Kurve will.
Das kommt mit der Zeit wenn man sich auf eine Guzzi einläßt.
Das hört sich nicht nur geil an,sonders das kann auch noch richtig flott sein,dieser Stil
Der flüssige Stil ist auch noch schonender für die Kreuzgelenke,die krepieren nämlich meist nicht aus Fettmangel,
sondern die werden kaputtgestempelt,durch zurückschalten aus hohen Drehzahlen bei gleichzeitigem überbremsen vorn und zu schnellem einkuppeln.Der Arsch wird leicht,das rutschen und stempeln beginnt.
Gruß, Dieter.
Auf einer Guzzi muß vor einer Kurve schon alles fertig sein,Gangtechnisch.
Und im Kopf sollte man die Linie auch schon haben mit der man durch die Kurve will.
Das kommt mit der Zeit wenn man sich auf eine Guzzi einläßt.
Das hört sich nicht nur geil an,sonders das kann auch noch richtig flott sein,dieser Stil
Der flüssige Stil ist auch noch schonender für die Kreuzgelenke,die krepieren nämlich meist nicht aus Fettmangel,
sondern die werden kaputtgestempelt,durch zurückschalten aus hohen Drehzahlen bei gleichzeitigem überbremsen vorn und zu schnellem einkuppeln.Der Arsch wird leicht,das rutschen und stempeln beginnt.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
Also das mit dem Zwischengas ist ja mal der Hammer!!
Hört sich nicht nur gut an, geht auch gut, kein wegrutschen mehr vor einer Kurve!
Danke für den Tip!
Hört sich nicht nur gut an, geht auch gut, kein wegrutschen mehr vor einer Kurve!
Danke für den Tip!
Griso 8V MJ2011
- DiLo
- Moderator
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Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??
Da sind wir mal richtig froh und gut gelaunt mit der Zufriedenheit, geholfen zu haben.!seppi87 hat geschrieben:kein wegrutschen mehr vor einer Kurve!
Gruß, Dirk
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