1. Totalausfall Elektrik

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
pilipili
Foren-As
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:47
Wohnort: 66620 Nonnweiler

1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von pilipili »

Gestern während einer Ausfahrt traten folgende
Sympthome auf:
1.) Drehzahlmesser Ausgefallen
2.) Blinker spinnt
3.) Keine Hupe mehr
4.) Motor geht aus u. lässt sich nicht Starten (Anlasser)
5.) Benzinpumpe verstummt.
Das alles mitten im Wald ohne Handyempfang usw........
Da wird es einem schon Flau im Magen mit solch einem
elektronischem Wunderwerk - auser Sicherungen checken,
u. Relais auswechseln ist nicht viel drinn im 1. Moment....
Dann bin ich mit dem Motorrad meiner Frau nach Hause,
Andere Batterie genommen - passte natürlich nicht unter die
Sitzbank... mit 2 Kabels notdürftig drangetütelt - Die V11
lief wieder !!! aber keine Ladespannung !
Heute habe ich den Fehler gefunden-
der Stecker von der Lima zum Regler total verschmort u.
vergammelt- 1 Kabel war komplett weggebrannt - Bild:

Grüsse Frank
Dateianhänge
show.jpg
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von Dottore G. »

Ja so ist das ohne Ladung :lol:
die pösen Übergangswiderstände können schon richtich einheizen ;)
Neu machen,einsprühen,weiter geht's.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schiwe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Zorneding

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von schiwe »

Hallo,

ich will ja nichts heraufbeschwören so wie Lenker-Links-Syndrom oder Schaltfeder, aber mir ist neulich genau das gleiche passiert!

Auf einer kleinen Ösi-Tour nähe Innsbruck plötzlich Ruckeln, dann Aus. Kurzer Check: Sicherungen, Relais, leere Betterie :kratz: hätt ich diesen Fred doch vorher gelesen :hammer:

Blick auf die Uhr... bald wird´s dunkel. Also schnell den ÖAMTC anrufen, der mich und Coppa nach Schwaz in Tirol kutschiert:

Ankunft in Schwaz

Da gibt´s sogar eine Guzzi Werkstatt, Die haben aber auch noch Autos, Quads, Roller, Harleys, Apes, ......:

Leider schon geschlossen

Nach ein paar Telefonaten kommt der ADAC aus dem "benachbarten" Irschenberg zum Pick Up:

Ab in die Heimat

Erste Hilfe geschah durch ein Batterieladegerät, und nach einm Blick ins Forum hab ich mich mit einem Multimeter bewaffnet an die Fehlersuche gemacht. Nach nur 5 Minuten:

Da ist der Hund begraben

Lima und Regler funktionieren :clap: , so sieht´s im Stecker aus, außen rum noch viel schlimmer (Kabel und Isoliergeschmor):

Übergangswiderstand

Neuer Stecker, alles wieder vertüddelt, und:

Habe fertig

Wenn auch etwas komplizert gelöst, war´s letztendlich eine kostenkünstige Lösung! Aber eine Schaltfeder oder die beiden Stecker vom Kuplungsschalter sind schließlich auch nur Pfennigteile!

Damit zurück zur Einleitung: Sollte jetzt jeder hier im Forum morgen gleich den Tank abschrauben, den Stecker auseinanderpfriemeln und einsprühen um daraus keine Epidemie werden zu lassen???

Ich will ja nichts heraufbeschwören......

Werner
Coppa Italia, 2-4-2 Sammler, Micron-Töpfe, Doppelzündung, Dynotec Nockenwelle, kleine Rechneroptimierung
Ducati 900 SS, Bj´89, 944ccm, offene 40er Dellortos, Leichtbau, Tricolore
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9899
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schoene :kacke: , Werner,
sowas kann einem den ganzen Sonntag versauen.

Hast es ja wieder gut repariert - sieht besser-als-ab-Werk aus :dafuer:

Gute Fahrt weiterhin mit deiner Dicken - und im Oesiland auf die Gendarmerie aufpassen, die haben inzwischen LASER Geraete die sind nur noch so gross wie 2 Zigarettenschachteln.
Such mal unter Laser-GMG "LR 90-235 P" und Laser-GMG "LTI 20.20 TS/KM" Laserpistole, hergestellt von Fa. Riegl GmbH Austria *klick*.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von luhbo »

Gut, daß das Fahren wieder geht. Grüße aus Coburg

Hubert
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von Guzzman »

Das beste was ihr bzgl. Steckern beim Motorrad machen koennt ist Tyco/AMP Superseal Stecker zu verbauen:

http://www.tycoelectronics.com/catalog/ ... /10876/956

Die Dinger sind wasserdicht und bleiben wasserdicht. Sind bei Ducati verbaut (teilweise auch bei Rennmaschinen), und habe ich selber schon verbaut. Dann gibts sicher keine Probleme mit gammeligen Kontakten mehr. Kosten allerdings etwa 1.50 E (je nach Polzahl), gibts bei Conrad/Farnell.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von likedeeler »

Hallo Werner,
das habe-fertig-Bild kann ja etwas "schräg" sein, aber es sieht zumindest so aus, als ob die Kabelage Gefälle nach vorn hat. Wenn Du auch bei Schietwetter fährst, könnte Spritzwasser in den Stecker laufen. Den Rest kannste Dir ja denken :( .
Ich zieh die Kabel bei der Montage immer etwas nach unten vom Stecker weg, damit das Wasser abtropfen kann. Stecker, die ganz offensichtlich mit Wasser in Berührung kommen können, umwickel ich zusätzlich mit selbstverschweißendem Tape. Schau Dir bei der Gelegenheit auch mal den nach unten führenden Kabelstrang an, dessen Hülle sich da oben trichterförmig weitet. Wenn der dranhängende Stecker am Ende höher liegt, kannste das so lassen. Sonst siehe oben ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
schiwe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Zorneding

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von schiwe »

Danke Allen,

@Kay:
Der ersetzte Stecker ist das verschweißte Teil unter dem "offenen" Stecker. Das Problem ist, dass die beiden gelben, von der Lima kommenden Drähte nun gut 10cm kürzer sind. Ich wollte halt keinen Stecker reinbasteln um die Drähte zu verlängern, nur um einen Stecker reinzubasteln. Klingt komisch is aber so.
Der Strang mit dem Trichter geht mit einem kleinen Bogen direkt in den Regler. Die Hülle is - desswegen wohl - nur ein paar cm lang?

@Guzzman:
Nur in diesem Fall doof, da 2,5 Quadrat und die Tyco find ich nur bis 1,5 qmm :(


Mit dem oberen, offenen Stecker lass ich mir noch was einfallen, ansonsten mach ich mich da jetzt nicht verrückt.

Den Limastecker sollte man vielleicht doch gelegentlich mal pflegen, fließt schon mal ordentlich Strom durch. Wenn man die verschmorten Drähte anschaut war das kurz vor Lichtbogenschweißen :hammer:


LG Werner
Coppa Italia, 2-4-2 Sammler, Micron-Töpfe, Doppelzündung, Dynotec Nockenwelle, kleine Rechneroptimierung
Ducati 900 SS, Bj´89, 944ccm, offene 40er Dellortos, Leichtbau, Tricolore
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von LupoV11 »

Guzzman hat geschrieben:Das beste was ihr bzgl. Steckern beim Motorrad machen koennt ist Tyco/AMP Superseal Stecker zu verbauen:

http://www.tycoelectronics.com/catalog/ ... /10876/956

Die Dinger sind wasserdicht und bleiben wasserdicht. Sind bei Ducati verbaut (teilweise auch bei Rennmaschinen), und habe ich selber schon verbaut. Dann gibts sicher keine Probleme mit gammeligen Kontakten mehr. Kosten allerdings etwa 1.50 E (je nach Polzahl), gibts bei Conrad/Farnell.
die können aber auch nur 14 Ampere ab. :dagegen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
pilipili
Foren-As
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:47
Wohnort: 66620 Nonnweiler

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von pilipili »

Ich habe bei mir die 4 Kabelenden mit Aderendhülsen vercrimpt
u. mit einer guten lüsterklemme verschraubt.
- das scheint mir besser zu halten als die AMP flachsteckverbinder,
bzw die Tyco Superseal sind nichts für so hohe Ströme.
auch sind die Kabel icht lang genug für Experimente.
grüsse Frank
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von Guzzman »

die können aber auch nur 14 Ampere ab.
Na wieviel brauchst du denn? ;)

Das sind 14 A Dauerstrom pro Kontakt, also etwa 20 A Spitzenstrom beim Sinus aus der Lichtmaschine.

Nachdem beide Polaritäten Strom führen, wären dass 2x14A.

Ich sehe da auch 4 Drähte, da kann man dann gleich einen 4-poligen Stecker verbauen, Reserven zum Abwinken :lol:

Was immer die Originalstecker für eine Belastbarkeit haben, wenn's da nur einmal nass wird, ist die angegebene Strombelastbarkeit nur mehr graue Theorie - bei über 10 A reichen ein paar Bruchteile eines Ohms, dass das Ganze heiss wird.

Abgesehen davon, 2.5 mm2 Draht ist nur für eine maximale Strombelastung von 35 A ausgelegt, dann wird der Draht zu heiss; für zuverlässige Leistungsübertragung gilt sogar ein Limit von 7.4 A, weit weg von den 14 A für den Stecker ;)

Der originale Stecker sieht auch nicht so super aus und wenn der gammelt, sicher nur für eine Handvoll A gut :-)

Für technische Infos zu Strombelastbarkeit siehe zB

http://www.powerstream.com/Wire_Size.htm

EDIT: Nonsense geschrubbelt und behoben.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von diemo »

Guzzman hat geschrieben:
die können aber auch nur 14 Ampere ab.
Na wieviel brauchst du denn? ;)

Das sind 14 A Dauerstrom pro Kontakt, also etwa 20 A Spitzenstrom beim Sinus aus der Lichtmaschine.

Nachdem beide Polaritäten Strom führen, wären dass 2x14A.

Ich sehe da auch 4 Drähte, da kann man dann gleich einen 4-poligen Stecker verbauen, Reserven zum Abwinken :lol:

Was immer die Originalstecker für eine Belastbarkeit haben, wenn's da nur einmal nass wird, ist die angegebene Strombelastbarkeit nur mehr graue Theorie - bei über 10 A reichen ein paar Bruchteile eines Ohms, dass das Ganze heiss wird.

Abgesehen davon, 2.5 mm2 Draht ist nur für eine maximale Strombelastung von 35 A ausgelegt, dann wird der Draht zu heiss; für zuverlässige Leistungsübertragung gilt sogar ein Limit von 7.4 A, weit weg von den 14 A für den Stecker ;)

Der originale Stecker sieht auch nicht so super aus und wenn der gammelt, sicher nur für eine Handvoll A gut :-)

Für technische Infos zu Strombelastbarkeit siehe zB

http://www.powerstream.com/Wire_Size.htm

EDIT: Nonsense geschrubbelt und behoben.
:schwitz: :anbet: :schwitz: ... und ich dachte immer das sind doch nur ein paar Kabel!
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von Guzzman »

Schnickschnack ;) Man muss nur wissen, in welcher Tabelle man mit dem Finger welche Spalte runterfahren muss :lol:

Wichtiger ist so sauber zu arbeiten, wie der Werner :-)

Fuer die Kabelschuhe am Photo habe ich keine Strombelastbarkeit finden koennen, ein etwa aehnlicher Ringkabelschuh kommt auf 13 A. Wenn ihr vielleicht da genaueres wisst, kann ich ja mal nachschauen ob's die Super Seal auch fuer groessere Durchmesser (und mehr A) gibt.

Lieben Dank auch fuer den Hinweis, dass die Superseal nur bis 1.5mm2 gehen; die Stecker gehen zwar bis 2.5mm2, die Kontakte sind aber in der Groesse nicht bei Conrad oder Farnell zu bekommen. Sorry, wusste ich nicht!
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von biesel »

Ich hatte genau das gleiche Problem mit den Steckern, hatte es aber rechtzeitig bemerkt und damals im alten V11 Forum gepostet.

Hier meine Fotos:
BildBild
BildBild

Ich habe dann den ganzen "Extra-Kabelbaum" (die gelben Leitungen) der Ducati LiMa entfernt und nicht isolierte 6.5 mm Flachkabelschuhe vercrimpt (Rollcrimpung) und danach dann mit Schrumpfschläuchen versehen.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
schiwe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Zorneding

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von schiwe »

Hallo

@Jan, war das bei dir auch der 2-polige Stecker? Kann ich auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Deine Lösung hält zwar thermisch auch nicht mehr aus, aber die Gammelanfälligkeit ist wahrscheinlich gering :dafuer:


Bei 5000 U/min bringt die Lima 350W mit 25V AC. Wenn ich richtig rechne, dann sind das knapp 20A! Korrigiert mich bitte. Da langt dann ein bisserl schlechter Kontakt....

Könnte der 4-polige Stecker auch anfällig sein?

Werner
Coppa Italia, 2-4-2 Sammler, Micron-Töpfe, Doppelzündung, Dynotec Nockenwelle, kleine Rechneroptimierung
Ducati 900 SS, Bj´89, 944ccm, offene 40er Dellortos, Leichtbau, Tricolore
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von LupoV11 »

Welchen Sinn hat eigentlich das Stück <<gelbes Kabel mit Bananenstecker>> ? :kratz:
Kabelverlängerung? :?
Wozu? :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
schiwe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Zorneding

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von schiwe »

LupoV11 hat geschrieben:Welchen Sinn hat eigentlich das Stück <<gelbes Kabel mit Bananenstecker>> ?
Luigi hatte da in einer Schublade noch was gefunden...

Sinn macht es keinen, aber man kann gut von außen die Spannung der Lima messen, ohne irgendwelche Stecker abzustecken. Die Kontakte liegen nämlich ein paar mm blank. :hammer: Sieht man auf Jan´s Foto oben links. War bei mir auch so.

W.
Coppa Italia, 2-4-2 Sammler, Micron-Töpfe, Doppelzündung, Dynotec Nockenwelle, kleine Rechneroptimierung
Ducati 900 SS, Bj´89, 944ccm, offene 40er Dellortos, Leichtbau, Tricolore
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von LupoV11 »

Bei mir waren diese 2 Stecker auch angekokelt, die Kabel brüchig und zusammengeschweißt, der helle Stecker ließ sich auch nicht auseinanderziehen, die Batterie fast leer (10,2 V), :crazy:
und ich noch 3 km von meiner Garage entfernt. :hammer:
Na ja, die 10 Volt haben zum Glück noch für die Benzinpumpe und Zündung gereicht. :schwitz:



:anbet: Gute Guzzi :anbet:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von biesel »

Bei mir war es auch der 2-polige Stecker & das gelbe Kabel.
Ich sehe diese runden Stecker am gelben Kabel als das eigentliche Problem.
Die waren bei mir seehr locker und deswegen wird wohl der Strom auf diesem Kabelstück extrem hoch.

Das gelbe Zwischenstück macht keinen Sinn.
Es ist nur dazu da, damit der V11 Kabelbaum Stecker-kompatibel zur Ducati LiMa ist.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von zadde »

Gestern hat's mich auch erwischt. Erst wurde die Anzeige vom Digitacho (IMO von Touratech) immer blasser bis ganz weg, dann gabs Aussetzer und dann hab ich beschlossen, als ein günstiger Punkt erreicht war, die Karre stehen zu lassen. Da meine Holde dabei war, sind wir mir deren Moped wieder nach Hause, kurz meinen "Renntransporter" klar gemacht und dann die Kiste wieder abgeholt. Erst dachte ich ja ob die 10 Jahre alte Erstbatterie schuld wäre aber nach aufladen über Nacht und kurzer Test mit dem Voltmeter, war klar, dass keine Spannung an der Batterie ankommt. Heute mittag dann weiter gesucht und auch diesen dubiosen Stecker leicht verschmort vorgefunden.
Bleibt nur die Frage ob der Regler selbst einen Hieb hat oder ob es nur am Übergangswiederstand lag. Ich hab mal ein paar Stecker geordert, die wasserdicht (IP68) sind und 25A können mit Rundkontakten crimpbar.
http://www.steckerladen.de/mehrpolige-S ... 5_394.html
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9899
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Zadde, ob der LiMa Regler regelt, kann man mit einem Digital-Voltmeter messen.
Ich habe da mal eine kleine Tabelle gepostet, bei welcher Drehzahl welche Spannung an der Batterie ankommen muss, bei unterschiedlichen Belastungen (Licht an/aus).

Irgendwo im Elektrik Teil....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von zadde »

Ja Martin hab ich schon gefunden aber ich muss erst mal wieder die Verbindung richtig herstellen, dann gehts an's messen. Übrigens geht Licht aus bei meiner nur wenn ich den Stecker der Lampe zieh.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von Thomas »

Hallo Zadde,

das Problem habe ich auch durch, die Lima und der Regler habe dabei nicht gelitten.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9899
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Die LiMa ist ziemlich robust.
Kann eigentlich nur durch Kurzschluss zerstört werden...dann verschmort die Wicklung.

Der Regler ist deutlich empfindlicher.
Ich habe bei meinen 2x V11-en jeweils schon den 2.ten Regler drin.
Wie gesagt: Digital-Voltmeter. Und dann bei ein paar Drehzahlen die Batterie-Spannung messen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: 1. Totalausfall Elektrik

Beitrag von zadde »

Das Kabelstück in Richtung Lima ist vom Stecker weg auch die Isolierung abgeschmolzen. Da ist ja bis zur Lima nochmal ne Rundsteckerverbindung, den Teil werde ich in jedem Fall erneuern müssen. Der Rest bis zur Lima sieht besser aus. Die Steckverbindungen werd ich mit WET PROTECT behandeln, das Zeug wurde bei uns im Rahmen einer Task Force mal erprobt um genau solche Korrosionsprobleme mit diesen Folgen zu vermeiden. Die Erprobung bracht sehr gute Ergebnisse im Bezug auf den Schutz, in Serie hat es das Zeugs dann allerdings trotzdem nicht geschafft aber aus anderen Gründen, die nichts mit den super Eigenschaften zu tun haben.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Antworten