Neuer Partner als Sozius, wie gewöhnt man jemanden ans Mitfahren?

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
IreneN48
Grünschnabel

Neuer Partner als Sozius, wie gewöhnt man jemanden ans Mitfahren?

Beitrag von IreneN48 »

Hallo zusammen

ich bin Irene, vielleicht kennt ihr mich von der Stammtisch-Frage. Privat hat sich inzwischen etwas getan: Ich habe online jemanden kennengelernt, sehr nett, aber er hat noch nie auf einem Motorrad gesessen. Nächstes Frühjahr, wenn ich meinen Schein habe, möchte ich ihn mitnehmen, erst eine kleine Runde, später vielleicht ein Wochenende an die Tauber oder in den Spessart.

Wie habt ihr das gemacht, wenn der Partner Neuling war? Welche Kleidung sollte er sich als Erstes besorgen, und wie lang sollte die erste Tour höchstens sein, damit ihm nicht gleich die Lust vergeht? Und kennt jemand eine schöne, ruhige Strecke ab Würzburg für so einen Einstieg?

Grüsse
Irene
roland.k
Administrator
Re: Neuer Partner als Sozius, wie gewöhnt man jemanden ans Mitfahren?

Beitrag von roland.k »

Wenn es eine V11 wird, sollte der Beifahrer recht klein und leicht sein.......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

Erst mal selber fahren lernen, und dann Gedanken machen über Sozius/Sozia.Vielleicht erst mal auf einem Motorroller probieren, ist vieles einfacher für ein Neuling.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Nun, das einfachste ist ein Besuch beim nächsten Motorradhändler, da hockt ihr euch beide auf die verschiedenen Modelle und guckt wie das klappt. Trockenschwimmen quasi, nur so kann sich ein Gefühl dafür entwickeln. Jemand unerfahrenen einfach hinten auf ein Motorrad zu setzen und dann fahren geht in den meisten Fällen nach hinten los. Bei Angst, Hilflosigkeit und Panik werden Menschen oft unberechenbar...
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

Irene
Mach erst mal die Pappe
Und bist Du die hast
Geht manches Wasser den Main hinunter.
Wer weiss was noch geschieht?
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport, V 100 Mandello
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

IreneN48 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 09:31 Wie habt ihr das gemacht, wenn der Partner Neuling war?

Welche Kleidung sollte er sich als Erstes besorgen,

und wie lang sollte die erste Tour höchstens sein,
Wenn ich jemand hintendrauf habe, der oder die komplett unerfahren ist, sage ich erstmal, bitte Dich an mich wie ein Rucksack anklammern. Es geht schon darum, das die Person sich festhält, aber viel mehr darum, dass ich weiß wo die Person gerade ist, was sie macht, wie sie sich bewegt, und so weiter. Und ganz wichtig: wenn die Person sich zurechtrucken muss, nicht im Stande, sondern unter der Fahrt. Der Unerfahrene meint, warten bis die Führe steht, und dann kann ich mich "umsetzen". Genau falsch; da ist die Karre am wenigstens stabil. Das macht man unter der geradeaus Fahrt. Dann stört es den Fahrer am wenigsten.

Ohne Helm und Handschuhe lasse ich niemand auf dem Motorrad. Handschuhe habe ich genug zum ausleihen, und mittlerweile einen ausgemusterten aber nicht kaputten Helm. Jacken habe ich genug zum ausleihen, aber die ist das nächste. Feste Schuhwerk, muss aber nicht gleich Motorradstiefel sein. Wanderstiefel, Arbeitstiefel oder so geht auch für's erste. Kurz gefasst, eigentlich alles. Aber gleich alles kaufen geht natürlich nicht. Was ist, wenn er nicht auf Dauer mitmacht? Frage doch mal im Stammtisch rum, wer Dir für die ersten Fahrten was leihen kann.

Die erste Tour: denke Dir eine Route um zu Hause herum aus. So, dass es immer weiter gehen kann, aber auch jeder Zeit abgebrochen mit einem kurzen nach Hause Weg.

Vor ein paar Jahren bat mich eine gute Freundin von uns, sie mal auf dem Motorrad mitzunehmen. Sie war davor noch nie auf einem Motorrad. Klamotten und Helm konnte sie von befreundeten Nachbarn ausleihen. Die Anweisung "verhalte Dich wie ein Rucksack" hat sie sehr gut gefolgt, und ich konnte sie nach eine halben Stunde oder so dann sagen, sie könne sich ein Wenig entspannen (aber immer noch auf festem Halt aufpassen). Die Route war auch so, dass wir jeder Zeit abbrechen hätten können, musste aber nicht sein. Wir waren am Ende gut 3 oder 4 Stunden unterwegs. Das war allerdings auf einer Kawasaki 1000 GTR, auf dem der Soziussitze einer Sofa recht ähnlich ist. 8-)

Aber, das alles gesagt, mache erstmal den Schein. Ube mal alleine ein Bisschen, und dann setze den Mann im Stehen mal hinten darauf, und schau mal ob er überhaupt auf der Kiste sitzen kann und will.

PS: das schlimmste bei einem Sozius ist wenn der oder die in den Kurven gegenarbeitet. Nervös wegen der Schräglage oder Geschwindigkeit oder was auch immer, und versucht (unbewusst) in der Kurve aufzusitzen. Deshalb die Anweisung "verhalte Dich wie ein Rucksack", damit die Person sich an Dich dranklebt und mitgeht.
Antworten