Meine Herren: Blinker !
- DiLo
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Meine Herren: Blinker !
Hatte letztes Jahr im Rahmen einer Heckerleichterung meiner Dicken ein paar micro kleine LED´s spendiert. Nach massig Ärger mit Relais hab ich mir dann so´n Luxusteil von nem namhaften Hersteller besorgt und verbaut. Zunächst Ruhe. Beste Blinkfrequenz, nicht so müde wie original.
Am Wochenende hatt ich dann den Schalk im Nacken und ich hab kurzerhand die vorderen Ungetüme auch noch ersetzt. Einige hatten gesagt "lass das, das geht an der Guzzi nicht, Du kriegst nur nen Warnblinker oder mußt mit Wiederständen rumfriggeln" Und was soll ich sagen: die hatten recht. WARNBLINKER ! Alle vier Fahrtrichtungsanzeiger am Syncronblinken.
Alles Fluchen nutzt nichts, ich los zum Sekundärausrüster meines Vertrauens und Original-Wiederstände gekauft, verbaut und... funktioniert. Alle Blinker blinken, wie´s die StVZO vorschreibt. Nun wurden die Wiederstände aber nach 30 sec Blinken derart heiß, dass man Angst haben muß, die Sitzbank kokelt ab. Also am Rahmen gemäß Herstellerangaben montiert, zur Wärmeableitung. Geht soweit. Nicht wirklich zufriedenstellend. Schlecht geschlafen. Die Firma K*ll*rmann per E-Mail kontaktiert.
Keine 24 Stunden später der Anruf: "Haben Sie die orangenen Kabel richtig angeschlossen?" Was ´ne Frage. Wofür hält er mich! Ich, dessen zweiter Vorname Lötkolben ist! Ich, der ich meiner Frau im ganzen Haus Energiesparlampen selbst montiert hab! Natürlich hab ich alles richtig angeschlossen! Fragt er mich nochmal, ganz höflich und weil er merkt, dass er so bei mir nicht weiterkommt, meint er, ich solle mal ein zweites Relais ausprobieren, das mit dem Umtausch brächten wir dann schon hin.
Ich, verunsichert, in die Garage. Messe nochmal Leitungen durch... orange an plus....plus.... plus, das ist da, wo das Lämpchen leuchtet, die Nadel ausschlägt oder man die Zunge nicht dranhalten sollte ... Idiot, ICH !
Alles umgestöpselt und siehe da: Blinkt alles bestens, ohne Wiederstände und all dem Special-Kram, der einem manchmal erzählt wird! Ein dickes, dickes Lob an den Support dieser Firma, der solche Probleme täglich aufs neue lösen muss, dabei ruhig bleiben, auch wenn er evtl. denkt: "Wieder so einer..."
Gruß, Dirk
Am Wochenende hatt ich dann den Schalk im Nacken und ich hab kurzerhand die vorderen Ungetüme auch noch ersetzt. Einige hatten gesagt "lass das, das geht an der Guzzi nicht, Du kriegst nur nen Warnblinker oder mußt mit Wiederständen rumfriggeln" Und was soll ich sagen: die hatten recht. WARNBLINKER ! Alle vier Fahrtrichtungsanzeiger am Syncronblinken.
Alles Fluchen nutzt nichts, ich los zum Sekundärausrüster meines Vertrauens und Original-Wiederstände gekauft, verbaut und... funktioniert. Alle Blinker blinken, wie´s die StVZO vorschreibt. Nun wurden die Wiederstände aber nach 30 sec Blinken derart heiß, dass man Angst haben muß, die Sitzbank kokelt ab. Also am Rahmen gemäß Herstellerangaben montiert, zur Wärmeableitung. Geht soweit. Nicht wirklich zufriedenstellend. Schlecht geschlafen. Die Firma K*ll*rmann per E-Mail kontaktiert.
Keine 24 Stunden später der Anruf: "Haben Sie die orangenen Kabel richtig angeschlossen?" Was ´ne Frage. Wofür hält er mich! Ich, dessen zweiter Vorname Lötkolben ist! Ich, der ich meiner Frau im ganzen Haus Energiesparlampen selbst montiert hab! Natürlich hab ich alles richtig angeschlossen! Fragt er mich nochmal, ganz höflich und weil er merkt, dass er so bei mir nicht weiterkommt, meint er, ich solle mal ein zweites Relais ausprobieren, das mit dem Umtausch brächten wir dann schon hin.
Ich, verunsichert, in die Garage. Messe nochmal Leitungen durch... orange an plus....plus.... plus, das ist da, wo das Lämpchen leuchtet, die Nadel ausschlägt oder man die Zunge nicht dranhalten sollte ... Idiot, ICH !
Alles umgestöpselt und siehe da: Blinkt alles bestens, ohne Wiederstände und all dem Special-Kram, der einem manchmal erzählt wird! Ein dickes, dickes Lob an den Support dieser Firma, der solche Probleme täglich aufs neue lösen muss, dabei ruhig bleiben, auch wenn er evtl. denkt: "Wieder so einer..."
Gruß, Dirk
Re: Meine Herren: Blinker !
Sind das LED - Teile? Oder seit wann muss man bei Lichtern auf die Polarität achten?
Nix versteh!!!!
PS: Wo hast du die Teile den her und zu welchem Preis?
Gruss Tomy
Nix versteh!!!!
PS: Wo hast du die Teile den her und zu welchem Preis?
Gruss Tomy
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Benvenuto alla parte oScura del potere!
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Re: Meine Herren: Blinker !
Mir gefallen die originalen viel besser als diese Minifunzeln. Da hat die Elfe ein Arsch wie ein Brauereigaul und dann solche Winzigteile
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
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Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
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Re: Meine Herren: Blinker !
Das mit der Polarität ist mir jetzt auch ein Rätsel
Ich habe auch 4 LED Blinker und es geht nur mit elektr. Relais und 2 Widerständen. Sonst: Warnblinken.....Das elektr. Relais ist nötig, weil sonst das Blinken mit erheblicher Verzögerung beginnt....
Ich habe auch 4 LED Blinker und es geht nur mit elektr. Relais und 2 Widerständen. Sonst: Warnblinken.....Das elektr. Relais ist nötig, weil sonst das Blinken mit erheblicher Verzögerung beginnt....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Re: Meine Herren: Blinker !
LEDs sind gepolt..das heisst sie müssen an der richtigen Fahne + bekommen, sonst geht nichts. Googeln oder hier lesen: http://www.leds.de/c11/LED_Produkte.html
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
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Re: Meine Herren: Blinker !
Aha. Ernst, aber falsch gepolt geht dann gar nichts. Bei Dilo ging es aber! Das versteh ich nicht. Wie dem auch sei, ohne Widerstände blinkten bei mir alle 4 gleichzeitig.....Nicht der Sinn der Sache.
Was noch bemerkt werden sollte: Der Schnellblinkeffekt bei Ausfall eines Blinkers ist flöten. Das geht nur bei Fadenlampen. Wenn ein Blinker defekt sit, merkt man es daher nicht mehr.
Was noch bemerkt werden sollte: Der Schnellblinkeffekt bei Ausfall eines Blinkers ist flöten. Das geht nur bei Fadenlampen. Wenn ein Blinker defekt sit, merkt man es daher nicht mehr.
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Re: Meine Herren: Blinker !
Mit "Blinkgeber für LED-Blinker" von Tante L., Best_Nr.10033844, ist das Problem bei mir gelöst. Einfach die Blinkgeber austauschen. Aber Vorsicht, obwohl der Stecker auf den Blinkgeber passt, musste ich die zweiKontakte vom Stecker tauschen.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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Re: Meine Herren: Blinker !
Eben habe ich mir die Anleitung von Kellermann ausgedruckt. Die haben wohl einen in der Waffel. Sind nicht fähig , funktionierende Blinker anzubieten.....
Kosten ein Schweine- Geld, und der Käufer darf sich auch noch einen Lötkolben + Widerstände kaufen.
Natürlich kann ein Bimetall-Relais das für 21Watt-Lampen ausgelegt ist keine kleinen Leistungen richtig schalten.
Tante Louise hats begriffen.
Kosten ein Schweine- Geld, und der Käufer darf sich auch noch einen Lötkolben + Widerstände kaufen.
Natürlich kann ein Bimetall-Relais das für 21Watt-Lampen ausgelegt ist keine kleinen Leistungen richtig schalten.
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Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
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- DiLo
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Re: Meine Herren: Blinker !
So, jetzt muß ich mal kurz eingreifen:
(@Ernst: Lies bitte meinen ersten Beitrag in diesem Fred und dann hier weiter)
(1) Ich hatte meine Elfe gebraucht in absolutem Originalzustand gekauft
(2) Der erste Kommentar meiner Frau zu dem Motorrad: "Ist ja ein geiles Moped, aber die Blnker, die sind ja mächtig lahm"
Ich dachte, das liegt am Relais und hab das Originale durch lastunabhängige ausgetauscht. Keine Besserung. Entweder ist das bei allen Elfen so, oder meine ist werksseitig nicht suffizient verkabelt. Hatte dann jemanden getroffen, der meinte: Mach K*llermann dran, dan hast Du Ruhe. Direkt 2x LED Micros für hinten gekauft. Schön hell, relativ direkt im Ansprechverhalten, aber nach einer Weile Fahrt haben hinten beide Blinker geblinkt. Aus diesem Grunde hatte ich dann das original Relais von K*llermann verbaut, welches vergleichsweise teuer ist, aber alle Probleme beheben sollte. Laut Herstellerangabe sollte es bestens geeignet sein für:
- Motorräder mit einer Blinkkontrolleuchte
- Ohne zusätzliche Wiedeständ, wenn original 10W Blinker verbaut waren
Hat auch nicht richtig funktioniert bis ich wieder einen Tip bekam: Du musst schon 4x LED´s verbauen, sonst wird das nichts! Selbiges hatte ich am Wochenende gemacht und war entsetzt, jetzt eben eine Warnblinkanlage zu haben.
Das K*llermannrelais hat folgende Anschlüsse: Plus, Minus, getaktetes Plus und 2x orangene Kabel, welche an die hinteren Blinker anzuschließen sind bei Bedarf, und zwar an PLUS (!)
Die LED´s können nur in einer Variante angeschlossen werden. Verwechselt man Plus und Minus, blinken diese einfach nicht. Das liegt in deren Natur, das kriegt man auch einfach durch probieren hin. Wie Hexer richtig schreibt, muss dann beim Einsatz eines normalen, lastunabhängigen Relais ein Wiederstand parallel geschaltet werdn, um dem Relais vorzugaukeln, dass ein gewöhnlicher Blinker montiert ist. Warum das so ist? Die LED´s haben wohl so eine geringe Leistungsaufnahme, dass es messtechnisch wie ein Kurzschluss ist (gaaaaanz laienhaft ausgedrückt, vielleicht auch falsch...).
Nun kommen wir zu den orangenen Kabeln am Relais: Die K*llermänner versprechen, bei Anschluss dieser Kabel an PLUS (!) der hinteren Blinker mittels einer Y-Weiche, dass man auf Wiederstände und alles weitere verzichten kann. UND DAS IST AUCH SO !
Nur ist es eben so, dass man einer Anleitung nicht immer blind Vertrauen schenkt. Ihr habt gerade Blinker für zwei euro fünfzig das Stück montiert und ein Relais für ebenfalls ein Euro fünfzig (naja, ein wenig viel mehr kost das schon ) Das orangene Kabel liefert keinen Saft, muß also MINUS sein. Meine Herren, jetzt nehmt mal all Euren Mut zusammen und verbindet dauerhaft ein PLUS-Kabel vom Blinker mit mit einem MINUS-Kabel vom Relais. Da lest Ihr zehnmal die Anleitung, aber Euer Hirn macht da nicht mit !!! Dennoch funktioniert das. Steht in der Anleitung so drin, Erzählt Euch der Support am Telefon und, das Relais wird nach meinen bisherigen Beobachtungen nicht warm.
Gruß, Dirk
P.S.: Und die unnütz gekauften Wiederstände verschenk ich meistbietend in Grebenhain......
(@Ernst: Lies bitte meinen ersten Beitrag in diesem Fred und dann hier weiter)
(1) Ich hatte meine Elfe gebraucht in absolutem Originalzustand gekauft
(2) Der erste Kommentar meiner Frau zu dem Motorrad: "Ist ja ein geiles Moped, aber die Blnker, die sind ja mächtig lahm"
Ich dachte, das liegt am Relais und hab das Originale durch lastunabhängige ausgetauscht. Keine Besserung. Entweder ist das bei allen Elfen so, oder meine ist werksseitig nicht suffizient verkabelt. Hatte dann jemanden getroffen, der meinte: Mach K*llermann dran, dan hast Du Ruhe. Direkt 2x LED Micros für hinten gekauft. Schön hell, relativ direkt im Ansprechverhalten, aber nach einer Weile Fahrt haben hinten beide Blinker geblinkt. Aus diesem Grunde hatte ich dann das original Relais von K*llermann verbaut, welches vergleichsweise teuer ist, aber alle Probleme beheben sollte. Laut Herstellerangabe sollte es bestens geeignet sein für:
- Motorräder mit einer Blinkkontrolleuchte
- Ohne zusätzliche Wiedeständ, wenn original 10W Blinker verbaut waren
Hat auch nicht richtig funktioniert bis ich wieder einen Tip bekam: Du musst schon 4x LED´s verbauen, sonst wird das nichts! Selbiges hatte ich am Wochenende gemacht und war entsetzt, jetzt eben eine Warnblinkanlage zu haben.
Das K*llermannrelais hat folgende Anschlüsse: Plus, Minus, getaktetes Plus und 2x orangene Kabel, welche an die hinteren Blinker anzuschließen sind bei Bedarf, und zwar an PLUS (!)
Die LED´s können nur in einer Variante angeschlossen werden. Verwechselt man Plus und Minus, blinken diese einfach nicht. Das liegt in deren Natur, das kriegt man auch einfach durch probieren hin. Wie Hexer richtig schreibt, muss dann beim Einsatz eines normalen, lastunabhängigen Relais ein Wiederstand parallel geschaltet werdn, um dem Relais vorzugaukeln, dass ein gewöhnlicher Blinker montiert ist. Warum das so ist? Die LED´s haben wohl so eine geringe Leistungsaufnahme, dass es messtechnisch wie ein Kurzschluss ist (gaaaaanz laienhaft ausgedrückt, vielleicht auch falsch...).
Nun kommen wir zu den orangenen Kabeln am Relais: Die K*llermänner versprechen, bei Anschluss dieser Kabel an PLUS (!) der hinteren Blinker mittels einer Y-Weiche, dass man auf Wiederstände und alles weitere verzichten kann. UND DAS IST AUCH SO !
Nur ist es eben so, dass man einer Anleitung nicht immer blind Vertrauen schenkt. Ihr habt gerade Blinker für zwei euro fünfzig das Stück montiert und ein Relais für ebenfalls ein Euro fünfzig (naja, ein wenig viel mehr kost das schon ) Das orangene Kabel liefert keinen Saft, muß also MINUS sein. Meine Herren, jetzt nehmt mal all Euren Mut zusammen und verbindet dauerhaft ein PLUS-Kabel vom Blinker mit mit einem MINUS-Kabel vom Relais. Da lest Ihr zehnmal die Anleitung, aber Euer Hirn macht da nicht mit !!! Dennoch funktioniert das. Steht in der Anleitung so drin, Erzählt Euch der Support am Telefon und, das Relais wird nach meinen bisherigen Beobachtungen nicht warm.
Gruß, Dirk
P.S.: Und die unnütz gekauften Wiederstände verschenk ich meistbietend in Grebenhain......
Re: Meine Herren: Blinker !
Und den Lötkolben?
Mit einem Schaltplan wäre es transparenter.
Oder versteht das jeder auf Anhieb:
http://www.kellermann-online.com/site/d ... reiben.pdf
http://www.kellermann-online.com/site/d ... hite_D.pdf
Mit einem Schaltplan wäre es transparenter.
Oder versteht das jeder auf Anhieb:
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Re: Meine Herren: Blinker !
Ja ist denn schon Ostern? Alles schön versteckt in mehreren Dateien. Klar und einfach beschreiben...das wärs. Evtl. lernen sie es noch.
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Re: Meine Herren: Blinker !
Hört ma,mit die Blinkers muß das so,tut,tut nich,tut,tut nicht,gilt für Hellbeginngebers.
und mit Dunkelbeginngeber muß das so,tut nich,tut,tut nich,tut.
Hauptsache iss aber ja nun,das er richtig gut tut,der Blinker,oder nich?
und mit Dunkelbeginngeber muß das so,tut nich,tut,tut nich,tut.
Hauptsache iss aber ja nun,das er richtig gut tut,der Blinker,oder nich?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
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Re: Meine Herren: Blinker !
O.K. Ernst: Es werden 2 Fälle unterschieden:Ernst hat geschrieben:Und den Lötkolben?
Mit einem Schaltplan wäre es transparenter.
Oder versteht das jeder auf Anhieb:
(01)Kellermann LED´s mit 0/8/15 Relais. Hier sind Wiederstände (in den meisten Fällen) erforderlich und der Lötkolben bzw. die Quetschzange
(02) Kellermann LED´s mit Kellermann Relais: in diesem Falle sind keine Wiederstände erforderlich, aber Lötkolben bzw. Quetschzange zum Anschluß der orangenen Kabel.
Ein normales Guzzirelais hat 2 Anschlüsse, ein Lastunabhängiges Relais von z.Bsp. Lo*is hat 3 Anschlüsse, das Kellermannrelais kommt mit gerade mal 5 Anschlüssen aus
Recht hast Du Ernst. Ein Schaltplan wäre von Vorteil..... den könnt aber z.Bsp. ich nicht lesen und interpretieren
Re: Meine Herren: Blinker !
Am besten du vergisst alles ganz schnell wieder, bei der nächsten Guzz gehts sowieso wieder von vorne los.
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Re: Meine Herren: Blinker !
Hast du auch solche Miniteile an deinen Guzzen
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