Kupplungsspiel ändert sich

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otto-zwo
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Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von otto-zwo »

Hallo Leute,

bei meiner Kupplung ändert sich das Spiel am Hebel. Wenn ich unter Last schalte ist das Spiel OK, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist und ich runter schalte habe ich ca. 5mm mehr Spiel am Hebel. Hatte dieses Phänomen schon jemand? Ich habe die Suche schon mal in Anspruch genommen, aber leider nichts passendes gefunden.
Kann mir keinen Reim darauf machen. Es fühlt sich so an als ob die ganze Kupplung Axial wandern würde, kann aber nicht sein, denn dann müsste auch die Kurbelwelle wandern. Und das würde in kürzester Zeit Brocken geben.

Übrigens ist bei meiner Scura schon eine Zweischeibenkupplung montiert.

Gruß Axel.
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uwe.v11
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von uwe.v11 »

der roland.k hatte das an seiner ersten.
axialspiel der kurbelwelle,
ja leider
gruß uwe
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Thomas
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von Thomas »

Moin Axel,

aus der Logik kann es sich nur um ein Axialspiel handeln. 5mm Weg am Kupplungshebel entspricht aber nicht gleich 5mm Axialspiel der Kurbelwelle. Also muss es nicht gleich zum Schaden führen. Mach den Limadeckel auf und prüfe es vorn vorne.


Th
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roland.k
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von roland.k »

Hi,

meine erste V11 hatte das auch (0,4mm Achsialpiel) und bekam auf Garantie eine neue Kurbelwelle :kapituliere:
Das ganze zog sich über mehrere tausen km :oberl:

Schöne :kacke:

Grüße

Roland
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otto-zwo
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von otto-zwo »

Habe eben den Lima-Deckel abgebaut und durch die Bohrung an der Schwungscheibe die Kurbelwelle nach rechts und links bewegt.

Ergebnis: 0,4 mm Spiel :kacke: :kacke: :kacke:

Und nu?

Was war an Deiner Kurbelwelle defekt, Roland? Hatte die zu große Toleranzen oder hat sie sich eingelaufen? Was passiert im schlimmsten Fall?

Ich habe noch Gewährleistung drauf, denn sie ist vom Händler, allerdings 200 Km von mir weg. Aber ob der sich auf einen Kurbelwellenwechsel einlässt bezweifele ich.

Theoretisch müsste es doch auch möglich sein das Spiel durch eine Passscheibe hinter dem vorderen Lagerschild auszugleichen. Dann bräuchte der ganze Motor nicht auseinander und es wäre schnell erledigt.
Habe im Werkstattbuch nach dem zulässigen Axialspiel nachgeschaut aber nichts gefunden. Wieviel ist denn normal?

So eine Kacke aber auch.

Gruß Axel.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja - Pass-Scheibe...und gut iss'!

-M-
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roland.k
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von roland.k »

Hallo Axel,

das mit der Scheibe war bei mir auch die erste Idee, aber der Händler und Guzzi haben das abgelehnt, da aufgrund der bauweise nicht möglich. Das Spiel wird mit der Zeit immer größer, da die Kurbelwelle sich im Gehäuse einarbeitet.

Ich würde die V11 sofort dem Händler auf den Hof stellen und nur 2 Möglichkeiten lassen:

a. KW tauschen, bzw. Problem beheben
b. Wandlung und Geld zurück

Wobei ich nur b. machen würde. Mein Händler hatte die KW getauscht (4 Monate dauer) und danach war die Karre regelrecht zerschraubt.....

Grüße

Roland
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CH.G.
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von CH.G. »

roland.k hat geschrieben:
Mein Händler hatte die KW getauscht (4 Monate dauer) und danach war die Karre regelrecht zerschraubt.....


Das lag dann wohl am Händler :crazy:
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roland.k
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von roland.k »

CH.G. hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:
Mein Händler hatte die KW getauscht (4 Monate dauer) und danach war die Karre regelrecht zerschraubt.....
Das lag dann wohl am Händler :crazy:
schon, aber diese Tatsache half mich da auch nicht weiter :oops:

Wenn KW tauschen, dann nur von einem wirklichen Fachmann und nicht wie bei mir vom Guzzihändler, der keine Ahnung von einer Dehnung hatte.

Grüße

Roland
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otto-zwo
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von otto-zwo »

Hallo Roland,

ich habe am Samstag mit Roland Däs telefoniert und ihm mein Problem geschildert. Er meinte das es wohl eher das vordere Lagerschild ist. Mit der Kurbelwelle hätte er noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich werde am Dienstag bei Guzzi Bäcker, wo die Scura her ist, anrufen und fragen wie wir weiter vorgehen sollen. Es sind immerhin 200 Km von mir zum Händler.

Mit dem Wandeln wird eher ein Problem werden, denn ich habe ja schon so viel an der Scura umgebaut.
Ich habe auch keinen Bock drauf, jetzt bei dem Wetter, über Wochen auf das Motorrad zu verzichten.

Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch ein hohes heulen im dritten Gang aus dem Getriebe kommend.

Gruß Axel.
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uwe.v11
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von uwe.v11 »

mensch AXEL
Guzzi Bäcker ist doch der beste Guzzi-Händler in Deutschland,oder :kratz:
Tel. reden mal hören was er meint.
ansonsten tät ich sie zum Hartmut bringen.
ein Könner hat doch den Motor schnell raus,
und das in Ordnung gebracht.
das Getriebe macht er auch mal auf.
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uwe
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otto-zwo
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von otto-zwo »

So Leute,

das hat mir keine Ruhe gelassen und da ich heute frei habe bin ich mal kurz der Sache auf den Grund gegangen.Ich habe den Stirndeckel abgeschraubt und dann mit der Meßuhr nochmal genau gemessen. Es sind tatsächlich 4/10mm Axialspiel. Dann die Steuerkette mit Rädern demontiert und das vordere Lagerschild rausgebaut.
Und siehe da, die Buchse im Lagerschild verschiebt sich. Das ist das Axialspiel, denn diese, eigentlich eingepresste Buchse, hat vorne einen Absatz wo das Zahnrad der Steuerkette anliegt und das eigentliche Spiel vorgibt. Durch die lose Buchse hat das Kettenrad nun keinen Anschlag mehr.

Ich habe mir eben ein neues Lagerschild bei Stein-Dinse bestellt, kostet nur schlappe 72 Euros und ist sofort lieferbar. Habe ich spätestens am Mittwoch auf der Werkbank liegen. Ist also eine vergleichsweise günstige Reparatur. Da habe ich nochmal Glück gehabt.

Und das mit dem dritten Gang werde ich nochmal beobachten. Vielleicht ist das auch nichts schlimmes, denn schalten lässt sie sich einwandfrei.

Gruß Axel.
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luhbo
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von luhbo »

otto-zwo hat geschrieben:
...das hat mir keine Ruhe gelassen und da ich heute frei habe bin ich mal kurz der Sache auf den Grund gegangen...
Meinen Glückwunsch. a) daß du dich getraut hast, b) daß du was gefunden hast und c) daß du um den "Händler"-Kontakt rumgekommen bist - dieser Sommer währt nun mal nicht ewig. Daß du das gepostet hast, da sollten sie dir alle zusammen was überweisen, die Berufsschrauber - kannst sicher sein, daß das in ihren Fundus an Geheimwissen eingehen wird :)

Hubert
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roland.k
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich bin begeistert!
Da kann man mal sehen was einige Händler doch .. :kacke:
Ich hatte den auch noch gefragt wie um Gottes Willen Spiel an der Kurbelwelle entshen soll und was der Tausch der KW bringen soll. Jeder normale Mensch würde doch eher vermuten, dass was anderes eingelaufen ist als die KW. Da wundert mich das auch nicht, dass der Schrauber meines damaligen Vertrauens so lange gebraucht hat ... Erst KW getauscht, dann das eigentliche Teil getauscht. Dabei noch alle Schrauben überdreht, Ölwanne verbogen .... Man ich freu mich echt für Dich :danke:

Grüße

Roland
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otto-zwo
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von otto-zwo »

Hallo,

danke für die Glückwünsche. Bin selber auch happy das ich die Ursache gefunden habe.

Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht.

Hier sieht man den kleinen Bund wo das Kettenrad der Steuerkette anliegt.
Bild

Ich hoffe das Ihr bei diesen beiden Bildern den Unterschied zwischen rausgeschobener und reingedrückter Buchse sehen könnt.
Bild
Bild

sind halt "nur" 4/10mm, aber ich denke man kann es erahnen.

Gruß Axel.
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CH.G.
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von CH.G. »

Sieht man auf den ersten Blick :shock:
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von lucky »

Sieht man klar und deutlich! :mrgreen:

Die Ursache wäre ja auch mal spannend.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

lucky hat geschrieben:Sieht man klar und deutlich! ...Die Ursache wäre ja auch mal spannend.
Luigi VOR und NACH dem Glas Rotwein zur Siesta!

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otto-zwo
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von otto-zwo »

So,

heute ist das neue Lagerschild gekommen. Ich natürlich gleich in die Werkstatt und wieder alles zusammengebaut.
Musste mir noch schnell eine 32iger Spezialnuß anfertigen, damit ich über den Kurbelwellenstumpf die Mutter vom Steuerkettenrad mit Drehmoment anziehen konnte.
Nach der Probefahrt breites grinsen im Gesicht. Funzt wieder wie es soll :clap: :clap:

Gruß Axel.
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DiLo
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von DiLo »

:clap:
Dr. Bombe
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von Dr. Bombe »

Ich weiss, dass das Thema schon älter ist, muss aber sagen wie toll ich es finde, dass es dieses Forum gibt und hier solche Dinge gepostet werden. Vor kurzem habe ich sowas von einem Bekannten gehört, der sich eine nun eine 998 zugelegt hat und meinte, dass bei den Guzzisten eh immer alles defekt sei.... naja und der meinte auch was von frühzeitig verschlissener Kurbelwelle und Axialspiel und Kupplungsprobleme und und und.... ich habe das erst als dummes Gerede abgetan, aber das hier ist schon interessant. Bin grad durch das aktuelle Thema mit den Kupplungsproblemen drauf gekommen. Man man man, da kann ich verstehen wenn einer seine Karre verkauft (und das unter Preis) weil er die Schnauze voll hat. Aber so ein Thread öffnet einem ja echt die Augen. Geile Sache!
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Schneides
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von Schneides »

Dr. Bombe hat geschrieben:.... Man man man, da kann ich verstehen wenn einer seine Karre verkauft (und das unter Preis) weil er die Schnauze voll hat. Aber so ein Thread öffnet einem ja echt die Augen. Geile Sache!
deinem 998 Freund öffnets auch bald die Augen wenn er seine Kiste zur Inspektion bringt.
Das kostet so richtich Asche, obwohl NIX kaputt war :bier: Außerdem is das Problem ja nich die Regel bei den Elfen...

Saludos
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Dr. Bombe
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von Dr. Bombe »

Ja das stimmt, ich hatte mal ne 900SS und das hat mir schon gereicht was da an Kosten für die scheiss Desmodromik anfällt und Zahnriemen und Rollen und und und....
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Dottore G.
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von Dottore G. »

Auch das kann man selber in heimuischer Garage machen,
mein Kumpel Maddin und ich haben sogar ne 1000ender Monster Motor zerlegt und dem ein neues Pleuel verpaßt weil der kolbenbolzen gebrochen war und das Auge geweitet hatte.
Kosten für die Reparatur mit überholtem Pleul neuem Koben samt Bolzen und allen dichtungen 440 Ocken.
Spezialwerkzeuge alle eben kurzer Hand selber gefertigt.
Vorher im Ducatiforum gefragt,wie macht man das?
Nur Antworten in der Art,mußte mit zum Händler,kann man niocht selber.
Alles klar?Da weißte ja was das für Superschrauber sind.
Mein Papa hat gesagt,ausbauen den Motor.Die Itakker haben den ja auch zusammen bekommen,
warum sollen wir das nicht können.
Und so war es dann auch.Wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Ansonsten hat Frank natürlich Recht,bringt man Duc zum Händler,dann wird's nich billich.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Kupplungsspiel ändert sich

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben:....Mein Papa hat gesagt...Die Itakker haben den ja auch zusammen bekommen, warum sollen wir das nicht können....?
Kluger Mann, dein Herr Papa.
Sehe ich auch so. Kritisch wird's wenn Elektronik mit im Spiel ist.... und dann wirds fuer die ganzen Youngtimer interessant, wo die erste oder zweite Generation von Injection controllers drin ist.

Aber Kupplung - kann doch jeder :-)

-M-
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