Kupplung nach 15000km !?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von Siciliano »

Die neue Saison fängt ja gut an :schitt:
Habe am Freitag eine kleine Runde gedreht (50km), freute mich über das schöne Wetter und dachte an nichts böses, da passierte es, beim beschleunigen kam ich bis in den 3.Gang und dann ging nichts mehr!
Die Kupplung trennte nicht mehr!
Konnte zum Glück noch bis nach Hause fahren (habe mit Zwischengas geschaltet, ging eigentlich ganz gut.)
Gestern habe ich dann den Motor ausgebaut und konnte nicht glauben was meine Augen da sahen! Die Kupplungsscheiben haben sich auf einer Seite völlig aufgelöst, da war nichts mehr übrig!
Habe im Forum ja schon gelesen das die Original Kupplung :kacke: sein soll, aber das sie nur 15000km hält ist ja lachhaft und ich bin kein Raser, fahre eigentlich sehr Materialschonend! Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich mal etwas kräftiger am Gasgriff drehe.
Jetzt will ich morgen gleich neue Kupplungsscheiben bei S&D bestellen und wollte mal von euch wissen welche ihr mir empfehlen würdet, da es ja verschiedene gibt. Die von Surflex sollen ja etwas robuster sein!
Und ob ich auch noch andere Kupplungsteile austauschen sollte, wenn der Motor schon mal draußen ist.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von Sammy »

Hallo

was hast Du den für ein Modell ?


Sammy
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von Siciliano »

Hallo,
habe eine KT, Ballabio BJ.2003
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von Schattenparker »

Hallo Marco,

SD-Tec
Surflex hat etwas nachgelassen :oops:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von zadde »

Ciao,
kannst "beruhigt" sein, bei meiner Cafe Sport (ist ja baugleich mit der Ballabio) waren die Beläge nach 6000km auseinandergefallen (Nieten der Beläge). Ich hab mich dann für die Lösung (sauteuer) von Dynotec entschieden. Sachs Rennkupplung (nur Beläge), Touratech bietet die auch für die Boxer-BMW's an, die härter (Gelände/Wüste) rangenommen werden. Sollen angeblich ewig halten, klappern allerdings noch lauter. Die Surflex dürften von Preis/Leistung eine Lösung sein oder die SD-Tec (geklebt und genietet). Die Stahlzwischenscheibe auf Ebenheit kontrollieren, ansonsten sollte nach der Laufleistung der Rest ok sein. Evtl. einen Kit nehmen, dann hast Du gleich einen Mitnehmer zum zentrieren.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von Hermann »

Hallo Marco
ich fahre eine Ballabio Baujahr 4/2004 da hat die Kupplung sich bei 14300 Km verabschiedet Nietenabriss bei der
Kupplungscheibe zur Getriebeseite, die die Pech haben wechseln die Kupplung bei 15000 Km und die anderen mit etwas mehr Glück bei 30000 Km !? oder noch später
habe dann bei S&D die SD Tec Kupplungscheiben bestellt Nr. 30084410SD weil die Teile geklebt und genietet sind
und die Surflexscheiben nur geklebt sind ! ? Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Weiterhin habe ich Kupplungsfedern Druckstange und Druckstück ausgetauscht.
Die Druckstangeseite die im Druckstück sitzt hatte einen "leichten Bart" (so wie ein oft gebrauchter Meißel)
also falsch flammgehärtet oder vergessen?
Der Simmerring auf der Getriebeeingangswelle schwitzte auch schon also auch noch tauschen und das wars bei mir.
wünsche die ein erfolgreiches Schrauben

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Siciliano
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:29

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von Siciliano »

Hallo,
danke für die Tipps, habe heute Morgen das Kupplungs-Set von SD-Tec bestellt.
Hoffentlich klappt der Einbau genauso gut wie der Ausbau und ich hoffe, dass die Kupplung diesmal länger hält!

Gruß
Marco
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von professore »

Hi Männes

Mal eben zur Ehrenrettung unserer Elfen und Luigi:
Ich fahre ne 99 KR und hatte die Kupplung freigelegt, nix aber auch gar nix nach 21000km. Kann es sein dass an den späteren Modellen etwas am Material eingespart wurde ????
Trotzdem ärgerlich , nach den wenigen km.

Gruß aus B

Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kupplung nach 15000km !?

Beitrag von uwe.v11 »

meine KR,gebaute letzte in 1999 und erstzulassung 19.1.2000
anlässlich der rückrufaktion,bei 18.500km alle nieten locker.
beläge axial und radial spiel.
total runtergenudelt.
ausgleichplatte verzogen...
ug
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten