Benzinpumpe

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
lucky
Foren Gott

Benzinpumpe

Beitrag von lucky »

Zum V11 Treffen musste ich leider mit der Zweit-Guzzi kommen, da die V11 nicht los wollte.

Die Benzinpumpe lief bei Zündung an nicht an. Habe in der Zwischenzeit 12 Volt direkt an den Stecker der Pumpe gelegt. Sie scheint noch zu funktionieren (surrt wie gewohnt). Relais und Sicherung gewechselt. Ist es auch nicht. Weiß jemand spontan, welche Relais alle klacken, wenn Zündung an? Von welcher Seite sollte ich anfangen einen Leitungsdefekt zu suchen? An der Pumpe? Sicherung und Relais Seite? Oder ganz anders?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Ludentoni
Foren Gott

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Ludentoni »

Zündung einschalten, Killschalter betätigen, mehrmals, der kann klemmen und sonst auch Faxen machen. Dann muss die Pumpe anlaufen. Ständerschalter, Kupplungsschalter geprüft?

Was hat die Pumpe an Kilometern runter? Das sind Verschleißteile, die kosten um 20 Euro, Bei 40 tsd. zusammen mit Filter einfach wechseln, die Rückschlagventile machen dann oft Probleme und der Druck baut ab... Die Pumpen laufen ja nicht dauernd wie im Auto, die laufen beim Motorrad immer wieder an und sind auch nicht mehr so hochwertig und langlebig wie damals die alten Pumpen.

Relais, wenn Siemens alle in den Müll und hochwertige vergossene rein, die unvergossenen oxidieren innen.
lucky
Foren Gott

Beitrag von lucky »

Killschalter habe ich mehrfach betätigt. Ständerschalter und Kupplungsschalter müssten i.O sein, da Anlasser dreht. Motor bekommt nur kein Sprit. Relais in meiner Erinnerung von Tyco. Habe ich testweise getauscht.
Km Stand bei 78 Tsd.
Bei Wendel und Stein Dinse nicht mehr lieferbar. Bei Wendel gibt's ne Alternative für 675 Euro sieht aber anders aus als die Originale. Auch der Stecker ist anders.
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ist das eine KR/KS/KT? Bei der KR hängt die Benzinpumpe unter dem Tank und wird da bei den aktuellen Temperaturen sehr heiß. Im Stadtverkehr (Berlin) wird diese Pumpe noch heißer und irgendwann ist da in der Pumpe was undicht. Ich hatte das auch schon und es war die Benzinpumpe. Bei 78.000km ist das Teil sicherlich schon fällig. Bei mir hatte die Pumpe auch gearbeitet, aber zu wenig Druck aufgebaut, so dass kein Starten mehr möglich war, obwohl man die Pumpe hörte wie sie angelaufen ist.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
lucky
Foren Gott

Beitrag von lucky »

Ist ne KT mit innenliegender Pumpe. Im Stadtverkehr läuft sie nur, wenn ich bei ner Tour durch ein Dorf rolle.Ich wohnen ein paar hundert Meter von der Stadtgrenze.
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Ludentoni hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 17:15 Das sind Verschleißteile, die kosten um 20 Euro, Bei 40 tsd. zusammen mit Filter einfach wechseln, die Rückschlagventile machen dann oft Probleme und der Druck baut ab...
Lucky, ne neue Intankpumpe für die KT kostet 20 Euro, Tank ab, Pumpenkörper raus, Pumpe und Filter neu, erst recht bei 80 tsd. Evtl. muss die Flanschdichtung neu, die kann man aber säubern, Gummipflege und oft noch wiederverwenden, sonst um 60 Euro.

Die außenliegenden Pierburg bei KR und KS die Roland anspricht sind anders aufgebaut als die alten Boschpumpen wie in den Calis und Fünfgang ZRRs. Die alten Pumpen sind wesentlich robuster als die Pierburg, aber nach 25 Jahren sind auch die Bosch am Ende und bauen keinen richtigen Druck mehr auf. Dann ist das Rückschlagventil einfach verschlissen...

Zudem sind bei KR und KS viele Pumpen und Filter ab Werk vertauscht eingebaut! Da liegen die Pumpen direkt im Abluftstrom des Ölkühlers! Benzin siedet ab 60 Grad, und Luft pumpen die Dinger einfach nicht. Abhilfe, Pierburg raus, Hellapumpe rein, baugleich mit alter Bosch, Positionen tauschen. kleinen Filter unter den Rahmen, Pumpe auf den Rahmen. Sollte der Sprit im Filter sieden kann die Pumpe sofort kaltes Benzin durch den Filter drücken und die Luftblasen sind weg. Ich hab das bei meiner KS LM auch umgebaut und seitdem auch bei Temperaturen um 35 Grad keine Dampfblasenprobleme mehr.
werner
Foren Gott

Beitrag von werner »

Bei den im Tank verbauten Pumpen ist Temperatur aber kein Problem. Schon gar nicht beim losfahren zu Hause.
Wenn die Pumpe hörbar surrt, aber kein Benzin ankommt, würde ich erst einmal die Benzinleitung checken. Vielleicht hat ja auch nur der Schnellverschluß nicht auf.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

werner hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 07:49 Bei den im Tank verbauten Pumpen ist Temperatur aber kein Problem. Schon gar nicht beim losfahren zu Hause.
-w-
Das hat ja auch niemand behauptet, Roland und ich haben das Temperaturproblem ja explizit auf die Inlinepumpen der KR und KS beschränkt und so angespochen. Luckys Intankpumpe ist einfach verschlissen, auch wenn die noch läuft, es konmt ja niemand, auch Werkstätten und Spezialisten auf die Idee mal den Kraftstoffdruck zu messen, denn die Pumpe läuft ja... :hammer:
Marcus Busch
Haudegen

Beitrag von Marcus Busch »

Ich hatte mal ein durchgeriffeltes Kabel am (Ele-Trick) Benzinhahn, ähnliche Symptome.
Nach Austasch gegen einen mechanischen "Hahn" mit Rädchen zum Auf- und Zuschrauben war alles wieder gut ...

Hahn ansehen schadet sicher nix.
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Ja, nur hat die KT keinen Hahn wegen der Intankpumpe... Bei KR und KS falls verbaut, sollte man den E Hahn eh gegen den mechanischen auswechseln, ein Problem weniger.
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Wie der Lude schreibt, sollte man bei der Laufleistung einfach die Pumpe tauschen, da schon recht alt/verschlissen. Im schlimmsten Fall ist das Problem wo anders, hat dann aber das Problem der Pumpe vorab gelöst. Bei den meisten Maschinen wird ja auch der Benzinfilter im Kundendienst nicht gewechselt. Das kann man ja dann auch gleich mal machen. Ob dann 20 € mehr/weniger für eine neue Pumpe?!

Vor 2 Jahren ist an meiner Daytona bei 36° im schwarzen Wald die Pumpe ausgefallen, was dann wirklich ärgerlich war. Was ein Aufwand die Maschine zurück zu bringen und das bei der Hitze :oops: Derweil bin ich der Meinung, dass das ein Verschleißteil ist, was man auch mal vorab wechseln kann.
lucky
Foren Gott

Beitrag von lucky »

Ich kann ne Pumpe für etwa 80 Euro bei SD kaufen. Lieferzeit unbekannt. Dann war es das mit der Saison mit etwa 200 km
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

roland.k hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 10:02 Derweil bin ich der Meinung, dass das ein Verschleißteil ist, was man auch mal vorab wechseln kann.
Genau Roland, das predige ich seit Jahren, aber solang die Dinger schnurren fasst die keiner an. Dabei sind etliche Probleme wie springt schlecht oder nicht an oder hat Aussetzer auf mangelnden Benzindruck zurückzuführen! Aber in den Foren wird stattdessen erstmal die ganze Elektrik zerrupft, Pumpe schnurrt ja... :hammer: Ich mess gar keinen Druck mehr, Pumpe, Filter und Regler neu...

Wechseln den Rotz, der kostet nix, und der ist auch nur auf bestimmte Lebenszeit ausgelegt. Was sind 20 oder 40 Euro für ne Pumpe im Vergleich zu ner Suche der Werkstatt in der Elektrik? Frische Pumpe und Filter, und die nächsten 40 tsd. Ruhe. Den Druckregler sollte man auch im Auge behalten, am besten einen mit ein wenig mehr Druck, dann geht die Elfe wie Sau und die Kerzen sind dann auch leicht gebräunt anstatt schneeweiß... :-D
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

lucky hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 11:22 Ich kann ne Pumpe für etwa 80 Euro bei SD kaufen. Lieferzeit unbekannt. Dann war es das mit der Saison mit etwa 200 km

Deine PNs liest du?
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

Ludentoni hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 11:23 ...Den Druckregler sollte man auch im Auge behalten...
Gemeint ist sicherlich Teil #5 auf diese Zeichnung, oder?
https://wendelmotorraeder.de/benzinpump ... 31015.htmlt

Wie man dort sehen kann, ist das Ding bei Wendel nicht lieferbar. Auf den Zeichnungen bei SD ist gar keine Nummer dafür zu sehen.

Das Teil sitzt wohl am Rücklaufanschluss, d.h. der Anschluss zur Mitte des Motorrads, der mit dem weissen Verbinder dran. Sehe ich das richtig?

Da der Guzzi Teil offenbar nicht lieferbar ist (und vermutlich viel zu teuer wäre), was kann man an Stelle dessen nehmen?
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

audiomick hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 11:48 Da der Guzzi Teil offenbar nicht lieferbar ist (und vermutlich viel zu teuer wäre), was kann man an Stelle dessen nehmen?
Einen aus Polen. Kosten um 35 Euro, am besten gleich einen mit minimal höherem Druck. ;)
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Nur als Anmerkung, das sind Universalpumpen, die gibts in Ausführungen von 2,5 über 3 bis 3,5 bar und verschiedenen Längen, Guzzi arbeitet mit 3 bar. Ich wäre ganz vorsichtig bei allen Angeboten ohne jegliche Angabe von Druck und Förderleistung...
Toni
Routinier

Beitrag von Toni »

Schön, dass ich noch eine komplette nagelneu im Regal liegen habe. Luigi hatte ja für die letzten seinerzeit über 600 € aufgerufen.
:hammer:
Der Bayern Toni :reini: FCKB90GRÜNE
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Eine Bitron 01107290 ? Dann miss bitte mal den Pumpenkörper, und schau ob da irgendwelche Nummern draufstehen...
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

Danke für die Links zu den Pumpen. Mich interessiert aber der Drückregler.

Meines Wissens ist ein Druckventil am Rücklaufanschluss vom Tank. Ist das so, oder bin ich da falsch informiert?

Wenn es den gibt, da nicht mehr von Guzzi lieferbar, was kann man nehmen?

Das Ding. Kein Bild davon, und nicht mehr lieferbar, aber aufgeführt in der Teileliste:
https://wendelmotorraeder.de/kraftstoff ... l?ref=expl

GU01112890
Antworten