Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswelle
Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswelle
Hallo zusammen,
hab gerade meine 11e auf der Bühne weil der Mitnehmer auf der Getriebeausgangswelle Axialspiel hatte.
Jetzt kommt die Frage, bei der der Frosch aus dem Kochtopf hüpft:
Im WHB steht Anzugsmoment für M8-Regelgewinde 25-30 Nm. Da sind aber 12.9'er Schrauben verbaut.
Die Angabe kann also wohl hier nicht zutreffen. Gibt's von Guzzi vorgeschriebene Anzugswerte oder
nach Tabellenbuch? Will die Schüssel heute noch von der Bühne kriegen.
Vielen Dank und viele Grüße vom Shrubba
hab gerade meine 11e auf der Bühne weil der Mitnehmer auf der Getriebeausgangswelle Axialspiel hatte.
Jetzt kommt die Frage, bei der der Frosch aus dem Kochtopf hüpft:
Im WHB steht Anzugsmoment für M8-Regelgewinde 25-30 Nm. Da sind aber 12.9'er Schrauben verbaut.
Die Angabe kann also wohl hier nicht zutreffen. Gibt's von Guzzi vorgeschriebene Anzugswerte oder
nach Tabellenbuch? Will die Schüssel heute noch von der Bühne kriegen.
Vielen Dank und viele Grüße vom Shrubba
Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Salü,
M8 heisst wohl dass Du die Gehäuseschrauben vom Getriebe meinst? Da stimmt die Angabe, in Alu lässt sich auch die festere Schraube nicht mehr anziehen. Aber selbst an anderer Stelle dürfte es ausreichend sein.
M8 heisst wohl dass Du die Gehäuseschrauben vom Getriebe meinst? Da stimmt die Angabe, in Alu lässt sich auch die festere Schraube nicht mehr anziehen. Aber selbst an anderer Stelle dürfte es ausreichend sein.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Hi Zadde,
danke für die Antwort. Es geht aber um die Klemmung
der Kardanwelle auf der Getriebeausgangswelle.
Werde da morgen mal 40Nm draufbügeln sofern
sich nichts weiteres ergibt. Für heute ist erstmal Schluß.
danke für die Antwort. Es geht aber um die Klemmung
der Kardanwelle auf der Getriebeausgangswelle.
Werde da morgen mal 40Nm draufbügeln sofern
sich nichts weiteres ergibt. Für heute ist erstmal Schluß.
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Ich mach das, was mein Inbus von Hazet hergibt. Deswegen wird's aber trotzdem nicht auf Dauer fest.
Hubert
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
...und wenn du dich besser fuehlst, ein Tropfen Schraubensicherung 'blau' = mittelfest drauf....
Ich fuehle mich dann besser.
-M-
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Kann die Klemmung denn überhaupt weit genug zusammen gezogen werden?
Nach fest kommt ab,auch bei 12.9
Sind noch alle Zähne auf der Ausgangswelle vorhanden,oder herrscht hier schon kariöser Ansatz?
Längenausgleich schmieren,zwei Schlach mit der Presse reichen.
Welle richtich zusammen?Das rüttelt sonst auch gut.
Gruß, Dieter.
Nach fest kommt ab,auch bei 12.9
Sind noch alle Zähne auf der Ausgangswelle vorhanden,oder herrscht hier schon kariöser Ansatz?
Längenausgleich schmieren,zwei Schlach mit der Presse reichen.
Welle richtich zusammen?Das rüttelt sonst auch gut.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Will ja nicht klugscheißern, aber nach fest kommt lose. Haben sie mir zumindest mal erzählt. Wegen Wortwitz und so, haha.Dottore G. hat geschrieben:Kann die Klemmung denn überhaupt weit genug zusammen gezogen werden?
Nach fest kommt ab,auch bei 12.9 ....
Ich glaub auch nicht, daß man das wirklich klemmen kann. Ich hab sogar schon mal den Schlitz weiter rein gesägt/gefeilt, aber das Resultat war das gleiche. Ist auch egal. Dann schiebts halt ein bißchen hin und her. Klappern und damit ausschlagen tut jedenfalls nichts.
Hubert
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Wenns nich klappert ist es doch auch gut,ist dann quasi noch ein Längenausgleich mehr.
Bei den Tonti's wird das Gelenk doch auch nur aufgesteckt.
Und lose wirds in Alu,in Stahl heißt das ab,aber vorher wird's lang.
Nicht so viele Sorgen machen.
Gruß, Dieter.
Bei den Tonti's wird das Gelenk doch auch nur aufgesteckt.
Und lose wirds in Alu,in Stahl heißt das ab,aber vorher wird's lang.
Nicht so viele Sorgen machen.
Gruß, Dieter.
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
So, kurzer Statusreport:
Kiste fährt wieder.
Grüße vom
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Ich kontrolliere diese Schrauben ab und zu, die lösen sich immer wieder mal.shrubba hat geschrieben:...Es geht aber um die Klemmung
der Kardanwelle auf der Getriebeausgangswelle....
Scheint eine 11en-Krankheit zu sein.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Moin Johannes,
mit welchem Drehmoment ziehst du die an
Thomas
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Ich machs wie Hubert:Thomas hat geschrieben:Moin Johannes,
mit welchem Drehmoment ziehst du die an
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Richtig fest.
Ich glaub nicht, daß man diese Schrauben abreißen kann.
GG
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Mit dem richtigen Werkzeug geht das bestimmt,LupoV11 hat geschrieben:
Ich glaub nicht, daß man diese Schrauben abreißen kann.
die meisten machen aber wohl eher den Inbus rund.
Gruß, Dieter.
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Ja Dieter, das wird wohl sein.
Schrauben, die eine Wechselbelastung halten sollen, müssen meiner Meinung nach fest sein.
Übrigens, diese Schrauben lösen sich nicht nur an den 11en.
Schrauben, die eine Wechselbelastung halten sollen, müssen meiner Meinung nach fest sein.
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Johannes
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
nach fest kommt ab
ug
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KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Das wird auch für die Sport 1100 angegeben, wie ich jetzt gesehen habe. Geölt.shrubba hat geschrieben:....Werde da morgen mal 40Nm draufbügeln ....
Hubert
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Hubert,
haste dir 'ne "Sport" hingestellt ....?
Klingt ja fast so - wer das WStHb liest, muss doch 'nen Grund haben ?
-M-
haste dir 'ne "Sport" hingestellt ....?
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-M-
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Moin,jetzt ham wir immer noch nicht geklärt wie fest die Dinger müssen.Bin nämlich auch grad dabei.Gute 40 Nm sollte eine 12.9 abkönnen,oder?
Martin
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V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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- motoguzznix
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Re: Anzugsmoment der Schrauben Mitnehmer Getriebeausgangswel
Hallo
mein Kardangelenk ist auch mit festestem Anziehen nicht fest geworden. Soweit ich mich erinnere ist das ein M8 Feingewinde 8x1 oder so.
Ich habe dann rotes Loctite nicht auf die Schrauben, sondern auf die Verzahnung gegeben und die Schrauben wieder angezogen soviel ich mich getraut habe. War dann spielfrei auf der Welle nach dem Aushärten.
Als nächstes ließ sich dann aber dann die ganze Welle ein und ausschieben im Getriebe - Axialspiel! So ist der Stand der Dinge, werde noch mal dran gehen, Getriebe tropft ohnehin, daher werde ich den hinteren Deckel abmontieren. Bin gespannt, was zum Vorschein kommt.
mein Kardangelenk ist auch mit festestem Anziehen nicht fest geworden. Soweit ich mich erinnere ist das ein M8 Feingewinde 8x1 oder so.
Ich habe dann rotes Loctite nicht auf die Schrauben, sondern auf die Verzahnung gegeben und die Schrauben wieder angezogen soviel ich mich getraut habe. War dann spielfrei auf der Welle nach dem Aushärten.
Als nächstes ließ sich dann aber dann die ganze Welle ein und ausschieben im Getriebe - Axialspiel! So ist der Stand der Dinge, werde noch mal dran gehen, Getriebe tropft ohnehin, daher werde ich den hinteren Deckel abmontieren. Bin gespannt, was zum Vorschein kommt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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