V11 läßt sich nicht mehr schalten
V11 läßt sich nicht mehr schalten
Ciao Gemeinde,
meine Elfe hat sich entschieden, nur noch den ersten Gang zu akzeptieren (vllt. war's ihr zu flott und der Dame ist schwindlig geworden??). Habe an der Ampel normal runter geschaltet und seitdem geht nix mehr und der erste Gang auch nicht mehr raus. Der Schalthabel bewegt sich zwar noch etwas aber schalten ist schlicht nicht mehr möglich...
Ist das der ominöse Schaltfederbruch? Zeigt sich das so? Oder auf was tippt ihr sonst?
Ist vielleicht 'ne doofe Frage für Euch, aber ich bin eben nur Fahrer, kein Schrauber...
(Sorry, aber ich bin Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand - sagt ein Freund von mir dann immer... )
Und wer wäre -reparaturtechnisch- 'ne gute Adresse in Hanau/Frankfurt und umzu? Hat jmd aus der Gegend einen Tipp?
Danke für Eure Hilfe!!!
Mr. Law & Order
meine Elfe hat sich entschieden, nur noch den ersten Gang zu akzeptieren (vllt. war's ihr zu flott und der Dame ist schwindlig geworden??). Habe an der Ampel normal runter geschaltet und seitdem geht nix mehr und der erste Gang auch nicht mehr raus. Der Schalthabel bewegt sich zwar noch etwas aber schalten ist schlicht nicht mehr möglich...
Ist das der ominöse Schaltfederbruch? Zeigt sich das so? Oder auf was tippt ihr sonst?
Ist vielleicht 'ne doofe Frage für Euch, aber ich bin eben nur Fahrer, kein Schrauber...
(Sorry, aber ich bin Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand - sagt ein Freund von mir dann immer... )
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Nach Elfen-Unfall geht‘s nicht mehr - leider!!!
Deshalb meine geliebte V11 Le Mans - R.I.P.
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- Hirschhäuser
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Hi Mister Law and Order,
höchstwahrscheinlich ein Schaltfedernbruch! Sieh trotzdem mal nach der Schaltmimik (Schaltgestänge) ob sich da eine Schraube verabschiedet hat.
Lade Dir diese Anleitung herunter und mit ner alten Matratze (oder ähnlich weiches) als Unterlage solltest Du mit ein wenig Schrauberkenntnissen diesen Defekt beheben können - vorhandene Schaltfeder vorausgesetzt.
Wenn Du mir die Maschine auf dem Hänger bringen kannst, montieren mein Bruder und ich Dir die Guzz.
Stephan
höchstwahrscheinlich ein Schaltfedernbruch! Sieh trotzdem mal nach der Schaltmimik (Schaltgestänge) ob sich da eine Schraube verabschiedet hat.
Lade Dir diese Anleitung herunter und mit ner alten Matratze (oder ähnlich weiches) als Unterlage solltest Du mit ein wenig Schrauberkenntnissen diesen Defekt beheben können - vorhandene Schaltfeder vorausgesetzt.
Wenn Du mir die Maschine auf dem Hänger bringen kannst, montieren mein Bruder und ich Dir die Guzz.
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Endlich mal nen Jurist mit realistischem Selbstbild...lawman hat geschrieben:......
Sorry, aber ich bin Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand - ......
... aber macht nichts. Ich würde die Feder auch nicht ohne kundige Unterstützung wechseln.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Mit der Anleitung bekommste das auch als Rechtsverdreher geregelt, ist keine Schraube mit Linksgewinde dabei. Danach biste dann Schraubenjurist
Th
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- werner
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
lucky hat geschrieben:Endlich mal nen Jurist mit realistischem Selbstbild...lawman hat geschrieben:......
Sorry, aber ich bin Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand - ......
... aber macht nichts. Ich würde die Feder auch nicht ohne kundige Unterstützung wechseln.
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Oh je, oh je,
da hab ich jetzt aber so richtig was zur Forumsbelustigung losgetreten, wie ?!
Antworten zum Getriebeproblem wären aber auch nicht schlecht...
O.K., weil ihr ja so gerne was zu lachen habt, hier noch einer:
Herr Beck, Herr Veltins, Herrr Warsteiner und Herr Jever (ich weiß, dass die nicht so heißen) gehen zusammen in die Kneipe. Fragt der Ober jeden einzelnen: Was darf's denn sein? Sagt Herr Beck: Na, denn bring mir mal 'n Beck's. Ja und mir dann ein schönes Veltins, sagt Herr Veltins und Herr Warsteiner bestellt sich na klar, sein Premium...
Sagt der Ober: Und für Sie, Herr Jever? Antwort: Och, mien Jong, mook mi mol 'ne Cola - de ännern nehm' ja ook kien Beer...
Gruß - und danke für eure Tipps, Friedel
da hab ich jetzt aber so richtig was zur Forumsbelustigung losgetreten, wie ?!
Antworten zum Getriebeproblem wären aber auch nicht schlecht...
Hilfreiches kam eigentlich nur vom Stephan... Habt ihr andern so zum Thema auch noch was zu bieten??Ist das der ominöse Schaltfederbruch? Zeigt sich das so? Oder auf was tippt ihr sonst?
O.K., weil ihr ja so gerne was zu lachen habt, hier noch einer:
Herr Beck, Herr Veltins, Herrr Warsteiner und Herr Jever (ich weiß, dass die nicht so heißen) gehen zusammen in die Kneipe. Fragt der Ober jeden einzelnen: Was darf's denn sein? Sagt Herr Beck: Na, denn bring mir mal 'n Beck's. Ja und mir dann ein schönes Veltins, sagt Herr Veltins und Herr Warsteiner bestellt sich na klar, sein Premium...
Sagt der Ober: Und für Sie, Herr Jever? Antwort: Och, mien Jong, mook mi mol 'ne Cola - de ännern nehm' ja ook kien Beer...
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- werner
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Hallo Friedel,
ich würde mal Norbert, nhessi, fragen. Vielleicht kann er dich unterstützen. Er wohnt in der Nähe von Frankfurt. Zusammen würdet ihr das schon schaffen. Mit der bereits genannten Anleitung ist wirklich nicht schwierig die Feder zu wechseln. Zur Not bekommt ihr sicher auch telefonischen Support. Sonst bleibt nur der Weg zum Händler.
Hast Du bereits den Schalthebel geprüft. Sitzt er fest auf der Welle..?
LG
Werner
ich würde mal Norbert, nhessi, fragen. Vielleicht kann er dich unterstützen. Er wohnt in der Nähe von Frankfurt. Zusammen würdet ihr das schon schaffen. Mit der bereits genannten Anleitung ist wirklich nicht schwierig die Feder zu wechseln. Zur Not bekommt ihr sicher auch telefonischen Support. Sonst bleibt nur der Weg zum Händler.
Hast Du bereits den Schalthebel geprüft. Sitzt er fest auf der Welle..?
LG
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Hi Friedel,
fuer mich schaut das eigentlich nicht so wie ein Schaltfeder-Bruch aus.
Pruefe erst mal das Schaltgestaenge.
Am besten ist es, wenn du deine Guzzi auf eine Hebebuehne in Augenhoehe heben kannst. Dann sieht man schon, wo das Gestaenge locker ist oder ggf sogar eine Schraube fehlt ....was mein Verdacht waere.
Vielleicht sagts du noch was zum Typ und Baujahr...?
-M-
fuer mich schaut das eigentlich nicht so wie ein Schaltfeder-Bruch aus.
Pruefe erst mal das Schaltgestaenge.
Am besten ist es, wenn du deine Guzzi auf eine Hebebuehne in Augenhoehe heben kannst. Dann sieht man schon, wo das Gestaenge locker ist oder ggf sogar eine Schraube fehlt ....was mein Verdacht waere.
Vielleicht sagts du noch was zum Typ und Baujahr...?
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- likedeeler
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Ahoi Martin, da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung . Genau so, wie der Friedel es beschreibt, macht sich der Bruch bemerkbar.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Hi Friedel,
fuer mich schaut das eigentlich nicht so wie ein Schaltfeder-Bruch aus.
Pruefe erst mal das Schaltgestaenge.
Von Jetzt auf Gleich: Schluss...Aus...Ende.
Anders verhält sich die Feder, wenn sie sich weitet und aus ihrer Klemmung löst. Dann gibt`s noch 1-3 hakelige Schaltvorgänge bis zum "Abschied". Die sollte man sinnvoll nutzen. Auswechseln muss man sie anschließend natürlich auch.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Moin Männäs,
Bin zwar kein Schrauber und "nur" Anwalt (mache übrigens viel Verkehrsrecht, falls das mal wer brauchen sollte ), aber zwei linke Hände mit zehn Daumen habe ich denn auch nicht...
Kupplung ist zwar nicht mehr so dolle, aber trennt noch und kuppelt auch ein.
Und als wär's nicht genug, ist auch noch der Motor vom Alfa meiner Frau verreckt, nachdem meiner vor drei Monaten auf Abwege gekommen ist - ist das ein Zeichen?
Soll ich etwa von zickigen, aber rassigen Giulias auf langweilige, Socken stopfende Hertas (zB BraveMuskelWärmer) umsatteln???
Danke nochmal und schon mal im Voraus dazu!
Gruß, Friedel
Na klar geprüft und ja, ist fest auf der Welle...werner hat geschrieben:Hast Du bereits den Schalthebel geprüft. Sitzt er fest auf der Welle..?
Bin zwar kein Schrauber und "nur" Anwalt (mache übrigens viel Verkehrsrecht, falls das mal wer brauchen sollte ), aber zwei linke Hände mit zehn Daumen habe ich denn auch nicht...
Habe ich auch schon nach geguckt - da sieht man nix, auch keine Schraube, die weg ist. Von aussen ist nix zu sehen, was irgendwie falsch aussehen täte - muss wohl schon was in den Innereien sein.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:(...) Pruefe erst mal das Schaltgestaenge (...) oder ggf sogar eine Schraube fehlt....
Kupplung ist zwar nicht mehr so dolle, aber trennt noch und kuppelt auch ein.
Die Zickige ist ein Fräulein Lehmann (KT), ist schwarz wie meine Süße , getauft am 2.5.2003, und ihre Uhr zeigt kurz nach 10 an. Alles klar?!-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Vielleicht sagts du noch was zum Typ und Baujahr...?
Die hatte ich beim anfahren nach dem Stopp an der Ampel: 1 --> 2 --> 3 (hakelig und dann 'ne Art Zwischenleerlauf zwischen 2 + 3), rechts ran, zurück in den ersten - finito, rien ne va plus! Und dann noch 2 km im 1. nach Hause (mit Angstschweiss, ob sie das noch packt)...-likedeeler- hat geschrieben:Dann gibt`s noch 1-3 hakelige Schaltvorgänge bis zum "Abschied"
Und als wär's nicht genug, ist auch noch der Motor vom Alfa meiner Frau verreckt, nachdem meiner vor drei Monaten auf Abwege gekommen ist - ist das ein Zeichen?
Soll ich etwa von zickigen, aber rassigen Giulias auf langweilige, Socken stopfende Hertas (zB BraveMuskelWärmer) umsatteln???
Danke nochmal und schon mal im Voraus dazu!
Gruß, Friedel
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Ist hundert pro die Schaltfeder, Fiedel
bei mir wars damals genauso wie du bei dir beschreiben hast. Ich kann dir sagen wie du im 1. Gang 30km bis zur nächster Schraubstätte packst
Ist dann in einer Stunde erledigt. Nimm die Gerd- oder die Johannesfeder.
Aber viel spannender ist doch die Frage warum alle Antriebe um dich herum gleichzeitig verrecken
Gruß, Franko
bei mir wars damals genauso wie du bei dir beschreiben hast. Ich kann dir sagen wie du im 1. Gang 30km bis zur nächster Schraubstätte packst
Ist dann in einer Stunde erledigt. Nimm die Gerd- oder die Johannesfeder.
Aber viel spannender ist doch die Frage warum alle Antriebe um dich herum gleichzeitig verrecken
Gruß, Franko
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carpe diem
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Nachdem das Aussenliegende als Fehlerursache ausgeschlossen ist, ist es das Innenliegende...
...und ja, eine LeMans KT BJ2003 gehoert zu den verdaechtigen Typen.
Ich habe noch eine oder 2 Schaltfedern zuhause liegen, Fiedel.
Wenn also Bedarf besteht, PM-Nachricht mit Adresse genuegt. Schicke ich dann (allerdings erst am kommenden Samstag) raus.
-M-
...und ja, eine LeMans KT BJ2003 gehoert zu den verdaechtigen Typen.
Ich habe noch eine oder 2 Schaltfedern zuhause liegen, Fiedel.
Wenn also Bedarf besteht, PM-Nachricht mit Adresse genuegt. Schicke ich dann (allerdings erst am kommenden Samstag) raus.
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
P.S> 10,000 km und ein paar Zerquetschte... Da reicht das Auswechseln der Schaltfeder alleine *nicht*. Da muss auch die Ursache fuer den Ermuedungsbruch beseitigt werden. Lies dazu das: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 70&p=49766
Dazu musst du den Durchmesser des Bolzens der Sperrklinke messen:
... Falsch (und ab Fabrik eingebaut) = 16mm
... Richtig (und nachzuarbeiten auf dieses Mass) = 15 mm
Siehe dazu die Service Anleitung die der Dottore dankenswerterweise mal eingestellt hat: http://www.v11sport.de/forum/download/f ... &mode=view
Einen Life-Bericht solch einer Operation gibt's hier: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2844
Die 'in-offizielle' Schaltfederwechselanleitung ist das: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2046
Spezialwerkzeuge:
- ein gekuerzter Imbus Schluessel
- eine Spezialzange.
Alles andere ist Standard
Schoenen Sonntag!
-M-
Dazu musst du den Durchmesser des Bolzens der Sperrklinke messen:
... Falsch (und ab Fabrik eingebaut) = 16mm
... Richtig (und nachzuarbeiten auf dieses Mass) = 15 mm
Siehe dazu die Service Anleitung die der Dottore dankenswerterweise mal eingestellt hat: http://www.v11sport.de/forum/download/f ... &mode=view
Einen Life-Bericht solch einer Operation gibt's hier: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2844
Die 'in-offizielle' Schaltfederwechselanleitung ist das: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2046
Spezialwerkzeuge:
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Die spezielle Zange ist eine Sicherungsringzange für Wellensicherungsringe (Seegerringe) D=8-15mm.
@Roland, wo ist der Oberlehrersmilie?
@Roland, wo ist der Oberlehrersmilie?
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
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MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- werner
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
..., diese Anleitung http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2844 ist wohl mehr ein humoristischer Beitrag! In den Karpaten und ohne Öl ist das Ablegen der V11 vielleicht eine Alternative. Aber auch dann würde ich vor dem Ablegen des Motorrads den Tank abnehmen..! In der heimischen Garage ist von dieser Methode jedenfalls abzuraten..!
Der Hinweis bzgl. des Durchmessers ist m.e bisher immer noch eine Hypothese. Oder wurden die diversen Durchmesser irgendwo dokumentiert? Auch die Annahme bei den KR -Modellen gäbe es keine Federbrüche stimmt nicht. Ich hatte jedenfalls bereits eine mittig am langen Schenkel gebrochene Feder!
LG
Werner
Der Hinweis bzgl. des Durchmessers ist m.e bisher immer noch eine Hypothese. Oder wurden die diversen Durchmesser irgendwo dokumentiert? Auch die Annahme bei den KR -Modellen gäbe es keine Federbrüche stimmt nicht. Ich hatte jedenfalls bereits eine mittig am langen Schenkel gebrochene Feder!
LG
Werner
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Werner was ist los?
Bitte schön.
Damit sollte doch alles schon Jahre lang geklärt sein.
Eigendlich für Alle.
Es gibt gute Federn hier aus dem Forum,gute Anleitungen,und schon ettliche Elfen die auf der Seite auf Matratzen,Auflagen oder Kissen und Decken gelegen haben.
Ich verstehe manche Fred's und Diskussionen einfach nicht mehr.
Federn können halt brechen,auch mit dem richtigem Durchmesser des Bolzen an der Sperrklinke.
Da braucht es keine Bohrungen und Stifte,ist vieleicht ein Behelf damit man weit ab der Heimat noch schalten kann und nach Hause kommt,ich würde mir dann aber lieber eine Feder biegen aus ner Fahrradspeiche wie es jemand auch schon mal getan hat.
Gruß, Dieter.
Bitte schön.
Damit sollte doch alles schon Jahre lang geklärt sein.
Eigendlich für Alle.
Es gibt gute Federn hier aus dem Forum,gute Anleitungen,und schon ettliche Elfen die auf der Seite auf Matratzen,Auflagen oder Kissen und Decken gelegen haben.
Ich verstehe manche Fred's und Diskussionen einfach nicht mehr.
Federn können halt brechen,auch mit dem richtigem Durchmesser des Bolzen an der Sperrklinke.
Da braucht es keine Bohrungen und Stifte,ist vieleicht ein Behelf damit man weit ab der Heimat noch schalten kann und nach Hause kommt,ich würde mir dann aber lieber eine Feder biegen aus ner Fahrradspeiche wie es jemand auch schon mal getan hat.
Gruß, Dieter.
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Moin Toni,
verstehst du das noch?
Das ist ja schon fast Ignoranz,einige wissen mehr als Luigi.
Für mich ist das wirklich unverständlich,ewig das Gleiche und noch nix kapito.
Gruß, Dieter.
verstehst du das noch?
Das ist ja schon fast Ignoranz,einige wissen mehr als Luigi.
Für mich ist das wirklich unverständlich,ewig das Gleiche und noch nix kapito.
Gruß, Dieter.
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- werner
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
.., neulich haben Dietmar und ich bei Georg hier in Berlin die Feder gewechselt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir einen Durchmesser von 14,3 mm an der Sperrklinke gemessen. Die Guzzi Reperaturanweisung kannte ich bisher nicht. Also bitte nicht gleich so aufgeregt meine Herren!
LG
Werner
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
exakt 14,7 mm waren es! ... und kaputter konnte die Feder nicht sein. Bei den einen liegts halt an der Feder, bei den anderen an der Klinke.werner hat geschrieben:.., neulich haben Dietmar und ich bei Georg hier in Berlin die Feder gewechselt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir einen Durchmesser von 14,3 mm an der Sperrklinke gemessen. Die Guzzi Reperaturanweisung kannte ich bisher nicht. Also bitte nicht gleich so aufgeregt meine Herren!
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Moinsen,
ich hab nix anderes geschrieben,sogar früher noch viel mehr zum Thema.
Eigendlich müßte man damit durch sein hier.
Grate an Deckeln und Anlagepunkten,Montage der Feder mit Zangen und somit Beschädigungen der Feder und Sollbruchstellen,ein geänderter Getriebedeckel von Guzzi,
Bolzen der Sperrklinke zu groß,unterschiedliche Chargen der orginal Federn und somit auch unterschiedliche Qualität,und überhaupt ist es normal das Federn schon mal brechen,
genau wie Gummi's platzen oder reissen.
Es kommen oft mehrere Faktoren zusammen,und dann ist es dann soweit.
Bei meiner T5 ist sogar schon mal ne Schaltfeder im Automaten des Fünfganggetriebes gebrochen,
das ist wirklich sehr selten.Und das Beste,ist nicht mir passiert.
Gruß, Dieter.
ich hab nix anderes geschrieben,sogar früher noch viel mehr zum Thema.
Eigendlich müßte man damit durch sein hier.
Grate an Deckeln und Anlagepunkten,Montage der Feder mit Zangen und somit Beschädigungen der Feder und Sollbruchstellen,ein geänderter Getriebedeckel von Guzzi,
Bolzen der Sperrklinke zu groß,unterschiedliche Chargen der orginal Federn und somit auch unterschiedliche Qualität,und überhaupt ist es normal das Federn schon mal brechen,
genau wie Gummi's platzen oder reissen.
Es kommen oft mehrere Faktoren zusammen,und dann ist es dann soweit.
Bei meiner T5 ist sogar schon mal ne Schaltfeder im Automaten des Fünfganggetriebes gebrochen,
das ist wirklich sehr selten.Und das Beste,ist nicht mir passiert.
Gruß, Dieter.
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Tach vom Schanz,
so, wenn es die Schaltfeder ist kann ich Dir helfen: ich habe noch eine der Johannesfedern liegen und den Wechsel hab ich auch zu Hause in der Garage gemacht. Mein Elfchen läuft auch seit 2 Jahren, nach Federwechsel, ohne Probs. Und das obwohl ich kein Schraubergott bin !!!!
Nu mal die Fakten auf´n Tisch: ich wohn in Eltville. Ist zwar nicht umme Ecke von Dir, aber zu bewältigen. Den Wechsel bekommenn wir in ca. 3-4 Stunden hin. Ich hab nur noch diesen Samstag Zeit und evtl. den Samstag am 3. Sept. (danach gehts mal nach Korsika auf der Elfe ) Da ich auf die Kids ein wenig achten muß sollte es schon bei mir sein. Ich hab auch den Beckerständer, Dirko, den abgeschnitenen Inbusschlüssel und, wie gesagt, die Johannesfeder und ausreichend Werkzeug. Musst dann nur Getriebeöl organisieren und vorbeikommen (Hänger, Transporter ??). Trocken ist´s auch weil inne Garage.
Und im Oktober bin ich auch schon 3 Wochenenden ausgebucht.
Schick mir ne PIN bei Interesse - dann können wir ja teflonieren, simsen. mehlen o.ä.
so, wenn es die Schaltfeder ist kann ich Dir helfen: ich habe noch eine der Johannesfedern liegen und den Wechsel hab ich auch zu Hause in der Garage gemacht. Mein Elfchen läuft auch seit 2 Jahren, nach Federwechsel, ohne Probs. Und das obwohl ich kein Schraubergott bin !!!!
Nu mal die Fakten auf´n Tisch: ich wohn in Eltville. Ist zwar nicht umme Ecke von Dir, aber zu bewältigen. Den Wechsel bekommenn wir in ca. 3-4 Stunden hin. Ich hab nur noch diesen Samstag Zeit und evtl. den Samstag am 3. Sept. (danach gehts mal nach Korsika auf der Elfe ) Da ich auf die Kids ein wenig achten muß sollte es schon bei mir sein. Ich hab auch den Beckerständer, Dirko, den abgeschnitenen Inbusschlüssel und, wie gesagt, die Johannesfeder und ausreichend Werkzeug. Musst dann nur Getriebeöl organisieren und vorbeikommen (Hänger, Transporter ??). Trocken ist´s auch weil inne Garage.
Und im Oktober bin ich auch schon 3 Wochenenden ausgebucht.
Schick mir ne PIN bei Interesse - dann können wir ja teflonieren, simsen. mehlen o.ä.
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
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Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Hallo Schanz,
ich fühle mich ja schon geehrt, dass Werner denkt ich sei da versiert, habe die Schaltfeder zum Glück noch nicht tauschen müssen.
Also ich hätte ne Schaltfeder und würde gerne zuschauen, bzw helfen wenn ihr die Lawman Elfe operiert wird.
Norbert
ich fühle mich ja schon geehrt, dass Werner denkt ich sei da versiert, habe die Schaltfeder zum Glück noch nicht tauschen müssen.
Also ich hätte ne Schaltfeder und würde gerne zuschauen, bzw helfen wenn ihr die Lawman Elfe operiert wird.
Norbert
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
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F. Villon
Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Tach Männer!
So viel Hilfe und keine Anfänger-Häme - wow, ich bin gerührt!!
@IMPI: ciao ahler Landäächer - so,so, fährst du jetzt Harley... werden wir etwa langsam alt??
Aber da der Schanz alles da hat - auch 'ne J-Feder, sollte ich wenn ich den Bulli krieg am WE wohl mal ins Rheingau...
Also nochmal an alle:
@Martin und @Schanz: Melde mich nochmal per PN bei euch,
Gruß, Friedel
So viel Hilfe und keine Anfänger-Häme - wow, ich bin gerührt!!
Martin, schick Dir gleich 'ne PN wg. Feder und Adresse - und danke auch für die vielen Links... Hab ich auch schon brav alles gelesen und die "Foto-Doku" vom Klaus und die Anleitung runtergeladen von Thomas und Impi ...-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...Ich habe noch eine oder 2 Schaltfedern zuhause liegen, Fiedel. Wenn also Bedarf besteht, PM-Nachricht mit Adresse genuegt. Schicke ich dann (allerdings erst am kommenden Samstag) raus.
@IMPI: ciao ahler Landäächer - so,so, fährst du jetzt Harley... werden wir etwa langsam alt??
Vllt. krieg ich 'nen VW T4 am WE; melde mich nochmal.Hirschhäuser hat geschrieben:...Wenn Du mir die Maschine auf dem Hänger bringen kannst, montieren mein Bruder und ich Dir die Guzz. Stephan
Ich weiss ja jetzt schon gar nicht mehr, mit wem ich nu schrauben soll...schanz hat geschrieben:...Eltville ist zwar nicht umme Ecke von Dir, aber zu bewältigen. Den Wechsel bekommen wir in ca. 3-4 Stunden hin. Ich hab nur noch diesen Samstag Zeit und evtl. Samstag, 3. Sept. (...) teflonieren, simsen. mehlen o.ä.
Aber da der Schanz alles da hat - auch 'ne J-Feder, sollte ich wenn ich den Bulli krieg am WE wohl mal ins Rheingau...
Was'n das einklich??? Sind das selbst gebaute Federn?Schneides hat geschrieben:...Nimm die Gerd- oder die Johannesfeder...
Also nochmal an alle:
@Martin und @Schanz: Melde mich nochmal per PN bei euch,
Gruß, Friedel
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (Erich Kästner) & In der Ruhe liegt die Kraft (Shakespeare)
Nach Elfen-Unfall geht‘s nicht mehr - leider!!!
Deshalb meine geliebte V11 Le Mans - R.I.P.
Nach Elfen-Unfall geht‘s nicht mehr - leider!!!
Deshalb meine geliebte V11 Le Mans - R.I.P.
Re: V11 läßt sich nicht mehr schalten
Tach @ Norbert,
der Fiedel ist schon am Bulli organisieren. Evtl. diesen oder nächsten Samstach. Wenn wir soweit sind sagen wir Bescheid.
Und wenn dann noch ein paar zum gucken kommen wollen - der REWE ist umme Ecke und der Grill schnell angeworfen
der Fiedel ist schon am Bulli organisieren. Evtl. diesen oder nächsten Samstach. Wenn wir soweit sind sagen wir Bescheid.
Und wenn dann noch ein paar zum gucken kommen wollen - der REWE ist umme Ecke und der Grill schnell angeworfen
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
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