bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...hab schon ein ähnliches topic hier entdeckt, aber ohne lösungen...
folgendes problem: heisse fahr zb heut penserjoch, gebremst wird mehr hinten-man ists ja so vom integralsystem gewöhnt-und plötzlich null,null bremswirkung mehr!!! habe tags vorher die bremsflüssigkeit gewechselt und 100%ig entlüftet(!!!) weil ich das problem ne woche vorher schon mal hatte- 2 personen am würzjoch :o ...
bin heut an einem anderen pass auf vorderbremse umgestiegen mit unterstützung von hinten und es lief tadellos!!!
habe probiert, auf gerader strecke ein paar hundert meter mit gezogener fussbremse zu fahren und da war es wieder: pedal fällt plötzlich durch!!!
ich vermute schwer, daß wenn die hintere bremse zu heiss wird, die bremsflüssigkeit kocht und versagt...gibt es bremsflüssigkeit die einen noch höheren siedepunkt hat???
man kann doch bremsversagen nicht als gegeben hinnehmen, oder?!!
hat schon mal jemand bei guzzi angefragt???
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5759
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von werner »

..., ist hinten eigentlich auch eine Stahlflexleitung verbaut? Das Problem hört sich fast so an, als läge es an einer in die Jahre gekommenen Gummibremsleitung.

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...nö, auch stahlflex! wär auch so ein gedanke von mir gewesen...
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von Thomas »

Wie alt sind die Bremsbeläge, oder sind die vielleicht verhärtet :?:




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von uwe.v11 »

da könnt ihr machen was ihr wollt!
neue bremsflüssigkeit,neue beläge,entlüften bis der morgen kommt....
wenn die hinterbremse bei passfahrten zu arg hergenommen wird,dann fällt sie durch :amen:
ist einfach so,denn es ist ja ne rollerbremse.
schade aber ist so.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo rolf,
gleiches Problem hatte ich mal bei der Paßabfahrt am Staller Sattel. Hintere Bremse fiel mir total durch. Nach kurzer Pause wieder alles i.O. Sollte nicht sein, ist aber so.
Gruß
Sepp
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von guzzipapa »

Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, diesem bekannten Problem durch einen anderen Bremssattel zu Leibe zu rücken?

Gottfried
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von balla-peter »

Das ist sicherlich Mist, doch ich kann Dir nur dringend dazu raten, Deinen Bremsstil schnellst möglich umzustellen und mit der Vorderradbremse die Hauptbremslast zu erledigen! Gerade beim Pass abwärts fahren hast Du doch nur eine katastrophale Bremskraftübertragung beim Bremsen hinten. Übe es ordentlich und mach vielleicht mal bei nem Fahrerlehrgang/-training z.B. vom ADAC mit.

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von Zonen Guzzista »

Ich schließe mich dem Peter an, wozu hat das Bike vor ne große Doppelscheibenanlage :? . Ich benutze meine Hintere fast nie (außer bei Regen - weil ich zu den :kacke: BT 20 keinerlei Vertrauen habe :crazy: ). Nutze doch einfach Vorder- und Motorbremse mehr.

Gruß
Andreas

:kuh:
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...für jede :kacke: sicherung gibts von den herstellern rückrufaktionen...und der guzzifahrer muss bremsverssagen akzeptieren??? rollerbremse hin oder her!
aber hat echt noch keiner probiert, eine lösung zu finden? anderer hersteller, usw???
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von DiLo »

KTM hatte bei der 990er das Prob auch und es gab eine Rückrufaktion. Bei Guzzi hat sich der Fahrer auf das Gerät einzustellen und artgerecht zu bewegen.
Und nu komm ich wieder zu meiner Kuh im direkten vergleich. Da fällt hinten nix aus. Allerdings ist die Bremsleistung von Haus aus so schwach, dass man freiwillig drauf verzichtet. Problemlösung auf Bayrisch ....
In jedem Falle ist meine Hinterradbremse (mangels Beanspruchung ?) auch noch nie ausgefallen.
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...ich hab jetzt mal moto guzzi deutschland angeschrieben...bei solchen ereignissen schaltet sich in deutschland doch sofort der staatsanwalt ein... scheinbar ist noch nichts passiert, oder man hat die ursachen nicht gesehen...keine ahnung! ich wart mal ob ne reaktion kommt!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von luhbo »

Soso, der Staatsanwalt soll sich einschalten. Geil! Seit wann das denn? In solchen Fällen haben sie doch bis jetzt immer einfach den entsprechenden Piloten zur Nachschulung oder gleich zur MPU geschickt. Normal war das immer ausreichend.

Hubert
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...als ein kollege von mir angab, die bremsen vom pkw hätten versagt (er hatte wirklich getrunken) wurde das fahrzeug sofort sichergestellt und ein gutachter hatte die bremsen kontrolliert! wenn also ein unfall auf bremsversagen zurückzuführen ist, wird sowas nachgegangen...ich weiß nicht was dich da so verwundert!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von luhbo »

Was mich an dem Thread so wundert? Kann ich hier nicht sagen, Netiquette und so. Aber laß dir auf jeden Fall ein wirklich großes Namensschild machen falls du zum Treffen kommen solltest. Und bring ruhig auch deinen Zwillingsbruder mit. Mittlerweile passen Kollegen wie ihr richtig gut zu V11Sport.de

Hubert
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...deine meinung würd mich jetzt aber doch sehr interessieren!
ich habe eine einfache frage am anfang gestellt! geb mir eine antwort, oder lass es bleiben!!!!
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von Walter Slezak »

Hi Rolf 34
Ja es gibt bessere Bremsflüssigkeit beim Rennsport,aber ob es reicht wenn du immer nur hinten bremst kann ich dir so nicht beantworten.
Versuch wäre es wert
Walter
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9900
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hoert gut zu! Der Hubert ist unser MPU Spezialist hier.... :mrgreen:

Aber zum Thema zurueck: Warum muss die H-Bremse versagen?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...genau das ist meine frage! es macht doch keinen sinn! klar komm ich mit der vorderen gut zu recht, aber ich habe trotzdem ein dummes gefühl al beifahrer! war nicht witzig mit 2 personen keine bremswirkung zu haben!
Benutzeravatar
Carlo Cappelli
Doppel-As
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 01:29

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von Carlo Cappelli »

Hi Thomas,das gleiche ist mir in Dolos mit einer BMW 1100 rs passiert.So Superbremsen mit ABS . Die Scheibe hat geglüht,da musst ich mich dann auch umstellen mit meinem Fahrstil und in den Bergen mehr Vorderbremse geben. Mann lernt nie aus.
Gruß Bobby
p.s. Kommst du zum Stammtisch?
Männer sind wir ,erwachsen werden wir nie !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von luhbo »

ROLF34 hat geschrieben:...deine meinung würd mich jetzt aber doch sehr interessieren!
ich habe eine einfache frage am anfang gestellt! geb mir eine antwort, oder lass es bleiben!!!!
Fragen kann man immer stellen, kein Problem. Du ja auch einige Antworten bekommen, sogar selber schon gesucht hier usw. Da wirst du vielleicht auch gefunden haben, das mir das gleiche passiert ist. 2 Personen, Gepäck, Penser Joch bergab. Blöderweise war der Tank fast leer und wenn's dann steil runtergeht, geht halt der Motor aus. Was machen Superhelden in dem Fall: sie schieben den Gang raus, machen den Motor aus und lassen's rollen. Das dauert dann keine 3 Minuten und das Pedal fällt durch (davon abgesehen: die drei Minuten waren genial: lautlos überm Tal duch die Kurven gleiten - Segelfliegen ist wahrscheinlich ein Dreck dagegen!).
Das gleiche kannst du übrigens auch mit deinem Auto probieren. 5 Wohlstandsdeutsche rein, entsprechendes Gepäck dazu, Gang raus und dann ab die Post am Penser Joch. Damit kannst du's glatt bis in die Bild Zeitung schaffen.

Der springende Punkt ist aber der: anstatt drüber nachzudenken, ob du dich nicht vielleicht doch einfach nur blöd angestellt hast, heulst du rum und schreist nach dem Staatsanwalt. Um's mal vorsichtig auszudrücken: dafür braucht's dann doch ein bemerkenswert ausgeprägtes Selbstbewußtsein.

Hubert
ROLF34
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:31
Wohnort: Oberaudorf mit Kaiserblick

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von ROLF34 »

...ich heule weder rum, noch schrei ich nach dem staatsanwalt! ja, war bestimmt ein fehler viel hinten zu bremsen...aber nach knapp 20 jahren mit "alt"guzzis kann das auch mal vorkommen(!!!) aber ich verstehe halt nicht, daß sowas so einfach durch geht! und(!!!) daß es als gegeben hingenommen wird! ich habe aber auch kein problem, guzzi anzuschreiben und mit einer netten mail mal nachzufragen! ich werde bestimmt nicht den staatsanwalt einschalten- meine aussage war auch da, daß, wenn bei kfz sowas passiert, genau nachgesehen wird...und hier schreibt jeder: is halt so...ich komme damit zurecht und suche halt nach eigenen lösungen...nicht mehr und nicht weniger...und jetzt wieder gut :bier:
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 591
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: bremse hinten versagt wenn sie richtig heiß wird

Beitrag von Marcus Busch »

DiLo hat geschrieben:KTM hatte bei der 990er das Prob auch und es gab eine Rückrufaktion. Bei Guzzi hat sich der Fahrer auf das Gerät einzustellen und artgerecht zu bewegen.
Und nu komm ich wieder zu meiner Kuh im direkten vergleich. Da fällt hinten nix aus. Allerdings ist die Bremsleistung von Haus aus so schwach, dass man freiwillig drauf verzichtet. Problemlösung auf Bayrisch ....
In jedem Falle ist meine Hinterradbremse (mangels Beanspruchung ?) auch noch nie ausgefallen.

Mr. L.!

kommst du wider mit der kuh zum treffen?! ich freu mich drauf, habe so gern geschoben ;-)

cheers, buschi

p.s. um das thema hier mal threadübergreifend mediatorisch zu entspannen: ich hätte auf meinem schildchen gern "T-Bone Buschi" stehen.
Antworten