Leerweg Kupplungshebel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
MartinS
Kaiser

Leerweg Kupplungshebel

Beitrag von MartinS »

Mein Kupplungshebel hat 15-20 mm Leerweg,danach kommt erst der Druckpunkt.Funktion ist okay,trennt aber erst relativ spät,Griffweiteneinstellung ist auf 1 oder 2,also für Riesenpfoten,entlüften brachte auch keine Veränderung,braucht die Kupplungspumpe vielleicht mal eine Überholung?

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
likedeeler
Lebende Foren Legende

Re: Leerweg Kupplungshebel

Beitrag von likedeeler »

Hallo Martin,
Du kannst versuchen, das Spiel mit der kleinen Stellschraube am Kupplungshebel zu verringern. Falls sich das Spiel im Betrieb erneut vergrößert, musst Du weiter forschen/schrauben.
Ich hatte dies Problem auch gehabt. Als ich bei ca. 84tsd die Kupplung wegen Verschleiß wechseln mußte sah der Druckpilz so aus:

IMG_20260815_192524.jpg
Der Druckpilz hatte ursprünglich nur eine 6mm Bohrung, die Druckstange jedoch einen Durchmesser von 8mm. So hat sich die Druckstange wohl über die 84tsd km immer weiter in den Pilz eingefressen. Dadurch wurde dann regelmäßig das Spiel größer und ich musste nachstellen. Der neue Pilz hatte dann eine passende 8mm Bohrung.
Ich weiß leider nicht, ob bei meiner Elfe nur ein falscher Pilz montiert war oder es auch 6mm Druckstangen für die V11 gibt/gab (eventuell für die Einscheibenkupplungen?).
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
MartinS
Kaiser

Re: Leerweg Kupplungshebel

Beitrag von MartinS »

Hallo Kay,ich glaube bei mir liegts an der Armatur von der Geberpumpe,der Hebel ist ziemlich schlapperig und da wo der auf den Geberkolben drückt ist ja nochmal eine Stellschraube drin,die lässt sich aber nicht mehr bewegen.Kann aber auch sein das sich die Druckstange am Nehmer eingearbeitet hat und daher das Spiel kommt,muss mal weiter recherchieren,

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Antworten