Falsche Spannungswerte
Falsche Spannungswerte
Hallo zusammen -
wollte die Nullpunktstellung des Drosselklappenpotis prüfen wie
bei Windgesichter uhd hier beschrieben, aber ich messe völlig andere Werte!
Meine Messwerte (Drosselklappe in Leerlaufstellung, nicht die geschlossene Stellung) 13,5 mv,
Vollgas 35 mV.
Lt. den Angaben von Euch sollte bei geschlossener Klappe 150 mV +- 2mV anliegen. Und,
zwischen den beiden anderen Pins sollte konstant 5V anliegen, da liegen aber 11,4 V an.
Batteriespannung ist 12,4 V.
Könnte es sein, dass dieser Wert nur für ältere Modelle vor 2003 gilt? Denn meine V11 ist
Herstelldatum 2003.
Nun muss mir mal Jemand da raushelfen......
Danke !
Werner
wollte die Nullpunktstellung des Drosselklappenpotis prüfen wie
bei Windgesichter uhd hier beschrieben, aber ich messe völlig andere Werte!
Meine Messwerte (Drosselklappe in Leerlaufstellung, nicht die geschlossene Stellung) 13,5 mv,
Vollgas 35 mV.
Lt. den Angaben von Euch sollte bei geschlossener Klappe 150 mV +- 2mV anliegen. Und,
zwischen den beiden anderen Pins sollte konstant 5V anliegen, da liegen aber 11,4 V an.
Batteriespannung ist 12,4 V.
Könnte es sein, dass dieser Wert nur für ältere Modelle vor 2003 gilt? Denn meine V11 ist
Herstelldatum 2003.
Nun muss mir mal Jemand da raushelfen......
Danke !
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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- da Huber ises
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Re: Falsche Spannungswerte
Aus dem Rechner kommen normal da blos 5 V.
Welche Spannung genau anliegen soll weis ich nicht, da ich immer mit dem Guzzieinstelldings einstelle. Aber mit/ohne Kat ist von der Spannung her ein Unterschied.
Welche Spannung genau anliegen soll weis ich nicht, da ich immer mit dem Guzzieinstelldings einstelle. Aber mit/ohne Kat ist von der Spannung her ein Unterschied.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
- DiLo
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Re: Falsche Spannungswerte
Beim ersten Lesen dacht ich: da hat er den falschen Messbereich am Multimeter eingestellt .... 13,5 und 135 mV gingen da ja noch plausibel zusammen ....
Nimm die +-2mV nicht so akademisch. Das variert von Anleitung zu Anleitung auf bis zu +-15mV (insofern gingen deine "135mV" gerade noch i.O.) Das Kennfeld hat so viele Messpunkte nicht. Wenn Du zwischen 150 und 160mV landest, ist das ganz gut. Meine 152.2mV waren schon Fleißarbeit und .... haben wenig gebracht
Etwas abweichendes zu den 5V ist mir nicht bekannt. Aber ich schaue mal, ob ich etwas raus finde.
Bei voll geöffneter Drosselklappe komme ich auf ca. 490mV, jedoch 2001er KS mit KR-Motor
Nimm die +-2mV nicht so akademisch. Das variert von Anleitung zu Anleitung auf bis zu +-15mV (insofern gingen deine "135mV" gerade noch i.O.) Das Kennfeld hat so viele Messpunkte nicht. Wenn Du zwischen 150 und 160mV landest, ist das ganz gut. Meine 152.2mV waren schon Fleißarbeit und .... haben wenig gebracht
Etwas abweichendes zu den 5V ist mir nicht bekannt. Aber ich schaue mal, ob ich etwas raus finde.
Bei voll geöffneter Drosselklappe komme ich auf ca. 490mV, jedoch 2001er KS mit KR-Motor
Re: Falsche Spannungswerte
Ja ich habe auch gedacht ich spinne.
Den richtigen Messbereich hat er eingestellt. Und er hat auch da die 11,4 V gemessen.
Bin ich denn im völlig falschen Film?
Einzig der Scheinwerfer ist demontiert.... und die Armaturen habe ich ummontiert, ja und ein Relais mal
gezogen und geschaut ob die neuen aus dem Ösiland auch passen...aber sonst nix.
Könnte die ECU hinüber sein, wenn sie 11,4 V ausgibt? Also mir ein Rätsel. Ich teste noch mit einem
anderen Multimeter und melde mich dann.
Werner
Den richtigen Messbereich hat er eingestellt. Und er hat auch da die 11,4 V gemessen.
Bin ich denn im völlig falschen Film?
Einzig der Scheinwerfer ist demontiert.... und die Armaturen habe ich ummontiert, ja und ein Relais mal
gezogen und geschaut ob die neuen aus dem Ösiland auch passen...aber sonst nix.
Könnte die ECU hinüber sein, wenn sie 11,4 V ausgibt? Also mir ein Rätsel. Ich teste noch mit einem
anderen Multimeter und melde mich dann.
Werner
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Re: Falsche Spannungswerte
So, mit anderem Multimeter gemessen, 13,4 mV bei Leerlaufstellung der Drosselklappe.
Und an den anderen Pins die 11,4 V.
Wenn die ECU defekt wäre und anstatt 5 V 11,4V ans Poti liefert, dann müsst doch, wenn das Poti i.O. ist, dort
auch ein entsprechend höherer Wert zu messen sein. Das Poti arbeitet auf der Drosselklappe doch nur als Spannungsteiler.
Der Motor ist bis zur Winterruhe einwandfrei gelaufen, bis auf KFR keine Probs.
Umso unverständlicher die gemessenen Werte.
Wie komme ich nun weiter?
Gruss
Werner
Und an den anderen Pins die 11,4 V.
Wenn die ECU defekt wäre und anstatt 5 V 11,4V ans Poti liefert, dann müsst doch, wenn das Poti i.O. ist, dort
auch ein entsprechend höherer Wert zu messen sein. Das Poti arbeitet auf der Drosselklappe doch nur als Spannungsteiler.
Der Motor ist bis zur Winterruhe einwandfrei gelaufen, bis auf KFR keine Probs.
Umso unverständlicher die gemessenen Werte.
Wie komme ich nun weiter?
Gruss
Werner
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- DiLo
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Re: Falsche Spannungswerte
Mal laut gedacht:
angenommen die ECU hätt nen "Schlag" und würde die volle Spannung an das Poti schicken, dann müsst spätestens nach ner 1/4 Drehung am Gasgriff die 500mV wieder zur ECU zurück gehen ... Das entspräche ner digitalen Gasannahme.
Und auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass die ECU das gerne mitmacht.
angenommen die ECU hätt nen "Schlag" und würde die volle Spannung an das Poti schicken, dann müsst spätestens nach ner 1/4 Drehung am Gasgriff die 500mV wieder zur ECU zurück gehen ... Das entspräche ner digitalen Gasannahme.
Und auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass die ECU das gerne mitmacht.
- LupoV11
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Re: Falsche Spannungswerte
Darf ich interpretieren Dirk?
.
.
.
Wer misst, misst Mist.
.
.
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Wer misst, misst Mist.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- DiLo
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Re: Falsche Spannungswerte
Johannes ... Du darfst. Wozu ich eigentlich den Denkanstoss geben wollte: Wenn die Luzie bis dato gut gelaufen ist und es sich lediglich um das Herstellen des akademisch richtigen wertes dreht, würde ich alles lassen wie´s ist, das Multimeter einpacken und kommendes Jahr damit nach Grebenhain fahren ....
Ausserdem lag ich falsch mit der digitalen Gasannahme (jaaa, manchmal schreibe ich schneller, als ich denke...): Die Fuhre würd nach 1/4 Gasdrehgriff einfach ausgehen. Gelöscht vom Sprit der auf die Zündkerze trifft...
Andererseits bin auch ich nicht frei von Spieltrieb. Soll heißen: das würd mir jetzt keine Ruhe lassen, bis ich der Sache auf den Grund gegangen wäre
Ausserdem lag ich falsch mit der digitalen Gasannahme (jaaa, manchmal schreibe ich schneller, als ich denke...): Die Fuhre würd nach 1/4 Gasdrehgriff einfach ausgehen. Gelöscht vom Sprit der auf die Zündkerze trifft...
Andererseits bin auch ich nicht frei von Spieltrieb. Soll heißen: das würd mir jetzt keine Ruhe lassen, bis ich der Sache auf den Grund gegangen wäre
Re: Falsche Spannungswerte
Moin -
ja das mit dem Spieltrieb is bei mir auch so....
habe rausgefunden warum ich falsche Spannungswerte (12 V / 13,4 mV) am TPS gemessen habe:
ECU war nicht aktiv. Wenn man den Zündschlüssel auf Starten stellt, dann heisst das noch
lange nicht, dass die ECU Spannung hat. Hatte sie nämlich nicht.
Erst wenn der Seitenständer eingeklappt ist, schaltet das Relais die Benzinpumpe und die ECU
scharf, und dann kommen auch die 5 V und man kann die 150 mV einstellen. Wobei das mit den 150 mV nix Genaues ist,
wenn man die Drosselklappe 5 mal zuschnappen lässt, misst man 5 mal andere Werte. Und drückt man noch ein bischen - wirds
nochmal anders.
Also, mein Fehler, nix kaputt.
Gruss
Werner
ja das mit dem Spieltrieb is bei mir auch so....
habe rausgefunden warum ich falsche Spannungswerte (12 V / 13,4 mV) am TPS gemessen habe:
ECU war nicht aktiv. Wenn man den Zündschlüssel auf Starten stellt, dann heisst das noch
lange nicht, dass die ECU Spannung hat. Hatte sie nämlich nicht.
Erst wenn der Seitenständer eingeklappt ist, schaltet das Relais die Benzinpumpe und die ECU
scharf, und dann kommen auch die 5 V und man kann die 150 mV einstellen. Wobei das mit den 150 mV nix Genaues ist,
wenn man die Drosselklappe 5 mal zuschnappen lässt, misst man 5 mal andere Werte. Und drückt man noch ein bischen - wirds
nochmal anders.
Also, mein Fehler, nix kaputt.
Gruss
Werner
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