Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

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shrubba
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Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von shrubba »

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich meiner V11 am Wochenende einen neuen Benzinfilter gegönnt habe läßt mir
folgende Geschichte keine Ruhe:

Beim Ausbauen der Pumpe festgestellt, daß zwei der Gewindebuchsen am Flansch
vergammelt sind. Gut erstmal Gewinde nachgeschnitten und dann mal in den Tank reingelinst.
Dabei weiter festgestellt, daß das Auge in dem eine der Buchsen sitzt von innen sichtbar beschädigt (durchgeschliffen
bis aufs Metall der Buchse) ist.

Montageversuch gewagt - natürlich nicht dicht.

Dann mit Teflon-Gewindedichtpaste großräumig Buchsen und Gewinde eingeschmiert - Gott sei Dank dicht! :amen:

Denke jetzt natürlich über einen dauerhaften Reparaturversuch nach. Die durchgeschliffene Stelle könnte man von innen
mit JB-Weld kleben, denke ich. Die Buchsen machen mir aber sorgen...

Gibt's Erfahrungen bzgl. Ersatz der Buchsen?

Vielen Dank und Grüße von Shrubba
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Dottore G.
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von Dottore G. »

Was hat denn da geschliffen oder geschrubbelt?Schlauch,Kabel,Filter?

Gruß, Dieter.
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shrubba
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von shrubba »

Hallo Dieter,

die Beschädigung sieht aus, als wäre einer mit 'ner Raspel
oder Hartmetallfräser drangekommen.
Ich vermute, daß das schon vor der Montage im Werk beim
Entgraten passiert ist.

Gruß, Mathias
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-Martin.Glaeser-
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

shrubba hat geschrieben:....einen neuen Benzinfilter gegönnt habe ...
Wer macht denn das, ohne Not??

-M-
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DiLo
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von DiLo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
shrubba hat geschrieben:....einen neuen Benzinfilter gegönnt habe ...
Wer macht denn das, ohne Not??

-M-
Das steht so im WHB .... alle xxx Kilometer :-)
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Dottore G.
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von Dottore G. »

XXX = 20 tkm,ich denk aber wenn's unter Volllast nicht mehr recht voran geht wird es Zeit.
Es kommt ja auf den Verschmutzungsgrad an,und irgend einen Intervall muß Guzzi ja angeben um Ausfälle zu vermeiden.Die Konzessionäre wollen ja auch leben. :lol:

Gruß, Dieter.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Habt ihr den Benzinfilter denn schon mal in der Hand gehabt?
Der ist aus dem Auto-Zubehoer!

Und nachdem ich beim Auto *noch nie* (und erst recht nicht nach schon 20 T km) den Benzinfilter gewechselt habe, sehe ich das fuer's Mopped nicht notwendig!
Wir tanken alle den selben Spritt - Pkw wie Mopped - und wir sind hier nicht in Afrika, wo das Zeug manchmal gestreckt wird, oder verunreinigt ist.

Also: Finger weg vom Benzinfilter! Spart Geld und Nerven.
Fahrt lieber 'ne Runde um den Block :guzzeln:
-M-
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Dottore G.
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von Dottore G. »

Es soll ja auch das Gabelöl alle 20 tkm gewechselt werden und,das Öl des Federbein's? ;)
Und beim PKW,wer wechselt da das Öl in den Dämpfern,wer wechselt dort noch das Getriebeöl?
Aber die Kraftstofffilter stehen bei PKW mit auf der Wartungsliste!
Bei meinem Audi Quattro ist nach 25 Jahren und 225 tkm auch ein frischer Filter reingekommen,
der Motor brachte unter Volllast nicht mehr die gewünschte Leistung.
Ich hab nach keiner anderen Ursache gesucht,kein Druck gemessen nix.
Sofort ausgetauscht den Filter,Problem behoben.Was sollte es auch anderes sein,bei so einem ausgereiftem Fahrzeug,als das es keinen Kraftstoff bekommt? :mrgreen:
Soll nun heissen,Filter kann man tauschen wenn man auf Nr. sicher gehen will,
ist nicht zwingend erforderlich,aber für die Pumpe auch nicht so gut wenn die immer volle Leistung abgeben soll.
Ach,muß halt jeder selber wissen was er macht oder machen läßt.
Auf jeden Fall erkennt man Scheuerstellen im Tank vom Filter,oder einen durchgescheuerten Filter,
eine fast ausgeclipste Pumpe,(Kabelband um die Clipse ist ne gute Lösung),einen sich auflösenden Kraftstoffschlauch,einen gerissenen Grobsiebfilter und sonstige Schleifspuren wenn an den Filter herangegangen wird,hat alles ein für und wider.

Gruß, Dieter.
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shrubba
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Re: Tank mit innenliegender Benzinpumpe/Reparatur

Beitrag von shrubba »

UPDATE!!!

Die provisorische Reparatur war nur ca. 1 Woche dicht. :hintern:
Danach wieder Benzingeruch wahrnehmbar.

Habe das Loch nun mit JB-Weld verschlossen.
- Benzinbeständiger 2K-Kleber
- Der V11-Tank ist aus Nylon und somit klebbar.

Neue Dichtung mit Loctite 518 behandelt, die Schrauben ebenso.
- Benzinbeständige Flächendichtung.
- Wird von Aprilia zum Dichten am Benzinpumpenflansch spezifiziert.

Bei der Gelegenheit gleich die nervigen Schnellkupplungen rausgeschmissen
und direkt angeschlossen.

Bis jetzt (3 Wochen) DICHT!!! :anbet:
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