Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von flausch110 »

Hallo Jungs,
nach vielen tollen km mit der hübschen stand nun heute tüv bei mir auf dem programm-ergebnis:AU bekommen,HU verweigert,weil..
Buchsen der Momentabstützung sind hinüber!
Hinten jackelte es hin u her als der Prüfer daran zog,denke mal vorne am Rahmen genau so.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Buchsen-woher bekommt man diese?Bei S&D find ich nur die kompletten Stützen,weiss aber nicht,ob da die Lager mit bei sind.
Ich bitte euch,wie immer,um schnelle Hilfe!

Gruß
Stefan

Nachtrag:Hab die suche weiter bemüht-Maedler das stichwort!Hat jmd denn die Maße der Buchsen für mich??Wie schwer ist das aus/einpressen?

Danke,
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von marcus »

Wie wäre es denn erst mal damit:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=2997

Dann hast du die komplette Abstützung einbaufertig, kannst den TÜV machen lassen und weiterfahren. Reparatur dann im Winter, ist ja noch Saison...

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von Dottore G. »

Moin Stefan,
Hier machen lassen und das Suchwort ist Momentabstützung.
Ansonsten was im Großhandel besorgen und auf Länge abdrehen,du brauchst schon eine richtichtige Presse,
mit Hammer oder Im Schraubstock kommste da nich weiter.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von likedeeler »

Moin Stefan,
habe gerade das gleiche Problem, allerdings hatte der TÜV nichts bemerkt :-)

Die Gummis sind praktisch komplett rausgerieben. Das Auspressen ging mit zwei passenden Hülsen ganz fix am Schraubstock. Inclusive Ausbau der Stütze waren das max. 15 min :twisted:
Nun macht der Dieter mich bange. Das Einpressen wollte ich nämlich auch selbst machen und dann mit passenden Hülsen die 10mm Innendurchmesser und 32mm Distanz herstellen. Ich hoffe jetzt mal, meine olle Methode "Buchse in die Tiefkühltruhe" und "Auge mit der Heißluftpistole wärmen" klappt auch diesmal. :kratz:

Der Tipp Peter Lamparth ist natürlich gut, er soll die Buchsen vorrätig haben und hat die passende Presse. Da wird dann garantiert nichts vergniesgnaddelt. Must aber fix sein, bald ist dort Urlaub angesagt.

Für alle die es interessiert:
Nach den Buchsen habe ich mir im Netz den Wolf gesucht. Wenn`s mal was halbwegs passendes gab, wurden keine Mindermengen oder nur an den Grosshandel verkauft. Bestellt habe ich letztlich hier: http://www.schwidaem-dresden.de/firmenportrait.html und zwar die Buchen mit der Teile-Nummer 0118044. Durchmesser aussen/innen 30/12 und Länge 24/28.
Kostenpunkt ca. 20€/Buchse
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von flausch110 »

@Marcus: Vielen Dank für den Link-Geld habe ich gerade überwiesen.Die sollte noch ne Weile gehen.

Das Thema ist ja dann jedoch nicht vollkommen erledigt-entweder ich schick es zu dem Lamprath..

oder @likedeeler:
Wie kommst du voran?die neuen schon eingesetzt?

Gruß& wieder mal vielen Dank euch,ihr seid super!
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von likedeeler »

flausch110 hat geschrieben: @likedeeler:
Wie kommst du voran?die neuen schon eingesetzt?
Die Buchsen sollen erst Anfang der nächsten Woche kommen. Ich stell dann mal ein Bild ein, wie`s geworden ist und berichte, ob es mit dem Einpressen geklappt hat.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Juergen
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 09:23
Wohnort: Köln-Weiß

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von Juergen »

Also ich kann nur sagen, bei Problemen der Tüv beim Händler, hatte da nie Probleme meinen Tüv zu bekommen.
Höre gerne andere Meinungenen aber nach 30 jahren erfahrung war niemals ein Motorrad dabei was ohne Tüv abgeholt wurde.
Selbst eine Ducati SD 900 Königswelle mit offenen Tüten(wirklich offen), selbst eintragungen sind so oft kein echtes Thema.

gruß
Jürgen
Guzzi V11 Sport Scura Nr 441
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von luhbo »

Ich hab mal einen erlebt, der ist mit einem Roller und halb plattem Hinterreifen zum TÜV gekommen. Der Prüfer hat sich draufgesetzt, ist 10 Meter gefahren und hat den Hirni dann mit "Das Ding ist unfahrbar!" wieder vom Hof geschickt. Fand ich eigentlich ganz ok.
Ähnlich ist's mit der Abstützung. So was versteck ich entweder oder ich fahr gar nicht erst hin. Was soll der Prüfer denn da anders machen als ablehnen? Heute ist es sicher viel einfacher beim TÜV als vor 30 Jahren, aber ein Wohlfahrtsverein ist das deswegen trotzdem nicht geworden.

Hubert
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von flausch110 »

@Hubert:
Geb ich dir vollkommen recht.Allerdings hab ich auch keine Vergleichspunkte gehabt-die V11 ist mein erstes Mopped mit Kardan& Stütze.Auch das Fahrverhalten war m.M.nach toppi.Habe heute das alte Teil rausgebaut- oh man,das vordere auge ist schon nen richtiges Ei,zwischen Gummi( oder was das mal werden sollte) und Metall konnteste durchgucken..nur gut,raus damit.

Jedoch muss ich sagen, habe nur die Au zahlen müssen,mehr berechnet er nicht,sagte er. Er hat nochma geschaut,ob sonst noch was ist..war jedoch nicht der Fall.Nächste Woche wird das in Ordnung gebracht.

Gruß
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von luhbo »

Na ja, das kam jetzt vielleich tfalsch rüber von mir, wahrscheinlich wegen dem "Hirni" und seinem Roller. Sorry. Du wolltest dich ja auch nicht übern TÜV beschweren. Daß er dich ohne Gebühren wieder hat fahren lassen war aber auch außergewöhnlich.

Hubert
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von flausch110 »

@Hubert:
Nee nee,schon ok,kam doch auch nicht falsch an.
Ja das stimmt.Ich mach bei ihm immer TÜV,fährt selbst& hat so nen kleines herz für Biker sag ich mal.Fand ich also echt fair.Ich hab ja noch TÜV bis September,wollte das eben nur jetzt im urlaub abfackeln..gut dass es da nicht 1 vor 12 ist!

Gruß
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von Thomas »

luhbo hat geschrieben:Na ja, das kam jetzt vielleich tfalsch rüber von mir, wahrscheinlich wegen dem "Hirni" und seinem Roller. Sorry. Du wolltest dich ja auch nicht übern TÜV beschweren. Daß er dich ohne Gebühren wieder hat fahren lassen war aber auch außergewöhnlich.

Hubert
Unser TÜ Kumpel macht das auch so. Wenn ne Kleinigkeit ist stempelt er und mach das. Wenn was Gravierendes ist sagt er ich lass denn Papierkram hier liegen. Mach und komm wieder dann musste nur einmal zahlen. Der ist schon fit der Kerle.




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von V11-Hubi »

So gehts bei uns auch!
Als Diensleister für die Gebühren musst halt auch was tun wenn die Kundschaft wieder kommen soll!
Alles im Rahmen aber mit gutem Service,ist aber glaub ich heut überall so.
Guter Service,Gute Kunden! :-D :-D
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von likedeeler »

likedeeler hat geschrieben: Die Buchsen sollen erst Anfang der nächsten Woche kommen. Ich stell dann mal ein Bild ein, wie`s geworden ist und berichte, ob es mit dem Einpressen geklappt hat.
Buchsen sind angekommen und ich habe sie auch schon eingepresst ... am Schraubstock mit ein paar Druckhülsen, es geht also doch. Ebenso eine passende Buchse von 12mm auf 10mm und 32mm Weite.
Bild

Als Druckhülsen verwende ich für solche Arbeiten immer die Fragmente von alten Lagern.
Bild

Hier noch die alte originale Silentbuchse. Das eigentliche Problem wird sein, dass die äußere Buche ein gepresster Blechring ist. Unter dem Druck im Fahrbetrieb quetscht die Buchse auf (sieht man auf dem Bild ganz gut). Dann fängt der Gummi an zu walken und ist ziemlich schnell ausgerieben.
Bild

So, nun die Momentstütze noch schnell wieder an Moped stecken und :gaas:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von flausch110 »

@Kay:
Sieht ja echt gut aus,wie das funktioniert hat. Was haste letztendlich gesamt gezahlt?Was hast du dann als Hülse von 12 auf 10mm genommen?
Ja genau,die waren bei mir total oval,gerade das vorne am Schwingenlager sah echt krass aus..und das nach nichtmal 25000km =(

Gruß
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von likedeeler »

flausch110 hat geschrieben: Was haste letztendlich gesamt gezahlt?Was hast du dann als Hülse von 12 auf 10mm genommen?
Mit Versand und Meerschweinchensteuer sind es am Ende 49€ geworden. Nicht ganz billig, aber dafür habe ich jetzt Industrieware made in Germany in der Stütze. Ich hoffe mal, das hält jetzt auf Dauer.
Als Hülse habe ich im Werkstattfundus ein VA-Rohr gefunden mit exakt 12mm Außendurchmesser. Das habe ich auf 32mm mit einem Rohrschneider abgelängt und in die Silentbuchse eingepresst, sitzt bombenfest. Innen habe ich das Rohr dann auf 10mm aufgerieben. Die Schrauben gehen schatzend durch.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9900
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

likedeeler hat geschrieben:...ein VA-Rohr gefunden ...mit einem Rohrschneider abgelängt ....
Au jaaaaaah! :clap: Ein Projekt!!! Kay, kannste da nicht eine kleine Serie auflegen?
Neben der Gerd-Lupo Feder nun auch die Kay-Einpress-Hilfe.... :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Großer Mist..AU bestanden, TÜV verweigert..

Beitrag von flausch110 »

Top-Arbeit Kay,muss man sagen.
Ich habe denn heute ne gebrauchte Stütze eingebaut,zum TÜV gedaddelt,alles okay...aber..
oh man,fährt die sich nun anders=)
Und eines ist mir aufgefallen..fasst du unten an das kardangetriebe( wo die ablassschraube sitzt) und oben,an der verschraubung der momentstütze,zu,und wackelst,hab ich leichtes axiales spiel..ist mir vorher nie aufgefallen,u.U. durch die ausgeschlagenen Lager?Ist das denn normal?Prüft bitte mal bei euch nach!
Danke!

Grüße
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Antworten