Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Nachdem ich die Krümmeranlage mit dem hier so unbeliebten Interferenzrohr und die notwendigen gekröpften Ölleitungen montiert habe, gings los zur Probefahrt. Ich war einfach neugierig, ob der Tipp eines erfahrenen Tuners aus dem Schwäbischen stimmt. Was soll ich sagen, die Tenni hängt gut am Gas und zieht nach Popometer gerade im mittleren Bereich besser durch.
Nach der ausgiebigen Probefahrt trat allerdings ein Phänomen auf, dass ich fast schon verdrängt hatte und das auch schon im Serientrimm im Sommer auftrat: Wenn die Maschine im Standgas läuft und ich Gas gebe, verschluckt sie sich. Sobald die Drehzahl steigt, läuft sie normal. Was zum Geier kann das sein? Wenn die Maschine kalt ist, tritt das nicht auf, nur wenn Sie ganz warm ist, also nach etlichen Kilometern. Jemand eine Idee?
Nach der ausgiebigen Probefahrt trat allerdings ein Phänomen auf, dass ich fast schon verdrängt hatte und das auch schon im Serientrimm im Sommer auftrat: Wenn die Maschine im Standgas läuft und ich Gas gebe, verschluckt sie sich. Sobald die Drehzahl steigt, läuft sie normal. Was zum Geier kann das sein? Wenn die Maschine kalt ist, tritt das nicht auf, nur wenn Sie ganz warm ist, also nach etlichen Kilometern. Jemand eine Idee?
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Hi,
hast Du mal die Synchronisierung nach dem Umbau geprüft?
Grüße
Roland
hast Du mal die Synchronisierung nach dem Umbau geprüft?
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Nö, denn das Spotzen gab es auch vor dem Umbau und nach einer Synchronisierung und Potieinstellung (durch einen Fachmann mit dem Guzzi-Tester).
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Hi,
meine 2001´er V11 hatt das identische Problem mit 150mV Poti-Einstellung. Ich konnte synchronisieren wie ich wollte und dasGgezuckel wurde nicht besser. Ich hatte dann diverse Spezialisten kontaktiert und die haben mir alle erzählt dass der Motor von der V11 alles nichts taugt und am besten für den Gegenwert einer V11 der Motor gepimpt werden muss. Nachdem dann einer der Spezialisten ein anderes Emprom in die CDI eingebaut hatte und danach das Problem noch immer bestand, hab ich allen Unkenrufen zum Trotz, das Poti einfach auf 220mV eingestellt und das Problem war behoben. Die Fachleute bekommen natürlich bei sowas die Krise, aber mir war das Wurst. Hauptsache es funktioniert.
Grüße
Roland
meine 2001´er V11 hatt das identische Problem mit 150mV Poti-Einstellung. Ich konnte synchronisieren wie ich wollte und dasGgezuckel wurde nicht besser. Ich hatte dann diverse Spezialisten kontaktiert und die haben mir alle erzählt dass der Motor von der V11 alles nichts taugt und am besten für den Gegenwert einer V11 der Motor gepimpt werden muss. Nachdem dann einer der Spezialisten ein anderes Emprom in die CDI eingebaut hatte und danach das Problem noch immer bestand, hab ich allen Unkenrufen zum Trotz, das Poti einfach auf 220mV eingestellt und das Problem war behoben. Die Fachleute bekommen natürlich bei sowas die Krise, aber mir war das Wurst. Hauptsache es funktioniert.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Verstopfung .....
Ventilspiel korrekt?
Irgendein Spezialist das Poti auf 220mV gestellt? (Roland ... das geht nicht gegen Dich! Du hattest ein anderes Eprom, vermutlich Centauro?)
Übers Axone am CO-Trim gespielt?
Grundeinstellung Drosselklappen in Verbindung mit Leerlaufgemischdüse und Anschlagschrauben korrekt?
Phönomen hatte meine nach Anbau der Ex-Box. Kennfeld geändert und gut iss.
Ventilspiel korrekt?
Irgendein Spezialist das Poti auf 220mV gestellt? (Roland ... das geht nicht gegen Dich! Du hattest ein anderes Eprom, vermutlich Centauro?)
Übers Axone am CO-Trim gespielt?
Grundeinstellung Drosselklappen in Verbindung mit Leerlaufgemischdüse und Anschlagschrauben korrekt?
Phönomen hatte meine nach Anbau der Ex-Box. Kennfeld geändert und gut iss.
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Einspritzdüsen verklebt?
Systemreiniger verwenden?
ug
Systemreiniger verwenden?
ug
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Danke für die Hinweise. Die V11 wurde mit dem Axone eingestellt und überprüft. Ventilspiel stimmt natürlich auch. Komisch ist, dass der Leerlauf bei warmem Motor ansteigt, bis auf 1600 U/min...
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Laut gedacht:
1. Feststellung: Standgas wird bei V11 mechanisch verstellt (ohne Gemischanreicherung)
2. Feststellung: ECU errechnet aus Poti-Stellung (Drosselklappenstellung), Luftdruck, Umgebungs- und Motortemperatur die Einspritzmenge aus.
.... Denkpause ....
3. Beobachtung: Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ohne Veränderung der Drosselklappenstellung
4. Mögliche Ursache: Gemisch magert ab (relativ zur Umgebungs- und Motortemperatur)
hmmmm ..... Ich würde als erstes vermuten (überprüfen), ob beide Temperatursensoren noch korrekt arbeiten (Motor und Luffi-Kasten). Das wäre ein klassischer Fall für GuzziDiag. Arbeiten alle Sensoren korrekt, würd ich weiter Überlegen.
1. Feststellung: Standgas wird bei V11 mechanisch verstellt (ohne Gemischanreicherung)
2. Feststellung: ECU errechnet aus Poti-Stellung (Drosselklappenstellung), Luftdruck, Umgebungs- und Motortemperatur die Einspritzmenge aus.
.... Denkpause ....
3. Beobachtung: Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ohne Veränderung der Drosselklappenstellung
4. Mögliche Ursache: Gemisch magert ab (relativ zur Umgebungs- und Motortemperatur)
hmmmm ..... Ich würde als erstes vermuten (überprüfen), ob beide Temperatursensoren noch korrekt arbeiten (Motor und Luffi-Kasten). Das wäre ein klassischer Fall für GuzziDiag. Arbeiten alle Sensoren korrekt, würd ich weiter Überlegen.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
ja - - haette ich auch so angefangen.,,,, Sensoren OK?
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Das hätte die Überprüfung mit dem Axone aber angezeigt...
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Ich seh schon... besser doch noch mal zum Guzzi-Händler fahren...
Einen hab ich noch... könnte das auch auf eine defekte Zündspule hindeuten?
Einen hab ich noch... könnte das auch auf eine defekte Zündspule hindeuten?
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Schliesse ich aus.
Aber wer bin ich schon
Aber wer bin ich schon
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Ich hätte ja noch das Thema Falschluft eingeworfen. Die Kiste ist ja schon recht alt und da könnten die Gummis an den Drosselklappen ...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
@Roland: die war doch bei "einen Fachmann mit dem Guzzi-Tester"
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Ich kenn da ja noch einen Fachmann bei Aachen mit Prüfstand und Guzzitester und V11 Umbauten...und viele sagen, "der Mann ist gut"
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Ich hab auch schon Sachverständige ohne Sachverstand erlebtDiLo hat geschrieben:@Roland: die war doch bei "einen Fachmann mit dem Guzzi-Tester"
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
Jep, ich werde mal nach Aachen. Mit Elfen kann der ja.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Spotzen im niedrigen Drehzahlbereich
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle